Produktbewertungen
Heiliger Gral
Gut
Durchschnittlich
Nichts für mich
Shampoos
Balea Feuchtigkeitsshampoo
Standardshampoo über mehrere Jahre hauptsächlich wegen des Preises :
Reinigungswirkung: immer ausreichend auch bei Härtefällen
Nachfetten: relativ schnell, musste spätestens nach 3 Tagen wieder waschen.
Duft: Angenehm aber stark (nach Aprikose)
Konsistenz: lässt sich gut dosieren und verteilen
Nachkaufprodukt? Hab inzwischen besseres für meine Haare gefunden. Würde das Shampoo aber durchaus wieder benutzen.
Alverde Repairshampoo
Reinigungswirkung: ausreichend. Haare werden überall sauber auch nach 7 Tagen
Nachfetten: durchschnittlich. Nicht negativ aufgefallen
Duft: süßlich, aber nicht unangenehm. Geschmackssache.
Konsistenz: gelartig, Nicht optimal zu verteilen
Nachkaufprodukt? Auch hier gilt: Hab inzwischen besseres, aber prinzipiell spricht nichts gegen das Nachkaufen.
Alverde Glanzshampoo:
Nur ein- oder zweimal benutzt, also nicht wirklich gründlich getestet.
Reinigungswirkung: wie bei Alverde Repairshampoo
Nachfetten: etwas schneller als gewöhnlich, was aber an der Einwirkzeit gelegen haben könnte
Duft: dezent nach Aprikose, fruchtig-frisch.
Konsistenz: bisschen flüssiger und deshalb besser zu handhaben als das Repairshampoo
Nachkaufprodukt? Nichts besonderes. Brauchbar aber im Zweifel nicht das Gelbe vom Ei
Balea Repairshampoo:
Benutze ich erst seit Kurzem, habe aber nur Positives festgestellt. Die Haare werden sehr weich und relativ glatt, Frizz wird gelindert und sie fühlen sich vor Allem sauber und trotzdem gepflegt an.
Reinigungswirkung: Super. Reinigt extrem gründlich ohne die Haare in Mitleidenschaft zu ziehen.
Nachfetten: nach 5 Tagen sieht man den Haaren die Zeit an und das Haargefühl wird langsam unangenehm
Duft: riecht relativ intensiv wie fast alles von Balea aber nicht unangenehm, etwas nach „Friseur“
Konsistenz: Lässt sich leicht verteilen, verleitet aber zu etwas größeren „Portionen“, die eigentlich nicht nötig wären
Nachkaufprodukt? Definitiv. Preis-Leistung ist unschlagbar und in der Wirkung wird es für mich nur vom Swiss-O-Par Kokosshampoo übertroffen.
Swiss o Par Kokosshampoo
Mein momentaner Favorit.
Gibt ein sehr angenehmes lockeres Gefühl, Haare werden sehr weich und fallen schön.
Reinigungswirkung: Reinigt sehr gut, Haare fühlen sich trotzdem nicht „ausgedörrt“ an
Nachfetten: 7 Tage ohne Waschen sind kein Problem mit diesem Shampoo.
Duft: Kokos ! Sehr angenehm und nicht zu aufdringlich.
Konsistenz: cremig, nicht zu flüssig, gut zu dosieren und zu verteilen.
Nachkaufprodukt? Auf jeden Fall. Ist wie schon erwähnt mein Lieblingsshampoo.
Swiss o Par Pferdemarkshampoo
Reinigungswirkung: Sehr gute Reinigungswirkung, Haare "quietschen" danach
Nachfetten:noch nichts außergewöhnliches festgestellt
Duft: Riecht nicht aufdringlich, nicht genau definierbar
Konsistenz: relativ flüssig, lässt sich gut verteilen aber auch dieses Shampoo verleitet zum "mehr-nehmen"
Nachkaufprodukt? Ja! Haargefühl ist sehr angenehm und sauber, die Haare sind nicht zu frizzy, immer einen Nachkauf wert.
Aubrey Organics Shampoos :
Ich habe von Honeysuckle Rose über Rosa Mosqueta, J.A.Y. und Grüner Tee vieles ausprobiert. Nichts hat meine Ansätze nach sieben Tagen richtig sauber bekommen auch nicht nach zweimaligem Shampoonieren und Einwirken. Die Spülungen hingegen mögen meine Haare sehr gern (siehe unten).
Lush Rehab Shampoo
Reinigungswirkung: Sehr gründlich! Trotz quasi nicht vorhandener Einwirkzeit quieschen die Haare schon nach sehr kurzem Ausspülen
Nachfetten: Wegen der sehr starken Reinigungswirkung befürchte ich ein schnelleres Nachfetten, wird aber noch überprüft
Duft: Sehr angenehm! Eine Mischung aus Erkältungsbalsam und Minze. Ich mag es.
Konsistenz: flüssig, gut zu verteilen, gut zu dosieren.
Nachkaufprodukt? Eher nicht und das aus genau einem Grund: der Preis! Die Ergebnisse sind gut, liegen aber nicht über denen anderer, wesentlich günstigerer, Shampoos. Zumindest für mich also den Preis definitiv nicht wert.
Spülungen
Balea Feuchtigkeitsspülung:
Über einige Jahre benutzt bei etwa jeder zweiten Wäsche.
Duft: Riecht wie das dazugehörige Shampoo.
Konsistenz: für einen Conditioner relativ flüssig, hinterlässt einen leichten Film auf der Haut, was wohl an den Filmbildnern liegt
Ergiebigkeit:: relativ ergiebig, lässt sicher wunderbar verteilen
Reichhaltigkeit: ausreichend. Auf keinenfall ein beschwerender Conditioner. Maximal zur Erhaltung des Status Quo geeignet.
Ergebnis: Eigentlich super, vor allem wenn man den Preis in betracht zieht. Ergebnis stets zufriedenstellend, aber auf die Dauer ist die Pflegewirkung doch etwas zu gering für meine Pferdehaare.
Nachkaufprodukt? Für den wirklich kleinen Geldbeutel oder als Übergangslösung.
Balea Repairspülung:
Erst einmal benutzt. Hier meine ersten Eindrücke:
Duft: ähnlich wie das Shampoo. Nicht sonderlich natürlich.
Konsistenz: wie die meisten Baleaspülungen verhältnismäßig flüssig.
Ergiebigkeit:: Durchschnitt.
Reichhaltigkeit: deutlich reichhaltiger als die Feuchtigkeitsspülung, jedoch nicht beschwerend
Ergebnis:: weiche Haare, schöner Glanz, Handhabung der Haare durchschnittlich.
Nachkaufprodukt? Nein, siehe Balea Best Age Spülung.
Balea Best Age Spülung:
Ebenfalls erst einmal benutzt als CO Wäsche.
Duft: riecht etwas nach alter Dame. Der Geruch im getrockneten Haar ist allerdings angenehmer.
Konsistenz: wie alle Baleaspülungen.
Ergiebigkeit:: okay.
Reichhaltigkeit: etwas reichhaltiger als die Repairspülung.
Ergebnis:: etwas besser als bei der Repairspülung, insgesamt wirklich zufriedenstellend. Kämmbarkeit und Handhabung guter Durchschnitt.
Nachkaufprodukt? Ja. Preis-Leistung sehr gut.
Alverde Feuchtigkeitsspülung:
Duft: kein besonderer Duft, riecht nach nichts spezifischem.
Konsistenz: etwas fester, nicht optimal zu verteilen (ich verdünne die meisten Alverdespülungen)
Ergiebigkeit:: muss immer sehr viel benutzen; verdünnt etwas besser.
Reichhaltigkeit: nicht sehr reichhaltig, gibt besseres für meine Haare.
Ergebnis:: in Ordnung.
Nachkaufprodukt? Nein.
Alverde Glanzspülung:
Habe ich lange Zeit benutzt, da mir diese Spülung sehr zusagt.
Duft: fruchtig-frisch, recht angenehm
Konsistenz: so wie die Feuchtigkeitsspülung, etwas cremiger. Verdünne diese Spülung in der Regel stark.
Ergiebigkeit:: brauche schon etwas mehr.
Reichhaltigkeit: auf jedenfall reichhaltig genug. Beschwert trotzdem nicht.
Ergebnis:: Gut! Haare werden weich und glänzen. Handhabung der Haare jedoch nicht deutlich verbessert.
Nachkaufprodukt? Habe sie schon öfter nachgekauft. Also ja.
Aubrey Organics Honeysuckle Rose Conditioner:
Duft: blumig, süßlich. Recht intensiv.
Konsistenz: ziemlich fest.
Ergiebigkeit:: Haare saugen ihn sehr schnell auf, brauche also schon mehr davon.
Reichhaltigkeit: ölig-reichhaltig. Auf jedenfall der reichhaltigste Conditioner in meinem Sortiment. Man muss ihn sehr lange und gründlich ausspülen!
Ergebnis:: Normalerweise sehr weiche, glatte und genährte Haare. Bin mit dem Ergebnis fast immer zufrieden.
Nachkaufprodukt? Wenn ich die Wahl zwischen dem Swimmer’s und dem Honeysuckle hätte, würde ich zum Swimmer’s greifen.
Aubrey Organics Swimmer’s Conditioner
Erst einmal benutzt, trotzdem mein absoluter Favorit!
Duft: extrem süß. Wie eine Mischung aus Marzipan und Amarena-Kirschen. Hält sich aber nicht im Haar.
Konsistenz: fest, aber nicht so fest wie der Honeysuckle.
Ergiebigkeit:: Holy Shit! Kaum berührt der Conditioner meine Haare, wird er vollkommen absorbiert. Das ist der einzige Minuspunkt bei diesem Conditioner.
Reichhaltigkeit: Rangiert in der Reichhaltigkeit direkt hinter dem Honeysuckle. Ist aber gleichzeitig um einiges leichter auszuspülen.
Ergebnis:: WOW. Perfekt. Alles, was man sich von einem Conditioner wünschen kann. Die Finger gleiten durch die Haare, die Haare selbst sind weich, genährt und fallen sehr schön. Mein persönlicher HG
Nachkaufprodukt? Leider ja (bei dem Preis und der "Ergiebigkeit").
Kuren
Ölkur:
Öl 1:1 mit Conditioner gemischt, über Nacht einwirken lassen.
Kein Ergebnis. Haare eher noch schlechter als vor der Kur, welche außerdem auch sehr schwer auszuwaschen war. Keine Ölkuren mehr für meine Haare.
Joghurtkur:
Purer Naturjoghurt mit etwas Honig, eine Stunde Einwirkzeit.
Effekt vorhanden, jedoch schwach. Lohnt die Mühe nicht, greife stattdessen lieber auf einen reichhaltigen Condi zurück.
Alverde Glanz Kur:
Siehe Alverde Glanzspülung.
Ergebnis:: Stärker und reichhaltiger ausgeprägt.
Leave-Ins
Phyto 9 Tagescreme:
Guter Effekt für die Spitzen. Spitzen fühlen sich zwar geschützt an, die Creme könnte aber etwas reichhaltiger sein. Besser ist die Anwendung im noch feuchten Haar.