Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 09:15 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Hallo Ihrs

Also, ich bin - wie ich mittlerweile gemerkt habe ;-) - zwar eine der wenigen, aber nicht die Einzige hier, die ihre Stufen bewusst behalten will...

Es gibt hier ein paar Threads zum Thema Stufen rauswachsen lassen und so weiter... mich nähme aber ein anderes Thema wunder:

Die Pflege von Stufen - wenn man sie behalten will.

Dazu habe ich in der SuFu nix gefunden...

Hätte noch jemand Interesse an diesem Thread?

Natürlich sind auch Leute willkommen, die ihre Stufen rauswachsen lassen wollen und sie dabei pflegen müssen / wollen, ich möchte aber gerne, dass sich in diesem Thread das allgemeine Gezeter und Gewetter (nicht böse gemeint, ich verteh's ja ;-)) über Stufenschnitte etwas in Grenzen hält, denn wie gesagt, in 1. Linie geht es darum, wie man mit Stufen umgeht, die man haben will.

Mich würde z.B. folgendes interessieren:
1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei?
2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?

----------

Meine Antworten:
1. Mehr Abwechslung (ich sage nicht, stufenloses Haar sei langweilig, aber an mir gefallen mir die Stufen besser, meine Haare sehen besser aus damit), mehr Volumen... nie Probleme gehabt damit
2. Nee, eben nich :roll:, würde ich aber vielleicht, wenn ich wüsste, wie
3. Ja
4. Keine Ahnung

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Ich glaube das Pflegen ist an Stufen einer der Gründe wieso viele sie rauswachsen lassen.
Sie werden schneller geschädigt, weil es keine gerade Kante gibt. Klar könnte man in jede Stufe extra "Spitzenpflege" schmieren und sie dann zusammenbinden, was bei Stufenschnitten ja eh schwierig ist, aber dann würden die Längen eher platt und voll mit Pflege sein anstatt so zu fallen wie Stufen das tun sollen :wink:

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 09:58 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
1.) Meine Haare sehen mit Stufen auch besser aus: irgendwie lebendiger, mehr Wellen und offen tragen ohne Stufen geht bei mir nicht: Dann habe ich nämlich ein dunkles Trapez auf dem Kopf. Wirklich so, als trüge ich einen Haarhut.

2.) Ich versuche ab und an gezielt ein bisschen Kokosöl auf die Spitzen aufzutragen - aber meistens vergesse ich es.

3.) Das ist das große Problem bei Stufen: Man muss die Spitzenpflege/Öl/Kur/whatever bis über die Ohren reinmanschen - denn es sind ja überall Stufen. Daher kommt es bei mir sehr leicht zu Ãœberpflegung.

4.) Bei mir ist der große Nachteil, wie schon erwähnt, dass die Spitzen am schnellsten "abgeknabbert" und frizzig aussehen. Was macht ihr da? Die Stufen selbst nachschneiden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 09:59 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Mhm, ich weiss, dass viele sie rauswachsen lassen wollen, weil sie schwer zu pflegen sind ;-) Aber ich kenne auch hier welche, die sie behalten wollen.

Und Du?

Ich bin nicht sicher, ob eine gerade Kante die Haare weniger schädigt, es leuchtet mir irgendwie grad nicht ein - vielleicht stehe auch aber auf auf'm Schlauch.

Naja, also ich habe meine Haare nahezu immer frisiert - trotz Stufen und in meinem TB sieht man, dass das durchaus geht.

Mein Spitzenmandelöl vertragen die unteren Längen eigentlich gut, ohne platt zu wirken - das mag aber durchaus nicht für alle gleich sein.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Ich hab einen Pixi, also da sind einige Stufen, die will ich aber weghaben.

Auf einer Länge sind sie halt nah beieinander und hängen nicht einzeln zB auf der Schulter. Muss mal die SuFu bemühen obs dazu was gibt.

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 16:48
Beiträge: 29
1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei? ich finde es siit nicht sooo langweilig aus, da ich ja einen runden kopf have passt es besser!

2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt? nein ich pflege meine haare ganz normal...

3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind? also ich gebe immer ein bisschen kokosöl auf die spitzen und in die längen

4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)? hmm... ab und zue sind sie kreuz und quer aber sonst eigentlîch nicht....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 16:26 
Ich hab mir, nachdem ich ein Jahr damit beschäftigt war sie raus wachsen zu lassen und entsprechend nachgeschnitten habe, wieder welche machen lassen. :roll:

Ich finde, so zwischen CBL und Midback sehen gleichlange Haare langweiliger aus als mit Stufen.
Ab Midback finde ich wiederum gleichlanges Haar bzw. den U-Schnitt schöner.
Ich trage meine Haare zwar im Alltag meist hochgesteckt, aber am Wochenende oder so, gerne auch mal offen und da fand ich sie, wie gesagt stinklangweilig.


Wichtig finde ich, dass die Stufen anständig geschnitten sind, dass man nicht alle naselang zum Frisör muss, sondern dass sie ansehnlich mitwachsen. Grad bei welligem Haar.

Ich muss sagen, ich hab trotz chemischer Färberei absolut unproblematische Spitzen, die kaum splissen.
Momentan wasch ich eigentlich nur mit Shampoo und gut is. Selbst Spülung ist mir manchmal noch zu aufwändig (wobei meine derzeitige auch wohl ein bisschen zu reichhaltig ist.)
Manchmal, wenn ich dran denke, kommt Kokoshaarwachs in die Spitzen. Dann aber auch in alle.

Ich gehöre ja auch eher zu den Frisurenlegasthenikern und trage meist 'ne Banane mit Flexi oder Stab/Forke oder den LWB. Hin und wieder Pferdeschwanz oder die Octopusklammer.

Sowohl bei der Banane, als auch beim LWB kann ich die Spitzen gut unterbringen.

Ich bin jetzt bei BSL und meine kürzeste Stufe liegt ungefähr bei Schulterlänge (naja, noch nicht ganz.)

Mein Ziel ist Taille und ich denke, ich werde ab Midback anfangen hin und wieder beizuschneiden. Oder eben erst ab Taille.
Aber das sind ja auch noch ungelegte Eier. Bis dahin bleibt's erstmal bei Stufen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
Hallo :winkewinke: ,

1)Am Anfang hat die Friseuse nur was neues ausprobiert, aber da erreichten meine Haare noch nicht mal die Schultern. Hab sie dann wachsen lassen und finde das mit den Stufen ganz schön, dadurch fallen sie lockerer und wellen sich ganz ganz leicht an den Enden. Jetzt will ich meine Haare mal wachsen lassen und gucken, ob Farytales auch bei Stufen aussehen...bis jetzt siehts noch nicht mal "angefressen" aus :)

2) Nein

3)Vor dem Waschen mach ich immer einen Pferdeschwanz, Öle den Zopf richtig ein und dutte dann, so kommt alles an die Stufen und sonst LeaveIn kommt auch überall hin.

4) Das rausstehen bei Frisuren nervt schon und ich ärger mich immer ein bisschen, das meine Haare dadurch viel kürzer aussehen, aber eigentlich bin ich zufrieden.

Liebe Grüße

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2009, 12:41
Beiträge: 176
Wohnort: Schwarzwald
Habe auch Stufen und will sie behalten \:D/ .

Ohne Stufen fallen sie so A-förmig,wahrscheinlich wegen der Wellen, das mag ich nicht.

Für die Spitzenpflege halte ich den Kopf nach unten,so sind meine Spitzen
ungefähr auf selber Höhe.

Mir gefallen Frisuren aus denen manchmal Strähnen rausschlupfen,sieht nicht so streng aus.

Hoffentlich lesen das meine Haare und strengen sich weng an beim wachesen [-o<

liebe Grüsse

_________________
2cFii
69cm
Phf verschiedene Rottöne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 19:32 
Offline

Registriert: 01.06.2009, 19:08
Beiträge: 28
1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei?
2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?

1. Meine Haare sind ziemlich dick.. bevor ich mit glätten angefangen habe konnte ich meine Haare nie auflassen.. mit Stufen und glatt föhnen ging es aber =)
2. Jop, die Kur wird ganz weit oben aufgetragen
3. Ja, wie schon in 2. genannt^^
4. mhm jaa.. auch wenn die haare offen sind stehen sie ab .. und sehen extrem trocken aus (was sie auch etwas sind^^) Aber die Längen sehen seltsamerweise besser asu

_________________
2a - M - iii
Ziele:
1) Spliss/Strohfrei
2) Midback

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8515


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2009, 17:06
Beiträge: 771
Wohnort: NRW
1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei?
Mit Stufen fallen meine Haare schöner und da ich sie auch recht oft offen trag finde ich das schon wichtig das sie dann gut aussehen ;)

2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
Nein

3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
Bei mir wird auch der komplette Pferdeschwanz geölt, dann geduttet. Ich schlaf dann damit und am nächsten morgen wird ausgewaschen. Sonst wenns Öl drin bleibt mach ich nur was in die Spitzen sonst siehts schnell fettig aus :roll:

4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?
Also ja die Spitzen die rauschauen nerven schon ziemlich, ausserdem werden z.B. geflochtene Zöpfe dann noch schneller dünn als bei gleichlangen Haaren. Wenn man so leichte Naturwellen hat sieht man mit Stufen schnell zottelig aus, ich bin also ständig am büsten wenn ich die Haare offen trage.

_________________
2a Mii; 86 cm SSS, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 14:38
Beiträge: 644
Wohnort: Ingolstadt
1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei?
In erster Linie hab ich mir wieder Stufen schneiden lassen (nachdem ich sie soo lang rauswachsen lassen habe :lol:) weil die Haare so kaputt waren,dass all das trockene und gesplisste anders nicht gut weggegangen wäre,denn sonst hätte ich mehr von der Länge abschneiden lassen müssen :(. Ausserdem wollt ich irgendwie mal was neues ausprobieren.
Danach hab ich festgestellt,dass meine Haare dadurch viel schöner fallen und meine Locken auch besser aussehen und nicht alles so durchhängt :)
Deswegen find ich,dass die Stufen irgendwie doch besser zu meinem Haar passen,als ein gerader Schnitt (vorraussichtlich die sind gut geschnitten)
2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
Nein,meine Pflege ist nach wie vor dieselbe,viel geändert hat sich nichts und wenn dann nicht wirklich bewusst :D
3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
Ja ich verteil Öl oder ähnliches ab da wo die erste Stufe beginnt in den Längen. (was ich allerdings auch vorher schon gemacht habe,da hab ich das Zeug auch überall verteilt :D)
4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?
Bis jetzt noch nicht wirklich,die Spitzen der Stufen sind vllt manchmal etwas störrisch,aber das macht eig nichts :)
aber die rausstehenden Spitzen bei Frisuren stören mich schon etwas,da sieht man gleich so zerzaust aus,wenn man nen Flechtzopf hat und ich denke,dass beim Schlafen gestufte Haare auch etwas mehr drunter leiden,wenn man sie einflechtet,weil das rausstehende Zeug überall am Kopfkissen schrubbert.

Alles in allem denke ich nicht,dass Stufen besondere Pflege brauchen,soviel komplizierter wird die Haarpflege dadurch eigentlich nicht.
es geht nur darum,wies jedem halt besser gefällt,weil stufen eben nicht jedermanns Sache sind.
Beim einen könnten die Haare dadurch zu dünn wirken,beim anderen gibt das ganze mehr Volumen und Kontur,aber das stufige Haare anders zu pflegen sind würde ich nicht sagen ;)

_________________
Bild
2cMii,SSS: ca. 60cm
Ziel: Taillenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 15:52
Beiträge: 839
Wohnort: Karlsruhe
1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei?
Ich habe eine Stufe ca. 4-5 cm höher als die längsten haare. der grund für die stufe ist, dass meine haare an den enden wellig sind und buschig wirken. durch die stufe ist da kein "huppel" mehr.

2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
nein.

3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
nein, das wäre schwierig zu bewerkstelligen.

4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?
ja. die stufe neigt sehr zu spliss, weil sie von der spitzenpflege nichts abbekommt.

lg

_________________
[1c M ii] chemieschwarz
77 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 00:07 
Cool! Ich dachte auch, ich stehe so ziemlich alleine da, aber scheint ja wohl nicht so ! Find den Thread toll!

Also:

1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei?
Ich will jetzt niemanden angreifen, aber ich finde lange Haare ohne Schnitt furchtbar langweilig :oops: ... so will ich meine Haare niemals haben.. Die Stufen bringen mehr "Pepp" rein. Genauso wie ein Pony zB... find ich gut!
2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
nein
3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
ja
4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?
Nein! Und ich finde auch, die rausstehenden Spitzen sind kein Problem. Gerade bei Pferdeschwänzen find ichs sogar toll! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 08:29 
Offline

Registriert: 05.08.2009, 08:58
Beiträge: 517
1. Weshalb habt Ihr Euch für Stufen entschieden und bleibt dabei?
Ich hatte meistens Stufen in meinen Haaren, weil das bei meinen Flusen doch bisschen Fülle bringt. Jetzt wo ich sie wieder wachsen lasse, sehe ich auch, dass sie schön fallen - früher als ich lange Haare hatte, hatte ich sie alle auf einer Länge und das sah bei den dünnen Haaren irgendwie doof aus. Wie ich das mach, wenn sie mal richtig lang sind, weiß ich noch nicht, aber so bisschen Stufen werde ich wohl drin lassen.

2. Pflegt Ihr Eure Haare speziell, weil Ihr Stufen habt?
nein

3. Gebt Ihr die Spitzenpflege auch in die Längen, weil ja durch die Stufen auch weiter oben Spitzen sind?
Momentan brauch ich keine besondere Spitzenpflege, sollte das nötig werden, werde ich sehen, wie ich das mache.

4. Habt Ihr das Gefühl, Eure Stufen haben Nachteile (ausser den rausstehenden Spitzen bei Frisuren)?
Bei manchen Frisuren ist es doof, wenn noch was rausfällt. Aber bei meinen noch eher kurzen Haaren klappt eh nicht viel *gg*

_________________
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach SSS: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)

Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de