Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spliss am Nacken
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 11:04
Beiträge: 341
Wohnort: Bristol (UK)
Hallo!
Ich lasse meine Haare ja nun auch seit einiger Zeit wachsen, habe aber ein Problem. Das ist zwar kein neues Problem, aber ich habe versucht, das mit den Tipps hier in den Griff zu bekommen.^^
Meine Haare sehen insgesamt gesund aus und ich hab wenig Spliss. Eine Ausnahme sind die Haare hinten am Kopf, direkt im Nacken. Die sind ne Katastrophe. Habe schon mehrmals alles splissige rausgeschnitten, aber nach ein paar Wochen ist davon nicht mehr viel zu sehen. Wenn ich mir eine Strähne dieser Haare ansehe, stehen da ganz viele Haare ab, weil sie irgendwie verbogen sind.
Ich versuche, meine Haare möglichst selten offen zu tragen (bin aber seit ein paar Wochen nachlässig geworden. Aber hatte auch viel Stress, vielleicht wird es jetzt wieder besser^^), kann sie mir aber noch nicht so richtig flechten, weil sie stufig sind. Also trage ich meistens einen Pferdeschwanz, habe aber auch Angst, dass die Haare vom Haargummi kaputtgehen (benutze nur welche ohne Metallklemme).
Fön und Glätteisen und sämtliche Stylingprodukte sind natürlich tabu.^^
Was kann ich noch für meine kaputten Nackenhaare tun?
Soll ich es mal mit Haarspitzenbalsam oder Öl versuchen? (habe beides hier, aber den Spitzenbalsam eher für die Spitzen benutzt^^)

Liebe Grüße!

_________________
1b-cFii (8cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Hast du vielleicht öfters Schals oder ROllkrägen an?

Irgendwas scheint jedenfalls an den Haaren da zu schubbern....

Und natürlich der Zopfgummi, obwohl es einer ohne Metall ist reibt er doch an den Haaren und schubbert da dran und macht soe langsam kaputt, meine Haare mögen Haargummis jedenfalls nicht allzu gerne.

Ich würde den Spitzbalsam auch da drauf tun, mach ich auch.

Ich geb meinen unteren 15 cm immer auch "Spitzenbalsam", mögen sie gerne...
Ich persönlich bevorzuge aber AO SPülungen als SPitzenbalsam, weil nur die bei mir ordentlich einziehen

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 11:04
Beiträge: 341
Wohnort: Bristol (UK)
Rollkrägen trage ich eigentlich nie, Schals ab und an.^^
Jetzt, wo es wieder kälter wird, trage ich draußen oft einen Schal. Kriege sonst auch schnell Halsschmerzen.
Ich gebe dir auf jeden Fal Recht... irgendwas muss da schubbern, ich weiß aber nicht genau, was. Das Problem habe ich auch irgendwie schon immer.
Was ist denn AO Spülung?^^

_________________
1b-cFii (8cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Appearia hat geschrieben:
Rollkrägen trage ich eigentlich nie, Schals ab und an.^^
Jetzt, wo es wieder kälter wird, trage ich draußen oft einen Schal. Kriege sonst auch schnell Halsschmerzen.
Ich gebe dir auf jeden Fal Recht... irgendwas muss da schubbern, ich weiß aber nicht genau, was. Das Problem habe ich auch irgendwie schon immer.
Was ist denn AO Spülung?^^



Ich trag mometan auch einen Schal, aber einen aus Seide und Haare sind bei mir immer hochgesteckt, aber ich kann so dicke Schals nicht um meinen Hals haben...

Spülungen von der Marke Aubrey Organics.

Ich verwende GPB und Honeysuckle.

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 11:47
Beiträge: 705
AO steht für Aubrey Organics, was eine Naturkosmetikmarke ist deren Produkte über das Internet zu beziehen sind.
Leider relativ teuer, aber dafür reicht ganz wenig und das Ganze hält sich somit lange.

Ich hab mal bei habiokus Ölvideo gesehen, dass sie die Nackenhaare vor dem Waschen ganz dick in Öl packt. Vllt. würde dir das auch helfen?

_________________
Haartyp:
1cMii

Mit reichlich Öl zur Hüfte gerutscht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2010, 01:29
Beiträge: 26
Hallo Appearia!
Das selbe Problem habe ich auch, eigentlich kaum Spliss, aber an den Nackenhaaren, besonders an denen, die etwas kürzer gibt esSpliss und auch Knötchen. Ich trage die Haare aber fast non stop hochgesteckt, ohne Gummi (bin grad bei Schulterlänge), trotzdem... Ich werde versuchen, noch vorsichter im Umgang zu sein und die regelmäßige Ölkur auch dort anbringen.

(AO ist die Marke Aubrey Organics)

Liebe Grüße

_________________
2c/3a M ii
NHF: Dunkelbraun, rötlicher Schimmer
Ohrkante/ Bob
Ziele: alles schön.


Zuletzt geändert von Penthesylea am 30.09.2010, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo Appearia,

bei mir scheuern die Nackenhaare vermutlich auf allem herum, was ich anhabe. Wenn ich mit Spitzen einölen fertig bin werfe ich immer die Haare überkopf und streiche den Rest in den Nacken. Manchmal auch mehr.

Als Nachtfrisur habe ich in letzter Zeit drei Zöpfe übereinander. Da kann ich dann trotz Stufen die Spitzen schön einölen. Und der unterste, wo die Nackenhaare drin sind, bekommt noch eine Extraportion. Aber richtig im Griff hab ich das Problem trotzdem nicht.
LG
Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 11:04
Beiträge: 341
Wohnort: Bristol (UK)
Ich bin schonmal erleichtert, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.^^
Ok, Öl hab ich hier. Werde mal wieder häufiger eine Ölkur machen, meine Haare mochten das sowieso ganz gerne. :-)
Böse ist allerdings Sesamöl. Von dem Geruch krieg ich Hunger (aber meine Haare mögen es). xD
Vielleicht muss ich sie auch noch ein bisschen vorsichtiger bürsten.

Die Haare am Nacken sind auch kürzer als meine anderen Haare. Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass sie zum Teil abbrechen, aber vielleicht auch daran, dass ich eigentlich nur da Spliss abschneiden muss.

Was meinen Spitzen sehr gut getan hat, war das Feuchtigkeitsshampoo (und -spülung) von Alterra. Vielleicht hilft das da ja auf Dauer auch etwas. Die Haare fühlen sich da auch ganz anders an als meine übrigen Haare. Irgendwie strohig. :(

_________________
1b-cFii (8cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Das Problem habe ich auch schon Jahre. Zwar ist es deutlich besser geworden, indem ich auf die Kleidung achte und ein gutes Kissen hab, die Haare immer brav hochstecke und pflege, aber ganz weg ist es nie. Es müsste eigentlich schon längst herausgewachsen sein, ist aber wieder alles voll. Liegt vielleicht auch noch daran, dass die Haare dort noch feiner sind. Naja, mehr bin ich nicht bereit zu tun. :wink:


Meine schlimmste Sünde war jedenfalls ein Wollmantel-Kragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2009, 22:14
Beiträge: 34
Wohnort: Wien
bei mir ist es ganz genauso! :?

hatte mal die vermutung, dass durch das rausziehen des zopfgummis unten die haare mehr belastet werden (bei der art wie ich das mache), aber das sind alles nur spekulationen, glaub was wirklich der auslöser ist (oder war) werd ich nie rausfinden. hab nur gemerkt, dass die haare da schon so kaputt sind, dass das henna richtig schwer rausgeht und sie fühlen sich auch anders an als der rest. nja gut pflegen und seine routinegriffe/kleidung/äußere einflüsse bewusst beobachten ob da was die ursache sein könnte.

seltsam, dachte nicht, dass nochwer so ein problem hat :lol:

_________________
Tears from the sky // In pools of pain //Well baby tonite, i'm gonna go & dance in the rain
2aMii, ca 70cm nach SSS *Ziel*: Dickenwachstum und Splissfreiheit, Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 11:04
Beiträge: 341
Wohnort: Bristol (UK)
koma hat geschrieben:
seltsam, dachte nicht, dass nochwer so ein problem hat :lol:

genau das dachte ich auch immer. xD
War regelrecht schwer, mir einzugestehen, dass ich dieses Problem habe und mich hier zu "outen".^^

Als ich mal eine Dauerwelle hatte (oh ja, DAS war eine Sünde), sind von diesen Haaren ganze Strähnen abgebrochen. Ist mal beim Friseur aufgefallen. Die Friseurin war schockiert und meinte, SIE wär das aber nicht gewesen (aber das wusste ich ja^^). xD

Wahrscheinlich ist das ganze durch viele Faktoren bedingt. Deswegen finden wir vielleicht auch nicht DIE Lösung. Da hilft wohl nur, die Belastung so gering wie möglich zu halten.
Seit ich NK benutze, nicht mehr föhne und auch vorsichtiger mit ihnen umgehe, brechen sie immerhin fast nicht mehr ab. Früher hatte ich ab und zu nach dem Bürsten alles voller abgebrochener Haare. Das gehört zum Glück der Vergangenheit an.

_________________
1b-cFii (8cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2010, 14:10
Beiträge: 1805
Ich oute mich auch mal dieses Problem ebenfalls zu haben.
Ne Lösung hab ich bisher keine gefunden, die Haare die lang genug sind um sie zu s&d-en fein, der Rest muss rauswachsen. Wobei es trotz guter extra Pflege kaum besser wird. Hab auch schon überlegt die Haare da einfach mal radikal zu kürzen...

_________________
1c/2aM8,3cm Umfang, Klassisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2010, 01:32
Beiträge: 756
Bei mir hat es geholfen, sie nach dem Waschen mit Spitzenpflege (bei mir Sheabutter) "einzufetten".

_________________
Haartyp: 2aMii
Länge: Taille (83 cm)
Farbe: aschblond
Ziel: Hüfte: 85 cm
Steiß: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008, 20:43
Beiträge: 1227
Kenn ich auch. Vorallem sind sie da besonders trocken. Selbst Sebum scheint da nicht hinzukommen.

Mittlerweile behandle ich die Nackenhaare bevorzugt, d.h. sie kriegen immer eine extra Portion Öl, LeaveIn und sonstige Schmierereien. Und es funktioniert. Jedenfalls sind sie jetzt viel weicher und auch nicht mehr so trocken.

Ich schlafe auf einem Seidenkissen und verzichte auch weitgehendst auf Wollschals, Rollis usw.

_________________
2c M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 17:41
Beiträge: 1715
Wohnort: 2aMii6,5 in Naturrot
Ich hab sehr krause und trockene Nackenhaare - die sich unglaublich gerne zu einem einzigen Dread formieren :D

Die beiden Dinge auf die ich schwöre sind:
1) mein TangleTeezer, weil ich meine Haare damit problemlos bürsten kann, ohne sie zu beleidigen.
2) Sheabutter (meine ultimative Rundumlösung).

LG
Ginger

_________________
60 65 70 75 80 85 90 95 100 105 110 115 120


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de