Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 01:56 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Hi :wink:

Ich habe ca. 3 Jahre lang aufs Föhnen verzichtet dem Haar zuliebe. Aber irgendwie schaffe ich das nicht mehr weil wenn ich lufttrocknen lasse dann verfilzen meine Haare ziemlich weil ich sie im nassen Zustand noch nicht kämmen kann . Wenn sie dann trocken sind krieg ich sie nicht mehr durch weil sie dann so komisch zusammengeklebt sind, so strähnchenweise und ganz filzig. Hab es schon mit Silikonspülungen versucht aber das bringt genauso wenig. Seit ich Schilddrüsenprobleme hab ist meine Haarbeschaffenheit sehr komisch, so knirrschig und verhaken sich extrem schnell. Jetzt mach ich es eben so dass ich nach dem Waschen erst in einem Handtuch vortrocknen lasse, danach nochmal ein frisches, trockenes Handtuch nehme und nochmal trocknen lasse und danach föhne ich warm (nicht heiss) aber natürlich mit genug Abstand zum Haar. Meine Haare sind seither viel leichter kämmbar und kaum noch verfilzt. Meint ihr das macht mein Haar auf Dauer kaputt? Anders krieg ich es nicht mehr gebacken. Hab zwischendurch sogar ans schneiden gedacht weil es mir nur noch genervt hat.
Also meine Frage ist generell ob jemand hier auch regelmäßig (ca. 2x/ Woche) warm föhnt und trotzdem gesundes Haar hat? Ansonsten kure ich ja viel und mein Haar bekommt immer genug Feuchtigkeit ab.

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich föne auch etwa zwei- bis dreimal die Woche warm, und meine Haare sind soweit gesund (gut, bissl Spliss halt, aber das ist nunmal so bei langen Haaren) und gut durchfeuchtet. Allerdings sind sie deutlich trockener, nachdem ich sie gefönt habe (also im Sinne von "nicht so durchfeuchtet wie sonst" :wink: ), als wenn ich sie handtuch- und lufttrocknen lasse.

Toll finde ich es nicht, aber es lässt sich nicht anders machen. Ich muss mir vor der Arbeit die Haare waschen, und ich hätte keine Lust ne Stunde eher als ohnehin schon aufzustehen, nur damit sie lufttrocknen können...
Ich versuche aber immer, sie nicht komplett trocken zu fönen, sondern immer noch leicht feucht zu lassen (außer im Winter natürlich), weil ich sie sowieso flechte oder zum Dutt dreh.

Bei der nächsten Wäsche (also am nächsten Morgen, berufsbedingt... :roll: ) kriegen meine Haare zur Entschuldigung die volle Portion Feuchtigkeit, mit feuchtigkeitsspendendem Shampoo, Condi und ner Kur, die richtig lange einziehen darf. Danach lass ich sie dann auch lufttrocknen.

Ich glaube, solange man nicht nach jeder Wäsche, zu heiß oder zu nah dran fönt und für nen guten Ausgleich sorgt, kann man Schäden gut vermeiden. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
also es kommt sicher auf die Haarstruktur an, eine Freundin von mir hat dauernd gefärbt und gefönt und ihre steisslangen Haare haben es ihr nicht wirklich übel genommen.

1. Alternative wäre kalt zu fönen - probiers mal aus.
2. Alternative: Haare doch nass kämmen - ich kämme meine Haare immer nass (ich habe glatte Haare) und zwar mit einem Hornkamm, den ich nachher immer einöle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2009, 15:21
Beiträge: 812
Wohnort: Niederrhein
ich glaube es ist gesünder "schonend" zu föhnen, als wenn man nicht schonend kämmen kann!

_________________
Ist: 55cm nach SSS (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Sehe ich ähnlich wie wax. Lieber ein bisschen leicht föhnen ab und zu, dafür dann leicht durch die Haare kommen als verfilzte Haare zu haben, denen man nur durch kräftiges Kamm-durch-die-Haare-ziehen entgegenwirken kann. Da stelle ich mir ersteres gesünder vor!

Wenn du auch sagst, dass du ausreichend Pflegst, dann sollte das eigentlich nicht allzu schlimm sein.

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 13:55
Beiträge: 26
Ich föhne meine taillenlangen Haare auch regelmäßig 2-3x die Woche.
Den Pony sowieso :kniep:

Ich hab vor allem durch meine häufigen Blondierungen in den letzten Jahren mal mehr mal weniger Spliss, der aber durch das Föhnen nicht unbedingt schlimmer wird.
Habe aber auch einen tollen Föhn mit Ionentechnologie von Remington.
Da steht dann nach dem Föhnen nicht alles ab, sondern liegt schön an und glänzt.

Würde dir aber empfehlen, die Haare zumindest teilweise lufttrocknen zu lassen, das schädigt dann noch einen Tick weniger.

liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2010, 23:50
Beiträge: 44
Meine Haare fühlen sich auch gesünder an ( und sehen so aus ) wenn ich sie kalt anföne. Beim Lufttrocknen von klitschenass zu trocken sehen die danach einfach nur total struppig aus und fühlen sich leider auchnoch so an :-/

_________________
2a M ii
Aug. 11': 60 cm nach SSS
Zwischenziel: Taillienlänge
Mittelziel: Hüftlänge
Endziel: Steißlänge mit weniger Stufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 16:12 
Offline

Registriert: 17.05.2010, 18:16
Beiträge: 471
das gleiche problem kenne ich auch
ich muss auch regelmässig zum föhn greifen....und das tue ich schon seit jahren....leider bleibt mir nix anderes übrig jeden tag die haare zu waschen und zu föhnen.....habe schon so oft versucht den waschrytmus zu verlängern und bon gescheitert
meinen haaren macht das nicht viel aus
ich sprühe sie nach dem waschen mit einem leave-in ein und föhne sie lauwarm...beim kalt föhnen würde es stunden ,rein gefühlsmässig dauern
danach kann ich sie sehr gut mit den fingern entwirren ...sie glänzen schön und haben kein frizz im gegensatz dazu wenn ich sie lufttrocknen lasse....meisten föhne ich auch nur den ansatz ..weil ich die haare danach soweiso flechte oder dutte

_________________
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach SSS August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2008, 13:30
Beiträge: 335
Wohnort: Zürich
Ich föhne auch mit einem Ionenföhn aber lediglich den Ansatz, die Längen/Spitzen nehm ich in die Hand so, dass nich alles herumwirbelt. Die Längen föhne ich nicht. Also lediglich ein "Anföhnen" und dann feucht dutten. Damit fahr ich zur Zeit mit meinem Feenhaar ganz gut. Es bekommt so auch etwas Volumen.

_________________
Haartyp: 1aFii ° Länge: 74cm ° Farbe: Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 07:28
Beiträge: 3718
Wohnort: Schweiz
Ich würde auch sagen - lieber schonend und kühl fönen statt unschonend mit den Knoten kämpfen! :oops:

_________________
Haar: nach Cut wieder 90cm SSS (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2009, 21:10
Beiträge: 108
Wohnort: Marburg
6Raven hat geschrieben:
Ich föhne auch mit einem Ionenföhn aber lediglich den Ansatz, die Längen/Spitzen nehm ich in die Hand so, dass nich alles herumwirbelt. Die Längen föhne ich nicht. Also lediglich ein "Anföhnen" und dann feucht dutten. Damit fahr ich zur Zeit mit meinem Feenhaar ganz gut. Es bekommt so auch etwas Volumen.


Exakt genauso mach ich es auch, schon Ewigkeiten. Damit bin ich immer gut zurecht gekommen und meine Haare wachsen ganz normal. Schädlich ist föhnen erst dann wirklich, wenn man auf heißester Stufe direkt einzelne vorher mit Schaumfestiger behandelte Strähnen über eine Rundbürste zieht, oder so...

_________________
1bMii

Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
ich föhne die ganze zeit auch nur den ansatz und meine haare sind trotzdem sehr lang geworden :wink:

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 00:45 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Also der Meinung bin ich auch, lieber sanft föhnen anstatt lufttrocken und rumreißen. Die Knoten die ich jeden morgen im Haar hatte waren wirklich abnormal :shock: Teilweise hab ich sie dann auch rausgeschnitten. Normal sind meine Haare schon recht stabil, Spliss hatte ich noch nie aber ich weiß nicht inwiefern sich meine Haarbeschaffenheit durch die Hormonlage verändert hat, ich kann von Glück sprechen dass sie überhaupt noch so füllig sind.
So ein Ionen-Fön würde mich auch interessieren, muss ich mal schauen ob ich mir den leisten kann weil frizzelig sind mein auch. Wäre ja super wenn das tatsächlich hilft :)
Auf Kaltstufe würde ich auch gefühlte Stunden fönen. Ich stecke den Fön immer in eine Halterung (dann hab ich beide Hände frei) und gehe dann ca. 1 Meter auf Abstand und mache die zusammengepappten Strähnchen während dem Fönen auseinander, ist sehr praktisch und trocknet so auch schneller :wink: Die Luft ist dann ungefähr so warm wie sehr warmer Sommerwind.
Nach dem Haarewaschen mache ich auch immer ganz dick Haarkur drauf und gehe währendessen baden :wink:

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 09:27 
Zauberelfe:
Ich bin ja der Meinung, eine "Sünde" können die Haare verkraften. 2x in der Woche föhnen ist ja nicht so viel, jeden Tag wär schlimm.
Wenn lufttrocknen / feucht kämen den Haaren mehr schadet als nützt, bringt das ja auch nix.
Ich würd dann halt drauf achten, dass ich nur lauwarm föhne und alle sonstigen Haarschädiger (Haarspray, scharfe Tenside etc). strikt meiden.
Und immer gut pflegen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Ich würde an deiner Stelle eher auf die Suche gehen wieso sie sich nach dem lufttrocknen so schlecht kämmen lassen. An irgend etwas muss es ja liegen. Vielleicht musst du da nur 1-2 kleine Änderungen vornehmen und musst nicht fönen, weil sie dann gut zu kämmen gehen.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de