Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was fehlt glanzlosem Haar???
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 10:52 
Offline

Registriert: 08.01.2009, 17:12
Beiträge: 137
Hallo alle zusammen :winkewinke:

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Haaren. Und zwar sehen sie total glanzlos und stumpf aus.

Ich habe den Protein- und Feuchtigkeitsmangeltest gemacht, aber es fehlt ihnen an nichts.
Benutze ein Weizenproteinshampoo von Annemarie Börlind und als Kur nehme ich Olivenöl. In meine Längen und Spitzen mach ich ab und an Henna Balsam Plus von Neobio.

Trotzdem glänzen meine Haare Null! Vor allem, wenn ich sie gewaschen habe.

Was könnte helfen? Vielleicht farbloses Henna ? Habe schon viel davon gelesen. Einige sagen, es ist toll und macht die Haare glänzend, andere sagen, es trocknet sehr aus und die Haare sehen danach noch strohiger aus. Wie finde ich denn raus, was bei mir eintritt? Probieren geht über studieren? Hmm...

Gruß :D

_________________
mal 1c, mal 2a...kommt drauf, an wie lange die letzte Wäsche zurück liegt. M/ii

Aktuelle Länge : APL 55 cm (SSS)
Ziel : Taille 76 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Also bei glanzlosem Haar ist es ja in erster Linie so, dass die Schuppenschicht absteht, und nicht glatt anliegt.

Dem kannst du beispielsweise nach dem Waschen mit einer eiskalten Rinse (warmes Wasser öffnet das Haar, kaltes schließt es) oder auch einer sauren Rinse entgegenwirken. Das sollte eigentlich schon helfen.

Es kann natürlich auch sein, dass das Haar schon so geschädigt ist, dass sich die Schuppenschicht durch diese "Tricks" gar nicht mehr anlegen lässt...
Was du DA machen könntest, weiß ich auch nicht. :?:

liebe Grüße

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 11:20
Beiträge: 240
Wohnort: Schleswig-Holstein
Jepp, probieren geht über studieren!

Bei mir hat eine Jogurtkur richtig Glanz gebracht. Für den normalen Waschbedarf kann ich mich Mi-chans Vorschlag mit der Rinse nur anschließen, das bringt echt was. Meine ist eiskalt, mit Saft aus der Plastikzitrone.
Eine weitere Idee ist, doch mal Condi oder Kur zu verwenden. Ich find ja die SBC super, verdünnt auftragen, min. 1 Std. einwirken lassen, ausspülen. Wenn Du das vor dem Waschen machst, kannst du sie auch mit etwas Öl vermischen.

Edit: am besten, Du probierst eins nach dem anderen aus, sonst weißt Du im Erfolgsfall nicht, was denn jetzt geholfen hat...

_________________
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm SSS


Zuletzt geändert von leni am 11.03.2009, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:08 
Offline

Registriert: 28.12.2008, 13:09
Beiträge: 77
Hast du schonmal SBC benutzt?
Das macht meine Haare so abartig glänzend... und nach der Kur ne eiskalte saure Rinse, muss doch fast klappen :shock:

_________________
Typ: 1b F/M ii - Kinnlänge ( Dez 08 ) -> BSL (Dez 10) -> Midback

70cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:11 
Offline

Registriert: 08.01.2009, 17:12
Beiträge: 137
danke für eure Antworten :)
Ich rinse nach dem Waschen eiskalt nach, aber trotzdem glänzen sie nicht.

Die SBC, ja habe bisher nur gutes davon gehört, allerdings gibt es sie bei mir hier nirgendwo zu kaufen :?

Kann man die auch im Internet bestellen?

Joghurtkur ist auch eine gute Idee, du hast wahrscheinlich normalen Naturjoghurt genommen, oder leni?

Gruß

_________________
mal 1c, mal 2a...kommt drauf, an wie lange die letzte Wäsche zurück liegt. M/ii

Aktuelle Länge : APL 55 cm (SSS)
Ziel : Taille 76 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ist das ein Problem, das Du immer schon hattest, oder ist es erst in letzter Zeit aufgetreten?

Vermeide alles, was die Schuppenschicht abgestehn läßt - also zu langes Einwirken des Wassers beim Haarewaschen (Wasser läßt die Schuppenschicht aufquellen), zu heißes Wasser, alkalische Shampoos. Am besten sind Shampoos, die denselben PHWert haben wie Deine Kopfhaut. Ich habe mal in PH-Tststäbchen investiert, die sind nicht teuer, und Du kannst damit überprüfen, ob Deine Produkte nicht zu alkalisch sind.

Ich würde eine gute Haarkur kaufen oder herstellen - mein Tip ist Alverde Aloe Hibikus oder ein anderer guter Conditioner, Olivenöl, Honig, Aloe Vera Gel und Weizenprotein mischen. Auf die Haare tun, Duschhaube, warmes Handtuch drüber. Gut einwirken lassen. Mit verdünntem Shampoo auswaschen. Saure Rinse mit Zitronensäure oder Apfelessig machen. Das gibt bei mir immer irrsinnigen Glanz.

Auch eine Spülung aus Essig und Conditioner, in Wasser verdünnt und langsam über die Haare gegossen (wenn Deine Kopfhaut Conditioner verträgt), hilft sehr. Des weiteren bemerke ich besonderen Glanz, wenn ich mit dem Hornkamm kämme. Davon werden die Haare richtig toll glatt.

Cassia ist eine Probe wert. Es ist in meinemr Pflanzhaaarfarbe enthalten, die mein Haar sehr glänzend macht. Ein winziges bißchen Kokosöl macht ebenfalls schönen Glanz. Ebenfalls auf Seide schlafen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es die Haare glänezd macht, wenn man sie mit Seide streichelt. Also zB über eine Bürste ein Seidentuch knoten und immer über die Haare streichen, als wollte man sie bürsten. Keine Ahnung, ob das tatsächlich hilft.

Es gibt auch KK-Kuren, die fantastischen Glanz machen, aber Silis enthalten. El Vital zB. Und auch KK-Produkte ohne Silikone, zB Nivea. Das Problem ist, wenn man NK lieber mag, daß das Parfum und die vielen synthetischen Inhaltsstoffe einen sehr stören. Aber vielleicht kannst Du ja sowas einmal alle zwei Wochen anwenden oder so. Ich komme mit NK allein aus. Oh, und Rosmarintee in der sauren Rinse ist auch tolll.

SBC gibt es bei Ebay zukaufen, such mal danach. Die macht Glanz wie verrückt!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:20 
Offline

Registriert: 08.01.2009, 17:12
Beiträge: 137
Vielen Dank auch dir Mata.
Apfelessig habe ich hier und Wasser natürlich auch, heute ist sowieso mein Waschtag, da werde ich zum ersten Mal die saure Rinse ausprobieren :)
Alverde und co ist bei mir immer schwierig. Wohne da, wo es weder DM noch Müller etc gibt und immer übers Internet bestellen ist meinem Vater zu lästig, der das alles verwaltet.

Gehe jetzt sofort zu Ebay und suche nach SBC!

Cassia? ist das farbloses henna? Bekomme ich das auch im Reformhaus?

Man, so viele Fragen :oops:

_________________
mal 1c, mal 2a...kommt drauf, an wie lange die letzte Wäsche zurück liegt. M/ii

Aktuelle Länge : APL 55 cm (SSS)
Ziel : Taille 76 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:23 
Offline

Registriert: 08.01.2009, 17:12
Beiträge: 137
achso Nachtrag: Auf KK verzichte ich ganz, weil ich davon irrsinnig viele Schuppen bekomme!!!

_________________
mal 1c, mal 2a...kommt drauf, an wie lange die letzte Wäsche zurück liegt. M/ii

Aktuelle Länge : APL 55 cm (SSS)
Ziel : Taille 76 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:32 
Offline

Registriert: 28.12.2008, 13:09
Beiträge: 77
SBC gibts übrigends auch bei Amazon :) Falls du da lieber einkaufst.
Farbloses Henna gibts da auch und eigentlich auch sonst alles was das NK Herz begehrt.
Wenn das bei dir die Läden nicht führen kannst du ja immer nen Vorrat bestellen.

Ich kauf auch alles online, DM hier hat auch bloß Alverde :cry:

_________________
Typ: 1b F/M ii - Kinnlänge ( Dez 08 ) -> BSL (Dez 10) -> Midback

70cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Wie ist das Wasser bei Euch? Sehr hart? Vielleicht wäre ein Duschfilter möglich?

2 b ist wellig. Insgesamt ist glattes Haar am glänzendsten. Denke mal an einen Tannenzapfen. Da liegen die Schuppen auch gut an, wenn der Tannenzapfen glatt ist. Jetzt bieg ihn mal in Gedaken. Ein Teil der Schppen steht immer ab. Beim Haar ist das genauso. Deswegen sind lockige Haare besonders empfindlich, obwohl man als Glatthaar oft glaubt, daß sie viel robuster sind.

Auch bei NK muß man rumprobieren. Für mich ist Alverde BS am sanftesten, weil der Alkohol-Anteil niedrig ist. Ich bestelle viel im Internet... weil ich auch hinterm Mond wohne.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 11:42 
Offline

Registriert: 08.01.2009, 17:12
Beiträge: 137
@Mata

Das Wasser hier ist nicht hart nein. Habe 2b nur in den unteren Längen und spitzen, habs gerade geändert :) Da glänzen die Haare auch am wenigsten. Das Beispiel mit dem Tannenzapfen ist gut, danke !

Habe mir gerade die SBC über ebay gekauft, muss die unbedingt ausprobieren, so wie immer davon geschwärmt wird :)

Und wenn die nicht hilft, dann probiere ich weiter!

Gruß :D

_________________
mal 1c, mal 2a...kommt drauf, an wie lange die letzte Wäsche zurück liegt. M/ii

Aktuelle Länge : APL 55 cm (SSS)
Ziel : Taille 76 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
ich muss sagen: seitdem ich keine sillis mehr benutze und auf nk umgestiegen bin, glänzen meine haare auch nicht mehr so toll...

mit kaltem wasser rinsen hilft nicht viel
und rinsen mit inhalt lassen mein haar immer klätschig werden, egal was ich reinmixe,
ob auswaschen oder nicht oder wie sehr ich das verdünne.

ist die sbc denn nk?
oder muss ich mich damit abfinden, dass sillis die haare einfach anders glänzen lassen?

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
SBC ist NK. Von allen NK/Spülungen macht sie den meisten Glanz.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 13:07 
Offline

Registriert: 28.12.2008, 13:09
Beiträge: 77
Also ich war vorher schweeeer Silikonbelastet...nichtmal Haarfarbe ging mehr rein.
Meine Haare haben es aber offenbar recht unbeschadet überstanden und nun wo ich sie ordentlich pflege glänzen sie viel mehr als früher. Ich denke also nicht, dass man das verallgemeinern kann. In frisch SBC-gekurten Haaren kann ich mich fast spiegeln ^^

Ich denke eher, dass Haare die vorher immer mit Sillis vommgepapmt waren vielleicht deshalb nicht so sehr glänzen weil sie eigentlich, unter all dem Silikon, kaputt sind. Kommt ja nix sinnvoll pflegendes ran.

Wie heißt es immer so schön in der Werbung? "Für gesund _aussehendes_ Haar" und recht haben sie! :mrgreen:

_________________
Typ: 1b F/M ii - Kinnlänge ( Dez 08 ) -> BSL (Dez 10) -> Midback

70cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 21:37
Beiträge: 106
Wohnort: Hamburg
Also, ich kann ja nur empfehlen, eine Spülung zu benutzen und diese dann eiskalt auszuwaschen.

Ich persönlich benutze Alverde Glanzshampoo Zitronenblüte-Aprikose, das ist nicht allzu teuer und auch sehr gut zur Kopfhaut. Meine Spülung ist die dazugehörige Glanzspülung. Die Spülung benutze ich allerdings nicht jeden Waschgang, ich habe nämlich gehört, das solle nicht so gut sein

Bei mir funktioniert das Programm hervorragend, meine Freundin hat heute morgen Morgen nicht schlecht gestaunt, wie meine Haare glänzen :)

_________________
2aF-Mii, 68cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de