Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glänzendes Haar - Tips und Tricks
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2009, 21:48
Beiträge: 67
Wohnort: Laibhaft in Bochum, geistig im Sauerland
Da ich hier auch nach längerem Suchen kein Thema zu meiner Frage gefunden habe, eröffne ich hier mal ein Neues.

Wie bekommt ihr euer Haar zum glänzen?
Benutzt ihr Kuren, Spühlungen, Glanzshampoos, eine besondere Pflege oder etwas ganz anderes?
Was sind eure Erfahrungen?
Was sollteman tunlichst vermeiden?

Ich persönlich schwöre, wie schon im Willkommens-Threat erwähnt, auf eiskaltes frisches Quellwasser, leider steht einem das nicht überall zur Verfügung. Ich hatte Glück, dass im elternlichen Haus via Brunnen eine Quelle angezapft war und ich mein Haar mit etwa 8°C kühlem Nass waschen konnte, die Haare waren danach zwar recht borstig, aber super glatt und glänzend.
Sehr gutes Leitungswasser hab ich bisher nur in Wien gehabt (Bezirk 3/4). Ist dort frisches Bergwasser und noch kälter....
Auf Glanzshampoos hab ich weitesgehend verzichtet.
Mit Kuren hab ich bisher kaum erfahrung und lass mich da gerne noch beraten.
Zim Kämmen nehm ich meinen alten Bundeswehr-Kamm.. der hat keine scharfen Kanten.. ob die Haare daruch glänzender wurden, hab ich bisher noch nicht feststellen können. Hab aber das Gefühl, dass meine Bürste sie zu sehr elektrisiert und ich dadurch schneller Spliss bekommen :? kann das sein?

Edit: ganz und gar nicht gut für die Haare sind natürliche Thermalbäder insbesondere Vulkanseen. Insbesondere wenn sie Schwefelsäure enthalten, was zwar der Haut gut tut, da Schuppen und abgestorbene Haut gelöst werden, aber wenn das Haar diese verliert ist schlecht.... ganz übel ist dann noch viel Eisen im Wasser, das trocknet zusätzlich aus... Hab die erfahrung in Furnas auf der Insel Sao Miguel (Azoren) leider gemacht... Kämpfe mit den Folgen seit zwei Jahren...

_________________
Länge: 12.2009: 69cm, aktuell 90cm, Ziel (vorerst) 86cm (Goldener Schnitt) .. muss wieder was ab
Umfang: 8,5cm
Dunkel- bis Hellblond / naturgesträhnt
1b/c M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 19:44
Beiträge: 1655
Wohnort: sonnige Südpfalz
Mhm, meine glänzen ziemlich. Dummerweise sieht das mit dem falschen Lichtwinkel manchmal etwas fettig aus. (Obwohl meine Haare eher zur Trockenheit neigen)
Ich denke bei mir ist es durch die Farbe (die recht viel Licht reflektiert) und Öl alas Leave-In und Kuren. Dass Quellwasser gut für die Haare sein soll hat mir auch mal ein Chinese mit fast knielangen (!) Haaren erzählt.

_________________
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 08:21 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
Hallo Hexer Gon,

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Alverde Z/A Condi gemacht. Früher hab ich danach die Haare mit eiskaltem Wasser abgeduscht, was auch gut funktioniert hat, aber heute bin ich von Mata's Glanzspülung überzeugt! http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0

Und natürlich wäre Henna auch was wo die Haare glänzend macht, würd ich aber bei deiner schönern Haarfarbe nicht unbedingt empfehlen ;)

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Zuletzt geändert von nightstar am 11.12.2009, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
Soweit ich weiss hängt der Glanz auch von der Farbe und der Beschaffenheit der Haare ab (aschblonde, lockige Haare glänzen anders als glatte, braune oder rote Haare, denke ich mal).
Meine Haare haben, als sie noch aschblond waren (NHF) kaum geglänzt - seitdem ich färbe habe ich viel mehr Glanz.
Ansonsten - ab und an mache ich eine saure Rinse, mit Zitronensäure, die stinkt nicht so wie Essig. Und zudem immer eine kalte Rinse (zum Thema Rinse gibt es irgendwo einen Thread).
Kuren mache ich so oder so, aber das eher zur Pflege, weniger des Glanzes wegen (das ist aber natürlich ein erwünschter Nebeneffekt).

Ich glaube übrigens nicht, dass die Haare mit Glanzshampoo stärker glänzen - oder wenn, dann sind da vielleicht tausend Silikone drin. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 08:26 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
@Silber wenn du damit auf Matas Glanzspülung meinst, das ist ja kein wirkliches Shampoo ist nur lauwarmes Wasser mit Honig, Zitronensaft und etwas Condi :lol: :wink:

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 08:39 
rinsen mit eiskaltem wasser bringt bei mir viel glanz

und neuerdings auch meine ionenhaarbürste, danach glänzt das haar sehr schön

lg lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
@nightstar: Nein, ich bezog mich auf den Eingangspost. :wink: deinen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen bzw. ich war dabei, meinen zu schreiben, als du deinen gepostet hast. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Wie bekommt ihr euer Haar zum glänzen?
- in dem ich nach dem Waschen dafür sorge, dass sich die Schuppenschicht wieder schön anlegt = möglichst kalt ausspülen und/oder Condi

Benutzt ihr Kuren, Spühlungen, Glanzshampoos, eine besondere Pflege oder etwas ganz anderes?
- Condi (allerdings eher für die Kämmbarkeit) und Kokosöl

Was sollteman tunlichst vermeiden?

- Alles, was die Schuppenschicht wieder aufrauht (mechanische Belastungen, toupieren etc)

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 09:25 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
:lol: ach so. Ãœbrigens die Alverde Zitronenblüte/Aprikosen Condi ist auch als Glanzspülung und das Shampoo davon als Glanzshampoo bezeichnet. Finde wirklich, dass es nicht schlecht ist, die Condi benutze ich immer, beim Shampoo hab ich halt das Alverde Birke/Salbei lieber (momentan teste ich aber Alverde Koffeinshampoo) ;)

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 09:51 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Haare glänzen, wenn die Schuppenschicht fest geschlossen ist. Kaltes Wasser als letzter Guss ist, wie Du schon sagtest, gut dafür.
Ich achte zusätzlich noch darauf, dass ich mit meinem Shampoo die Schuppenschicht gar nicht erst groß öffne, indem ich es sauer einstelle. Danach gibt es dann noch eine saure Essigwasserspülung und den kalten Guss mit schönem klaren Alpenwasser (ist unser Leitungswasser :mrgreen: ).
Zwischen den Wäschen glättet meine Wildschweinborstenbürste die Schuppenschicht und Mandelöl schützt sie vor dem Austrocknen.
Mit dieser Strategie fahre ich wesentlich besser als früher mit Kuren usw.
Meine Haare verlieren Glanz, wenn ich solche Kuren zum Einwirken mache und Conditioner benutze.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2009, 12:01
Beiträge: 1353
Wohnort: linker Niederrhein
Vor der Umstellung auf NK haben meine Haare eigentlich nie geglänzt. Ich hab das immer auf die blonde Farbe geschoben und dachte, Blond kann eben nicht glänzen. Mit NK-Shampoos - egal welche Marke - glänzen meine Haare schon einmal deutlich mehr als jemals mit KK.

Matas Glanzspülung habe ich neulich ausprobiert und es hat tollen Glanz gebracht, allerdings nur, wenn ich nicht mit Wasser nachspüle. Wenn ich nicht nachspüle, hat das aber bei meinen feinen und dünnen Haaren - wohl wegen des Condis - zur Folge, dass die Haare schnell strähnig werden.

Deswegen bleibe ich jetzt bei einer kalten Rinse aus 2 EL Zitronensaft, 1 TL Honig und - zur Kräftigung der feinen Haare - ca. 200 ml Bier, mit Wasser aufgefüllt auf 1 Liter, die ich nicht ausspüle. Ist bisher in Sachen Glanz für mich das Beste.

_________________
1b/cF 6,5cm
● palo-santo-farbenes Hell-Mittel-Aschblond, mittlerweile mit Weißen
● Immer wieder Rückschnitte wegen immer wieder HA

● Goldener Schnitt II erreicht, momentan zurück auf Klassik
● HA immer wieder aussitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 11:32 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Hi,

also nen Patentrezept gibt es da nicht... Da musst du selber herausfinden was deinen Haaren gut tut.
Ich habe auch lange herumprobieren müssen (beinahe 1 Jahr), bis ich meine ideale Pflege gefunden habe.
Mein heiliger Gral ist zb eine Kur aus Condi und Öl (1 TL Öl + 2 TL Condi)
Davon glänzen meine Haare wie bekloppt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009, 23:50
Beiträge: 529
Ich finde normales, eiskaltes! Leitungswasser (haben hier allerdings sehr weiches) erzeugt das bestmöglich Ergebnis an Glanz. Und Apfelessigrinsen. Uuuund Sante Brilliant Care. 8) Zumindest bei meinen Haaren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
Ich habe gute Erfahrungen mit Rinsen aus Thymiantee gemacht. Meine Haare glänzen auch so schon ohne viel Zutun, aber nach der Rinse war es jedes Mal schon fast gruselig.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Zuletzt geändert von gillothwen am 23.06.2011, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 14:29 
hey das probier ich doch glatt mal aus mit dem thymiantee.

habe noch vom sommer geschnittenen und getrockneten thymian hier. werd berichten sobald ich damit gerinst habe.

lg lalue


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MsMaeh


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de