Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezepte mit Aloe Vera Gel
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:47 
***Titel angepaßt. Sirja***

Hallo!
Ich hab' mir neulich Aloe Vera Gel gekauft. Wo mischt ihr das so bei? Ich habe irgendwo gelesen, dass man das auch ins Schampoo oder in den Condi mixen kann! Hat da irgendwer Erfahrung? Kann ich Aloe Vera Gel auch ins Leave-in mischen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 13:35
Beiträge: 580
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet
Ich mach mir ein Leave In mit Aloe Vera Gel, das Rezept hab ich aus der LHC:

2 Esslöffel Aloe Gel
2 Teelöffel Jojobaöl
10 - 15 Tropfen essentielles Öl, bei mir ist es Vanille
120 ml destilliertes Wasser.

Ansonsten, schau mal ein paar Freds weiter unten. Da hat Mata ein Rezept für eine Haarkur mit Aloe, Condi und Honig gepostet. Wenn du die Rezepte hier durchgehst, wirst du einiges mit Aloe finden.

_________________
2a/C/iii - 86,5 - Hüfte (19.9.2011) - Ziel: bis 20.9.2012 Steiß, dann Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
Das hört sich interessant an..
Wo bekommt man den Aloe Vera Gel?

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 13:35
Beiträge: 580
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet
Also, ich hab meins von Behave. Das ist auch weniger ein Gel als ein Wasser, aber ich find es zum Mischen schöner als das gelmäßige Gel, was ich vorher hatte.

_________________
2a/C/iii - 86,5 - Hüfte (19.9.2011) - Ziel: bis 20.9.2012 Steiß, dann Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 14:20 
das leave-in werde ich auf jeden fall ausprobieren. Ich war mir nur nicht sicher, ob das aloe vera gel bedenkenlos auf dem haar bleiben kann oder ob es ausgewaschen werden sollte.

Vielen Dank =D>


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 13:35
Beiträge: 580
Wohnort: zwischen Sauerland und Ruhrgebiet
du kannst das Gel auch verwenden, wenn du so kleine nachwachsende Haare hast, die überall abstehen. Einfach ein bisschen in die Hände geben und drüberstreichen... Die Haare liegen garantiert an und bleiben so.

_________________
2a/C/iii - 86,5 - Hüfte (19.9.2011) - Ziel: bis 20.9.2012 Steiß, dann Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 14:55 
du meinst ich könnte es auch wie haargel verwenden? ich hab noch sehr kurzes haar, durchgestuft und vorn in der stirn so eine blöde strähne die sich immer so komisch biegt; aber ich mag keine Stylineprodukte im haar, dann könnte ich das wohl auch mal mit aloe vera gel versuchen...!

sieht das dann nicht fettig und angeklatscht aus?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 12:09 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Einen Thread über Aloe Vera haben wir im Rohstoff-Forum:
Aloe Vera

Hier sind noch ein paar 'Anwendungsbeispiele',
einfach mal die Suche betätigen ;-):
Sprüh-Leave-In
Rezepte mit Rosenwasser
Feuchtigkeitskur mit Honig, Aloe Vera und Conditioner
zum Haargel:
Haarfestiger/-Spray

Aber einen eigenen Aloe-Rezepte-Thread gibt es noch nicht,
also hier der perfekte Platz für weitere Rezepte :D

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 21:58
Beiträge: 431
Wohnort: Koblenz
Wo kriegt man das Zeug eigentlich her? Und woher bekommt man denn Shea Butter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:32 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Miri hat geschrieben:
Einen Thread über Aloe Vera haben wir im Rohstoff-Forum:
Aloe Vera


;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2008, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 21:58
Beiträge: 431
Wohnort: Koblenz
Aaaalles klar, hab mich wohl doch noch nicht gut genug durchgeforstet hier ;)
Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Cocaloe-Creme à la Greta

Das Originalrezept findet man hier, ich benutze eine modifizierte, weniger ölige Variante und die geht so:

15ml unraffiniertes Kokosöl
50ml Aloe Vera Gel
1 Messlöffel (ca. 2,5 ml) Lysolecithin

Zubereitung: Das Kokosöl lasse ich schmelzen und löse das Lysolecithin darin auf, dann gebe ich das Aloe Vera Gel hinzu und rühre, rühre, rühre bis die Creme vollständig emulgiert ist. Man kann das Lysolecithin aber auch nachträglich hinzufügen, nur emulgiert es dann nicht ganz so schön. Mit den oben genannten Mengen erhält man eine fluidartige Konsistenz - wer die Creme fester mag, gibt noch etwas mehr Lysolecithin dazu.

Konservierung: Da ich ein bereits konserviertes Öl und Gel verwende, benutze ich keine weiteren Konservierungsmittel. Geeignet wäre Alkohol, oder man stellt den PH-Wert mit Milchsäure leicht sauer ein und verwendet dann A-Kons.

Optionale Wirkstoffe: Weizenproteine (oder für Nicht-Veganer Seidenproteine), Pro Vit F, Panthenol, Allantoin... der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt ;-). Die Cocaloe-Creme erfüllt aber auch prima ihren Zweck ohne zusätzlichen Firlefanz.

Anwendung: Bisher habe ich vier Varianten getestet. Man kann die Creme nach der Haarwäsche sparsam in die handtuchtrockenen Spitzen geben, man kann sie aber auch im trockenen Haar verwenden (zum Beispiel, um fliegende Haare zu bändigen). Weitere Option: Großzügig in die trockenen Haarlängen geben und sie als Prewash-Haarkur über Nacht einwirken lassen. Nicht nur für die Haare ist sie toll, sondern auch als Handcreme oder für rauhe Ellbogen - ein richtiger Allrounder also.

Sonstiges: Das oben genannte Mischungsverhältnis ist an feines Haar angepasst. Wer dickes, oder trockenes und strapaziertes Haar hat, verträgt vielleicht auch einen höheren Anteil Kokosöl. Am besten ist es, man tastet sich an die jeweils optimale persönliche Rezeptur heran. Das Kokosöl muss nicht zwingend unraffiniert sein, wenn man Kokosduft nicht mag. Eine weitere Beduftung mit ätherischen Ölen ist natürlich auch möglich.

Viel Spaß!

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
Hallo Greta,

dieses Lysolecithin - erfüllt das nur den Zweck des Emulgierens oder hat das noch eine andere Wirkung?
Kann man das auch weg lassen oder, wenn nicht, wo bekommt man das denn her?
Bei meinem Aloe-Vera Gel sind noch weitere Zusatzstoffe drin - kann ich das wohl trotzdem verwenden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Es erfüllt nur den Zweck des Emulgierens. Ich hab' die Cocaloe-Creme anfänglich auch ohne Lysolecithin gemacht, sie hat dann eine apfelmusartige Konsistenz - Aloe Gel und Kokosöl verbinden sich halt ohne Emulgator nicht. Wenn man ausgiebig rührt, hat man dann quasi das Aloe Gel und darin enthalten sind winzige Kokosöl-Grisselteilchen. In meinem Aloe Vera Gel sind auch noch ein paar weitere Sachen drin, das sollte also nichts ausmachen. Das Lysolecithin hab' ich von Behawe, man sollte es aber auch bei anderen Läden für Selbstrührerbedarf bekommen. War auch nicht teuer.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich habe das heute gleich mal ausprobiert. 1 Teil Monoi Tiare, 2 Teile Aloe Vera Gel und 2 Tropfen Weizenprotein, einfach weil das alles war, was ich da hatte.
Und ich finde es toll.
Es hat sich erstaunlich gut vermischt, vielleicht weil das Monoi Tiare immer schneller flüssig wird, als anderes Kokosöl? Oder ist das nur bei mir so?
Es riecht toll, lässt sich sehr gut verteilen und für die Haare fand ich es auch super!
Langzeittest folgt.

Und auf der Haut habe ich es auch getestet, es ist super. Nur Aloe Gel ist bei mir oft steif und irgendwie klebrig. In der Mischung saugt die Haut das richtig auf!

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de