Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 07:41 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Mir hat sich die Tage mal wieder eine Frage gestellt: Aus welchem Material sollten denn nun die perfekten Kämme und Bürsten sein?

Ich hab, v.a. im alten Forum, schon öfter gelesen, dass man Plastik meiden soll. Aber warum denn eigentlich? Wieso sollte Holz denn besser sein, wo es doch ziemlich splittern kann (und mein Kamm tut das)?

Der Grund, warum ich frage ist folgender: Ich habe eine neue Wildsau bekommen. "Leider" habe ich aber erst später gemerkt, dass in ihr auch Plastikstifte (allerdings ohne Noppen am Ende) sind. Jetzt frage ich mich natürlich: kann das schädlich sein? Ich nehm sie echt gern, zumal ich dank der Plastikstifte auch jeden Knoten und Fitz beseitigen kann und so nicht mehr auf zig Bürsten und Kämme angewiesen bin, weil ich alles auf einmal erledigen kann. :-k

Fragen über Fragen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Grundsätzlich bin ich der Meinung - jeder soll Bürsten etc. aus dem Material verwenden, mit denen er am besten zurecht kommt.

Ich habe selber eine gemischte Paddel-Wildsau von Samy, die ist zur Hälfte auch aus Plastik und hat dazu ebenfalls Plastikstifte mit drin.

Leider lädt sich von Plastik, egal ob Kamm oder Bürste - mein Haar elektrisch auf. Holz leitet nicht, da ist es etwas besser - aber bei manch einer Wildsau eben auch nicht - warum, ist mir noch nicht aufgegangen.

Es gibt ja auch Frisierutensilien aus Naturkautschuk - Hercules Sägemann Kämme fiele mir da spontan ein - aber die machen mein Haar auch elektrisch.

Noch ein Wort zum Thema Plastik und Pressnähte, die durch die Herstellung entstehen. Diese Nähte sind meist sehr scharfkantig und können das Haar beim kämmen zusätzlich strapazieren und/oder schädigen, indem sie dieses regelrecht aufreissen.

Wann immer ich eine Pressnaht/einen Grat irgendwo sehe (Kamm, Bürste, Haarschmuck) feile ich diesen mit einer günstigen Polierfeile bei. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt :wink:

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Ich verwende eine Holzbürste mit Holznoppen. Davon werden meine Haare zwar mehr elektrisiert als von einer Plastikbürste, aber ich habe das Gefühl, dass die Holzbürste meinen Haaren besser tut, weil sie nicht so scharfe Kanten hat.

Zum kämmen habe ich auch über die Herkules Sägemannkämme aus Kautschuk viel gutes gehört. Habe sie aber leider noch nicht ausprobiert. Die sind relativ billig für ca. 6 Euro im IhrPlatz oder Schlecker erhältlich.

Bei deinen Plastikstiften in der Wildsau kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da Schweißnähte oder Grate dran sind, aber am besten schaust du selber mal. Wenn du nichts findest, müsste es eigentlich ungefährlich sein.
Ansonsten, wie Barcabelle schon sagte, alles glatt schmirgeln.

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 19:37 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ich hab' auch Herkules Sägemann Kämme und komme damit am besten klar.
Meinen Holzkamm habe ich noch nie durch die haare gezogen, der ist nicht glasiert, und fühlt sich verdammt rauh an.
Die Bürte ist mit Holzstifeten, aber ohne Noppen, da wickeln sich die haare so übel drum.
Sprußen tun meine Haare bei allem, bei der Wildsau sogar am übelsten.
Vorher war ich auch der Meinung, Plastik wäre wegen Elektrisieren nicht empfohlen, mittlerweile denke ich auch eher, es ist wegen der scharfen Kanten.
Wissen tu' ich's aber auch nicht genau, ich benutze einfach das, was meine haare am liebsten mögen :wink: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2009, 09:38
Beiträge: 117
Hallo!
Der Thread ist zwar schon älter aber ich weiß nicht, wo ich sonst posten soll! Also habe mir heute bei Rossmann eine Holzbürste für rund 5 € gekauft und wollte mal wissen, was ihr von dieser günstigen Variante haltet und ob sie gut für die Haare ist! Also ziepen tut nix beim Bürsten! Sie besitzt abgerundete Holzstifte(Buche) ohne Noppen! Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher eine Plastikbürste mit Noppen benutzt habe...
Josi hat geschrieben:
Bild
Bild

_________________
1a F ii 62,5cm nach SSS (9.Mai2012)
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7704
Hunde-HP: http://www.repage4.de/member/beagle-gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Bei diesen Bürsten mit Gummi-Luftpolster, egal aus welchem Material, klemmen sich meine Haare immer zwischen den "Borsten" und dem Polster ein. Ich verliere beim Bürsten mit den Dingern immer so viele Haare, daß ich sie aus meinem Repertoire verbannt habe.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2009, 09:38
Beiträge: 117
@Kalienchen
also ich werde es beobachten und danke für die schnelle Antwort aber bisher klemmen da nicht mehr Haare als bei meiner alten Plastikbürste, eher weniger und sie gleitet besser durchs Haar bilde ich mir ein!
Haben andere auch das Problem wie Kalienchen oder seid ihr zufrieden mit dieser Bürstenart?
LG Josi

_________________
1a F ii 62,5cm nach SSS (9.Mai2012)
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7704
Hunde-HP: http://www.repage4.de/member/beagle-gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Ich hab so eine Bürste und bin total zufrieden damit. Ich glaube, dass hängt auch von der Haarstruktur ab. Die Bürste benutze ich nicht zum Entzwirren der Haare, sondern nach dem Kämmen mit einem Kamm, sozusagen zur Kopfhautmassage.

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 556
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ich hatte jahrelang so eine bürste, die aber leider letztes jahr auseinander gefallen ist (und unreparierbar blieb.) :roll:

was ich gerade interessant finde ist, dass du die bürste neu gekauft hast, man zu mir aber in jedem laden gesagt hat, dass es nur noch bürsten mit noppen gäbe, weil die ohne zu gefährlich (für die kopfhaut) wären. ô.o

ich will auch wieder eine noppenfreie bürste! :heul:

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2009, 09:38
Beiträge: 117
Danke für die vielen Antworten! Also nach dem Bürsten heute morgen waren genau 4Haare in der Bürste zu finden! Also das finde ich ganz normal! Denke mitlerweile auch, dass es auf die Haarstruktur ankommt!
@Mero
Als ich bei Rossmann im Onlineshop geschaut habe, gab es auch nur die mit Noppen und hier in Hannover habe ich sie auch nur durch Zufall entdeckt, hatte gar nicht damit gerechnet, dass die eine solche Bürste im Angebot haben, deshalb habe ich ja auch gleich zugeschlagen!
War der 3. Rossmann in dem ich geschaut habe. Vielleicht waren das noch Restbestände? Frag doch einfach mal nach, ob es bei dir noch solche Restbestände gibt!
LG Josi

_________________
1a F ii 62,5cm nach SSS (9.Mai2012)
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7704
Hunde-HP: http://www.repage4.de/member/beagle-gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 10:08 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
Also ich hab eine ähnliche wie Josi, bin ganz zufrieden damit :)

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Ich hab die gleiche wie Josi. Allerdings ist die bei mir nur zum frisieren da, wiel ich mit Kamm/Wildsau meine Haare nicht nach hinten kriege. Dadurch, dass da die Holzbürste keine wirklichen Fitze zu mildern hat verfängt sich da kaum was.


@Mero In Leipzig gibt es sowohl bei Rossman, als auch bei Müller Bürsten ohne Noppen.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 15:15 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Ich hatte auch so eine Bürste wie Josi. Die gabs nämlich für nen Euro bei T€di und ich fand sie damals total super :wink:

Allerdings bin ich mittlerweile auf WBB (IhrPlatz) und Afro-Hornkamm (Kostkamm) umgestiegen und bin super zufrieden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
Ich hab auch so eine Bürste und bin damit völlig zufrieden. Entwirrt werden die Haare aber nur mit Kautschuk-Kamm/Fingern.

@Mero: Schau doch mal bei Müller, da hab ich meine auch her. Da ist so eine "Tafel" mit Bürsten und eine mit Kämmen. Und da irgendwo hängen die Naturbürsten - echt Holz in verschiedenen Größen ... völlig Noppenfrei ;)

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 15:47
Beiträge: 214
Wohnort: Kölner Umland
Mit diesen Holzbürsten kann ich gar nichts anfangen, weil sich die Haare zwischen Borste und Polster einklemmen (und nicht mehr rausgehen..)
Ausserdem sind mir die Borsten zu dick und zu kurz, da würde ich ja ewig
bürsten!

Nach langem Probieren benutze ich zum "Vorsortieren" die WBB
-da würde ich auch nie wirklich mit durchkommen-
und zum durchbürsten eine Fönbürste von DM, ohne scharfe Kanten und
herrausstehende Spitzen (Da, wo die Borsten befestigt sind, stehen sie bei vielen Bürsten raus...also das umgebogene "Endstück" quasi...)

Wenn ich wirklich mal die feuchten Haare kämmen muss, benutze ich einen Afro-Kamm aus Metall:
Ultralange Stifte, poliert an der Spitze und wieder recht schmaler Durchmesser des Stiftes /Borste oder wie man das nennt.

_________________
2c /3a Ciii, schwarz chemisch gefärbt
mom. 94 cm Ziel ~100cm
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7927


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de