Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 13:34 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Rückblende:

Erster silikonfreier Versuch Anfang des Jahres nach Frustschnitt von überpo-langem Haare auf eine Länge zwischen Hüfte und Taille mit dem Ziel, möglichst schnell die ursprüngliche Länge wiederzuerreichen. Damit verbunden ein Verzicht auf Haarspray und Toupieren.

Nachdem der Versuch, Haargel und Haarspray durch Logona Kokosöl zu ersetzen (um etliche kürzere, lockige Fliegenhäärchen loszuwerden) auf die Dauer nicht wirklich zufriedenstellend verlaufen ist (Kokosöl fängt nach zwei Tagen in den Haaren an zu stinken; außerdem ist wirklich sehr sehr viel Öl von Nöten, um die abstehenden Häärchen einzufangen) kommt es wieder zum (versucht) seltenen Einsatz von Haarspray.

Durch die silikonfreien Shampoos und Spülungen verändern sich meine Haare spürbar, sie sind extrem leicht, flatterig, voluminös und sind sogar nach einer Woche noch immer nicht wirklich fettig.
Was positiv klingt, war es für mich allerdings nie wirklich, da ich keine leichten, flatterigen Haare wollte, sondern welche die möglichst glatt anliegen, sich flutschig durchkämmen lassen und nicht soviel Eigenleben entwickeln.
Außerdem fängt es an, dass sich in den kleinen Häärchen im Nacken sowas wie winzige "Dreads" bilden, die ich immer wieder ziemlich mühsam entwirren muss.

Aufgrund dieser ganzen unerwünschten Effekte und dem Umstand, dass ich mir dachte, im Haarspray ist EH Silikon drin, kehrte ich dann wieder zu Silikon-haltigen Produkten zurück bzw. achtete nicht mehr wirklich auf die Inhaltsstoffe.
Die vorher verwendeten silikonfreien Produkte von Guhl & Nivea werden gegen Ende der Flaschen durch das ersetzt, was im Bad halt sonst noch so zu finden war.

Irgendwann denke ich mir, wenn ich meine Haare schon mit chem. Farbe und Haarspray belaste, sollte ich ihnen eben ansonst besondere Pflege zukommen lassen und kaufe mir die gesamte Serie von John Frieda, die "Glättung & Anti-Frizz" verspricht; sprich Shampoo, Conditioner, Haar Serum und den Leave-In Conditioner.
Erste Reaktion von mir und meinen Haaren: Heiliger Gral gefunden!
Shampoo lässt sich extrem leichter verteilen, meine Haare sind nach dem Waschen extrem weich, richtig flauschig und extrem duftend. Der Geruch hält sich auch über Tage.

Rückblendeende
-------------------------------------------------------------------------------------

~6 Monate später, Frieda Conditioner ist schon länger alle, Shampoo fast.
Seit dem letzten Mal Haare färben und der gestrigen Haarwäsche mit silikonfreiem Shampoo von Reelle und silikonhaltigem Conditioner von Fructis sind meine Haare......knusperknusper......

Zustand der Haare:
Hüftlang, ab Rippenende allerdings extrem dünn und fransig, kein Spliss, fühlen sich allerdings extrem trocken unordentlich und störrisch an, leichter Glanz vorhanden.

Unverzichtbare auch zukünftige Haarbelastungen:
-alle 3-4 Monate kommt chemische schwarze Haarfarbe drauf
-2-3x die Woche Anwendung von Haarspray oder Gel um fliegende Haare einzufangen (Einsatz der Stylingprodukte allerdings nur soviel wie notwendig und nur am Ansatz; vorallem rund ums Gesicht um diesen "Haarheiligenschein" zu vermeiden)
-zu einigen besonderen Anlässen werden meine Haare wohl auch noch zukünftig zumindest _leicht_toupiert werden, sagen wir mal....3-4x im Jahr

Was gleich bleiben wird:
-außer den gelisteten keine weiteren Belastungen der Haare (glaube ich zumindest); ich rubble nicht, ich föhne nicht, ich glätte nicht, ich locke nicht, ich kämme bzw bürste niemals in nassem Zustand, 1x die Woche Haare waschen sollte "dank" trockenem Haar auch in Zukunft reichen

Was sich ändern wird:
-Was möglich ist wird durch silikonfreie Produkte ersetzt....was mit guter Intention momentan so gut wie ALLES ist

Zukünftig, gerade erwobene Produkte:

-ALVERDE
*Feuchtigkeitsshampoo Aloe Vera - Hibiskus
*Pflegespülung Aloe Vera - Hibiskus
*Feuchtigkeitskur Aloe Vera - Hibiskus

*Haarspray Weißer Tee - Zitronengras
*Haargel Weißer Tee - Zitronengras


Ich habe noch NICHTS von Alverde jemals benutzt, bin jetzt also schon gespannt auf Veränderung und werde auf dem Laufenden halten.

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Zuletzt geändert von Lessandes am 04.01.2010, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 12:33 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
ALVERDE Haarspray zum ersten Mal benutzt....Geruch finde ich wundervoll, die Funktion die ich ihm zugeteilt habe, nämlich die kleinen Härchen rund um mein Gesicht festzukleben, erfüllt er nicht wirklich. Funktioniert trotz zweimaligem Nachsprühen schon nach einer Stunde kaum mehr und heute ist weder besonders feuchtes noch besonders windiges Wetter; auch weder Haube, noch Hut,Kapuze oder ähnliches getragen.
Morgen versuche ich es nochmal mit MEHR Haarspray und dann schreib ich euch eine Produktbewertung.

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2008, 14:51
Beiträge: 3299
Wohnort: Bürstadt
Es hilft auch mir eingecremten Händen über die Haare zu streichen (z.B. Alverde Handcreme). Das bändigt "fliegende Härchen". Bei mir zumindest.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Erfolg zu Deinem Vorhaben auf Silikonfrei umzusteigen.

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1a Fii,
Chemisch Schwarz, Steisslänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 15:44 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
Zweite Alverde Haarsprayversuch.....Haare vorher nass machen und dann ziemlich reichlich Einsprühen funktioniert etwas besser.

Allerdings glaube ich....Schuppen in meinen Haaren zu erkennen ?! Und da waren schon seit Jahren wirklich überhaupt keine mehr °_°
Produktbewertung muss noch eine Zeit lang warten, bis ich rausgekriegt habe, ob der Haarspray sich in Form von Shuppen bei mir auswirkt °_°

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 15:52 
Hallo Lessandes,

was mir immer hilft gegen dieses "extrem leicht, flatterig, voluminös " hilft, ist ein Spray aus Wasser und ein paar Tropfen Jojobaöl. Ein Leave -In zum Schütteln.
Ich sprüh es nach dem Waschen einfach ins feuchte Haar, macht super weich, glänzend und die Haare fluffen nicht umher und sind trotzdem nicht fettig.

Viel Erfolg wünsch ich Dir.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 16:50 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
Sooo,

gestern Nacht zum ersten Mal zum ersten mal die Feuchtigkeitsspülung von Alverde nach einem Cleansingshampoo von Schwarzkopf verwendet. Ich fürchte mich jetzt schon vor den möglicherweise sichtbar werdenden Altschäden in meinen Haaren, wenn sie bald nicht mehr unter einer Silikonschicht begraben sind, nach den Horrorgeschichten die ich hier im Forum schon gelesen habe.

Stand der Dinge momentan: Bis jetzt noch kein massiges Auftreten von gesplissten Spitzen, aber vl kommt das ja noch (hoffe ich ja nicht...)
Die Begeisterung über die Alverdespülung hält sich in Grenzen. Will nach einmaliger Benutzung allerdings noch kein endgültiges Urteil darüber abgeben.

Nach der ersten _wirklich_ vollkommen silikonfreien Wäsche sind meine Haare nicht ganz so flutsch&duft&weich wie nach den letzten 10 John Frieda Shampoo+Conditioner+Haarserum*Leave-In Conditioner-Behandlungen, was mich jetzt allerdings garnicht soo sehr stört, Haare fühlen sich irgendwie "fester" an als sonst. (Schätze mal das ist es, was hier einige als "griffigeres Gefühl" nach silikonfreier Wäsche bezeichnen).
Und ich habe gestern erstmals mit eher lauwarmen statt ziemlich heißen Wasser gewascen und mit kaltem nachgespült am Ende....habe wirklich das Gefühl, dass meine Haare um einiges mehr glänzen als normalerweise.
Da ich aber allerdings ziemlich vieles umgestellt habe, kann ich jetzt nicht genau sagen, von was das kommt ^^
Allerdings....Glanz ist Glanz und Glanz ist gut und wenn er trotz (oder gerade wegen) silifreien Produkten anwesend ist, soll es mir recht sein.

Werde jetzt mal versuchen endlich irgendjemanden dazu zu kriegen, ein Bild von meinen Haaren zu machen, damit ich mal den Ist-Zustand herzeigen kann.

Achja und die Woche werde ich mich mal wieder nach metallfreien Haargummis umsehen....die sind auch schon seit längerer Zeit wieder aus (...irgendetwas in meienr Wohnung stiehlt Haargummis und Sicherheitsnadeln...egal wie viele ich kaufe, sie sind NIE da....zumindest nicht in den Mengen, in denen ich sie in meinen Laden vermute....)






Danke für die Tipps bezüglich fliegenden Häärchen....das mit der Handcreme funktioniert überhaupt nicht, das habe ich schon oft versucht; das mit dem öl werde ich bei Zeiten mal probieren.




EDIT:

Bild von meinen Haaren...leider ziemoich vomn unten fotografiert, das sieht ein wenig doof aus.

Aber man erkennt einigermaßen mein Hauptproblem: Die Länge passt, nur unten sind sie halt schon sehr dünn (wobei sich erst zeigen wird ob sich das ändert lässt oder ob das bei der Länge einfach schwer machbar ist)

Bild

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
das sieht ja interessant aus hier. :wink: da bin ich mal gespannt, was sich noch so alles tut. hier werd ich öfter reinschauen.

ich finde deine haare trotz allem sehr schön. :D

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
uuui, schön lang!!! :D

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: DRUIDE Leave-in Conditioner
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 16:02 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
Habe mir heute Früh was Neues gekauft (und fragte mich dann bei Blick auf mein gesamtes Haarzeugs, das schon längst nicht mehr im Badezimmerschränkchen Platz hat, obs nicht mal Zeit wäre, das Alte mal aufzubrauchen *ähem*) nämlich einen Leave-in Conditioner, da ich schon lange, oder besser gesagt: immer wieder! auf der Suche nach etwas bin, dass mich einigermaßen ordentlich, sprich: ohne tausende Fliegenhaare aussehen lässt.

Haarsprays ohne Silikon finden ist schon schwer genug, Leave-in Conditioner ohne noch um einiges mehr....aber da ich meinen Haaren zuliebe jetzt doch nicht jeden Tag Haarspray und/oder Gel in meine Haare pappen will, wäre so ein Leave-in Conditioner der auch Halt gibt, garnicht übel.
(Weshalb in diesem Fall auch selbstgemischte Leave-ins nicht in Frage kommen, weil da habe ich zwar möglicherweise Pflege, diesen Halt- bzw. Glatteffekt den ich will, aber trotzdem nicht)

Nun, kommen wir zum Punkt: schon mehrmals im Regal gesehen, heute auch gekauft:

Bild


Leave-in Conditioner von DRUIDE

Preis: 13€ für 250ml (ganz schön teuer im Vergleich...aber wenns wirkt.....mal sehen.)

Was die Etikettaufschrift verspricht:

Diese vitamin- und proteinreiche Haarpflege nährt das Haar und macht es frisierbar, gleichzeitig verleiht sie ihm Halt, Glanz und Volumen.

Für trockenes, sprödes und widerspenstiges Haar.


Na das klingt ja schon mal hervorragend meinen Anforderungen entsprechend.

INCIS:

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Aqua*, Arctium lappa (extract**), Camellia sinensis (extract**), Panax ginseng (extract**), Salix alba (extract**), Vaccinium angustifolium (extract**), Glycerin*, Peg-40 Hydrogenated Castor oil*, Panthenol*, Wheat Amino Acids*, Rice Amino Acids*, Algae (extract*), Cetrimonium Chloride*, L-Cysteine*, Backhousia citriodora (oil**), Aniba parviflora (oil**), Melaleuca leucadendron (oil**), Aloe barbadensis (gel**), Rosmarinus officinalis (extract*), Citrus grandis (extract*).

Codecheck nennt nur zwei Inhaltsstoffe als nicht umbedingt empfehlenswert:



Peg-40 Hydrogenated Castor Oil und Cetrimonium Chloride

Zur Anwendung:

Genau wie die meisten anderen Leave-ins aufs trockene oder nasse Haar aufsprühen.

Und jetzt kommt der persönliche Teil:

Produkt ist auf jeden Fall sehr gut aufzusprühen und lässt sich gut in den Haaren verteilen, allerdings, der Geruch *hust*... es reicht extrem stark nach Kräutern, so stark dass ich bei dem Geruch nicht umbedingt annehmen würde, dass das etwas gutes für meine Haare sein soll, so aggressiv erscheint er mir, allerdings muss man dazusagen, dass ich ohnehin kein Fan von Kräuterdüften bin.
Der hier hats aber definitiv besonders in sich.

Ganz so extrem bleibts aber zum Glück nicht, der Geruch bleibt in den Haaren, allerdings bei weitem nicht so intensiv wie beim Aufsprühen und die Haare riechen eher sehr sehr frisch gewaschen.

Die Fliegenhärchen rund um den Haaransatz sind nicht alle weg, grundsätzlich aber um soviele weniger, dass ich es für reine Unitage oder wenn sonst nihts besonderes ist, für akzeptabel halte....Spray ist allerdings jetzt erst seit ungefähr 40 Minuten in den Haaren und möglicherweise revidiere ich diese Aussage in ein paar Stunden wieder.
Momentan ist es allerdings sehr okay.
Haare fühlen sich ziemlich glatt an und glänzen.

Erster Eindruck ist also bis auf den Geruch: In Ordnung.

Ein mehr oder minder engültiges Resultat wird sich wie bei den meisten Produkten erst nach einiger Zeit feststellen lassen, eh klar.
Aber da es sich um ein weniger bekanntes bzw. benutztes (vermutlich aufgrund des Preises °_°) Produkt handelt, wollte ich schon jetzt mal einige Infos geben.

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 16:20 
Hi,

Danke fürs Testen - um den Druide Condi schleich ich schon länger rum. Bisher hielten mich aber der Grundpreis + Versandkosten davon ab.

Kannst ihn ja bei den Produktbewertungen reinschreiben, wenn Du magst.
Dein Haar ist in meinen Augen steissbeinlang :D

Viel Erfolg und Spaß bei der Pflegeumstellung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 16:37 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
Zitat:
Kannst ihn ja bei den Produktbewertungen reinschreiben, wenn Du magst.


Werde ich auf jeden Fall machen, allerdings erst dann, wenn ich ihn über einige Tage lang angewandt habe...erscheint mir sinnvoller.



Zitat:
Dein Haar ist in meinen Augen steissbeinlang


Ja, aber die Federn da unten kann man ja nicht mehr als Haare bezeichnen....

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 22:32
Beiträge: 758
Wohnort: Tübingen
Huhu Lessandes,

was ist denn deine Naturhaarfarbe?
Steht soweit ich weiss nirgendwo, oder hab ichs überlesen? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 18:43 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
Zitat:
was ist denn deine Naturhaarfarbe?
Steht soweit ich weiss nirgendwo, oder hab ichs überlesen? Embarassed


Nein, steht nirgends, hielt das nicht wirklich für essentiell: Die echten Haare sind so dunkelblond-komisch.
Mag ich garnicht.

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 22:32
Beiträge: 758
Wohnort: Tübingen
Hatte mich nur interessiert, weil du geschrieben hast, dass du alle 3-4 Monate färbst, bei mir reicht das nicht, ich muss fast jeden Monat den Ansatz nachfärben, bin allerdings rot-blond, da fällts wohl mehr auf denke ich :)

Hast du schonmal versucht mit PHF zu färben? Bei dunkelblond denke ich würde man bestimmt auch ein schönes schwarz hinbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 20:57 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
Naja, eigentlich färbe ich auch viel zu "selten"....der Ansatz fällt schon immer stark auf. Allerdings tu ichs halt meinen Haaren zu liebe so selten.
PHF ist mir irgendwie zu mühsam....viel zu viel Patzerei.

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de