Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Hufeisenzopf/Horseshoe
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 16:29 
Ich hab keine deutsche Anleitung gefunden (ne englischsprachige aber auch nicht), deshalb stell ich hier mal eine ein, leider - wie bei mir üblich - ohne Bilder. Schade, zumal der hier kniffliger ist als Across oder Diagonal. Ist aber machbar, ich habs ohne Anleitung geschafft, das sollte euch doch motivieren!! :mrgreen:
Der Hufeisenzopf (horseshoe braid) ist ein holländisch oder französisch im Bogen geflochtener Zopf, ihr solltet diese Techniken also beherrschen! Wie üblich gilt: etwaige Akzente vorher flechten/kordeln und beiseite klippen.

Und los:
Am Hinterkopf einen Mittelscheitel ziehen.
So weit unten in Nacken wie überhaupt nur möglich nah am Scheitel aufwärts französisch oder holländisch zu flechten beginnen.
Bogenförmig immer weiter aufwärts flechten, dabei bei jedem Flechten gleichmäßig kleine Strähnen aufnehmen und mit einflechten (is klar, ne?).
Am höchsten Punkt des Kopfes (oder Hinterkopfes, wenn das Hufeisen kleiner ausfallen soll) zur anderen Seite übergehen.
Den Zopf weiterhin gleichmäßig und im Bogen zurück zum Nacken flechten, dabei die vorher beiseite gescheitelten Haare mit einflechten.
"Normal" zu Ende flechten.

...jetzt habt ihr mehrere Möglichkeiten:
1. Ihr lasst den Zopf so hängen.
2. Ihr schlagt den herabhängenden Zopf, dem Verlauf des geflochtenen Bogens folgend, fest.
3. Ihr schlagt das herabhängende Ende im Bogen ein und steckt es (mit versteckter Quaste) fest, so dass ihr eine Art Zopfkranz am Hinterkopf habt.
4. Ihr rollt das herabhängende Ende zum Flechtdutt ein und steckt ihn mittig in der "Öffnung" des Hufeisens fest.


Bitte schreibt, ob ihr mit dieser Anleitung zurecht gekommen seid...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2008, 14:19
Beiträge: 1046
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 108
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,5
Dummy-Alarm :shock: Ich habe schon verstanden, wie es geht. Irgendwie hat es auch hingehauen, obwohl ich die Kurve etwas schwer gekriegt habe (erst ganz vorne an der Stirn ;) - da blieb mir nichts anderes übrig). Sieht aber noch furchtbar unordentlich aus. Naja, für die Nacht lasse ich es trotzdem. Der Zopf hängt jetzt einfach runter.
Ich stelle mir die Frisur schön vor, wenn man die mal hinkriegt. Aber bis dahin heißt es wohl fleißig üben.
Hat die sonst schon jemand gemacht und kann Bilder einstellen?

_________________
Länge: SSS 108 cm (01.02.24), 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 22:54
Beiträge: 3065
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none
Ich hab das gestern mal versucht aber irgendwie .. es sah wie ein Vogelnest aus *g*

Rein so vom Verständnis hab ich schon gepackt wie es geht und es funktionierte auch, aber es war an keiner Stelle wirklich straff und der Zopf hing hinterher unmotiviert runter. Sah irgendwie ungrade aus und wenn ich ihn nochmal hinten hochgenommen habe, war der Eindruck noch schiefer.

Ich glaube, das bedarf noch viel Ãœbung. :(

_________________
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | NHF Ansatz seit Nov '23, Rest teilzeit bunt auf Henna-Basis |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Habs jetzt auch mal ausprobiert- ist jedenfalls für heute abend eine wunderbare Nachtfrisur!
Um daraus eine straßentaugliche Frisur zu machen werd ich noch n bisschen dran rumbasteln müssen, aber von der Tendenz her gefällts mir schonmal nicht schlecht.
Jetzt muss ich nurnoch lernen einen Scheitel zu ziehen ;)

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 19:24
Beiträge: 300
spitze anleitung :gut:
habs sofort ausprobiert
und der zopf ist irgendwie so schön dick geworden,leider sind dann ab der zweiten Hälfe immer die "zu kurzen" Haare rausgebaumelt :cry:
aber was solls probier ichs eben nochmal :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
Ich bin leider (noch) zu doof um diese Frisur nachzuflechten.
Ich kann mir allerdings auch lebhaft die Reaktionen vorstellen, die ich von meinem Umfeld bekommen würde..
Es gibt da eine sehr nette Bezeichnung für einige (vorwiegend Flecht)-frisuren mit denen ich mich schon in die Öffentlichkeit gewagt habe.. :roll:

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Man könnte sie noch mit Accessoires auflockern, zum Beispiel hübschen kleinen Kämmchen oder Glitzerhaarkrebse oder irgendwelche abgedrehten Spangen oder so. :-k

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Zuletzt geändert von Fornarina am 01.11.2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Zitat entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 19:24
Beiträge: 300
hiu

ich habs gestern bei meiner schwester gemacht
ist zwar etwas locker aber trotzdem ganz okay geworden

un
deux
trois

LG Ronja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 08:51 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
@ Ronja

was für dicke Haare ! Deine sind sicher genauso schön . LG

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Huhu Waldgeyst und alle anderen, die wegen dieser Frisur Bedenken haben :-)

Wenn ihr euch damit gefallt, dann lasst es euch nicht madig machen. Die Kommentare werden aufhören, wenn die Leute merken, dass ihr nicht reagiert oder mit entsprechenden Gegenkommentaren kontert.


Zuletzt geändert von Fornarina am 08.12.2022, 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
OT entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
hatte mir eben bilder im netz gesucht. damit ich weiß, wei das dann irgendwann mal aussehen kann, dabei hab ich diesen link gefunden, warscheinlich kennt ihr ihn eh schon: Dutch Braids: http://www.dreamweaverbraiding.com/brai ... _dutch.htm

[/url]

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 20:55 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 02:50
Beiträge: 427
Kenne die Seite zwar schon, aber die Frisuren sind echt :ohnmacht:

_________________
aktuell (08/13):
2aMii (9cm) 67 cm nach SSS (BSL)
Ziel: erstmal wieder Taille

es war einmal...
Start: 01/08 (53cm)
Ziel 1:Taille (74cm) erreicht :)
Ziel 2: Hüfte (81 cm) erreicht :)
Ziel 3: Steißbein (89cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 11:23 
Wer wie ich noch nicht die passende Länge für nen schönen, großen Flechtdutt hat, kann auch mal versuchen, den Hufeisenzopf relativ klein und dick (also alle Haare mit reinflechten :wink: ) zu flechten, den Rest normal zu Ende zu flechten (wie gehabt) und das lose Ende dann aufzurollen und innerhalb des Bogens festzustecken. Bei mir klappts gut.


Zuletzt geändert von Sagi am 04.06.2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Aaalsooo...ich habe mir die Beschreibung durchgelesen und die Bilder angeschaut.

Theoretisch weiß ich wie's funktioniert...Nur praktisch klappert der Horseshoe absolut nücht....

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 13:22 
Mach dir nix draus, das ist auch ne Ãœbungssache *Marlene auf die Schulter klopf*, meine ersten Versuche sahen zum Fürchten aus :werwoelfin:.

*Tee und Kekse für alle austeil*


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de