Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
sodale jetzt werd ich mal wieder meine rezepte anbringen :-)

einfaches shampoo:
alles der reihe nach in eine shampooflasche füllen (gedacht für ca 100 - 150ml)
- meersalz oder sole (wenn man mag 1-2 tl oder so)
- eventuell ein hydrolat ca fingerhoch
- man kann noch 2 EL Jojobaöl reintun
- fingerhoch mulsifan oder fluidlecithin BE (das wär das natürlichere, allerdings wirds dann braun d.h. es kann nicht mehr mit lebensmittelfarbe eingefärbt werden)
- ca 40 tropfen extrakte: brennesselextrakt, efeuextrakt, etc
- squalan 15 tropfen
- mit schampogrundlage auffüllen (ein zuckertensid ca 40%ig)
- duft

alles schön durchschütteln

ich brauch bei dem shampoo zum besispiel keinen conditioner für die spitzen, weil die sind super toll kämmbar :-) (meine haare sind allerdings auch nicht besonders trocken)
schuppen hab ich auch keine mehr und meine kopfhaut juckt auch nicht mehr (hab SLS nicht vertragen)

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 17:56 
Werd ich mal probieren, nachen HES, Joghurt- und Waschnuss-Shampoo an meinem Schmierkopp gescheitert sind... :wink: Wünscht mir Glück...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
ich halt die daumen dass es dir hilft :-)

du kannst das ganze auch noch mit destilliertem wasser verdünnen, wenn du meinst dass dir die tenside zu stark sind...
ich hab ca 40%ige tenside genommen. und als hydrolat aloe vera hydrolat.

ach ja wichtig wärs wenn du das ganze gut durchschüttelst bevor du die schampoogrundlage reintust - und danach halt noch mal....

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 16:58 
Kannst du mir denn ein sanftes Tensid empfehlen? Und wie teuer wird mich der Spass ungefähr kommen (OT: habe jetzt schon x € für Shampoos rausgehauen, nachdem dm das Sante aus dem Programm genommen hat... da kommts dann auf die paar Euronen eigentlich auch nicht mehr an... aber meine Familie und Bekanntschaft freut sich, die werden mit Weleda und Co. versorgt :wink:...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
cocoglucoside oder betain (das sollte noch sanfter sein)

ich komm mit beidem zurecht. betain ist noch etwas flüssiger als cocoglucoside...wenn du das nicht magst, dann mit xanthan andicken (besser als mit guarkernmehl weil man, im gegensatz zu xanthan, nicht nochmal mit flüssigkeit nachfüllen kann, wenns zu dick wird) eine/zwei messerspitzen reichen aus denke ich.

du kannst das tensid ja auch strecken, in dem du einfach mehr hydrolat/destilliertes wasser nimmst.
als hydrolat würd ich nehmen: aloe vera wasser oder lavendelwasser
destilliertes wasser kommt halt billiger und tuts auch

das betain hat mich im halben liter ca 5 euro gekostet. es kommt halt drauf an wo du bestellst. ich hab meine sachen von der kosmetikmacherei.

was als anschaffung erst mal ins geld geht, sind die extrakte (die hast du dann aber auch lange)

wenn du mir sagst wies auf deiner kopfhaut aussieht (schuppen? trocken? fettend?) dann kann ich dir sagen welche extrakte du nehmen könntest.

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 16:31 
Ich werd's dann wohl mit Betain versuchen, ich verdünn ja eh. Kann gar nicht mehr mit dickflüssigem Shampoo waschen... Hätte nicht gedacht, dass der Spass so günstig kommt - sicher, Extrakte, ätherische Öle und sowas geht erst mal tierisch ins Geld (wie du ja schon sagtest), hält aber auch ewig vor. Danke für die schnelle Antwort, ich werd das Rezept mal ausprobieren und sag dann, wies bei mir funktioniert! :D :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
mal eine ganz doofe frage und ich hoffe, sie ist nicht ganz ot:
aber wo kriegt man das ganze zeug her?
ich bin ja immer noch auf der suche nach dem perfekten shampoo für mich und finde das recht interessant, sich selber etwas für die eigenen bedürfnisse anzumixen.

findet man das alles in der apotheke oder muss man quer durchs internet surfen?

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 20:07 
Offline

Registriert: 15.09.2008, 20:41
Beiträge: 125
Im Prinzip gibts alles z. B. bei Behawe oder auch Baccararose. Apos können das Meiste zwar i. d. R. besorgen, aber meist wesentlich teurer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
danke für die schnell antwort!

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 22:38
Beiträge: 266
Wohnort: R'lyeh und manchmal auch Wien (wenns ein Portal gibt)
oder http://www.kosmetikmacherei.at

da kriegst das ganze zeug auch :-)

_________________
1b M iii hüftlang / das grün wäscht sich raus *
__________________________

I've heard of sanity, but I've never had much use for it. Too many crazy people practice it for my tastes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 21:50 
Offline

Registriert: 01.01.2008, 22:55
Beiträge: 219
Habs gerade nachgebastelt und auch gerade ausprobiert. :dusch: :cheer:

Bin sooooooooo zufrieden! <3 *Ylva Li niederknutsch* (Danke für deine Ratschläge!) :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: @ Ylav Li ...toller Thread
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 23:09 
Offline

Registriert: 06.02.2009, 22:55
Beiträge: 3
aber wenn ich ehrlich bin...versteh' ich echt nur Bahnhof...!

Efeu...etc
Zucker..??

Gibts da auch Begriffserklärungen dazu im Forum...*hilflosbin*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
@Elfman: Die foreninterne Suchfunktion ist sehr hilfreich, hat mir schon so manche Fragen beantwortet. Geht wohl den meisten so, dass sie zu Beginn kaum was verstehen. ;)
Bezüglich Tenside (was ist das? Etc.) kannst du hier nachlesen:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2342#2342
Die Extrakte sind, soweit ich weiss, pflegend - halt je nach Extrakt. Am besten fragst du da Ylva Li selber mal, sie scheint sich ja auszukennen. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de