Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 579 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 00:28 
Huhu, also die Haarkur war den ersten Tag gut, hat die Haare schön gekringelt, aber das wars dann leider auch schon.. am zweiten Tag sah es schrecklich aus! (als hätt ich quasi gar nix drinne)

Werde jetzt über die Feiertage wohl erstmal bei Schauma bleiben.

Der Aussie Moist war halt zu dem Zeitpunkt, wo ich geguckt hab, nicht lieferbar :) Kann ja sein, dass die wieder Nachschub bekommen haben. Wahrscheinlich werden die jetzt auch Feiertage haben und wenig bis garnix machen und deswegen kommt er erst so spät.

Ich wünsch euch auch Frohe Weihnachten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt ein paar schöne Feiertage verbracht. Ich schon. Allerdings wieder mal mit viel Haare machen. Ich bin zum Familienfriseur avanciert! :D Curliburli2 möchte außerdem weiterhin den Cornrowsstyle. Aber die Haare sind noch etwas zu knapp und so muss ich öfters mal neu zöpfeln. Habe nun auch Cornrows probiert. Leider halten sie am Hinterkopf bei ihm schlechter als die Flattwists und dem Papa haben die Flattwists auch besser gefallen. D.h. wir kehren heute zu den Flattwists zurück. Schön wäre es wenn die Zöpfe mal 'ne ganze Woche halten würden. :roll: Nichts destotrotz genieße ich die Zeit des Haare machens mit ihm.
Muss man eigentlich die Haare vor dem Zöpfeln irgendwie glätten? In den Videos im Internet sehen die Locken beim Zöpfeln immer so glatt gezogen aus. Teilweis haben nämlich seine Zöpfe so krause Stellen. Gerade am Hinterkopf, wo die Haar so rau und kraus sind. Wahrscheinlich aufgerieben! Kann man dagegen was machen? Auf die sanfte Art? Ich habe die Haare zwar gekämmt, aber so sieht es halt anschließend zum Teil nicht aus.

Schnieki, unser Aussie ist sogar heute schon gekommen. Ich war auch überrascht. Habe auch gleich geschaut, ob sich die INCIs nicht geändert haben. Man weiß ja nie. Curliburli1 ist glücklich mit seinem Aussie. Er findet ihn noch toller als ich. Bisher musste er immer NK nehmen. Aber vor kurzem habe ich ihm erlaubt, mal was anderes probieren zu dürfen. Tja, bisher ist also der Aussie sein Liebling.

Und nun möchte ich natürlich noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Liebe Grüße von mir!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 04:38
Beiträge: 3
Hallo ihr lieben!

Das es eine Forenseite gibt, die sich nur mit Haarpflege beschäftigt fand ich ja schon toll, aber dieser Thread hier ist ja einfach mal ein Traum! Ich bin noch beim durchlesen und Notizen machen =)

Im Moment benutze ich zum Haarewaschen Shampoo von Garnier "Granatapfel und Bierhefe", und "Bio Granatapfel" von Schauma als Spülung. In beiden sind keine Silikone drin, allerdings sind im Shampoo Sulfate enthalten...

Bin seit September 2011 (wieder) am Transitioning... obwohl das zu dem Zeitpunkt für mich nur hieß "Finger weg vom Relaxer!!!" So richtig beschäftige ich mich erst seit November mit meinem Haar, was es braucht, Inhaltsstoffe, Pflege, protective Hairstyles, und und und...

Am liebsten will ich ja das relaxte Haar abschneiden, aber ich habe noch immer ein wenig Herzrasen wenn ich daran denke. Hat sich hier jemand mal ganz radikal von seinem relaxten Haar getrennt?

P.S.:
Ein frohes neues Jahr alle miteinander =D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo faltenkopf, herzlich willkommen! Ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen.
Ich selber bin ja momentan hauptsächlich dabei Erfahrungen mit dem Gezöpfel zu sammeln. Vielleicht weiß da auch mal jemand noch ein paar Tips. Im Moment verbrauche ich Unmengen an Sheasahne und Happy Nappy.
Frohes neues Jahr auch noch an alle!Bild

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 17:07 
Offline

Registriert: 03.01.2012, 16:59
Beiträge: 1
Wohnort: Germany Deutschland
hallo, ich habe selbst eine Naturkrause-sprich afrokrause -mein opa ist afroamerikaner und ich habe furchtbar krause haare.
ich sag nur john frieda 3 tage glatt spray- schau selbst auf meiner seite auf google+ (google plus eingeben) , mein name dort IST :dion aus zion. habe heute vorher nachher fotos eingestellt- hatte vor einigen stunden ne furchtbare krause und jetzt so gut wie seidenglatte haare (auch für kurze haare geeignet,d ann brechen sie nicht so schnell.grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo Dion, auch an dich ein herzliches Willkommen. Es freut mich ja immer sehr, wenn hier jemand zu uns dazu stößt.
Ich habe auch schon deine Bilder angeschaut. Das Spray kannte ich noch nicht. Aber ich war etwas traurig, das du dein Haar nur als schreckliche Afrokrause bezeichnest. :cry: Das kann ich zwar zum Teil verstehen, aber es ist doch dein Haar. Damit bist du auf die Welt gekommen. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich hatte den Eindruck, du bist nur mit geglätteten Haaren zufrieden. Ich denke jedoch, es ist für jede Seele besser sein eigenes Selbst in jeder Beziehung anzunehmen, zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Natürlich sehen diese Art der Locken gekämmt einfach schrecklich aus. Davon können wir alle ein Lied singen. Aber es gibt ja auch Möglichkeiten, womit die Locken schön und gepflegt aussehen.
Vielleicht kannst du ja auch noch deine kleine Haargeschichte erzählen. Was waren deine bisherigen Erfahrungen?


@Faltenkopf, ich würde mich freuen, wenn du uns auch erzählst, wie es dir mit deinen Haaren von Kindheit an so ergangen ist.
Vielleicht sollte ich auch ein bisschen basteln und unsere Haargeschichten in meinem Anfangspost verlinken.

Edit: Das Basteln ist erledigt. Im Anfangspost habe ich ein bisschen verlinkt. Wenn ich jemanden vergessen habe oder jemand nicht damit einverstanden ist, bitte in beiden Fällen einfach Bescheid geben! Ansonsten würde ich mich über jede weitere Hairstory freuen und vorne verlinken.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 21:47 
Dion, wieso stellst du die Bilder nicht hier rein? Ehrlich gesagt, finde ich so eine "Vorstellung" eher daneben und für mich sieht das nur nach Produktwerbung aus!

Hallo faltenkopf! Herzlich Willkommen! :)


Curly, ich hab mir jetzt auch mal das Aussie Moist bestellt. Im Moment hab ich von AS Haircare Fruit'n Flower Conditioner Silk & Gloss (Für krauses und unglamouröses haar - eigentlich total unverschämt) und der is relativ gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hm schnieki, ich fürchte du hast es knallhart auf den Punkt gebracht. Korrigiere uns Dion, wenn wir falsch liegen.
Die Produktwerbung ansich finde ich gar nicht so schlimm. Das machen wir hier ja auch indirekt. Mich stört eher die Art und Weise, wie krauses Haar auf diese Art in ein "schreckliches Licht" gerückt wird. Ähnlich wie bei der AS-Spülung. Unglamourös - was soll das denn? Aber egal, wenn ich mal in einem Schlecker bin, werde ich es wohl nicht lassen können, nach dieser zu suchen und evtl. auszuprobieren. Wenn sie gut ist.!? Dann werden wir den anderen mal zeigen, was hier glamourös ist. Was kann glamouröser sein als gut gepflegte tolle Locken?

Ãœbrigens möchte ich mich noch korrigieren. Auch krause Haare können gekämmt toll aussehen. Wenn ich da an einen schönen Afropuff denke?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Zuletzt geändert von curlywurly am 04.01.2012, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 08:19 
Zumal dieses Produkt von John Frieda auch nichts anderes als ein Hitzeschutzspray ist und eben zum Glätten verwendet wird. Total falsch uns sowas vorzuschlagen, da könnte man hier genauso einen Thread aufmachen mit Kurzhaarfrisuren :lol:

Also ich hab heut früh nochmal Haare waschen müssen, da ich Schuppen hatte, aber keine Ahnung, ob es von der Spülung kam, oder von der Haarfärbung, die ich vor Silvester gemacht habe.
Ich hab ja nach ner gewissen Zeit immer irgendwelche Probleme mit den Condis - leider :?

Ansonsten hat mir der Condi sehr gut gefallen, da er die Haare schön strukturiert hat und auch etwas gefestigt hat. Noch als Info, da sind Silis drinne!

Hab jetzt mal wieder Balea drin und die Phyto 9 hab ich mir auch mal gegönnt (hatte noch nen Gutschein :D )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Ich habe keine Afrokrause, dafür aalglatte Haare.
Wollte Euch aber nur einen lieben Gruß dalassen, ich lese schon einige Tage mit.

ICH FINDE AFROKRAUSEN SUPER! Hier in Hamburg sehe ich leider immer soviele geglättete Afrokrausen und ich freue mich immer, wenn ich natürliche Krausen sehe, weil ich das total hübsch finde.

Ich bin auch immer ganz fasziniert, wie hübsch die Kids die Haare haben oder von irgendwelchen abgefahrenen Cornrow-Frisuren, die bei uns Bleichgesichtern ja eher richtig scheiße aussehen (Stichwort weisse Kopfhaut - iehhh).

Tragt Eure Krausen mit Stolz! :D

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
schnieki hat geschrieben:
Zumal dieses Produkt von John Frieda auch nichts anderes als ein Hitzeschutzspray ist und eben zum Glätten verwendet wird. Total falsch uns sowas vorzuschlagen, da könnte man hier genauso einen Thread aufmachen mit Kurzhaarfrisuren
Hihi, da hast du Recht. Als ob wir eine Glättung nötig hätten. Wobei solche Glättungssachen oft schöne Locken machen als Li und luftgetrocknet. :lol:

Das Phyto9 habe ich auch da. Ich hab allerdings noch die alte Rezeptur. Damit lässt es sich wunderbar bürsten und die Locken haben sich damit stark gekringelt, aber man muss aufpassen, dass man nicht nach dem Trocknen so weiße Krümmel im Haar hat. Stellenweise war das bei mir so. Ich schätze an diesen Stellen war ein bisschen zu viel Produkt. Aber ich habe es kein mal ohne diese Krümel geschafft. Da hab ich die Creme dann mit dem Giovanni direct-LeaveIn gemischt. Dann war es o.k. Mal sehen was du dazu sagst, zumal es ja neu formuliert wurde.

Ãœbrigens hat meine Schwester herausgefunden, dass sie die besten Ergebnisse hat, wenn sie die Condis abwechselt. Ich mach das ja sowieso. Da hab ich keinen Vergleich. Aber meine Schwester hatte immer nur ein Produkt und hatte dann mal zufällig zwei zu Hause. So hat sie gemerkt, dass sie am zufriedensten ist, wenn sie immer schön abwechselt. Also benutzt sie nun nie zweimal die gleiche Spülung hintereinander.

@MaryNick, danke für deine netten Worte.
MaryNick hat geschrieben:
Ich bin auch immer ganz fasziniert, wie hübsch die Kids die Haare haben oder von irgendwelchen abgefahrenen Cornrow-Frisuren, die bei uns Bleichgesichtern ja eher richtig scheiße aussehen (Stichwort weisse Kopfhaut - iehhh).
Dazu muss ich aber sagen, dass mein Sohn seit kurzem diesen Cornrowstyle trägt und der ihm sehr gut steht, obwohl er käseweiß ist. Deshalb hatte ich am Anfang auch bedenken. Aber völlig grundlos. Sein Gesicht passt Gott sei Dank auch zu der Frisur. Es wurde nämlich höchste Zeit, seine Haare zu verpacken. Sonst wäre die Schere die letzte Option gewesen. Seine Haare sind durchschnittlich 8-12 cm lang und durch die starke Krause ist bei der Länge schon absolute Knotengefahr innerhalb weniger Tage angesagt.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 04:38
Beiträge: 3
Hallo nochmal, und vielen Dank für's liebe Willkommenheißen =)

Also, das ist meine Haar-Geschichte:

In meiner frühesten Erinnerung hatte ich sehr kräftiges und sehr kräuseliges Afro.
Meine Mama kam eigentlich sehr gut zurecht mit der Pflege (auch, weil sie ja selber Afro hat, hab's ja von ihr geerbt :)) und das ständige entwirren war zwar sehr zeitaufwändig und anstrengend aus meiner Sicht, aber hab immer Still gehalten (ich durfte dabei immer Kindervideos schauen) Ich hatte oft Zöpfe mit ganz vielen Schleifchen dran =) Also, ich fand meine Haare sehr hübsch damals.

Nachdem ich den Kindergarten besucht hatte und meine Eltern mich in die Vorschule schicken wollten, beschlossen sie, dass es besser für mich sei, wenn ich von da an glatte Haare bekäme. Mein älterer Bruder hatte sich nämlich von Mitschülern ab und zu blöde Bemerkungen anhören müssen wegen seinen Haaren.

Naja. So kam es dann, dass ich meinen ersten Relaxer mit 5 Jahren bekam. Und alle 6 Monate wurde mein Haar "nach-relaxt". Und so ging es dann ungefähr bis ich 14 war. Die Pubertät gab mir den Trotz und die Kraft zu sagen "Ganz ehrlich Mama, dieses relaxen nervt mich tierisch!" Nicht, weil ich die glatten Haare blöd fand- ich fand sie schon irgendwie praktisch - sondern weil ich echt Angst hatte, dass mir doch mal irgendwann durch irgendeinen doofen Zufall mir was in die Augen kommt.

Hab also von da an ohne Relaxer gelebt, was nicht heißt, dass ich aufgehört habe meine Haare zu quälen. Ich war ziemlich faul, für mich hieß Pflegen die Haare 1-2 mal die Woche zu waschen und ab und zu ein bisschen eincremen. Entwirrt habe ich immer sehr radikal, mit dem Kamm durch von oben nach unten... ihr könnt euch denken, wieviele Haare dabei flöten gingen... Jedenfalls fand ich meine Haare furchtbar.

Mit ca. 23 Jahren (2008) wurde es dann besser... hab um die Zeit rum kleine Kniffe entdeckt, die mir das Haare pflegen erleichterten, in der Zeit haben sich die Haare sehr erholt...

Ca. 12 Jahre lang hab ich dann also ohne Relaxer gelebt, bis dann im September 2011 eine sehr gute Freundin von mir geheiratet hat. Sie hat sich gewünscht, dass ich "mal was neues, anderes" mit meinen Haaren mache, weil sie mich nur mit nem Dutt kennt..... und ich Esel.... ich hab zum Relaxer gegriffen... ich habe selten etwas so bereut wie das, es geschah in einem Mix aus Zeitdruck, Einfallslosigkeit und 'ner dicken Portion Dummheit :cry:

Aber ganz ehrlich... erst durch meine Dummheit bin ich im Internet (youtube) auf so viele tolle Vlogs gestoßen, und schließlich auf dieses Forum. Hab mich jahrelang sehr unsischer gefühlt, weil ich eben fand, dass meine Haare nicht gesund aussehen (meine Haarstruktur hat sich sehr geändert, verglichen mit meiner Kindheit... es sind keine kleinen Kräusel mehr, sondern ganz viele Zacken, sie sind trockener und teils braun, teils schwarz ô_ô), und mir eine gehörige Portion selbstbewusstsein fehlte... (oder immernoch ein wenig fehlt.) Aber es ist wirklich besser geworden, es hilft wahnsinnig wenn man sieht, wie andere damit umgehen. Ich sehe unsere Haarstruktur jetzt mit ganz anderen und sehr positiven Augen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 09:00 
ja, das ist das Hauptproblem, das man von anderen immer hört, man darf/soll solche Haare nicht haben und jeder muss glattes, glänzendes Haar besitzen! :x

edit
ani, ich hab mal deine Seite ner Freundin weitergeleitet, die hat nämlich auch deutsch-afroamerikanische wurzeln und glättet ihr haar immer. die hab ich an silvester wieder getroffen und sie war sehr erstaunt darüber, dass mein haar so lang ist und wächst.
finde es schon immer schade, das sie ihr haar immer glättet, weil sie hat eigentlich ne supertolle gleichmäßige lockenstruktur!
hoffentlich hört sie damit dann auf :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@faltenkopf, toll finde ich, dass du deine Haare als Kind schon gemocht hast. Schade, dass deine Eltern sie dann haben glätten lassen. Aber ich kann ihre Bedenken verstehen. Die hatte und habe ich ja selber in Bezug auf meine eigenen Kinder. Viele glauben, dass es sowas wie Hänselein wegen solcher Krause nicht oder nicht mehr gibt. Aber dem ist nicht so. Die Leute vergessen immer, dass Kinder ihre Welt noch viel aufmerksamer betrachten, als wir Erwachsenen. Und wenn dann jemand optisch so aus der Reihe fällt, nehmen Kinder das viel intensiver wahr. Und wenn dann wie üblich Unwissenheit und nicht verstehen dazu kommt außerdem noch die Freude daran jemanden zu ärgern, dann kommt es halt mal schnell zu Mobbing. Da bin ich jetzt auch sehr stolz auf meinen Jüngsten. Ich denke, nur weil er das mit den Zöpfen knallhart durchgezogen hat und dazu gestanden hat, wird es nun ohne weitere Komentare akzeptiert. Natürlich kamen zuerst Sprüche wie: "Das sieht komisch aus." oder "Wie ein Mädchen!" Aber das war ihm egal und so war diese "schwierige" Zeit recht kurz und scheint nun überstanden. Er ist bisher der Einzige, der hier so rumläuft. Aber vielleicht machen es ja ein paar sogar nach. Schließlich geht die Frisur auch mit glatten Haaren. :D

@schnieki, vielleicht stößt ja deine Freundin auch noch zu uns. Das würde mich freuen. Je mehr desto besser. :)

Ich möchte auch noch mit folgendem Link auf das kommende Natural Hair Event im Frühjahr hinweisen. :arrow: http://aniversum.wordpress.com/2012/01/05/natural-hair-event-in-vorbereitung/ Dort sind überhaupt alle Lockenköpfe willkommen, nicht nur Afros! Klickt auf den Link und tragt euch am besten gleich ein, wenn ihr Lust habt zu kommen. Er findet in München statt. Vielleicht kann ja mancher auch eine größere Distanz dafür überbrücken. :) Es würde sich bestimmt lohnen. Ich werde dort sein, wenn nichts dazwischen kommt.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo an alle. Ich hoffe es geht euch gut.
Ich hätte mal wieder eine Frage wegen der Zöpfelei und hoffe es kann mir jemand antworten dazu schreiben. Da bin ich noch total unsicher und unerfahren.
Curlyburli2 will ja nach wie vor seine Haare gezöpfelt und ich finde der Haarstruktur tut das auch sehr gut. Sie sind nun noch besser mit Feuchtigkeit versorgt, viel softer, nicht mehr so rau u.u.u. Aber seit über einem Monat hat er nun diese Frisur und die Haare dürfen überhaupt keinen Ausgang mehr haben. :? Ist das auf Dauer gesehen, denn ein Ende scheint nicht in Sicht und auch keine Frisurunterbrechungen, eigentlich machbar? Ich meine wegen der Belastung des Haaransatzes und weil die Haare immerzu auf die gleiche Art gescheitelt sind.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 579 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de