Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was vermehrt den Haarglanz?
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Ich würde gern ein paar Tips dafür zusammentragen, was den Haarglanz erhöht, da ich da gern ein bissel mehr hätte.

Was ich schon weiß:
- saure Rinse (wrkt bei mir schon ganz gut)
- Seidenproteine (ginge hier auch Weizenprotein?)

Was kennt ihr noch? Bitte vor allem auf Selbstzurührendes eingehen! Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Senf in kombination mit dem Honig-Ei Sahmpoo!
Der Senf verschafft tollen Glanz - allerdings riecht er auch etwas streng!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Ginge der senf auch gerührt in Joguhrt?

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
könnte ausfallen, da im Senf ja eine gute Portin säure ist ... kann sein das sich das nicht verträgt :?:

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Durch Pflanzenhaarfarbe und/oder Cassia

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Weizenproteine sind eine sehr gute alternative zu den Seidenproteinen, Merin :D

Was ich noch dazu beitragen kann: Hennaextrakt. Ich habs in mein Shampoo und meine Leave-in getan! (ich nehme rotes, gibts aber auch farblos!)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 20:01 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also im Grunde macht ja alles Glanz, was sauer ist. Säure "zieht" sozusagen die äußere Schuppenschicht zusammen, wodurch das Haar glatt wird. Im Gegensatz zu allem basischen, daß die Schuppenschiht spreizt.

Also: Essig oder Zitronensaft in der sauren Rinse, Senf, Joghurt, die Gerbsäure aus Henna, PHF oder auch anderen Pflanzen (schwarzer Tee ect).

Ich mag ja lieber die milde Variante allá Teespülung oder PHF. Saure Rinse kann auch schädigen, je nachdem wieviel Essig man verwendet.

Ansonsten hilft ja noch die kalte Dusche. Durch das kalte Wasser zieht sich die Schuppenschicht ebenfalls zusammen.

Oder eben der ölige Glanz von Fetten 8). Wenn meine Haare länger nicht gewaschen sind, glänzen sie auch :lol:. Aber man kann ja auch einfach bißchen Öl in die Längen geben. Ich meine Kokosöl ist für glänzende Haare beliebt.

Zum Senf in Joghurt:
Ja in Senf ist auch Essig, aber ich geb in meine Joghurt-Salatsoße auch Senf und sogar noch Essig. Deswegen denke ich mal, daß ein wenig Senf da nix ausmacht. Also einfach mal probieren ;)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 20:11 
Offline

Registriert: 19.03.2007, 17:46
Beiträge: 165
Meine Haare glänzen am meisten wenn sie gut gepflegt sind und demensprechend genug Feuchtigkeit haben (was du aber vermutlich sowieso machst :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 22:21
Beiträge: 676
Wohnort: Welt
Abend zusammen.

Mich würde interessieren ob kaltes Wasser die Schuppenschicht genauso stark schliesst wie die Saure Rinse? Wenn ich die Saure Rinse mache sind meine Haare extrem trocken (1L 2El Essig) also habe ich es wieder aufgegeben. Spülung verwende ich nur 1 mal im Monat, die längen sind ja meist nicht schmutzig also wieso sie mit shampoo quälen? :wink:

Zwar merke schon etwas wenn sie nur mit Shampoo gewaschen habe wurden sie sie bisschen schwerer zu kämmen sind aber mit Öl ist das wieder korregiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich glaube, die Rinse ist da etwas stärker als kaltes Wasser. Sirja sollte da aber besser bescheid wissen. ;)

Hast du schon mal probiert, nur ganz wenig Essig zu verwenden?
Teilweise funktioniert das bei mir dann besser, sonst hab ich auch oft eher ein strohiges Gefühl. Bin deswegen auch immer am überlegen, ob ich überhaupt die Rinse extra noch machen soll.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 10:23 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Öh, ich würde schon sagen, daß ne saure Rinse stärker ist als kaltes Wasser. Wasser allein quellt ja schon, ob kalt oder warm, aber bei kaltem ist es einfach weniger. Die Rinse mach da schon mehr. Aber ich kann für nix garantieren.

Kalte Spülungen mach ich, seit dem ich die Spülung abgesetzt hab. Eigentlich im Sinne, daß die Haare dadurch besser kämmbar werden. Hat auch gut funktioniert. Als ich mit Henna, Indigo und Co angefangen hab, war der Glanz aber schon deutlich mehr. Auch Teespülungen haben da mehr gebracht.
Nach Färben mit PHF waren meine Haare auch immer so glatt, daß bei mir kaum eine Frisur gehalten hat. :D

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 15:59 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Sirja hat geschrieben:
Nach Färben mit PHF waren meine Haare auch immer so glatt, daß bei mir kaum eine Frisur gehalten hat. :D


Was mache ich nur falsch? Meine Haare hassen mich, oder sie hassen mein Henna. Aber glatt und glänzend und und und sind sie jedenfalls danach nie. Eher im Gegenteil! Trocken, borstig, furchtbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 16:09 
riecht zwar sonderbar, aber funktioniert prima:
1 ei mit 3 EL bier mischen und vor dem waschen auf die feuchten haare auftragen, 20 minuten drauf lassen und dann auswaschen.
ist toll.
was auch gut sein soll, ist, die haare als abschluss nach dem waschen mit nem halben liter bier zu spülen. der geruch verflüchtigt sich angeblich von selbst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 16:53 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Aber Bier klebt ziemlich, wird in einigen Kreisen ja auch als Haarfestiger benutzt, also sehr angenehm kann ich mir das nicht vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Eine halbe Flasche Bier vermischt mit ca. 3 Litern Wasser benutze ich gerne mal als abschließende Spülung, die bei meinen feinen Haaren einen festigenden Effekt hat. Kleben konnte ich noch nie feststellen. Wobei es vielleicht noch auf die Biersorte ankommt? Ich bekomme nur Helles oder/und Pils. Leider aber nicht sehr oft, da selten Bier übrigbleibt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de