Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salz gegen Schuppen?
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich hab schon seit längerem ein ziemlich juckendes Schuppenproblem. Die Hautärztin hat mir was mit Piroctone Olamine in die Hand gedrückt, und "wenn das nicht hilft, kann ich ja immer noch Kortison aufschreiben". Will ich aber nicht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man beim CO-Waschen auch mal braunen Zucker verwenden kann, um die Kopfhaut zu peelen. Ehrlich gesagt, möchte ich keinen Zucker verwenden, nährt der nicht Pilze? Ich hab eher so an Salz gedacht. Kann Salz denn schaden, z.B. Haare kaputt machen oder brennen oder sonstwas?

Ich hab schon so einen blöden Juckreiz wieder, gestern Klettenwurzelöl verwendet, heute ist wieder alles hin, das klebt so auf der Kopfhaut. :roll: Ich mein, ich fahr mir deswegen auch andauernd in die Haare (Fettkopf lässt grüßen).

Meint ihr - soll ich mal Salz probieren?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:17
Beiträge: 154
Wohnort: Hintertupfingen
ich habs mit salz probiert weil das die haut ziemlich austrocknet. so gingen zwar nich die schuppen, dafür aber der juckreiz komplett weg.
salzwasser wirkt soweit ich weiß aggressiv un austrocknend auf empfindliches haar, ich hab die längen/spitzen immer eingeölt oder das salz direkt auf die kopfhaut weils mir fürs haar einfach zu riskant war.
gebrannt hat aufm kopf nix, ich fands sehr angenehm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Sommerfrost hast du mal in den Schuppenthread hier im Forum geschaut? Da gibt es jede Menge Tips zum Thema. (Auch wenn da über Salz nichts steht.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ja, ich hab im Schuppenthread gelesen. Ich wusste nicht genau, wo ich posten soll, hätte vielleicht sonst auch gut bei Rohstoffen gepasst? :gruebel:

Hab das Salz gestern ausprobiert. Meine armen Haare! Nachdem ich das Salz nämlich aufgetragen hatte, hab ich einen Anruf bekommen. Ich hab mich eine Stunde verquatscht... Heute lässt sich alles super schlecht kämmen... Und es juckt trotzdem. Ist vielleicht schon ein Selbstläufer, das Jucken, wie chronischer Schmerz? Davon kann ich nämlich ein Liedchen singen.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Also bei mir hat es jahrelang gejuckt und jetzt ist es weniger... Allerdings juckt es in Stressituationen schon mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 10:56 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Darf ich fragen, wie du das Salz aufgetragen hast? Hast du es vorher mit Wasser zu einem Brei verrührt? Oder hast du es dir so auf den Kopf gestreut (was wohl wenig Sinn machen würde)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salz wirklich so gut ist für die Haare. Ein Bad in der Ost-und Nordsee diese mir nämlich auch immer sehr übel.
Und ich denke auch, dass man die Längen und Spitzen (z.B. mit Spülung) schützen sollte, da diese durch das Salz doch sehr austrocknen könn(t)en?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich hab es mit Joghurt vermischt. Der Joghurt ist bisher Haaren und Kopfhaut sehr gut bekommen! Naja, ich wollte das ja auch nicht für die Haare, sondern für die Kopfhaut verwenden. Kurz leicht einmassieren und ausspülen. Aber dann hat mein Schatz angerufen und ich hab die Welt um mich rum vergessen... :oops:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 21:32 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
das Salz bei Schuppen helfen soll, habe ich auch schon gehört. Eine Zeit lang hatte ich das sogar mal mit einem Salzstreuer ausprobiert. Muß vielleicht ein kleines bischen dämlich ausgesehen haben, wie ich so mit dem Streuer in der Hand im Bad stand und mir erstmal vor der Haarwäsche die Haare "gesalzen" habe :D aber genützt hat es bei mir jedenfalls nichts. Die Schuppen sind wieder und wieder gekommen. Offensichtlich hatte ich wohl das falsche Shampoo gehabt.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
Hallo Sommerfrost!
Bei mir hilft Salz eigentlich recht gut gegen den Juckreiz (gegen die Schuppenflechte an sich nur kurz).
Ich habe immer so ein Totes-Meer-Shampoo verwendet. Richtiges Salzwasser oder Meerwasser ist zwar auch gut für die Kopfhaut, aber gar nicht gut für die Haare.

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Lush BIG enthält Meersalz. Ich benutze es stark verdünnt (noch stärker verdünnt!) ca. alle vier bis sechs Wochen, wenn es mich nach starker Reinigung gelüstet. Es ist sehr angenehm für die Kopfhaut. Aber ich weiß nicht, wie es bei Schuppen wirkt.

Brauner Zucker als Peeling ist ebenfalls angenehm für die Kopfhaut und auch als Körperpeeling (für die Kopfhaut: in Conditioner, für den Körper: in Olivenöl - göttlich!!!). Es bleibt ja nicht auf der Kopfhaut und ich weiß nicht, wie es Pilze nähren kann. Wenn Du willst, kannst Du ja hinterher eine Packung mit Bio-Jogurt machen, wo so pilzkillende Bakterien drin sind, zur Sicherheit.

Salz vom Toten Meer ist sehr gut bei Hautproblemen, trocknet aber aus. Ich würde Salz nur sehr, sehr vorsichtig dosieren.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
ich habe einen ziemlichen Salzanteil in meinem Shampoo. Ohne das Salz drin sind meine Haare viel trockener, glänzen weniger. Ich denke wie immer kommt es auf die Menge an. ( :arrow: Schuppen hab ich übrigens keine)

Vom Seifeln her habe ich schon öfter die Erfahrung gehört und auch selbst erlebt, dass ein bisschen Salz im Seifenleim die Seife viel milder macht. Sehr viel Salz hingegen führt zu einer noch stärkeren Aufweichung der Haut, was dann für manche zu aggressiv ist.
Auch ich benutze eine richtige Salzseife nur zwischendurch, weils meiner Haut sonst zuviel ist.

Salz selbt kann ja helfen Feuchtigkeit zu halten, zuviel davon, wie Glycerin, Honig etc. trocknet dann aus.

Ich würd noch ein bisschen Experimentieren, es muss den Haaren nicht unbedingt schaden. Wobei eine Stunde natürlich schon fast an konservieren grenzt ;)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2008, 15:58
Beiträge: 825
Wohnort: Berlin
also ich hatte das gefühl, dass es bei mir alles nur noch schlimmer gemacht hat. kann aber natürlich auch einfach so schlimmer geworden sein und das hatte gar nichts mit dem salz zu tun. aber nach der wäsche ist es mir halt extrem aufgefallen.

_________________
haartyp: 1bMii ~82 cm SSS, 8,5cm umfang
haarlänge: taille wieder erreicht
nächstes etappenziel: ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 23:13 
Offline

Registriert: 18.09.2008, 01:18
Beiträge: 23
Vorsicht vor Kortison! Nimm das nur wenn du ein echtes gesundheitliches Problem hast. Das geht auf die Gift-Verarbeitungsorgane! Niere und Leber mögen das nicht! Kortison. Kortison ist ein (lebensnotwendiges) Steßhormon. Die Balance macht es. Kortison wirkt entzündungshemmend, hat aber viele Nebenwirkungen. Versuch lieber alternative Methoden zu testen, die sind ähnlich gut, aber nicht so risikobehaftet. Kortison sollte deine lezte Wahl sein (ist aber gut)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Oh ja, mit Cortison hab ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Ausschlag gekriegt, der über Monate nicht weggegangen ist. Erstmal alles andere ausprobieren, würde ich saen...

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ingwersalz von George Michael
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 21:49
Beiträge: 39
Wohnort: Nähe Stuttgart
Meine Mutter hat gestern von ihrer Friseuse ein Ingwersalz von George Michael verkauft bekommen. Das soll sie einmal pro Monat gegen ihre Schuppen anwenden. Es wird auf die ganze Kopfhaut aufgetragen und 20 Minuten einwirken gelassen.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Sind da irgendwelche schlechten Stoffe drin?

_________________
Haartyp: 1a F/M ii
Naturfarbe: Mittelaschblond (?)
Länge: Achsellang

http://www.free-blog.in/meinehaareundich/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de