Also als ich gestern meine getrockneten Haare vorsichtig mit den Fingern und einem groben Holzkamm gekämmt habe und mir dabei sage und schreibe
351 Haare ausgekämmt habe, war ich echt kurz vor dem Heulen!
Meine Haare sind nach der Natronwäsche supergut sauber geworden und auch das schmierige irgendwas ist raus, nur meine Kopfhaut ist etwas zu trocken geraten.
Trotzdem ist Natron für mich erstmal gestorben, ich habe im Januar schon mal damit gewaschen und auch vergleichsweise viele Haare verloren, keine Ahnung ob es wirklich daran liegt, aber auf solche Experimente kann ich gerade echt verzichten... über 300 Haare nach einer Haarwäsche!
Vielleicht ist es auch die saure Rinse, was weiß ich, bin gerade voll ratlos...
Für mich gibt es drei mögliche Gründe für meinen HA:
1. die Pille
ich nehme seit Oktober wieder meine alte Pille (davor 1 Jahr Pause), seit Dezember/Januar fallen wieder vermehrt Haare aus. Das Jahr vorher kann ich mich nicht erinnern übermäßig Haare verloren zu haben (außer im Juni/Juli mal kurz, aber das war wohl der Fellwechsel). Als ich die Pille 2010 abgesetzt habe, sind meine Haare rasant schnell gewachsen und ich hatte jede Menge Nachwuchs auf dem Kopf (der jetzt größtenteils ausgefallen zu sein scheint). Möglicherweise ist das aber dem nächsten Punkt zu zuschreiben:
2. die Ernährung / Übersäuerung
Vor dieser wahnsinnigen Wachstumsphase 2010 habe ich mich zwei Monate gut und gesund ernährt (vegetarisch und eher Richtung vegan), was bei mir leider echt selten vorkommt, erst recht so lange am Stück.
3. Inhaltsstoffe meiner Shampoos
Seit ich von meinem heißgeliebten Aloe Vera Shampoo (das Golden Heart) nach zwei Monaten irre Jucken, HA und fetten Belag auf der KH bekommen habe, denke ich darüber nach ob ich irgendwelche Stoffe in meinen Shampoos nicht vertrage, vielleicht halt auch mehrere. Im Nachhinein denke ich aber dass der Fail mit dem Aloe Vera ein krasser Build Up auf der KH war (Aloe Vera?), da ich auch immer nach dem Motto viel hilft viel gewaschen habe...
Wenn ich Pech habe ist es aber auch eine Kombi mehrerer Faktoren, ich finde es so ätzend nicht zu wissen, was der Auslöser ist, dann könnte ich nämlich wenigstens was dagegen unternehmen!
Aber für nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Naturheilpraktikerin, die mir hoffentlich weiterhelfen kann. Mitte Juni gibts dann noch einen Termin beim Endokrinologen um meinen Gesamthormonspiegel zu checken. Das saublöde ist, dass ich genau drei Tage vorher einen neuen Blister der Pille anfangen muss, aber ich die sowieso spätestens im Sommer absetzen wollte. Da ich die jetzt mit im Verdacht habe meinen HA zu verursachen möchte ich sie jetzt nicht noch 7 weitere Wochen nehmen, schlimm genug, dass dieser Blister noch 2,5 Wochen hat...

Aber Pille frisch absetzen und dann Hormone checken ist doch auch sinnfrei?
Hilfe wo ist die Weisheit, ich will einen Löffel!!
