Ich lese relativ viel, und auch relativ viel äh... seltsames Zeug, aber neulich habe ich etwas interessantes in einem Buch über Holunder gefunden (das ich eigentlich nur ausgeliehen hatte, um ein Rezept für Holnderbeerensirup zu finden... BTW: kennt jemand ein gutes? Mag er oder sie es mir vielleicht per PN zukommen lassen? Das wäre sehr sehr sehr nett... *liebguck*). In diesem Buch war die Rede davon, dass sich mit Holunderblättern und -wurzeln Haarfarbe kochen lässt... ein genaues Rezept (oder auch nur eine grobe Richtlinie) wurde allerdings nicht gegeben, aber ich meinte, etwas über Holunder (englisch elder)in der LHC gelesen zu haben, und richtig - *hier* ist der Thread. Übrigens sollen Holunderbeeren Haare violett und die Rinde schwarz färben.
Nightshade erwähnt zum Dunkeltönen der Haare auch Walnusshüllen - meine auch, mal gelesen zu haben, dass Kaiserin Elisabeth ("Sissi") sich in ihren späteren Jahren mit einem Absud aus Walnusshüllen die Haare tönen ließ...
In dem Thread werden auch andere einheimische Pflanzen erwähnt, neben "Exoten" wie Amla&Co.
Hat da von euch jemand Erfahrung mit? Mag uns jemand ein gutes Rezept für beispielsweise eine Violetttönung aus Holunder oder eine Rotfärbung mithilfe Roter Beete veraten?? *abermals liebguck*
Mit Walnuss und Holunder werd ich wohl - zusätzlich zu Henna und Indigo - experimentieren, aber das wird wohl noch etwas dauern... werd aber posten, ob und wie's was geworden ist...