Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 21:28
Beiträge: 119
Wohnort: NRW, Aachen
Hallo ihr Lieben.

Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit an dieser Frage...
Ich sehe immer mehr Spülungen, Shampoos, Kuren mit Vitaminen, Kräutern, etc etc... aber
Kann das bekanntlich tote Haar eigentlich Vitamine oder Kräuterextrakte aufnehmen?
Warum braucht das Haar diese Dinge überhaupt. Ja klar, damit es nicht austrocknet.. Aber dann braucht es ja Wasser (Das Haar besteht bekanntlicherweise aus 12% zu Wasser) und Lipide, Proteine,... was haben dann Vitamine da zu suchen?
Mir ist nicht bewusst, wo das ins Haar eindringt und welchen Nutzen es da tut?
Was bringt es denn, wenn man das im Haar hat?

Eigentlich bräuchte das Haar doch nur Öl, das sich auf die Schutzschicht legt, um diese zu schützen und um Haarbruch etc zu verhindern.
Oder Öl, um das eventuell fehlende Wasser ins Haar einzuschließen..

Ich versteh es nicht...

Helft mir bitte.. :?

Liebste Grüße
Yuki-chan

_________________
Blut, Blut, Räuber saufen Blut
Raub und Mord und Ãœberfall sind gut ♪

1cMii, 8cm
Blond, Midback
Ziel: Mindestens Taille!
。◕ ‿ ◕。


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Weil sich das besser verkauft? :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 21:34 
Offline

Registriert: 19.04.2010, 21:48
Beiträge: 1181
Also
Vitamine packe ich nicht bewusst auf meine haare, sprich das ich das wüsste. ich denke auch, das was du beschrieben hast reicht. aber dasweiß der 0-8-15-mensch doch nicht ;)

_________________
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
SSS: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2009, 18:25
Beiträge: 793
Wohnort: Bielefeld
Zumindest bei Produkten, die auf die Kopfhaut kommen, hat Vitamin B5 (Panthenol) eine gewisse Existenzberechtigung, gleiches gilt vermutlich auch für diverse Kräuterextrakte.

_________________
106cm nach SSS, 1b/cMii
**Die mit dem Leave-In tanzt**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
lösen wir die Verschwörung und klären das Volk auf... ! :tuschel:
die meisten "Versprechen" auf Shampoo-Flaschen und Co.
sind doch sicher wirklich nur für den Umsatz?!

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Schaut mal hier, da geht es auch um Shampoo-Versprechen.

Vielfach hört sich ein Inhaltsstoff halt recht gut an, ist auch mit Sicherheit in der Flasche drin, meistens aber in sehr geringen Mengen, die dann kaum noch eine Wirkung zeigen. Falsch ist das Werbeversprechen damit also nicht, es ist ja der Wirkstoff drin, aber wieviel der dem Haar helfen kann steht auf einem anderen Blatt :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 14:27 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Aber Shampoo macht man doch nicht nur auf die Haare sondern viel eher auf die Kopfhaut. Das sollte man in seine Ãœberlegungen einbeziehen.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Bei Shampoo kann ich es auch verstehen obwohl ich nciht glaube das es was bringt, von innen bringt es sicher mehr :wink:

Ansonsten ist das doch überall so ob nun Pflege oder Nahrung, es wird mit Sachen geworben die irgendwo inPrisen enthalten sind :roll: :lol:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Meine Gedanken dazu:

Was bedeutet der Satz "Haare sind tot"? Er bedeutet: Haare sind nicht mehr mit dem Stoffwechsel verbunden. Er bedeutet nicht, daß Haare sich nicht mehr verändern können, daß sie nicht mehr auf Umwelteinflüsse reagieren können. Sie reagieren. Wenn man sie ausdörrt, trocknen sie aus. Wenn man sie richtig pflegt, glänzen sie.

Das ist wie bei einem Möbelstück aus Holz. Das Holz ist nicht mehr mit den Wurzeln verbunden, nimmt nicht mehr am Stoffwechsel des Baums teil, darum kann man es tot nennen. Doch es reagiert, und wenn man es regelmäßig ölt, sieht es besser aus.

Darum ist es sinnvoll, die Stoffe, die man an die Haare läßt, kritisch auszuwählen.

Das ist das Eine.

Die zweite FRage: wozu benutzt man Shampoo? Zum Reinigen. Hauptbestandteil aller Shampoos sind Tenside. Tenside entfernen Fett und reinigen. Sie trocknen aus. Sie sind nicht pflegend. Um diese TAtsache zu verschleiern, behaupten Shampoo-Werbe-Fritzen allen möglichen Unfug.

Es mag sein, daß für die Kopfhaut manche Vitamine gut sind. Es mag sein, daß manche Shampoo-Bestandteile gut für die Haare wären, wenn sie nicht ausgerechnet in Shampoo rumschwimmen würden - Kräuter zB tut man besser als Rinse aufs Haar, denn was tut ein Kräuterextrakt im Shampoo schon? Selbst wenn es ein gutes Kraut ist. Im Shampoo ist es sinnlos. Drum besser und billiger, einen Tee aus dem Kraut zu brauen und sich den übers Haupt zu schütten.

Vitamine? Ich bin keine Chemikerin, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Vitamine im Shampoo nützen. Vielleicht fettlösliche Vitamine im Kokosöl, also nach dem Waschen? Käme auf die Struktur und FUnktion der Vitamine an.

Aber mein Verdacht ist: diese Zusätze verteuern das Shampoo.

Und mein Tip: Shampoo sollte man als das ansehen, was es ist. Ein entfettendes, potentiell austrocknendes Reinigungsmittel. Man sollte keine Pflege von Shampoos erwarten.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 17:35 
Offline

Registriert: 11.04.2010, 21:49
Beiträge: 228
Yuki-chan hat geschrieben:

Eigentlich bräuchte das Haar doch nur Öl, das sich auf die Schutzschicht legt, um diese zu schützen und um Haarbruch etc zu verhindern.
Oder Öl, um das eventuell fehlende Wasser ins Haar einzuschließen..

Yuki-chan


Du hast es erfasst ;) Im Prinzip ist das alles, was dein Haar braucht.
Haar das seine 10-12 Prozent Feuchtigkeit hat, einen Schutzmantel der es vor Reibung, Hitze und Aufqillen schützt :)

Ansonsten könnte folgendes nützlich sein:
Proteine können noch Recht nützlich sein um kaputte Stellen im Haar [zeitbegrenzt] zu flicken und es stabiler zu machen.
Henna/Cassia legt sich auch ums Haar um es stabiler zu machen, zu schützen und die Schuppenschicht zu glätten [Glanz]
Fruchtextrakte und Zitrone/Essig regulieren den pH-Wert (Anti-Aufqillen)
Honig, Aloe Vera & Glycerin können zusammen mit Öl die Feuchtigkeit gut halten.

Aber um diese "Zutaten" zu nutzen brauchst du keine besondere Spülung oder Shampoo. Meisten ist das Versprechen was die Hersteller geben nur in sehr geringen Mengen vorhanden, wie schon von anderen gesagt..
Nur weil sich "B-Vitamin und wertvolle Kräuterextrakte" besser anhört als " Sodium Laureth Sulfat und Polyquaternium 80".

_________________
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach SSS :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Hi
Ich denke, dass Kräuter und Pflegestoffe schon auf der Kopfhaut wirken können, Urea zB beruhigt ja die Haut und das trägt man ja auch von außen auf. Und da viele Leute eben NUR Shampoo benutzen, ist das die einzige Möglichkeit da Pflege an die Kopfhaut zu bekommen und kann schon auch helfen.

Allerdings stimmt es, dass meist verschwindend geringe Mengen enthalten sind, sieht man schon an der hier weit verbreiteten A/H-Spülung von Alverde, steht ziemlich weit unten...
Nebenbei war ich da von der Macadamianuss Körperbutter überrascht, Macadamia ist ja ne ziemlich teure Sache und steht trotzdem an 7. Stelle, noch vor Shea. Dabei ist das Zeug nicht teuer...

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
ich wasche inzwischen mit waschnuss und hau wie üblich den condi hinterher, es ist sehr wenig unterschied zur normalen shampoowäsche...

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 21:28
Beiträge: 119
Wohnort: NRW, Aachen
Danke für die vielen Antworten!
Ich teile die Meinungen von euch...

Das mit der Kopfhaut kann ich gut nachvollziehen, wäre sinnvoll..
Jedoch sind wir uns aber ja relativ einig, dass es wirklich sinnlos ist, "Vitamine" auf ein Shampoo drauf zuschreiben, weil es eben keine oder wenn, wenig Wirkung zeigt.
Ich meine, genau wie Mata es beschreibt; ein Shampoo ist eben nur zur Reinigung gut, nicht zur Pflege, selbst dann, wenn Vitamine etwas bringen würden.
Was meines Erachtens auch ein triftiger Grund ist, warum manche Hersteller es mit reinnehmen, dass die Wörter "Vitamine", "wertvollste Kräuter" alle ziemlich gesund und verlockend klingen..
Schade nur, dass das Haar es nicht braucht. Scheint also mehr einen Werbe- und Verkaufszweck zu haben, als gepflegte Haare hervorzubringen.

:x

_________________
Blut, Blut, Räuber saufen Blut
Raub und Mord und Ãœberfall sind gut ♪

1cMii, 8cm
Blond, Midback
Ziel: Mindestens Taille!
。◕ ‿ ◕。


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Jau, das ist klar. Wir kaufen unser Shampoo ja auch nicht im praktischen Plastik-Beutel sondern inner schön bedruckten Flasche 8) *sich nen Shampoo-Transfusionsbeutel vorstell*

Und wie gesagt, ist ja nicht jeder so belesen wie wir. Wer nix weiß (ist selig) und nutzt eben nur Shampoo, wennd ann da Kräuter-Gedöhns drin ist, ist das besser wie nix. :wink:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 15:15 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Der Otto-Normal-Verbraucher kann doch mit chemischen Begriffen nichts anfangen und wenn Vitamine im Produkt enthalten sind, ist es doch auch nicht verkehrt, es zu erwähnen, egal in welcher Konzentration es enthalten ist.

Ob die Haare es brauchen, sei mal dahingestellt.

Was auf der Verpackung als Produktanpreisung steht, ist reine Marketingsache.
Wer sich sowas noch nie durchgelesen hat, bitte Finger heben. :wink:

Es kann auch sein, dass ein Vitamin zugesetzt wird, um die Produktwirkung zu beeinflussen. z.B. Vitamin E (Tocopherol) um das Einzugsverhalten eines Produktes zu verbessern. D.h. aber nicht, dass das Haar jetzt Vitamine bekommt.

Um das Ganze wirklich genau zu verstehen, müsste man Chemiker sein.

Haare können zwar etwas aufnehmen, aber sie können es nicht verstoffwechseln, eben weil sie totes Material sind. Aber genauso wie ich meine Nägel weich und elastisch halten kann, in dem ich Pflegeprodukte auftrage, kann ich auch die Qualität meiner Haare äusserlich beeinflussen. Ob da jetzt Vitamine enthalten sind (was wohl zwangsläufig der Fall ist, wenn ich die Incis meines Earthly Delight Kräutershampoos durchlese) oder nicht, ist mir herzlich egal.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LinWi


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de