Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hairlich -... wären lange Locken
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Projektbeschrieb

Vom Pixie bis zu aktuell schulterlangen Haaren hat es gut 3 Jahre gedauert. Vor 20 Jahren hatte ich sie mal bis APL - mehr war nie
Jetzt will ich wissen, wie lange meine Haare werden können. In NHF! Erste und letzte PHF-Anwendung im August 2012 Santé naturrot.

Projekt ist mal auf weitere 3 Jahre festgelegt. (Herbst 2015) Optisch BSL wäre schon ein Traum. Vielleicht geht gar noch mehr?

Ziele:

Austausch im Forum!
Bei Durchhängern Motivation und Tipps bekommen und einander beim Erreichen der Ziele untertstützen. Kommentare erwünscht!

Flechten und Frisuren lernen.
Bis zum LHN gab es nur offen oder Pferdeschwanz. Den auf verschiedenen Höhen anzusetzen fand ich bis vor kurzem schon recht kreativ :idea: das geht noch variantenreicher!


Umstellung auf eine überschaubare Anzahl an NK-Produkte
Bis zum LHN gab es silikonhaltige Produkte von der Dorffrisörin. Jetzt habe ich mich im NK-Kosmos verlaufen. Bis zum Ende des Projektes möchte ich mich auf 1 Schampoo (oder Seife), 1 Spitzenpflege, 1 Rinse und 1 Kur beschränken.


Aktuell in Betrieb


Alepposeife
Hafer-Mandel-Shampoo (Migros)
Arganöl super Wirkung - unerträglicher Geruch
Jojobaöl macht die Haare steif
Kokosöl
Olivenöl
Leinsamengel
Essigrinse
Zitronenrinse
Henna Hair Repair Balsam (EstherTol)


Werkzeug

TT
WWB
Holzkamm



Haarausfall, Haarbruch und Spliss reduzieren

Mit der richtigen Pflege sollte auch das noch besser gehen.

Und ein kleiner Blick zurück
1974
Bild

1990
Bild

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Zuletzt geändert von Hairlich am 31.10.2012, 10:22, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Platzhalter Längenfotos

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Platzhalter Links

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo,

schön das du nun auch ein TB hast. :D Ich freue mich doch immer, wenn neue Lockis dazu kommen.

Ich hoffe, ich nehme dir keine Platzhalter weg. 8-[

Jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt. Bei dir werde ich regelmäßig zu Besuch kommen, wenn du nichts dagegen hast. Immerhin haben wir momentan dasselbe Zeil (optisch BSL) und eine ählnliche Ausgangslage. ;) Wir können uns da also gegenseitig motivieren. :)

Liebe Lockengrüße von mir! :winke:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Willkommen curlywurly - das ist aber schön, dass Du als Oberlocke zum Antrittsbesuch kommst. Zusammen ist man weniger allein; gell! :tanz:
Ich lese auch immer mal wieder bei Dir mit, da wird die Liste zum ausprobieren immer gleich noch länger. Zum Glück bekomme ich hier in der Schweiz nicht immer alles sofort - das hält mich von Spontankäufen etwas ab. Aber auf den TT bin ich auch dank Dir gestossen. Und den habe ich mir zum Glück organisiert. Für mich ein Superding - auch wenn ich immer noch nicht verstehe, weshalb das funktioniert :roll:

jetzt gibt's zur Feier des Tages eine Runde Freibier-Hefe und ein Foto mit erstem French-Tuckversuch obendrauf!

Bild

Heute ist der 5. Tag nach Haarwäsche. Die Locken sind also schon schön ausgebürstet und die Tage der Flechtversuche angebrochen. (Und der Fotoversuche) Wer den Fehler im Flechtwerk findet darf ihn behalten. Auch ganz prima zu sehen, die verschiedenen Farben. Unterwolle, aufgehellte Deckhaare und PHF-Reste.

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Nun betreibe ich rund einen Monat silifreie Pflege und nutze ab dem 3. Tag die WBB. Erfreulich, wieviel sich schon verändert hat!

Ich habe tatsächlich auch Sebum - das hat sich bis anhin nur nicht verteilt, da ich den Locken zu Liebe nie gebürstet habe. Ev. wurde auch die Produktion von Sebum durch die Silipflege verhindert? Wie auch immer - so ist schöner! Fühlt sich gesünder und natürlicher an. Der Glanz ist sehr erfreulich und die Haare lassen sich durch das Bürsten auch recht gut sauber halten.
Die Haare laden sich auch nicht mehr elektrisch auf und sind nur noch in den letzten 10 cm etwas trocken. Da brauchts einfach morgens und abends etwas Öl zur Pflege.

Die Haare müsste ich rein von der Fluffigkeit her nicht waschen. Zu schaffen macht mir allerdings der Geruch heute am 7. Tag. Riecht schon arg "rustikal". Ich wechsel mal vom Arganöl auf Kokosöl bis zum nächsten Waschen, in der Hoffnung etwas vom "Eau de Chèvre" wegzukommen. Ob aber wirklich das Arganöl der Duftverursacher ist?
Sebum und WBB gehören auch zu dringend Tatverdächtigen.

Arg allerdings trotz Bierhefe und Priorin: der Haarausfall. Puh - gestern waren es rund 300 Haare. Heute vor dem Waschen nochmals rund 100. Ich sammle mal bis zum nächsten Waschen und rechne das dann hoch. Wenn ich mir allerdings den vielen Nachwuchs am Scheitel anschaue, befürchte ich, dass ich mir den HA nicht nur einrede...

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Huhu Hairlich, die Oberlocke schaut wieder mal bei dir vorbei. ;) Also noch eine Schweizerin? Ich kriege irgendwie das Gefühl, dass die meisten Lockis in der Schweiz wohnen. :-k

Auf den TT bist du Dank mir gestoßen? Ich empfehle eigentlich immer die Denman, weil die so ein schönes nachgiebiges Gummikissen hat. Ãœberhaupt lässt es sich mit ihr super bürsten. Selbst meine leicht filzigen Locken nach 7 Tagen Kämmpause sind mit ihr kein Problem. Ach, ich könnte noch mehr aufzählen, warum ich diese Bürste so mag. Aber das gehört nicht hier hin. Den TT habe ich nicht gekauft, weil ich schon die Denman hatte und voll damit zufrieden war. Zu diesem Teil kann ich also nicht viel sagen.

Du benutzt die WBB? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die durch deine Locken geht. Naja, aber so viel habe ich von deinen Locken auch noch nicht gesehen. Ein paar Bilderchen wären also noch ganz nett. ;)

Dein französisches Flechtwerk gefällt mir. Ich liebe diese Frise ja schon immer. Das war quasi Liebe auf den ersten Blick. Die Strähnenoptik darin kommt besonders gut raus und sieht sogar richtig gut aus.
Bei mir bleicht seit der Pflegeumstellung kaum noch was aus. Zum Glück! Bei meinen dunklen Locken war das nämlich kein Gutes Zeichen. Das hieß immer, dass sie am Ende waren. Das Henna trägt sicher auch was dazu bei, dass meine Haare nicht mehr so ausbleichen. Das dunkelt ja nicht nur ab, es wirkt auch wie ein UV-Schutz. Warum willst du eigentlich keine PHF mehr? Hattest du schlechte Erfahrungen damit?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Huch Oberlocke- da hab ich aber eine ganz falsche Quellenangabe zum TT gemacht. Das tut mir leid :oops: kam wahrscheinlich auf die Idee, weil ich in Deinem PP soviel gelesen habe :roll: Aber das Oilrinsing habe ich von Dir. Das behaupt ich jetzt einfach, wenn ich nochmals daneben liege, mache ich nur noch exakte Quellenangaben nach Recherche. Wirbeln aber auch so viele Infos in meinem Krauskopf durch das Surfen im LHN.

Mit der WBB komme ich ganz gut zurecht. Die "Wolle" sieht zwar nach viel aus, aber wenn sie gestriegelt wird, ist da nicht mehr viel. Mein ZU ist wohl so um die 7cm. Ich gehe erst mit dem TT durch, dann WBB, dann Holzkamm zum auflockern. Das mache ich jeweils ab dem 3. Tag nach dem Waschen bis hin zum Waschtag.

Gut, dass Du das mit dem UV-Schutz vom farblosem Henna erwähnst. Kommt als Test noch auf meine Liste. Die sonnengeplagten hellen Strähnen finde ich zwar schon hübsch, aber da ich wirklich trockene Haare habe, wird das auf Länge nicht gerade förderlich sein.
Mit PHF habe ich eigentlich keine schlechte Erfahrung an sich. Ich finde nur, dass mir rotes Haar nicht wirklich gut steht. Bei kurzem Haar hat es mir recht gut gefallen. Aber jetzt mit längerem Haar sieht das mit Augenfarbe und Hauttyp nicht harmonisch aus bei mir. Jetzt ist schon sehr ausgewaschen. Ich gehe zurück zu meiner NHF. Sind ja noch nicht so lange :? bis jetzt.

Ich habe mich tatsächlich an die Kamera gewagt.

Das ist eigentlich ein Bild für die Haartypenbestimmung. Also ohne LI nach dem Waschen und luftgetrocknet. Mit Ploppen und Leinsamengel oder mit dem Hennabalsam sind die Haare schöner gebündelt. Auf der Seite sind die Haare eher lockig - hinten sag ich mal "kraus".

Bild

Bild

ich mach dann mal Bilder nach einer WBB-Aktion - einfach zur allgemeinen Erheiterung. :wink:

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hm, nicht dass es mir nicht auch so gehen würde. :oops: Bei jeder Gelegenheit, die sich mir bietet, recherchiere ich im inet rum. Und zwar zu sämtlichen Themen: Rezepte, Frisuren, Haar-u. Kopfhautpflege, Gesundheit allgemein u.u.u. Da wundert es nicht, dass manchmal alles im Kopf rumwirbelt.
Aber das Oilrinsing kam schon von mir. ;) Richtig behauptet.

Ja, auch farbloses Henna könnte was bringen gegen das Ausbleichen. Ansonsten kann ich (neben UV-Schutz allgemein) nur sagen: pflegen, pflegen, pflegen und so sanft wie möglich waschen. Dann bleicht am wenigsten aus. Du dürftest also auf den richtigen Weg sein. :D
Nur bei der Seife bin ich mir nicht so sicher. Die kann schon etwas ausbleichen, weil sie durch ihren basischen ph-Wert auch die Schuppenschicht öffnet. Das verstärkt zwar die Locken, weil das eine (leicht geöffnete Schuppenschicht) ja das andere (ausgeprägtere Locken) bedingt, aber so werden evtl. auch Farbpigmente herausgelöst. Besonders bei starken Locken, wie meinen z. Bsp., wäre das kontraproduktiv. Durch die stark ausgeprägte Lockenstruktur ist die Schuppenschicht von Natur aus schon dauernd offen. Da muss man alles tun, um sie so geschlossen wie möglich zu halten.
Sulfate sind aber die schlimmsten Ausbleicher, wobei das alles insbesondere für feine Locken mit dünner Kutikula gilt. Glattes Haar hat mit all dem meist weniger Probleme.

Oh ja, Bilder! :P Dann kann ich mir deine Haare schon viel besser vorstellen. Für die Haartypbestimmung wäre eins mit gebündelten Locken so zum Vergleich und damit man die Lockenstruktur besser sieht, vielleicht gar nicht so schlecht.
Komisch, bei mir sind sie hinten auch vermehrt kraus. Das scheint öfters so zu sein.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Keine Bilder heute - aber eine grosse Freude, dass hier wieder alles so schön funktioniert im Forum!

Das Weglassen des Arganöls hat sich bewährt in Sachen "eau de chevre". Habe wieder erst am 6. Tag gewaschen und den Geruch finde ich nun schon viel sozialverträglicher. Ich finde den Geruch meiner Haare sowas von höchstpersönlich und privat, das mag ich nicht mit jedem/jeder teilen, der sich zufällig in meinem Dunstkreis befindet.

Jetzt wird immer deutlicher, wie kaputt bei mir die untersten 10 cm sind. Da kann ich mich gar nicht so richtig über die längeren Haare freuen.
Und der HA :shock: ich hab da mal in einem Einmachglas die Haare gesammelt zwischen den Wäschen gesammelt. Ich werde die aber doch nicht auszählen. Da wird mir sonst elend.- auffallend ist, dass es wohl vorallem längere, sprich ältere Haare sind, die da den Abgang machen. Als ich vor gut 1 Monat mit WBB angefangen habe, gab es anfangs auch etwas Haarbruch. Nun habe ich mir wohl alle "Sollbruchstellen" ausgebürstet - kann nichts mehr dergleichen feststellen. =D>

Neueste Messungen habe ich in Sachen ZU gemacht. Bei meinen Haaren ist der tiefe Pferdeschwanz mit 6cm zu verbuchen. Wenn ich den Pferdeschwanz am oberen Hinterkopf ansetze, sind es gut 8cm. Da ist ganz schön Schwund sag ich mal. Der Längenzuwachs zu Monatsbeginn ist dafür ganz nett: 53 cm. Entspricht 2 cm in einem Monat. :messen:

@Oberlocke: Vielen Dank für Deine Gedanken und Erklärungen bzgl. Ausbleichen!! Finde das enorm, was Du Dir für Mühe gibst, Wissen unter die Lockenköpfe zu bringen! Die WBB geht bei mir locker durch. Allerdings ist danach fertig mit Locken! Ich mache es trotzdem, weil ich so sehr trockene Haare habe und das Verteilen des Sebums mir ein guter Weg scheint das Haar gleich vom Ansatz her zu pflegen.

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Bild

Da hat sich grad besonders schön der Nachwuchs gezeigt von der letzten HA-Katastrophe.
Einmal Sockendutt und dann gegen den Strich leicht über den Schopf streichen. Voilà Hairlich Elektra!

Bild

Und hier der Beweis: die WBB geht locker durch die Locken. Nur dass es dann keine Locken mehr sind :mrgreen:

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Huch, deine Locken lassen sich ja auch so rauskämmen wie meine.
Hätte ich nicht erwartet! So glatt sind ja selbst meine erst nach dem Glätteisen...
Ich hab mir immer Locken wie deine gewünscht (soweit ich das auf deinem oberen bild erkennen kann)! So richtige Locken, die sich nicht rauskämmen lassen und sich halt einfach immer so schön gleichmäßig locken...
Falsch gedacht, wenn sich selbst die rauskämmen lassen.
Trotzdem toll! Da kommen meine nicht ansatzsweise hinterher.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Huch, sind die glatt mit der WBB. :shock: Da kann ich wiederum nicht mithalten. Sehr faszinierend, wenn man 2 verschiedene Haarstrukturen haben kann - auf so einfache Art und Weise.

Toller Neuwuchs und das Bild von 1990 gefällt mir auch. :P

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
Gegenbesuch!

Da hast du ja mal einen genialen Lockenkopf! Wenn die mal groß sind *umfall* :ohnmacht:

Faszinierend, wie glatt die durch die Wildsau werden (ich komm damit ja gar nicht klar..)

Viel Spaß beim Züchten!

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2012, 18:01
Beiträge: 123
Wohnort: Frankreich
Oh - so viel Besuch! Wie schön - Herzlich Willkommen

Ja das mit der WBB ist irgendwie selbst für mich jedes mal wieder erstaunlich. Und auch ein bisschen erschreckend. Komme mir dann manchmal vor wie eine Mogellocke :^o (wäre eigentlich auch ein netter Nick gewesen)

@ Oberlocke - habe mir das mal mit der Seife und den Lockenhaaren durch den Kopf gehen lassen und HES probiert als Alternative. Na das ist ja auch was ganz nettes! Und liegt ganz auf meiner (aktuell) puristischen Linie.

@ Louet - ich weiss auch noch nicht, ob ich wirklich klar komme mit der WBB. Aber ich zieh das mal durch in der Hoffnung, dass durch das massieren die Haarwurzeln an Muckis zulegen und mir irgendwann die Haare nicht mehr so jung sterben. Kann man sich vielleicht nicht so gut vorstellen bei dem Volumen auf den Fotos. Aber ich habe eigentlich permanent HA. Ca. 200 täglich. Und grüss mir Berlin!

@ Lianna. Ich würd mir auch Locken wünschen wie auf dem oberen Bild. Aber eben - Fotos sind halt nur Momentaufnahmen. Du scheinst da ganz ähnlich launische Lockis und eine ähnliche Geschichte zu haben mit fiesen Sprüchen zu den Haaren während der Schulzeit. Ich habe sie mir sogar mal relaxieren lassen und habe von einer Lady Di Frisur geträumt :oops: Aber Deine Haare sind ja wirklich schon tüchtig gewachsen und bei der Länge, die Deine Haare schon haben, finde ich das ausgebürstete auch sehr schön. Gerade bei Deinem Super-ZU.

Ich habe die Haare heute mit HES wieder zurückverwandelt:

Tatatataaaa:

Bild

Irgendwann lerne ich dann auch noch Haarfotos zu machen ohne in die Linse zu linsen #-o

Erster Versuch mit HES ist direkt vielversprechend. Mal sehen, was die nächsten Tage passiert.
HES Rezept: 1 Ei, 1 Eigelb, 2 EL Essig, 1 EL Olivenöl, 2 TL Honig. Danach eiskalte Rinse. (Unsere Quelle ist schon wieder richtig abgekühlt). Kein Conditioner, nur ein wenig Kokosfett und Henna-Repair-Balsam in die Spitzen. Finde die Haare fühlen sich satt und sauber an. Die Locken sind einigermassen gebündelt und der Haaransatz schön fluffig.

_________________
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de