Narya - Haarausfall endlich vorbei! - bitte schließen!!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Thari

#61 Beitrag von Thari »

Man lernt immer wieder dazu. Dazu ist das LHN auch da. Dann muss man nicht alle Fehler machen.... Es ist schon schwer genug zu lernen, was die eigenen Haare wollen.
Dann will ich aber ein Foto vom Lacebraid sehen. Es darf auch gern etwas länger dauern. Ich bin ja zu lahm damit. Sankofa, der ich versprochen hatte Fotos von schöneren Frisuren in meinem TB zu posten beschwert sich auch schon. Daher bin ich geduldig.
Apropos schicke Frisuren. Ich finde den French Tuck oder einen gedutteten Holli ganz hübsch. Man muss halt geduldig sein, dann vermeidet man Chaos und Unzufriedenheit.

Basenfasten ist auf Dauer sicher auch nicht gesund, aber es schadet sicher nie mal eine Weile sich anders zu ernähren. Vielleicht rebelliert am Anfang deine Verdauung, aber sie stellt sich sicher schnell drauf ein. Nur beim Aussteig aus dem Fasten muss man auch vorsichtig sein. Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse bei Haut, Haaren und allgemeinem Wohlbefinden. Nächste Woche geht es ja schon los... :shock:
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge
Narya

#62 Beitrag von Narya »

Sorry, ich kann heute leider nicht mit einem Lacebraid Foto dienen, ich war schon eher spät dran und dann konnte es nur schief gehen, ich habe aufgegeben... :roll: es wurde dann mehr so ein irgendwasgekordellacebraid mit Sockendutt und Fettkopf. :lol: Wobei der die letzten Tage irgendwie weniger schlimm ist.

Gewaschen habe ich jetzt eben mit dem babylove Waschgel und danach einer Brennnesselteerinse, bin mal gespannt ob das in punkto Schuppen was bringt. Ich befürchte nur, dass es mir die Haare ausgetrocknet hat. Genaueres sehe ich aber erst, wenn sie trocken sind.
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß
Thari

#63 Beitrag von Thari »

Wegen des Fotos kann ich gern warten. Kordellacebraid klingt aber auch hübsch. Am besten du versuchst es noch mal im Urlaub. Gesund essen und Frisuren lernen. Klingt doch gut.

Brennesseltee hilft gegen Schuppen? Das wäre natürlich super. Wie ist die Trockenheit? Aber gut, dass dein Fettkopf wieder besser wird. Manchmal ist die einzige Methode dagegen: Augen zu und durch. Aber man will ja auch nicht ungpflegt aussehen....
Es wird bestimmt irgendwann besser. :) :)
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Narya

#64 Beitrag von Narya »

Genau das nehme ich mir für meinen Urlaub vor! :D Du hast mich echt wieder voll mit dem Haarfieber angesteckt! :ugly:

Am Dienstag habe ich ja nach dem Waschen mit Brennesseltee gerinst (und nicht mehr ausgespült), da ich das Gefühl hatte meine Haare sind dabei trocken geworden, habe ich Öl reingeklatscht. Im noch gut feuchten Zustand haben sie ungefähr doppelt oder dreimal soviel Kokosöl gekriegt wie sonst und waren in den Längen dann auch etwas strähnig. Lustigerweise war das am Morgen nach dem tangleteezen dann weg. Mein LWB hat am Mittwoch auch Bombe gehalten (ganze 10h ohne zu rutschen oder sich zu lockern 8) ), einerseits weil ich den Dreh jetzt wohl raus habe, wie ich den Stab stecken muss und andererseits waren meine Haare irgendwie griffiger.

Heute morgen war ich dann sehr verwundert, dass meine Haare irgendwie fast nicht fettig waren, bis zum Abend sahen sie noch gut präsentabel aus, normal möchte ich mir zu dem Zeitpunkt eher einen Eimer überziehen. :kicher: Ok gaaanz so schlimm nicht!
Ich vermute, dass die Rinse daran "Schuld" ist, zumindest teilweise. Also habe ich heute wieder nach verdünntem babylove und alverde repair Maske mit dem Brennesseltee gerinst. Wieder habe ich gemerkt, das die Haare irgendwie trockener und griffiger werden, also kam wieder Kokosöl in die Längen, Spitzen und minimal ins Deckhaar. Als sie dann vorhin trocken ware, war ich irgendwie noch nicht so ganz zufrieden und habe dann mal meine neu erstandene Brustwarzensalbe ausprobiert. Die ist ja vielleicht zäh und klebrig, wirklich verteilen konnte ich die nicht. Hab dann vorsichtig und gut durchgekämmt und alles in einen Flechtzopf verpackt. Sie fühlen sich zwar klasse weich an, aber sind strähnig vom Ansatz bis in die Spitzen. :pfeif: War wohl ein bißchen viel des Guten, am Ansatz habe ich wenigstens damit gegeizt. Jetzt bin ich ja sehr gespannt, wie sie morgen früh aussehen, ob die das nachts wegsaugen oder ich morgen mit Glänzeschädel arbeiten gehe.
Aber zum Flechten finde ich die BWS echt gut, das merke ich mir für meine Franzosen/Holländerversuche mal vor.

Ansonsten habe ich gestern endlich Ketylostäbe bestellt, um die schleiche ich schon lange rum. :lol: Hoffentlich kommen die Anfang der Woche, dann kann ich die gleich im Urlaub ausführen. :D
Narya

#65 Beitrag von Narya »

Also am Freitagmorgen waren meine Haare natürlich immer noch strähnig... :roll: Hab sie dann den ganzen Tag in einen LWB verpackt, da hat man nix mehr davon gesehen und sie hatten ihre Ruhe. Am Abend wollte ich dann ein paar Frisuren üben und habe sie aufgemacht, da waren sie irgendwie trocken und zwischendrin strähnig? :ugly:
Gestern habe ich in einem Thread gelesen, dass kationische Tenside (Spülung!) wohl nach dem Waschen nach und nach die Haare austrocknen. Am ersten Tag also alles super weich und glatt und dann bis zur nächsten Wäsche immer schlimmer. Genauso sind meine Haare, ich haue auch immer fleißig Spülung rein! :shock: Deswegen will ich jetzt mal die nächste Zeit so minimalistisch wie möglich waschen und pflegen und dann mal schauen welche Stoffe meine Haare WIRKLICH brauchen und welche ich getrost in die Tonne hauen kann.
Heute habe ich jetzt nochmal mit dem babylove Waschgel gewaschen, davor gut gebürstet (und 125 Haare gelassen :heulend_weglauf: ) und dann nur eine Essigrinse gemacht, keine Spülung. Jetzt bin ich schwer gespannt wie sie trocken aussehen, meiner KH gehts im Moment gut, nix juckt! :D
Morgen muss ich leider wieder waschen, da werde ich Natron nehmen. Das möchte ich mal ein paar Wäschen ausprobieren und dann vielleicht mal Lavaerde (da habe ich Angst massiv Haare zu verlieren und mir die Haare aufzurauen) oder doch das Sante Kurshampoo Ginko, das Habioku nimmt.

Edit: Nachdem meine Haare jetzt trocken sind habe ich sie vorsichtig (!) mit den Fingern leicht vorgekämmt, dann mit einem groben Holzkamm. Danach habe ich die Opfer im Waschbecken gezählt und zusammen mit denen, die ich mir beim Trocknen schon raugezogen habe sind es 141!!!!! Damit habe ich heute schon 266 Haare verloren! Ich krieg echt bald das heulen, wenn das nicht sofort wieder aufhört! :heulend_weglauf:
Narya

#66 Beitrag von Narya »

Ich habe es tatsächlich geschafft mir einen schrägen Holli zu flechten! :yess: Er könnte etwas schräger sein, aber ich bin schon begeistert, das ich mich nicht verflochten habe und meine Finger wieder entknotet sind. Ich muss echt wieder mehr flechten! Das muss irgendwann so Routine sein, dass ich nicht drüber nachdenken muss... :kicher:
Für meinen ersten Versuche finde ich das ziemlich gelungen, hat auch den Abend einwandfrei überstanden:

Bild

Was meine Haarwäschen und -pflege angeht möchte ich mal von den ganzen künstlich hergestellten Produkten weg, hinzu einfachen, natürlichen Reinigungsmitteln. Vielleicht kriege ich ja damit meine KH in den Griff, ich habe auch eigentlich keinen Bock jedesmal stundenlang INCI Listen zu analysieren, ich müsste ja fast ein Chemiestudium absolvieren um alles im Kopf zu haben... :roll:

Hier mal meine Testkandidaten:

Reinigung:
- Natron
- Lavaerde
- Haarseife (z.B. Aleppo)

Pflege:
- BWS (ist ja nix schlimmes drin)
- Kokos- und Olivenöl
- Essigrinse
- vielleicht noch ein selbstgemixtes Haarwasser mit Panthenol und Urea

Da ich ab Donnerstag anderthalb Wochen Urlaub habe ist das genau richtig um zu experimentieren, da ist es nicht so dramatisch, wenn ich am anderen Morgen doch einen Fettkopf habe. Bin mal gespannt was welche Wirkung hat und ob ich endlich was gutes für Haare UND KH finde! [-o<
Narya

#67 Beitrag von Narya »

:abnippel:

Ich habe jetzt bestimmt drei Stunden an Gimp rumgefummelt und geflucht und gestöhnt und bin immer noch nicht wirklich zufrieden...

Aber hier ist das Ergebnis:

Bild

Die Bilder sind von Juni 2011 (54cm), Dez 2011 (61cm), Feb 2012 (61,5cm), März 2012 (63cm), April 2012 (65cm) und Mai 2012 (66cm)

Bis da wo meine Daumen sind, sollen sie noch wachsen! :D
Narya

#68 Beitrag von Narya »

Waaah so laaangsam klappt es besser, da musste ich gerade noch zweimal schummeln, hier Ziel eins, die Taille:

Bild

und das Endziel tiefe Hüfte Richtung Steiß:

Bild

Edit:

Habe noch einen direkten Vergleich mit dem jetzigen Zustand gemacht:

Bild

und ja mein Kopf ist auf den fakes schmaler geraten, ich bin zu blöd das im richtigen Verhältnis zu verzerren, mir gehts auch nur um die Länge... :oops:
Thari

#69 Beitrag von Thari »

Schöner Fortschritt in jedem Fall. Dein Holli ist hübsch. Ich mag den schrägen Holli, weil er elegant bis leicht "rockig" aussehen kann. Hab den bei einem Auftritt der Punkrockband in der mein Mann Bassist ist getragen. Es passte zur Szene.

Jep, Incilisten erfordern eine ausdauernde Beschäftigung mit Chemie. Sie sind oft eine Herausforderung für mich.
Der Haarverlust ist irgendwie nicht mehr im normalen Rahmen. Das ist echt blöd. :( :( :(
Ich hoff mal, dass es besser wird. Vielleicht bringt ja die Innen- und Außenkur im Urlaub was. Das Lavaerde-Schampoo von Sante hilft übrigens super bei meinen Schuppen im Nacken. Ich habe am Haaransatz im Nacken eine böse trockene Stelle, die ich damit beruhigen kann. Dann juckt es da nicht so und die Kopfhaut wird besser. Lavaerde könnte wirklich helfen.

Wie lang sind deine Haare, wenn sie mal bei der Hüfte ankommen? Das ist ja megalang!!! :shock:
Narya

#70 Beitrag von Narya »

Dankeschön! :D Bin ganz angetan von meinen "Flechtkünsten" dafür, dass sie schon wieder total eingerostet sind und ich immer dreimal überlegen musste welche Strähne ich jetzt wieder zwischen welchen Fingern halt, finde ich das Ergebnis ganz gut! :oops:

Nee also Haarverlust ist gerade echt viel zu viel! Am Sonntag habe ich ja nochmal gewaschen und wieder 170 Haare gelassen! Habe schon Angst heute zu zählen. :cry:
Jetzt eben habe ich das erste mal wieder mit Natron gewaschen, 2EL auf 500ml kochendes Wasser und dann eine Rinse mit Himbeeressig hinterher. Der riecht vielleicht nicht so übel in meinen Haaren, irgendwie hängt der Geruch da noch einen Tag später drin... :?
Also sauber scheinen sie geworden zu sein, aber noch trocknen sie vor sich hin...

Ich habe auch schon wieder was bestellt... :oops: 3 Seifen von Alles schöne Dinge und 3 Proben von Welland, ich bin sehr gespannt. Eine Seife habe ich noch aus meiner Bestellung letztes Jahr da, die habe ich noch gar nie probiert, aber ich denke am Wochenende ist sie dran.
Vorher will ich aber nochmal mit Natron waschen, ich hatte die letzten zweimal nach der Essigrinse nämlich das Gefühl, das die irgendwelchen Schmodder gelöst hat, der mir dann aber in den Haaren hängen geblieben ist und sie total strähnig, belegt und widerlich gemacht hat. Heute war wirklich kein bad hair day sondern ein horrible hair day! :evil: Und eine andere Erklärung finde ich nicht, ich habe mit dem gleichen Shampoo wie die letzten Wochen auch gewaschen, ich habe nicht mehr in meinen Haaren rumgefummelt als sonst und die letzten zwei Wochen sahen sie an Tag 2 nie so katastrophal aus wie heute. Sie waren auch nach den letzten beiden Wäschen von Anfang an eher strähnig und nicht so wirklich sauber. Das einzige was ich seitdem geändert habe ist die Essigrinse, die scheint also irgendwas zu bewirken....

Übrigens ist heute mein 1 jähriger LHN Geburtstag!!! :helmut: Was sich in einem Jahr doch schon getan hat, ich kann mich an meinem Verlaufsbild oben einfach nicht satt sehen... Man denkt immer es passiert ja gar nichts, aber wenn man die Fotos dann mal nebeneinander sieht ist da in einem Jahr echt viel passiert, fast 4cm getrimmt habe ich Anfang des Jahres ja auch noch... :D
Narya

#71 Beitrag von Narya »

Also als ich gestern meine getrockneten Haare vorsichtig mit den Fingern und einem groben Holzkamm gekämmt habe und mir dabei sage und schreibe 351 Haare ausgekämmt habe, war ich echt kurz vor dem Heulen! :heulend_weglauf:
Meine Haare sind nach der Natronwäsche supergut sauber geworden und auch das schmierige irgendwas ist raus, nur meine Kopfhaut ist etwas zu trocken geraten.
Trotzdem ist Natron für mich erstmal gestorben, ich habe im Januar schon mal damit gewaschen und auch vergleichsweise viele Haare verloren, keine Ahnung ob es wirklich daran liegt, aber auf solche Experimente kann ich gerade echt verzichten... über 300 Haare nach einer Haarwäsche! :shock:
Vielleicht ist es auch die saure Rinse, was weiß ich, bin gerade voll ratlos...

Für mich gibt es drei mögliche Gründe für meinen HA:

1. die Pille
ich nehme seit Oktober wieder meine alte Pille (davor 1 Jahr Pause), seit Dezember/Januar fallen wieder vermehrt Haare aus. Das Jahr vorher kann ich mich nicht erinnern übermäßig Haare verloren zu haben (außer im Juni/Juli mal kurz, aber das war wohl der Fellwechsel). Als ich die Pille 2010 abgesetzt habe, sind meine Haare rasant schnell gewachsen und ich hatte jede Menge Nachwuchs auf dem Kopf (der jetzt größtenteils ausgefallen zu sein scheint). Möglicherweise ist das aber dem nächsten Punkt zu zuschreiben:

2. die Ernährung / Übersäuerung
Vor dieser wahnsinnigen Wachstumsphase 2010 habe ich mich zwei Monate gut und gesund ernährt (vegetarisch und eher Richtung vegan), was bei mir leider echt selten vorkommt, erst recht so lange am Stück.

3. Inhaltsstoffe meiner Shampoos
Seit ich von meinem heißgeliebten Aloe Vera Shampoo (das Golden Heart) nach zwei Monaten irre Jucken, HA und fetten Belag auf der KH bekommen habe, denke ich darüber nach ob ich irgendwelche Stoffe in meinen Shampoos nicht vertrage, vielleicht halt auch mehrere. Im Nachhinein denke ich aber dass der Fail mit dem Aloe Vera ein krasser Build Up auf der KH war (Aloe Vera?), da ich auch immer nach dem Motto viel hilft viel gewaschen habe... :oops:

Wenn ich Pech habe ist es aber auch eine Kombi mehrerer Faktoren, ich finde es so ätzend nicht zu wissen, was der Auslöser ist, dann könnte ich nämlich wenigstens was dagegen unternehmen! :evil:

Aber für nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Naturheilpraktikerin, die mir hoffentlich weiterhelfen kann. Mitte Juni gibts dann noch einen Termin beim Endokrinologen um meinen Gesamthormonspiegel zu checken. Das saublöde ist, dass ich genau drei Tage vorher einen neuen Blister der Pille anfangen muss, aber ich die sowieso spätestens im Sommer absetzen wollte. Da ich die jetzt mit im Verdacht habe meinen HA zu verursachen möchte ich sie jetzt nicht noch 7 weitere Wochen nehmen, schlimm genug, dass dieser Blister noch 2,5 Wochen hat... :cry: Aber Pille frisch absetzen und dann Hormone checken ist doch auch sinnfrei?

Hilfe wo ist die Weisheit, ich will einen Löffel!! :ugly:
Thari

#72 Beitrag von Thari »

:heulend_weglauf: :heulend_weglauf: :heulend_weglauf:

Das ist ja voll blöd. Was macht deine Kopfhaut heute nach dem Austrocknen? Ist es besser geworden?
Zu den Gründen:
Wenn du die Pille nicht unbedingt brauchst, könntest du sie wirklich absetzen. Wobei es natürlich blöd ist, sie abzusetzen und dann den Hormonspiegel checken zu lassen. Am besten weiternehmen und dir vom Arzt sagen lassen, ob das ok ist. Oder hast du mal einen Termin beim Frauenarzt. Was sagt der Beipackzettel zu diesem Phanomän und was das Internet? In diversen Foren haben Frauen die Nebenwirkungen diskutiert, die sie bei verschiedenen Pillen hatten. Danach habe ich mich dazu entschlossen sie nicht zu nehmen. Aber die Idee mir Hormone einzuwerfen hat mich auch vorher schon nicht begeistert.

Ich weiß nicht, ob du es schaffst dich von gesunder Mischkost zu ernähren, aber das hilft sicher etwas. Du kannst ja mal auf das Ergebnis deiner Basendiätwoche warten. Vielleicht wird es dann besser. Dann hast du den Grund.

Wegen der Schampoos, hm. Da muss man echt probieren. Ich weiß da nicht viel. Hast du das mal gegoogelt?

Ich wünsch dir in jedem Fall, dass es sich bald bessert. :winke:
Narya

#73 Beitrag von Narya »

Ja nach ein paar Stunden hat sich meine Kopfhaut wieder eingekriegt und ist nicht mehr zu trocken. Ich bilde mir auch ein, seit ein paar Tagen juckt sie weniger und da ich dann folglich weniger kratze schuppt sie auch lange nicht so.
Soweit so gut....

Ich will die Pille definitiv absetzen, ich will nicht weiter künstliche Hormone schlucken, ich habe auch nur wieder damit angefangen, weil ich letztes Jahr an meiner furchtbaren Haut verzweifelt bin und mir Narben über Narben gezüchtet habe... :cry: Ich hatte die Pille aber schon über vier Monate abgesetzt, als meine Haut von einem Tag auf den anderen explodiert ist, zeitgleich habe ich ein neues (schweineteueres :evil: ) Make Up angefangen, also bin ich immer noch nicht sicher, ob es das war....?
Na wie auch immer, die Pille muss weg, die Frage ist nur wann genau. Ich fürchte ich werde noch diesen und den nächsten Blister nehmen müssen, anders macht die Blutuntersuchung ja keinen Sinn. Aber dann ist echt Schluss! Übrigens steht Haarausfall bei meiner Pille auch bei den NW. Außerdem steht sogar dabei, dass die Pille nicht für die Verhütung auf Dauer geeignet ist, sondern nur zur Behandlung der Haut, sobald die Symptome abgeklungen sind, soll man sie noch 3-4 Zyklen nehmen und dann absetzen. Wenn sie das schon in den Beipackzettel schreiben... Wäre natürlich auch nie ein FA auf die Idee gekommen, mir sowas zu sagen! :evil: Alles muss man selber rausfinden! :roll:

Vielleicht verändert sich ja aber durch meine Basenwoche (und die darauffolgende gesunde Ernährung :D ) schon einiges. Ich habe jetzt heute mal noch angefangen Zinktabletten zu nehmen, schaden wirds nicht.

Womit ich meine Haare heute abend waschen will, keine Ahnung.... Vielleicht probiere ich das Sante Kurshampoo Ginko, das hat zumindest bei Habioku gut funktioniert und sie hatte auch so zickige KH.
Ich denke ich werde das probieren, aber mal ohne Essigrinse nur mit kaltem Wasser gerinst. Den Essig verdächtige ich auch etwas... Die letzten drei Waschgänge habe ich irre viel Haare verloren, mehr als vorher und alle drei Mal hatte ich eine Essigrinse benutzt und nicht mehr ausgewaschen...
Ich habe schon voll Paranoia, ich weiß bald nicht mehr, was meiner KH eigentlich gut tut und welche Auswirkung vielleicht Zufall ist und gar nichts mit dem angewendeten Produkt zu tun hat... :ugly:

Edit: zu den Shampoos... ich lese mich seit Tagen quer durch das Forum und such das ulitmativ sanfte Reinigungsmittel für die KH, gelandet bin ich bei Haarseife, WO, Lavaerde oder Shikakai. Da möchte ich mich durchprobieren, wobei ich denke mit Seife oder Shikakai die besten Ergebnisse zu haben. WO traue ich nicht, das Fett wirklich runterzukriegen und bei der Lavaerde habe ich Angst vor noch mehr HA bei der Wäsche. Das bisher einzige sanfte Shampoo ohne Filmbildner (s. Build Up auf der KH) das ich gefunden habe ist das Sante Kurshampoo und das teste ich heute mal todesmutig. :lol:
Thari

#74 Beitrag von Thari »

Gut, dass wenigestens die Kopfhaut nicht mehr so spinnt. Hoffentlich hilft das Sante Schampoo. Wäre ja gut. Oder du musst doch noch anderes testen. Nur Mut, viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Was FAs angeht, habe ich einiges Chaos gelesen, als ich mich über die Pille informiert habe. Einige geben ohne Blutwerte zu checken die Pille raus. Eine Freundin von mir hat eine Mutation im Blut die das Thromboserisko deutlich erhöht. Mit der Pille zusammen steigt es dann noch höher. Sie darf deswegen die Pille nicht nehmen, hat sie aber über Jahre genommen, weil kein Arzt sowas checkt. Bis ihre Schwester (hat die gleiche Mutation) mit 26 eine Thrombose hatte und dabei die Mutation gefunden wurde. Danach hat sie sich auch drauf untersuchen lassen. Siehe da, es war auch bei ihr so. Da hat sie sofort abgesetzt. Ich hör jetzt auf mich drüber aufzuregen. Bringt eh nichts. Ich finde es nur teilweise unverantwortlich, zumal es dabei um Leben und Tod geht...

Bitte keine Paranoia, die tut weder der Kopfhaut noch den Haaren gut. Eine WO kannst du ja probieren, wenn du gerade eh nicht rauswillst, abends zum Beispiel. Zur Not musst du am Morgen halt wieder waschen, damit es gut aussieht.

Viel Erfolg. :)
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#75 Beitrag von Tender Poison »

Ich machs mir hier auch mal gemütlich! Deine Haare sind genauso lang wie meine und haben die selbe Struktur. Da bin ich gespannt, zu sehen, wie es bei Dir vorangeht.
Viel Erfolg!
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Gesperrt