Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geruch der Haare...
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 17:54 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 16:16
Beiträge: 907
Hallo,
ch bin ja noch ziemlich neu hier und habe nun gelesen, dass man nicht täglich diue Haare waschen und föhnen sollt. So habe ich das bisher immer gemacht :oops:
Allerdings stört mich das Aussehen meiner Haare bereits nach einem Tag schon. Vielleicht bessert sich das ja, wenn sich meine Haare an weniger waschen gweöhnen sollten, aber was ist mit dem Geruch? Ich finde meine Haare riechen bereits nach einem Tag nach... naja Haaren. Kennt das jemand hier und empfindet das auch als störend? Und was macht ihr dagegen. Ich vermisse schon jetzt den Shampooduft :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Aussehen:
Deine Haare werden sich daran gewöhnen.
Früher habe ich auch jeden Tag gewaschen, weil es nach dem zweiten Tag nicht mehr ganz frisch aussah. Heute sieht es nach 5-6 Tagen immer noch frisch aus.

Geruch:
Man kann sich natürlich Leave-Ins mit schönen ätherischen Ölen (ÄÖ) mischen.
Ich persönlich mag keine ÄÖ im Haar. Parfum ging natürlich auch, aber das ist nicht besonders toll fürs Haar - da kann man gleich waschen ;)
Man kann seine Haare auch auslüften (mit offenen Haaren spazieren gehen)

Aber am besten gewöhnst du dich an diesen Geruch.
Oder dir sind die Haare egal und du wäscht wieder jeden Tag.

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 14:55
Beiträge: 438
Was genau stört dich denn am Aussehen deiner Haare? Ich muss auch jeden Tag meine Ponypartie waschen. Ums ganze Gesicht rum hab ich furchtbar viele Wirbel in Kombination mit Wellen. Aber dafür muss ich meine Haare ja nicht komplett waschen^^
Eigentlich reicht es auch, sie vorne nur nass zu machen, aber bei mir funktioniert das leider nicht so gut.
Wenn es andere Partien sind reicht es ja auch, sie einfach anzufeuchten und glatt zu kämmen.
Wenn du Frizz hast, gibt es hier im Forum auch jede Menge Mittelchen dagegen.
Abgesehen davon gibt sich das Problem ganz von selbst, wenn deine Haare eine gewisse Länge erreichen^^

Für den Geruch kannst du dir ja einfach ein gut duftendes Leave-In rein machen. Du kannst ja eine Sprühflasche mit duftendem Gesichtswasser oder Rosenwasser vorbereiten. Oder einfach destilliertes Wasser beduften und ins Haar sprühen.
Oder einfach einen kleinen Spritzer Parfüm reinmachen. Ist auf jeden Fall besser als täglich waschen^^
Mit der Suchfunktion findest du bestimmt noch was anderes, es gab schonmal einen Thread, wo es ums parfümieren der Haare ging.
Der hier:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=788&highlight=duft
Ging ganz leicht, einfach Duft eingeben...

_________________
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 18:37 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 16:16
Beiträge: 907
Mein Problem ist das meine Haare sehr schnell fettig und strähnig aussehen. Nur am Kopf, in den Längen habe ich das nicht. Ich werde demnächst aber auf ein milderes Shampoo umsteigen. Vielleicht hilft das auch.
Ich denke ich probiere mal ein solches Leave-in. Hab allersings etwas Angst, dass die Haare dann noch fettiger aussehen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 21:08
Beiträge: 678
Zum Haargeruch:
Ich hatte genau das selbe Problem.
Leider lösen bei mir duftende Leave-ins das Problem überhaupt nicht!
Der Grund:
Shampoos (auch NK) oder Spülungen hinterlassen immer Rückstände, die sich dann im Haar zersetzen und eklig riechen.
Bei mir scheint der Vorgang schon nach dem 2. Tag nach der wäsche zu beginnen :nixweiss:
Naja, jedenfall hab ich jetzt
Die Lösung:
Wasche dein Haare mit Lavaerde, Natron oder HES.
Das hinterlässt keine Rückstände und da riecht nix.
Man riecht also nur das Sebum (wenn überhaupt) und keine ekelhaften Rückstände, wie ich feststellen konnte.
Noch an Tag 5 riechen meine Haare angenehm und um Längen besser als mit Shampoo und Spülung...
Würde einfach mal mit Natron testen.
2 EL auf 500ml kochendes Wasser, umrühren, abkühlen lassen. Das dass über die Haare kippen, einmassieren und ne saure Rinse hinterher.
Und dann warte einfach mal ein paar Tage ab, vielleicht sind es ja auch bei dir diese zersetzenden Stoffe aus dem Shampoo :?:

*edit: Den Shampooduft kannst du dann natürlich vergessen, wenn du mit Natron wäschst, das hab ich überlesen.
Aber ich habe auch eine ganze Zeit lang an dem künstlichen Duft gehangen, mittlerweile empfinde ich den als mega aufdringlich und garnicht angenehm.
Kannst ja zusätzlich einfach Parfüm benutzen (also nicht auf den Haaren) wenn dir lecker Duft fehlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 14:55
Beiträge: 438
Bei fettigen Haaren kann man auch mit Trockenshampoo oder Babypuder was bewirken. Ich weiß aber nicht wie sinnvoll das ist, um den Waschrhythmus hinauszuzögern.
Hier ist auch noch was, steht in dem Forum hier, nur weiter unten:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8554

Ansonsten kannst du nur abwarten. Nach einer Weile gewöhnt sich die Kopfhaut daran und die Haare sind nicht mehr am zweiten Tag schon fettig.

_________________
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2011, 21:49
Beiträge: 276
ich persönlich kann lavaerde nicht empfehlen, weil meine haare damit nicht so gut zurecht kommen. um den waschrhythmus zu verlängern habe ich angefangen mit verdünntem shampoo zu waschen. das hilft sehr gut, da es nicht so aggressiv ist und duften tun die haare auch. natürlich nur ein paar tage lang. ich muss nach ein paar tagen immer meine spitzen ölen, weil sie sonst ein bisschen trocken werden und z.t. öle ich meine kopfhaut dann gleich mit: das hilft auch unangenehmen haarduft zu übderdecken.

_________________
Haarlänge: 69cm, 9 cm Durchmesser
1cFii

1. Ziel: BSL (63cm) [x]!!
2. Ziel: Midback (67cm) [x]!!
3. Ziel: Taille (73cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Von HES/Lavaerde etc würde ich anfangs die Finger lassen, ist doch arg gewöhnungsbedürftig... lieber ein mildes Shampoo, Babyshampoo oder sowas.

Das Problem mit dem Geruch kenne ich... das ist das Kopf-Fett was so riecht, und da hilft nix gegen, es vermischt sich höchstens - das macht es nicht besser. Manche mögen den Geruch oder nehmen ihn nicht wahr, aber ich denk mal, wenn du das schon erwähnst, findest du auch eher, dass es stinkt?
Da hilft leider nur einige Zeit durchhalten, sobald sich der Waschrythmus angepasst hat, stinkts auch nicht mehr so :wink: und nein, andere Leute nehmen den nicht wahr, oder nur beim direkten Riechen am Kopf 8)

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2011, 22:36
Beiträge: 44
Wohnort: island
genau diese bedenken hatte ich auch als ich mich vor gut einem monat entschloss 1. meine haare nur noch jeden 4.-5. tag zu waschen und 2. anstatt mit h&s citron, mit natron und zitronenrinse...
war aber bereits nach der 1. wäsche begeistert... natürlich riecht mein haar nicht mehr künstlich nach zitronenshampoo, es riecht auch nach 4 tagen eigendlich nach gar nichts... und meine bedenken ich rieche wie ein schaf oder nasser hund haben sich in luft aufgelöst :lol:

_________________
1cii m
dunkelbraun mit silberfäden, achsellang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009, 14:25
Beiträge: 293
Wohnort: Auf dem Dorf
Benutzt du NK? Ich finde, dass konventionelle Kosmetik extrem riecht und als ich vor Jahren auf NK umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl, meine Haare würden überhaupt nicht richtig sauber werden, einfach, weil sie nicht mehr so stark nach Parfum rochen.
Wir sind einfach nicht mehr an natürliche Körpergerüche gewöhnt, was ja nicht heißt, dass man Schweißgestank akzeptieren muss, aber der Körper riecht nun mal nach Körper und die Haare nach Sebum.
Vielleicht ist dir das eine Hilfe... für mich war es eine große Umstellung, nicht mehr nach parfumierten Duschgel usw sondern nur nach mir zu riechen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: falls du KK benutzt, würde ich an deiner Stelle mal NK benutzen und mich daran gewöhnen, dass der Shampoogeruch recht schnel verfliegt und die Haare schon mal nicht mehr so stark danach riechen.
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass Haare nach einem Tag waschen schon stinken... da müsste man schon schwerere Geschütze auffahren :lol:

lg
Nike

_________________
"Ich bin eine Blume... wenn du fest daran glaubst, beginne ich zu strahlen"

2a Fii, 80 cm, ZU ca. 7cm
...dümpeln unterhalb der Taille herum
Irgendwie ein rötliches Dunkelblond, NHF

Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
Ich habe meine Haare bestimmt 20 Jahre lang täglich gewaschen und kenne das Problem gut, das mit dem Geruch habe ich auch. Ich würde auch mal in den HES-Thread hineinsehen, irgendwer hat da mal die Theorie aufgeworfen, dass stärker gewellte/gelockte Haare den Geruch eher annehmen als glattere Haare. Da kann ich mich nur anschließen. So schön wie meine Haare davon auch aussahen und sich auch anfühlten, weder ich noch meine Umgebung (sprich meine Kinder und Kolleginnen) konnten diesen erbärmlichen Gestank nach Ei aushalten, was ich ausgesprochen schade fand.

Sind meine Haare nicht ganz frisch gewaschen, sondern schon zwei oder drei Tage vergangen und ich rubbele mal mit den Fingern über die Kopfhaut, dann reicht es eindeutig nach - nun ja - Erbsensuppe. Irgendwie eklig eben.

Gegen diesen Geruch und den fettigen Ansatz wasche ich alle drei bis vier Tage die Haare, ab und zu wasche ich auch mal nur den Ansatz, wenn es gar zu schlimm aussieht. Leave-ins benutze ich gar nicht, ich binde die Haare sowieso fast immer zusammen, dann riecht man eh nix. Ich kann allerdings diese Kombination von ungewaschen Haaren (und Haut!) mit irgendwelchen Duftstoffen so gar nicht ertragen. Im Zweifelsfall würde ich immer waschen und wenn es nötig ist, eben auch täglich. :wink:

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 22:03 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 16:16
Beiträge: 907
Nike hat geschrieben:
Benutzt du NK?

Nein, benutze ich nicht. Ich hab aber schon ein Shampoo von alverde gekauft, das ich unbedingt testen wollte :D Ich mag den Geruch von Haut und Haaren, wenn nicht frisch gewaschen, überhaupt nicht. Ich reagiere da sehr empfindlich drauf und finde auch das sehr viele andere Menschen riechen... Ich mochte schon als Kind den Geruch von meinen Eltern lieber, wenn sie "ausgehertig waren.

Nun ja, erst mal vielen dank für die vielen Antworten - ist ja total viel los hier :D Ich werde jetzt erst mal versuchen wenigsten nur alle zwei bis drei Tage zu waschen, ein NK-Shampoo verwenden und schauen wie ich dann zurechtkomme.[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
Ich würde Dir das Logona Kokosöl (kaufe ich im Reformhaus) empfehlen, vielleicht magst Du ja Kokosduft. Ehrlich gesagt haben meine Haare, als ich noch KK benutzt habe (naja, auch in der Zeit, als ich schon auf NK umgestiegen war, aber noch oft gewaschen habe) immer nur kurz, vielleicht einen halben Tag, nach Parfum geduftet. Mich hat das allerdings nicht so gestört... Jetzt versuche ich, die Haarwäsche hinauszuzögern (hab's bisher bis fünf Tage geschafft), pflege aber jeden zweiten Abend mit besagtem Kokosöl (Haare anfeuchten, das mache ich mit einer Sprühflasche, und dann etwas von dem Kokosöl in die Spitzen und Längen kneten, dann einen Nachtzopf flechten). Das Ergebnis sind bei mir duftende Haare wie nie zuvor! ;) Aber man muss natürlich den Kokosduft mögen... Was die Pflege angeht, bin ich super zufrieden mit dem Öl - ich benutz es nicht wegen dem Duft, aber das ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Der Thread hier im LHN: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=

Ich wünsch' Dir in jedem Fall viel Erfolg! :)

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Von Lavaerde würde ich "NK-Neulingen" wirklich abraten....obwohl ich selbst ein absoluter Fan davon bin...das ist schon gewöhnungsbedürftig....

Außerdem riecht man den Geruch der Lavaerde auch ein bisschen in den Haaren, und es riecht halt dann nach Tonerde....

Bei mir halten sich aber die Gerüche von Condis sehr sehr gut im Haar....

Und den Eigengeruch meiner Haare empfinde ich nicht als schlimm, sondern auch als angenehm....außerdem ist der eh kaum da.

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 01:51 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Meine Haare riechen so gut wie gar nicht und nehmen keine Gerüche an.
Das ist blöd, wenn ich mal 'ne Spülung mit einer leckeren Geruchsrichtung verwende und was ist nach dem Waschen?
Man riecht jar nix mehr... Schöner Spaß :roll: !

Kann auch nie mitreden, wenn die User hier von Sebum- oder natürlichem Haargeruch schreiben. Bei mir ist da nix!
Vlt. mache ich aber auch einfach was falsch oder meine Nase funktioniert nicht ordnungsgemäß oder ähnliches :lol: .

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de