Quelle: das lila Kosmoswiki
Diese Spülung besteht aus Incroquat Behenyl einem Filmbildner, der weiche, glatte, glänzende und gut durchzukämmende Haare macht aber sich nicht wie Silikon anlagert sondern wasserlöslich ist. Natürlich sollte man nicht vergessen, die Haare zu pflegen (Ölkuren etc.) denn durch die weichmachende Wirkung vergisst man das schnell.
Im Incroquat ist eben dieser Wirkstoff und ein Emulgator, denn Wasser muss auch noch rein! Dazu kann man reingeben:
- Cetylalkohol (die Haare werden griffiger und besser zu frisieren)
- Öle wie Kokos oder Jojoba (für schwerere und glattere Haare, bei feinem Haar können sie weggelassen werden). Dabei kann man von Mörderglättung bis leichter Glättung alles durch verschiedene Öle erreichen, ist in einer Liste im verlinkten Thread
- Seidenprotein, Keratin, Weizenprotein usw. usf.
- Konservierung braucht man keine, Incroquat erledigt das
- Duft: Ätherisches Öl oder Parfümöl, ca 10 Tropfen
die Rohstoffe bekommt man z.B. hier
man braucht sonst noch:
- eine Feinwaage oder einfacher einen kleinen Messlöffel (2,5 ml), den gibts im zweiten Link für ein paar Cent
- destilliertes Wasser (z.B. im Drogeriemarkt)
- zwei feuerfeste Bechergläser auf dem Herd oder ein Wasserbad mit Marmeladengläsern
- und einen Handmilchaufschäumer damit das ganze gut emulgiert!
das Grundrezept lautet:
1. zwei Messlöffel Incroquat
2. ein Messlöffel Cetylalkohol
3. zwei Messlöffel Jojoba oder Kokosöl
4. 90 ml Wasser
Zutaten 1-3 zusammen erhitzen bis alles restlos geschmolzen ist, Wasser abkochen und noch sehr heiß dazu kippen (ca. 80°C). Dann mit dem Milchschäumer o.ä. das Ganze emulgieren. Die Spülung sollte sich verbinden, tut sie es nicht immer mal wieder beim abkühlen mixen. nicht zu viel, sonst schlägt man zuviel Luft rein. Es kommt auf das verwendete Öl an, ob die Konsistenz sehr flüssig oder normal fest ist. Natürlich wird die Spülung bei Kokosöl oder Kakaobutter sehr viel fester als bei Jojoba oder ähnlichen Fetten/Ölen.
die Spülung kann man dann ganz normal verwenden. Wenn ich mich nicht irre, ist in der SBC der gleiche Stoff. Die Spülung ergibt 100 ml, nicht vergessen, sie ist sehr ergiebig! Man kann sie auch verdünnen, wie eine "Spülungsrinse", wenn einem der Effekt zu stark ist. Ich freu mich auf euer Feedback und eventuelle Erfahrungen!
Achtung: Manche sind auf diesen Rohstoff allergisch, wie auch im ersten Link angesprochen. Die liebe Sirja kann ein Liedchen davon singen

Zu guter letzt: ich habe die Spülung seit 1 Jahr nicht verwendet, weil die Haare dank Joghurt-Ei Kur, saurer und kalter Rinse sich noch gut durchkämmen ließen. Jetzt wirds aber schwieriger (BSL) und ich werde sie wieder für die Haarspitzen verwenden.