Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sebumgeruch
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 14:58
Beiträge: 1229
Wohnort: Saint Paul
Hallo ihr Lieben!
Da ich nichts Ausführliches gefunden habe (Thema wurde immer nur angeschnitten), traue ich mich einfach mal n neues Thema zu eröffnen.
Habe meinen Waschrythmus nun endlich auf 8 Tage hinaugezögert.
Zwar sehen sie die letzten 2 Tage immer recht strähnig aus, von fettig kann aber nicht die Rede sein (Dutt verdeckt das ganz gut!).
Das Problemchen, das ich aber spätestens nach 6 Tagen habe ist, dass meine Haare anfangen zu riechen. Riechen ist wahrscheinlich stark untertrieben, sie stinken nach Sebum, so richtig alt und modrig.
Teilweise regt es mich selber so sehr auf, dass ich Parfum drüber sprühe und mich danach dafür schäme (ist ja bestimmt nich gut für die Haare). Am schlimmsten isses, wenn die S-Bahn zur Uni mal wieder propevoll ist. Ich hab dann immer Angst andere könnten das auch riechen. :oops:

Nun frage ich mich, ob ich da ein Einzelfall bin, oder wie ihr damit umgeht.
Einige unter euch waschen doch noch viel seltener als ich!?!?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!!!!!

_________________
1c/2aMii, 8,2 cm Umfang (ohne Pony) 92 SSS , Wunschlänge: 100cm
85cm
90cm
95cm
100cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 15:01
Beiträge: 808
Wohnort: Hamburg
Ich finde den Geruch kann man mit Sprüh Leave Ins ganz gut mindern.
Gemischt mit ätherischen Ölen kannst du dann gut abstimmen, wie deine Haare riechen sollen.

Wahrscheinlich ist der Geruch bei jedem verschieden stark. Nach einer Woche
nicht waschen riechen meine Haare nicht unangenehm, aber auch nicht nach schönem Shampoo ;)

_________________
Haartyp: 1bFii
Haarlänge: 87cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:00 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich würde meinen Sebumduft auch nicht als stinkend bezeichnen.

Für mich riecht es ganz normal nach Haar und ich hatte noch nie das Bedürfnis den Geruch mit Parfüm oder ähnlichem überdecken zu wollen.

Mein Mann wäscht noch seltener als ich und ich schnuffle trotzdem gerne an seinem Haar rum.

Allerdings kann es auch sein dass das Sebum des einen Menschen strenger riecht als das von anderen. :nixweiss:

Ich habe schon öfter gelesen das manche Menschen meinen ihr Sebum riecht nach etwas das sie garnicht gut finden.

Zum Glück kenne ich das Problem von mir nicht und bin Dir deswegen mit Sicherheit auch keine grosse Hilfe.*sorry*

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
ich kenne das gefühl, obwohl ich öfter wasche als du.
und ich gebe zu: auch ich nutze mit schlechtem gewissen parfums...

oder ätherische öle mit wasser gestreckt aufs haupt sprühen.
ich habe einfach die schwache hoffnung, dass es weniger schädlich ist, als öfter zu waschen und dass das sebum dann doch das haar vor dem parfum/dem ätherischen öl-wasser-gemisch schützt.

ich habe keine ahnung, wie dieser sebum geruch für andere riecht, aber ganz ehrlich: wenn man sich selbst nicht wohl fühlt, bringt einem das beste waschverzögern etc. nichts.

meine 2 eurocent ;)

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:58
Beiträge: 71
Wohnort: bei Elmshorn
Ich kenne das von meiner Tochter, sie ist acht Jahre alt, und kann gut 7 Tage ohne Haarewaschen auskommen. Gerade, wenn ich ihr einen Zopf mache sieht da gar nichts ungepflegt aus.
Wenn ich mich aber über sie beuge um zu sehen, was sie gerade schreibt oder so, dann denke ich: so kann ich sie doch nicht in die Schule schicken, ihre Lehrerin wird sich ja schließlich auch mal über sie beugen.

Nur denke ich dann auch gleich wieder, wenn ich ihr nun deswegen alle zwei bis drei Tage die Haare wasche, dann erziehe ich ihr ja den ungesunden Waschrüdmus an... Sie hat Haare bis zur Tailie die nicht gerade vor Stabilität und Gesundheit strotzen und ich möchte sie ihr nicht kaput waschen.

Was ich gerade am testen bin: ich habe ihr jetzt einmal die Haare mit Natron gewaschen und da kam es mir so vor, als wäre der Geruch deutlich weniger und später zu merken gewesen. Aber da fehlen noch langzeiterfahrungen.

Gruß, Herbstlaub

_________________
1b,M,ii
Okt. 2009 58 cm, März 2011 81 cm
Soll: ca. Hüftknochen

Rechtschreibfehler werden von der Redaktion mit viel Mühe und Kreativität eingearbeitet. Jeder ist eingeladen über gefundene Fehler zu schmunzeln und dann zum Inhalt zurückzukehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sebumgeruch
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:37 
lovehateheroine hat geschrieben:
(...)

Das Problemchen, das ich aber spätestens nach 6 Tagen habe ist, dass meine Haare anfangen zu riechen. Riechen ist wahrscheinlich stark untertrieben, sie stinken nach Sebum, so richtig alt und modrig.
Teilweise regt es mich selber so sehr auf, dass ich Parfum drüber sprühe und mich danach dafür schäme (ist ja bestimmt nich gut für die Haare). Am schlimmsten isses, wenn die S-Bahn zur Uni mal wieder propevoll ist. Ich hab dann immer Angst andere könnten das auch riechen. :oops:


Also da muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir da mein Körpergefühl vor meiner Haarpflege geht und ich in dem Fall jederzeit häufiger waschen würde.
Ich hab das Problem nicht, da ich alle zwei, spätestens drei Tage wasche.
Ich kann mir die sich langsam bildenden Strähnchen dann nicht mehr schön reden, aber spätestens der Geruch wäre mir so unangenehm, dass ich das als deutliches Zeichen sehen würde. Ich will meinen Waschrhytmhmus auch gar nicht auf Teufel komm raus hinauszögern.
Ich glaube aber, das hat vor allen Dingen was mit Gewohnheit zu tun.

Könnte eine WO nicht eine Möglichkeit sein, den Geruch zu vermindern und gleichzeitig eine Schädigung durch Shampoo und Tenside zu vermeiden?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 19:38 
Ich hatte auch das Problem, dass meine Haare nach 2-3 Tagen einfach nur noch extremst gestunken haben.
Ich habe irgendwann mal WO ausprobiert (um WO zu testen, nicht wegen des Geruchs) und seitdem riechen meine Haare nicht mehr danach.
Frag mich nicht warum das so ist.
Mich freuts jedenfalls.
Bei mir kam es aber auch nicht durch Shampoowechsel; ich habe lange vorher und lange nachher das gleiche Shampoo benutzt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
ich mag den Geruch auch überhaupt nicht und wasche daher einfach weiter alle 2 Tage, ich finde Waschrythmus rauszögern ist zwar eine gute Sache, aber man sollte es nicht erzwingen. Wenns nicht geht, gehts nicht :wink:

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 19:51 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Hm, ich habe das Problem jetzt auch nicht, obwohl ich alle 7/8 Tage wasche. Klar, nach Shampoo riechen sie dann nicht mehr, aber halt nach Haar, irgendwie...jedenfalls nicht unangenehm. Da ich aber diesbezüglich sehr heikel bin würde ich wohl wenns so wäre auch öfters waschen, da wäre mir ein angenehmer Duft wohl lieber :oops:

Zum Thema selbst kann ich also auch nicht viel sagen, aber vielleicht mal Shampoo wechseln, oder andere Ernährung? :roll: Ich gebs zu, ich habe (leider) keine Ahnung :nixweiss:

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 19:52 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Bei mir ist es besser geworden nachdem ich das Shampoo gewechselt habe.

Teebaumöl im Shampoo soll da auch helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich das Waschen momentan nicht rauszögern möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2007, 18:05
Beiträge: 123
Wohnort: NRW
Ich habe bei mir festegestellt, dass das Sebum viel angenehmer oder kaum noch richt seitdem ich kein Fleisch mehr esse.
Generell der ganze Körpergeruch ist "milder".

Ich würde es auch ertmal mit einem ÄÖ Leave In probieren oder mit Rosenwasser. Ich finde das neutralisiert ganz gut...

_________________
2a M ii
Länge: 84cm nach SSS entspricht Taillenlänge
Ziel: Hüftlänge mit dicken Enden und ohne Pony


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 22:11 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Mir ist noch was eingefallen. :idee:

Womöglich liegt es ja wirklich mit daran das manche Menschen mehr auf dem Kopf schwitzen als andere.

Ich zum Beispiel schwitze kaum auf dem Kopf und vielleicht riecht es bei mir deshalb auch nicht.

Auf alle Fälle da Schweiss ja Wasserlöslich ist könnte ich mir auch gut vorstellen das einfaches auspülen mit reinem Wasser zwischendurch eine Lösung für das Problem sein könnte. :nickt:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sebumgeruch
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Thi hat geschrieben:
Also da muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir da mein Körpergefühl vor meiner Haarpflege geht und ich in dem Fall jederzeit häufiger waschen würde.
Ich hab das Problem nicht, da ich alle zwei, spätestens drei Tage wasche.
Ich kann mir die sich langsam bildenden Strähnchen dann nicht mehr schön reden, aber spätestens der Geruch wäre mir so unangenehm, dass ich das als deutliches Zeichen sehen würde.

Das unterschreib ich mal.



Dann wasch doch einfach nach 6 Tagen?!
Ist doch immer noch eine enorm lange Zeit (finde ich).

Ich würd jedenfalls lieber waschen, statt zu versuchen mit Parfüm den Geruch zu überdecken... :?

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Hm, also ich finde Sebum riecht nicht übel bei anderen Menschen, meist finde ich den Duft sogar ganz interessant (bin allgemein kein Parfüm und Gedufte Fan, sondern finde Menschengeruch immer besser)

Dreads zb riechen total interessant.. oO

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Bei mir kommt es ganz drauf an, wer da riecht :wink:

Wenn es Unbekannte sind, empfinde ich jede Art von Körpergeruch als Belästigung. Wenn es mein Mann oder meine Kinder oder Geschwister oder gute Freunde sind, dann riech ich sie gern.

Da ich selbst eine trockene Kopfhaut habe und auch nicht viel schwitze, nehme ich nur ein bißchen Geruch wahr, wenn ich länger als fünf Tage nicht wasche, was nur zu Krankenzeiten vorkommt. Und auch dann hab ich die Kopfhaut voll Massage-Öl. Aber mir ist es wichtig, immer frisch zu sein, vielleicht eine postmoderne Verirrung, aber ich mag das frischgewaschene Gefühl. Auch auf dem Kopf.

Ich würde lieber WO machen als mit Parfum operieren. Oft vermischen sich körperliche und künstliche Gerüche zu unberechenbaren Zeitbomben. Ich würde da kein Risiko eingehen, so wie ich auch feuchte Achseln nicht mit Deodarant traktiere, sondern wasche. Aber mit ÄÖ habe ich es noch nicht versucht, es kann sein, daß das anders funktioniert als alkoholbasiertes Parfum.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de