Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2009, 12:15
Beiträge: 603
Hallo zusammen

Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, die Frage schon zu oft gestellt wurde (hab lange das Forum durchsucht, aber bin nicht so recht fündig geworden), dann tut es mir leid.

Bin beim Lesen hier öfter darüber gestolpert, dass der ein oder andere sich vorgenommen hat, die Haare weniger oft offen zu tragen, weil es ihnen nicht so gut tun würde.

Ich würde meine Haare gerne wieder öfter offen tragen, oder wenigstens halb-offen. Ich fühle mich dabei meist ganz wohl, ein bisschen versteckt und ich mag meine Haare recht gern ;) . Ist es tatsächlich so schädlich? Welche negativen Effekte hat das Haar offen tragen für die Haare? Trocknen sie schneller aus, brechen sie eher ab, sind sie splissanfälliger?

Viele liebe Grüße
Serendipity


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
guck mal hier:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7598&sid=ab842ed872c80fa0bf1a7c56ab864dd9
ich persönlich denke ja, man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. Der einzige Grund, warum ich meine Haare nicht offen trage, ist der, dass sie wahnsinnig schnell verknoten und ich dann Ewigkeiten benötige, um das wieder zu entwirren. Das ist mir definitiv zu mühsam. Wenn man dieses Problem aber nicht hat, glaube ich kaum, dass die Haare kaputtgehen, bloss weil man sie offen trägt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Ich trage meine Haare fast immer offen außer zuhause beim putzen usw. Bisher hats ihnen absolut nicht geschadet.

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Was die Trockenheit angeht kann ich dir nur sagen, dass ich beobachtet habe, dass meine Haare "satter" sind, wenn ich sie eher zusammengebunden trage.
Was den Spliss und das Brechen angeht kann man wohl getrost "ja" sagen. Sind die Haare offen, sind sie eher Belastungen und Reibungen ausgesetzt, trägt man sie zusammen schützt man sie eher davor und sie stützen sich in dem Sinne ein wenig gegenseitig (wie die Spaghetti, eine durchbrechen kein Thema und je mehr desto schwieriger wirds). Klar kann man ihnen beim viel zusammenbinden auch schaden, wenn das Haargummi beispielshalber zu fest oder immer an der gleichen Stelle sitzt.
Dennoch sind Spitzen und Längen so, meiner Meinung nach, besser geschützt.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
hallo! Ich weiß grad auch nicht ob es so einen Tread schon gibt :hintermirher: , aber zu deiner Frage...ich glaube die Reibung (an Kleidung, Stuhllehnen, etc.) ist bei offenen Haaren ja viel größer und dadurch kommt es schnell zu Spliss. Außerdem trocknen die Haare im Dutt oder Zopf ja langsamer als offen und verlieren so weniger Feuchtigkeit, ganz sicher bin ich mir in diesem Punkt aber nicht, hab das nur mal gelesen...
Vielleicht probierst du es einfach aus und wenn du mehr Spliss oder sonst irgendetwas bemerkst, kannst du sie ja zusammen binden oder eventuell hilft auch ein Spitzenbalsam ein bisschen...einfach mal gucken!
Viele liebe Grüße Sonnenschein

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2009, 12:15
Beiträge: 603
WOW, ihr seit SCHNELL

vielen Dank für den Link zum anderen Thread, den durchforste ich auch noch mal.

Spliss macht mir weniger Angst, da meine Haare selbst unter Extrembelastung kaum dazu neigen, sie trocknen höchstens vollständig aus, die Schuppenschicht löst sich einfach in Wohlgefallen auf (aber dafür müsste schon einiges passieren)

Ich fragte halt, um grob abzuschätzen, ob das bei meinen Haaren richtig übel werden könnte, oder ob ich es einfach öfter mal wage die Haare in irgendeiner Form (halb)offen zu tragen. Reibung scheint doch ein von mir etwas unbeachteter Faktor zu sein...

Es ist auch ein bisschen eine Gratwanderung. Habe ich die Haare zu oft zusammengebunden/einge"duttet", dann bekomme ich Probleme mit der Kopfhaut (Ekzeme blühen auf, nässen, jucken), trocknen lassen, während ich sie eingebunden habe, hat schon dazu geführt, dass sie gar nicht trocknen wollten, mir ganze Haarpartien geschimmelt sind (ernsthaft) und nur noch die Schere helfen konnte.

Danke für eure Antworten
Serendipity


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Ich denke auch es geht da hauptsächlich um mechanische Belastung und darum das die Haare an Feuchtigkeit verlieren.

Ich bin momentan Berufsschule und kann die Haare daher jetzt öfter offen tragen. Beim Arbeiten geht das gar nicht da hab ich sie immer im Zopf.
Meine Haare sind meiner Meinung nach trockener und sind mehr mechanischer Belastung ausgesetzt. Zum Beispiel sind sie sehr unpraktisch wenn ich mit der Schultasche von Klasse zu Klasse wandere -.- und sie mir beim überwerfen der schweren Schultasche einklemme - Autsch.

Der Vorteil ist aber das mir die Haut am Hinterkopf wesentlich weniger juckt. Wenn ich meine Haare auf der Arbeit nur zusammengebunde habe und zu Hause auch und beim schlafen auch weil sie da nur nerven dann fängt mir der Hinterkopf zu jucken an. Manchmal hab ich sogar etwas zum Bluten angefangen als ich mich gekratzt habe aber nur ein par mal dann hab ich mir einfach Hautcreme auf die Kopfhaut massiert damit das jucken aufhört.
Das Problem hab ich wenn ich die Haare häufiger offen trage gar nicht.

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Wandelstern hat geschrieben:
Der Vorteil ist aber das mir die Haut am Hinterkopf wesentlich weniger juckt. (...)Das Problem hab ich wenn ich die Haare häufiger offen trage gar nicht.



Mmmh.... das geht mir auch so! Komisch, ich dachte immer, es wäre irgenwie eingebildet.... :oops: Vielleicht kommt es daher, dass beim Offentragen die Kopfhaut insgesamt entspannter ist, weil auf die Haare kein Zug (in eine vielleicht ungewohnte Richtung) ausgeübt wird!? Oder weil einfach mehr Luft an die Kopfhaut kommt? Vielleicht ist es auch einfach Gewohnheitssache!?

:gruebel:

:-k


Zu der Ausgangsfrage zurück: ich denke, die Antwort auf die Frage, ob nun Offentragen schädlicher für die Haare ist, als diese stets zusammen zu binden ist ein klares "jein"! :wink:

Sicher ist ständiges Offenlassen nicht gut (Reibung, verknoten der Haare etc., wurde ja alles schon genannt); ständiges Hochstecken (so finde ich) kann aber auch nicht gut sein. Schon allein durch eventuelle mechanische Belastungen/Knicke oder ähnl. von Haargummis, Spangen und, und, und... :wink:

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 14:19
Beiträge: 156
Wohnort: Niederösterreich
Serendipity hat geschrieben:
Es ist auch ein bisschen eine Gratwanderung. Habe ich die Haare zu oft zusammengebunden/einge"duttet", dann bekomme ich Probleme mit der Kopfhaut (Ekzeme blühen auf, nässen, jucken), trocknen lassen, während ich sie eingebunden habe, hat schon dazu geführt, dass sie gar nicht trocknen wollten, mir ganze Haarpartien geschimmelt sind (ernsthaft) und nur noch die Schere helfen konnte.

Danke für eure Antworten
Serendipity


Wenn du solche Probleme mit der Kopfhaut hast würde ich unbedingt offen tragen, keine Frage.
Besser ein paar abgeknickte Spitzen als Ekzeme, wo dir womöglich Büschel ausgehen.
Ich trage meine Haare offen weil ich mir zusammengebunden irgendwie nakt vorkomm, ausserdem hab ich zwei linke Hände und kann sie nicht richtig hochstecken. Klar hast du durch Reibung, Stuhllehnen, Wind mehr Belastung für die Haare, wenn man ein bisschen mehr aufpasst ist das aber nicht so schlimm.

Ich würde die Kopfhaut besonders pflegen, Salbeitee-Spülungen kann ich dir wärmstens empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Das kommt auf die Haare, Haarlänge, Gewohnheiten und Vorlieben an! Je länger sie sind, desto schwieriger wird das Offentragen, weil überall "Fallen" lauern. Aber besser die Haare sorgsam offen tragen, als mit fiesen, kratzigen Metallklemmen malträtieren oder die Kopfhaut zu stark spannen, würde ich sagen. Wessen Haare zum Verkletten neigen, so daß das abendliche Auskämmen zum Opfergang für die Haargötter wird :wink: , der trägt die Haare wohl von allein lieber zusammen.

Ich selbst spiele und fummele weniger an den Haaren rum, wenn sie im Dutte ruhen. Außerdem kann ich dann die Spitzen schön eingecremt halten, was nicht gut aussieht, wenn sie offen sind.

Ich fühle mich mit offenem Haar zwar wohler und attraktiver (im Rahmen des Möglichen :wink:), aber ich bin es gar nicht mehr gewöhnt, meine Haare öffentlich offen zu tragen. Manchmal tu ich es trotzdem und werde sofort für jünger gehalten. Ist auch irgendwie gesund.

Also, ein Tip für ungeduldige Langhaar-Wachsenlasser ist: steck sie hoch und vergiß sie. Ich kann bezeugen, daß das hilft. Aber man kann sie auch offen lassen. Sie wachsen trotzdem.... unaufhaltsam.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Ich denke das liegt daran das mehr Luft an die Kopfhaut kommt. Mir juckt der Kopf genau dort wo der Dutt oder der Franzose oder Holländer sitzt wenn ich die Haare nicht oft genug offen trage.

Natürlich währe da eventuell ein Kompromiss auch Frisuren zu machen die auf der Seite sitzen. zb. zwei Zöpfe oder Bärenöhrchen. Aber schon mein normaler Flechtzopf sieht wegen dem fehlenden Haarvolumen mickrig aus den brauch ich dann nicht noch auseinanderdividieren XD

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2009, 14:04
Beiträge: 202
Wohnort: Sachsen
Mich hat diese Aussage auch verwirrt, die hier immer wieder auftaucht. Von wegen, weniger offen tragen.
Ich trage meine Haare eigentlich sehr gerne offen und möchte sie lang wachsen lassen, damit ich sie halt lang offen tragen kann und nicht damit ich viele frisuren machen kann. Ab einer gewissen Länge sieht man ihnen dann sicher das offentragen nach einer weile an, aber bis midback oder so dürfte das doch bei den meisten keinen sichtbaren Unterschied machen, oder?

_________________
2c ii M, dunkelbraun
Aktuell: zwischen BSL und Midback
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009, 17:01
Beiträge: 424
@HappyPhantom: Ja, solange die Haare kürzer sind macht ihnen offen tragen auch weniger aus.
Aber das liegr zum Teil auch daran, dass längerer Haare weiter unten einfach schon eine viel längere Lebensdauer hatten und dadurch viel mehr "Strapazen" ausgesetzt waren. Sie sind einfach empfindlicher. Und wenn du deine Haare wachsen lasse möchtest, macht es schon Sinn sie zu schonen und zwar mehr als dass sie "gerade noch gut aussehen" denn sie sollen ja dann noch länger werden.

Andereseits denke ich auch das böse offenlassen wir etwas überbewertet... :wink:
Ich hatte meine Haare auch bis ca. BSL/Midback sogut wie nur offen und sie wachsen trotzdem gesund und munter vor sich hin.
Ab einer gewissen Länge wir offen tragen einfach problematisch und die mechanische Belastung erhöht sich wahrscheinlich nochmal ziemlich stark. Ich glaube nicht dass es meinen Haaren so gut tut wenn sie in der Schule ständig von meinen Sitznachbarn irgendwo eingequetscht werden (auch wenn diese sich mittlerweile ein haarschonendes Verhalten angewöhnt haben :D )
Aber ich glaube für meine eigenen Haare ist das schlimmste beim offentragen das anschließende entwirren, gerade weil ich dabei nich immer so vorsichtig bin wie ich sollte.
Ab und zu offentragen ist absolut okay, aber ich denke das sollte am Ende jeder selbst entscheiden.

_________________
Haartyp: 1b-c F ii/iii
Hüftlang, 11 cm Umfang
mittel bis dunkelblond--> durch Henna rötlich
Ziel: Hüfte!!!--> erreicht.. jetzt einfach mal wachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Ob Offentragen so schimm ist... Ich denke das kommt ganz stark darauf an wie gut man auf die Haare achtet während sie offen sind, und auf die sonstige Pflege, nicht zuletzt auch auf die Haarstruktur.

Ich persönlich habe lange fast nur Hochgesteckt getragen, und versuche nun mir wieder das Offentragen anzugewöhnen. Ist ganz lustig, plötzlich sind die Haare hüftlang und streicheln um den ganzen Rücken. \:D/

Hochgesteckt war ok, weil praktisch und sie sind gut gewachsen. Ausserdem liebe ich diverse Zopffrisuren, sie sind einer meiner Langhaargründe. Und sie sind immer noch meist hochgesteckt, das ginge bei meiner Arbeit gar nicht anders. Aber abends mach ich sie nun immer auf und lasse sie auch auf, das ist ein tolles Gefühl! :) klar reiben die Haare etwas mehr rum. Aber an Spliss (dazu neige ich) ist noch niemand gestorben und es tut mir ganz gut hier mit etwas mehr Gelassenheit an das Haarthema ranzugehen.
Eventuell muss halt ein Trimm mehr her bis zur Steisslänge, was solls.

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
Ich (aber ich bin eben auch nur ich und ganz subjektiv) kann dir sagen, dass ich an meinen Haaren ganz eindeutig ablesen kann, dass offentragen sie kaputtmacht. Ich hatte immer, wirklich immer Spliss ohne Ende und wahnsinnig ausgedünnte Spitzen. Seit ich mir aber einen Pony habe schneiden lassen, habe ich irgendwie begonnen Hochsteckfrisuren zu mögen und stelle fest, dass ich inzwischen einen sehr viel gleichmäßigeren Zopf und deutlich vollere Spitzen habe...

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de