Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 22:44 
Hi all,

färbt Ihr alle weil Ihr wirklich eine andere/sattere Farbe schonend erzielen wollt? Oder färbt Ihr der Haargesundheit wegen (Schutzschicht der Farbe ums Haar?).

Meine Haarfarbe gefällt mir eigentlich sehr gut und kriegt auch immer wieder Lob. Habe ein schönes sattes schoko-dunkelbraun und will eigentlich die Farbe nicht unbedingt ändern, vor allem will ich keinen Rotstich! Aber wenns so gesund ist den Haaren mal ab und an Naturhaarfarbe zugute kommen zu lassen... :?: :?: :?:

Würde mich dennoch interessieren welche Beweggründe bei Euch beim Färben überwiegen?
Gibts denn irgendein sehr dunkles Braun wo nahezu kein Rotstich rauskommt?

LG, Hasenpfötchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Probier doch mal aus, ob deine Haare neutrales Henna (nicht-färbend) mögen.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Jep, es gibt auch neutrales Henna, das nicht färbt. Das ist im Grunde nix andres als das "normale" Henna, hat also genauso die positiven Eigenschaften.

Dass neutrales Henna trotzdem einen Rotstich hinterlässt, könnte höchstens bei blonden Haaren passieren, aber die scheinst du ja nicht zu haben. :)
Also ich würde es erst mal damit probieren, bevor du dir deine Haarfarbe womöglich ruinierst, obwohl du sie gar nicht ändern wolltest.

Edit:
:arrow: Cassia/farbneutrales Henna
:arrow: Henna farblos

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Zuletzt geändert von Yuki am 29.01.2010, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Oder such mal nach Katam. Das scheint keinen Rotstich reinzufärben. Ich überlege mir gerade, ob ich das nicht mal ausprobieren soll. Cassia ist auch eine Möglichkeit, oder Walnußschalen - das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Ich färbe nur, um die Grauen abzudecken, aber ich freue mich über den Nebeneffekt: kräftigere Haare und Glanz. Aber manche Haare trocknen auch durch die Pflanzenhaarfarbe aus. Wenn Du mit Deiner Farbe zufrieden bist... hm, dann würde ich mir schwer überlegen, ob ich es riskiere, mir was aufs Haupt zu tun, was mir am Ende nicht steht oder gefällt.

Rotstich ist zwar schön, paßt aber nicht zu jedem Typ - und man sieht auf der Straße fast nichts anderes mehr... eine besonders schöne Naturhaarfarbe hat Seltenheitswert und fällt positiv auf, finde ich.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 23:59 
Ich färbe um meine eigene Haarfarbe zu intensivierenund ein Paar Silberne zu verdecken, die restlichen Chemieleichen anzugleichen und vor allem auch um die Haare zu pflegen und zu stärken.
Bei mir wirkt die PHf wie ein Glanzbooster und meine Haare haben kaum noch Spliss in Vergleich zu früher.
Sie sind einfach gesünder und stabiler, weniger anfällig für Altersschäden wie Haarbruch und Co.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Ich habe von Natur aus einen leichten Rotstich, den ich durch PHF intensiviere. Direkt nach einer Färbesession habe ich dann ein richtig schönes warmes "Schimmerrot".

Ja.... ich wäre froh, wenn der obengenannte Satz zu 100 Prozent wahr wäre. Ich färbe aus purer Eitelkeit, weil (blöderweise auch genau am Haaransatz) bei mir mittlerweile 9 (ja es sind 2 dazu gekommen) weiße Haare da sind. Wie es scheint, weißeln sie sich meist auf der rechten Seite. Cool fände ich so eine Morticia Adams STrähne oder wer David Eddings kennt, so wie Polgara die Zauberin. Diese einzelen kleinen Silberfäden, die find ich aber sehen bei mir doof aus.

_________________
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
ich habe mit färben (indigo + henna) wegen der haargesundheit aufgehört.
mit meiner naturhaarfarbe hab ich keine scherereien mehr. ich brauch keinen balsam mehr, keine kuren, ich kann sogar kk unverdünnt verwenden und den haaren selbst ist das piepegal (der kopfhaut halt nicht, aber darum gehts auch nicht).

ich hab mit phf schwarz und manchmal mahagoni gefärbt und mir hat das zeug die haare ausgetrocknet.
gefärbt hab ich nur wegen der farbe und mit phf weil es um welten gesünder und besser für die haare war als synthetische farbe. gesünder, aber nicht gesund.
jedes färben, egal mit was, ist ein eingriff in die haarstruktur, nur die ausmaße der zerstörung sind unterschiedlich, wenngleich bei phf wirklich am geringsten.

aber sehr viele hier lieben das haargefühl mit henna, finden, dass sich ihre haare mit phf besser anfühlen, irgendwie widerstandsfähiger sind.

es gibt wohl eklatante unterschiede zwischen henna (reinem) und indigo, dass indigo schon die haare von vielen hier ausgetrocknet hat, aber bei henna hätte ich davon eigentlich noch nichts gelesen.

kommt wohl wieder mal einfach drauf an ;)

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Ich würde nicht färben nur um der Gesundheit willen, sondern eher genau deswegen nicht.
Da gibt es doch soviel andere Pflegemittelchen, dass man sich das Färben nicht antun muss, wenn man keine andere Farbe mag ... und man liest ja auch oft, dass die Haare durchs Färben austrocknen oder kaputt gehen.

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Ich färbe auch nur wegen der Farbe und werde damit auch in absehbarer Zeit aufhören, der Haargesundheit wegen. Ich habe auch mit Henna Spliss obwohl die Farbe bei mir nicht austrocknet, die stärkenden Eigenschaften sind ja noch lange keine Wundermittel. Wenn dir deine Farbe gefällt solltest du wirklich nicht allein deswegen drüber nachdenken zu Färben.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ich würde später nur wegen der grauen färben. wegen der gesundheit würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. NHFende haare sind eigentlich immer gesund :wink: .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 17:06 
Akelei hat geschrieben:
Ich würde nicht färben nur um der Gesundheit willen, sondern eher genau deswegen nicht.

*unterschreib* Die bisher bekannten wissenschaftlichen Fakten zu Henna - ich zitiere wieder mal ;-)

[...Does Henna loosen curls or thicken hair? There are many users who state this but it has not yet been scientifically reported. The interesting bit of information though is that hair dyed with Henna actually becomes measurably heavier (International Journal of Cosmetic Science, pg153-174, 1982)....]

[...Does Henna make hair stronger? Again, this has not been scientifically reported which lends this question to theories. There are two contrasting observations with Henna. First, the use of Henna may lead to dry hair. Dry hair =Less elastic hair = Breakage=Weak Hair? Second the use of Henna may increase hair thickness. Greater thickness = resistance to breakage = Stronger hair? Confused? Well until someone strength tests hair treated with Henna we will never know...]
Quelle - mein Lieblingsblog
=============================================
Das Lawson vom Henna ist der einzige Farbstoff, der sich dauerhaft mit dem Haarkeratin verbindet. Cassia wäscht sich wieder raus...Siehe die Beiträge von Rashida http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... c&start=15 Wie das bei Katam ist, müßte man sie mal fragen. Untersuchungen dazu kenne ich nicht. Indigo dockt glaub ans Lawson an, daher färben viele ja mit Henna vor.

PHF = ein Minus an Geschmeidigkeit, ein Minus an Feuchtigkeit, dafür mehr Gewicht und eventuell etwas mehr Dicke, die aber auch wieder das Haar versteifen kann... Hinzu kommt die mechanische Belastung der Hennafärberei, die ist so gering ja nicht. Und ob es den Haarwurzeln so gut gefällt, daß das Haar auf einmal schwerer ist, wer weiß? Noch dazu sind dann eben die Haare warmfarben und rot/rötlich bzw. schwarz mit zusätzlich Indigo.

Für jemand, der die Farbe mag und auf mehr Volumen Wert legt, sicher nicht falsch. Ich halte hennagefärbtes Haar jedoch für pflegeintensiver als NHF.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 17:44 
Ich werde nicht färben. :idea: Ist hiermit entschieden.

Mag meine Haarfarbe und da ncht wirklich "rauszuseinscheint" ob Naturfarben JEDEM Haar so gut tun, lass ich es lieber.

Danke für Eure Hilfe.

Hasenpfötchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 19:14 
Offline

Registriert: 19.08.2009, 00:11
Beiträge: 412
Mata hat geschrieben:
Oder such mal nach Katam. Das scheint keinen Rotstich reinzufärben. Ich überlege mir gerade, ob ich das nicht mal ausprobieren soll. Cassia ist auch eine Möglichkeit, oder Walnußschalen - das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Ich färbe nur, um die Grauen abzudecken, aber ich freue mich über den Nebeneffekt: kräftigere Haare und Glanz. Aber manche Haare trocknen auch durch die Pflanzenhaarfarbe aus. Wenn Du mit Deiner Farbe zufrieden bist... hm, dann würde ich mir schwer überlegen, ob ich es riskiere, mir was aufs Haupt zu tun, was mir am Ende nicht steht oder gefällt.

Rotstich ist zwar schön, paßt aber nicht zu jedem Typ - und man sieht auf der Straße fast nichts anderes mehr... eine besonders schöne Naturhaarfarbe hat Seltenheitswert und fällt positiv auf, finde ich.


Wobei Katam eindeutig einen Aschton färbt und laut diversen Vertriebsseiten pur angwendet auch einen bläulichen Stich ins Haar bringen kann.

_________________
Bild

Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 19:40 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Hasenpfötchen hat geschrieben:
Ich werde nicht färben. :idea: Ist hiermit entschieden.

Mag meine Haarfarbe und da ncht wirklich "rauszuseinscheint" ob Naturfarben JEDEM Haar so gut tun, lass ich es lieber.

Danke für Eure Hilfe.

Hasenpfötchen

Sehr vernünftig , Hasenpfötchen ... sehr vernünftig ! :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 21:11 
Offline

Registriert: 26.05.2009, 16:37
Beiträge: 35
Wohnort: NRW
... Bezüglich Katam ...

Ich färbe selbst nicht, aber meine Mutter seit einiger Zeit mit Pflanzenhaarfarbe. Zuerst hatte sie es mit den Sante Farben versucht, ist jetzt aber auf Katam und Henna umgestiegen, weil ihr das braun nicht dunkel genug wurde.
Sie hat von Natur aus hell- bis mitelbraune Haare mit leichten Silbersträhnen.
Durch die Mischung 2/3 Katam und 1/3 Henna hat sie einen satten Braunton erreicht, ohne Rotstich.

LG, Yim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de