Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spülung=Conditioner?
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 11:30
Beiträge: 340
Wohnort: Hessen
Hallo,

Also eigentlich ist ja Conditioner nur das englische Wort für Haarspülung.
Was mich dabei aber verwirrt ist, dass es anscheinend bei Produkten für das Haar doch einen Unterschied zwischen Conditionern und Spülungen gibt und einige unterscheiden das hier im Forum wohl auch.
Gibt es einen Unterschied? Wenn ja, wie unterscheiden sich Spülungen und Conditioner? Bild


(Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht.)

_________________
Bild Bild
Dragonscroll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Das gehört ja eigentlich gar nicht in den Off-Topic-Breich ;)

Conditioner sind die handelsüblichen Spülungen, die man so kaufen kann. Diese kennzeichnen sich durch eine bestimmte Art von Tensiden, die man auch Konditionierer nennt (Sirja kann da mehr zu sagen).

Spülung umfasst eigentlich alles, womit man das Haar spült, also z.B. auch die saure Rinse (to rinse=spülen).

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Es gibt noch die deutsche Bezeichnung "Balsam" (was immer das sein mag).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich hab mal irgendwo gelesen, und ich erinnere mich auch, daß erst in den 70ern solche Spülungen überhaupt entwickelt wurden. Vorher hatte man sowas nicht. Es waren erstmal einfache Spülungen, cream rinses, und erst im Laufe der Jahre hat man ihnen alle möglichen Einflüsse zugesprochen. Und sie dann in Conditioner umgetauft.

Ob die ganzen Zusätze, die heutzutage zugesetzt werden, wirklich das tun, was sie versprechen, kann ich nicht beurteilen. Sie machen das Haar glatter und leichter kämmbar. Die meisten sind auch säuerlich, regulieren also den Ph-Wert wie unsere saure Rinse.

Aber ich glaube, man kann die Worte synonym benutzen. Balsam soll reichhaltiger klingen, Spülung oder Cremespülung sachlicher, Conditioner pflegender. Marketing-Sprachregelung, denke ich mal.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich hab das Thema mal in den "Haarpflege"-Bereich verschoben.

lg
*c*

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 06:45 
Hmm, das Thema interessiert mich auch.

Neulich meinte ein Mädel aus meiner klasse zu mir (mein absolutes Haar-Vorbild), sie würde Conditioner nehmen, da Spülung schlecht für die Haare ist. Warum, konnte sie mir nicht sagen, sie hätte das irgendwo gehört... (!?)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Öh, und wo ist bei ihr der Unterschied von Conditioner und Spülung? Da gibt es doch eigentlich keinen?

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Für mich ist Spülung und Conditioner dasselbe.
da ja immer mehr englische Wörter im deutschen benutzt werden ist halt heute Conditioner was früher Spülung war.

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13327
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Das ist ein guter Thread!
Ich würde gerne auch wissen, ob es einen (offiziellen) Unterschied zwischen
Spülung, Conditioner, Saurer Rinse und Balsam gibt!

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 07:31 
yamale hat geschrieben:
Öh, und wo ist bei ihr der Unterschied von Conditioner und Spülung? Da gibt es doch eigentlich keinen?


Sie meinte, Conditioner würde die Haare auch noch pflegen....

Keine Ahnung, ich hab das auch nicht verstanden! :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich glaube, da hat sie etwas nicht ganz verstanden. Condi=Spülung. Zumindest die herkömmlichen. Inhaltsstoffe sind ja auch recht ähnlich. Meinte sie mit Condi vllt eine Kur?

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hier das Thema zum Thema:
Sinn von Spülungen?

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 12:41 
also soweit ich weiß, stimmt das, was deine freundin gesagt hat.

meine frisörin hat auch mal gesagt, das spülung für meine haare nicht gut ist, weil diese die haare sehr austrocknet. stattdessen solle ich mir conditioner besorgen und diesen dann nur in die haarspitzen machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
missbeatle hat geschrieben:
also soweit ich weiß, stimmt das, was deine freundin gesagt hat.

meine frisörin hat auch mal gesagt, das spülung für meine haare nicht gut ist, weil diese die haare sehr austrocknet. stattdessen solle ich mir conditioner besorgen und diesen dann nur in die haarspitzen machen.


es ist lobenswert erst mal im forum zu lesen, aber man sollte auch auf das datum schauen.

mir wurde auch mal gesagt, condi sei besser als spülung, aber es ist eh alles das selbe.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de