Ich habe eine Fake-Ficcare aus dem Claires. Würde sagen, von der Größe her entspricht sie etwa einer M-Ficcare. Finde diesen Nachbau ziemlich gut, bei meinen Haaren (1aFii, BSL) hält er auch einen Dutt ohne Probleme, zumindest Cinnamons, LWBs und einen geflochtenen Dutt (bei anderen habe ich es noch nicht ausprobiert).
Die Feder ist mittelstark, sprich, wenn ich mir die "Ficcare" an den Finger klemme, ist es nicht schmerzhaft, aber man merkt einen deutlichen Druck. Für Damen mit mehr Haar als ich es habe, wird es mit einem Dutt wohl sehr schwierig werden, aber hey, M-Ficcares können auch keinen Dutt aus 120cm iii Haar halten

Im Gegensatz zum Original hat diese Spange keine Zähnchen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm. Das Material ist komplett Metall, die Kanten sind aber allesamt schön Rund, nirgends etwas scharfes zu erkennen. Außerdem hat sich noch nie ein Haar in der Feder verfangen
Gekostet hat die Spange 4,95€. Ich habe die messingfarbene Version, bei ihr blättert der Lack auf der Unterseite nach einem Jahr etwas ab, auf der Oberseite ist sie aber noch wie neu. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass man die silberne wunderbar selbst gestalten könnte, also mit Sprühlack in der Farbe verändern, oder Glitzersteine aufkleben ...
Hier ein Foto: (über Google-Bildersuche gefunden, da gerade keine eigene Kamera zur Hand, aber da sind wenigstens beide mit drauf, und man sieht schön die Krümmung)