Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

das letzte Mal beim Friseur hat die mir doch glatt 4 cm abgeschnitten, weil sie meinte meine Spitzen sind trocken. Na ja, ein paar Tage oder Wochen später waren die Spitzen wieder trocken. Aber alles abschneiden lassen will ich mir ja auch nicht.

Wie kann ich denn die Haarspitzen retten, dass sie sich nicht so strubbig und trocken sind. Spliss ist keiner drin und so sehe ich das Abschneiden nicht ein. Aber schön gepflegt aussehen tun sie leider auch nicht.

Öl hat bisher nicht so viel gebracht (oder ich habe es falsch benutzt). Selbst wenn die Spitzen eingeölt sind, scheinen sie mir so störrisch. Ich denke, es müßte etwas geben, was in das Haar hineinschlupft und das dann wieder mit Feuchtigkeit versorgt. So wie das mit der Haut ja auch geht und die hübschen Werbebildchen von den Shampoos immer versprechen.

Ich wasche die Haare mit selbstgesiedeter Seife (6% ÃœF) und spüle sie dann mit Silk von Börlind oder Essig.

Danke für Spitzenrettungs-Tipps.
Mia

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Würde mich der Frage mal anschließen, wobei ich mir noch (immer) kein Öl gekauft habe. Lass mir morgen auch so ca. 5cm abschneiden :cry:

Aber ich denke, deine Frisörin hatte recht, wenn sie die Spitzen abgeschnitten hat, denn wenn sie so trocken sind, werden sie vllt früher ode später Spliss entwickeln, und das is erfahrungsgemäß echt kacke ._.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Wie hast du das Öl aufgetragen? Mit Wasser? Also so kommt das bei mir viel besser mit der Feuchtigkeit hin (auf der Haut)
Probier doch noch ein andres Öl, oder mische ein wenig.

lG

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Habe das Öl immer nach dem Haarewaschen in die Spitzen getan, wenn die Haare noch etwas feucht waren, so ca. ein walnußgroßer Klecks. Nur sind sie dann bis zur nächsten Wäsche öig und nach dem Waschen wieder trocken.

Könnte etwas weniger Öl und dafür jedes Mal etwas bringen?
Hilft SBC oder eine andere Spülung?

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Ich würde weniger Öl nehmen, dass es wirklich einzieht, einfach ggf. nochmal nachölen. Wenn es garnicht einzieht ist es vielleicht nicht das richtige Öl für dich.
Probier dochmal Sheabutter oder Matas Spitzenpflege etc. Diese Mischungen machens meistens.

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Mir haben Kuren sehr geholfen, aber ich habe auch generell trockene Längen. Entweder vor der Haarwäsche ins trockene Haar einkneten und ne halbe Stunde im warmen Handtuchturban einwirken lassen, oder nach der Wäsche ein bis zwei Stunden unter der Duschhaube.

Die SBC fand ich dabei toll, bin aber noch am Rumprobieren, ob ichs nicht noch übertrumpfen kann :D

Sinds denn nur die Spitzen, oder generell die Längen? Vielleicht hilft auf Hochstecken, so dass sie weniger mechanischer Belastung ausgesetzt sind? Denn das setzt meinen auch immer sehr zu...

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Mir hat Aloe Vera Gel gut geholfen, was ich aber auch gerne mache, ist das bei der LHC als "DMT" bekannte Deep-Moisture-Treatment:
4 Teile Conditioner, je 1 Teil Honig und Aloe-Gel verrühren, kurz in der Mikrowelle anwärmen, auf die Haare, evtl. noch Folie drum, möglichst lange einwirken lassen.
Sollte aber ein Conditioner sein, mit dem man auch bei normaler Anwendung gute ERfolge hat, nicht einen, den man nur aufbrauchen will.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Hui, die Mata-Shea-Kreation hört sich klasse an. (http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0)

Hm, sind die letzten 5 Zentimer noch die Spitzen oder schon die Längen? Der Rest ist wirklich toll weich und fällt schön.

fantatierchen, was für Kuren hast du denn verwendet? Alles mögliche? Und wenn du die Kur vor dem Waschen nimmst, tust du sie dann in die trockenen Haare? Da muss ich wirklich viel drauftun, dass sich das verteilt.

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Meistens hab ich die SBC verwendet, weil ich auch erst am Anfang meiner "Haarkarriere" stehe und noch am Ausprobieren bei den Condis bin. Jetzt starte ich grad die Test mit den Conditioner von Aubrey, zumindest der Blue Camomile geht beim Vorher-Einmassieren total gut bei mir. Mehr kann ich leider noch nicht sagen...

Vor dem Waschen mach ichs in die trockenen Haare, allerdings nicht viel, vielleicht so ein haselnuss- bis walnussgroßer Klecks. In den Händen verreiben und dann drüberstreichen... am Ende kämm ich einmal durch, stecks dann hoch und Haube/Handtuch drüber, damits einwirken kann. Wenns mit dem Verteilen nicht geht, verdünne ich die Spülung mit warmem Wasser, so dass sie flüssiger wird.

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009, 11:05
Beiträge: 15
Ich hatte auch immer total trockene Spitzen. Mir gings wie dir, meine Friseurin musste dann auch immer so viel wegschneiden :(
Und öl pur hat meistens alles noch ein bischen schlimmer gemacht .

Ich bin total begeistert von der Kokosmilchkur, die würd ich dir echt empfehlen, ich hab seitdem ganz weiche Spitzen.
So eine Wirkung hatte ich bis jetzt noch mit keinem anderen Mittel.
Ich mach die Kur alle ein bis zwei Wochen. Und die Spitzen bleiben auch noch nach mehreren Haarwäschen weich.

Ich mische einfach 1/4 öl und 3/4 Kokusnussmilch und ein bisl Spülung zusammen und lass alles 30 Minuten auf den Haaren droben. Nicht länger sonst werden sie fettig.
Dann Die kopfhaut mit Schampoo und die Längen mit Spülung auswaschen und nach dem trocknen sind sie ganz weich :D

_________________
Haartyp: 1c Mii/iii - Länge: 80cm (02/10) nach SSS - Ziel 90 cm
NHF: dunkelbraun
Farbe: Mahagoni


Zuletzt geändert von Phinja am 25.06.2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:58 
Offline

Registriert: 01.01.2008, 23:48
Beiträge: 199
phinja: machst du die mischung auf die trockenen oder schon nassen haare? Lustigerweise hab ich mir heut nen pott kokosmilch gekauft ohne zu wissen was ich eigentlich damit will (das gericht auf der packung sah so lecker aus).
Nun weiß ich was ich damit mache :D

_________________
96cm SSS mai 12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Akelei hat geschrieben:
Habe das Öl immer nach dem Haarewaschen in die Spitzen getan, wenn die Haare noch etwas feucht waren, so ca. ein walnußgroßer Klecks. Nur sind sie dann bis zur nächsten Wäsche öig und nach dem Waschen wieder trocken.

Könnte etwas weniger Öl und dafür jedes Mal etwas bringen?
Hilft SBC oder eine andere Spülung?


genau das Phänomen hatte ich auch. Stellte sich heraus meine Haare mögen es nicht Feuchtigkeit eingeschlossen zu bekommen, davon werden sie porös.

Darum mache ich vor der Wäsche grosse Ölkuren, das hilft mir viel besser als wenig Öl nach dre Wäsche.

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009, 11:05
Beiträge: 15
Zitat:
phinja: machst du die mischung auf die trockenen oder schon nassen haare? Lustigerweise hab ich mir heut nen pott kokosmilch gekauft ohne zu wissen was ich eigentlich damit will (das gericht auf der packung sah so lecker aus).
Nun weiß ich was ich damit mache


Ich feuchte die Haare schon immer etwas an, damit es sich leichter verteilen lässt. Wenn sie ganz nass sind, dann fängt es immer so zum tropfen an. Handtuchtrocken, dann klappts bei mir am besten.

Ich hoffe bei dir klappts genauso toll wie bei mir und ich finde es riecht immer sooooo gut :D

_________________
Haartyp: 1c Mii/iii - Länge: 80cm (02/10) nach SSS - Ziel 90 cm
NHF: dunkelbraun
Farbe: Mahagoni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Phinja hat geschrieben:
Ich mische einfach 1/4 öl und 3/4 Kokusnussmilch und ein bisl Spülung zusammen und lass alles 30 Minuten auf den Haaren droben.

Wieviel Kokosnussmilch nimmst du denn?

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009, 11:05
Beiträge: 15
Akelei hat geschrieben:
Phinja hat geschrieben:
Ich mische einfach 1/4 öl und 3/4 Kokusnussmilch und ein bisl Spülung zusammen und lass alles 30 Minuten auf den Haaren droben.

Wieviel Kokosnussmilch nimmst du denn?


Ich nehme so ca. 50-70 ml.
Ich mische alles nach Augenmaß zusammen, soviel bis ich eben denke es reicht für alle Haare.

_________________
Haartyp: 1c Mii/iii - Länge: 80cm (02/10) nach SSS - Ziel 90 cm
NHF: dunkelbraun
Farbe: Mahagoni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Williamsi


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de