Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Runder Fünfer 5er-Zopf
BeitragVerfasst: 09.02.2023, 19:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

nachdem ich während der Aufräumaktion Haarkunstwerke auf den Runden Siebener gestoßen bin, hat es mir keine Ruhe gelassen, ob es nicht vielleicht auch einen Runden Fünfer gibt. Ich habe mit Pfeifenreinigerdrähten einige Versuche gemacht und - siehe da, es gibt sogar mehrere Varianten, mit fünf Strängen einen regelmäßigen Rundzopf zu flechten. Am besten hat mir der gefallen, der aussieht wie eine gröbere Version des o.ä. Runden Siebeners.

Das Schwierigste war nicht unbedingt das Flechten an den eigenen Haaren, sondern, das Rundschema von der Kumihimo-Radscheibe in eine flächige Form zu übertragen, wenn die Stränge hinter dem Kopf beim Flechten der Einfachheit halber nebeneinander liegen sollen, so wie man es von Anleitungen für Rundzöpfe mit gerader Stranganzahl kennt. Denn mit dem Kumihimo-Rad lege ich die Stränge über der Pappe durch das Mittelloch in kreisförmiger Anordnung in die Ausbuchtungen am äußeren Kreisrand ab (so ähnlich wie bei der Strickliesel).

Für wen es interessiert, wie ich das mit dem Kumihimo-Rad genau mache:
Versteckt:Spoiler anzeigen
  • Ich lege einen Strang zwischen die zwei anderen rechts und links auf die gegenüberliegende Seite.
  • Dann nehme ich von einer Seite den letzten Strang, der übersprungen wurde, und führe ihn in der Gegenrichtung wieder über zwei Stränge zurück.
  • Dann gehe ich noch einen Strang weiter zurück, nehme diesen Strang und führe ihn wieder über zwei nach vorn.
  • In dem Rhythmus geht es weiter, bis alle fünf Stränge gleichmäßig im Zopf sind.


Hier ist er also, der


Name: Runder Fünfer 5er-Zopf

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Handwerkszeug: Haargummi bzw. Zopfspange zum Abbinden der Quaste


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Wir legen die fünf Stränge in einer Reihe nebeneinander.
    2. Der äußerste linke Strang L1 wird unter den zwei Strängen rechts daneben hindurchgeführt und zwischen der Mittelsträhne R/L3 und der zweiten Strähne von rechts, R2, abgelegt.
    3. Die jetzige zweite Strähne von links L2 wird unter zwei Strängen nach rechts geführt und zwischen R4 und R5 abgelegt
    4. Die derzeitige Mittelsträhne LR3 wird unter zwei Strängen nach rechts geführt und liegt jetzt rechts außen.
    5. Die jetzige R4-Strähne wird unter zwei Strängen zurück nach links geführt und kommt zwischen dem derzeitigen L1 und L2 zu liegen.
      Der Kreis hat sich geschlossen und beginnt von neuem:
    6. L1 wird unter zwei Strängen nach rechts geführt und zwischen der Mittelsträhne R/L3 und R2 abgelegt ...
    7. Solange in dem Muster weiterflechten, bis die Haare aufgebraucht sind und Haargummi rein.
    8. Fertig!


  • Bilder

    gibt es natürlich auch, zunächst als abstraktes Modell mit Pfeifenreinigerdrähten.

    BildBild

    Und hier der Zopf:

    BildBild

Ihr seht, der Zopf ist rotationssymmetrisch angelegt und alle Farben wiederholen sich in den Spiralsegmenten des abstrakten Bildes. Ich hab spaßenshalber die Spiralsegmente gezählt und natürlich ist die Anzahl ungerade, d.h. linksdrehend sind es zwei Spiralwindungen und rechtsdrehend drei. Ihr kennt das Prinzip vielleicht von Spiralstäben, wo es manchmal zwei so muldige Spiralflächen sind, die den Stab umeinander herum entlanglaufen, manchmal sind es aber auch drei oder aber, wenn die Windungen sehr eng sind, kann es auch schon mal nur eine Fläche sein. Bei Broccoli haben wir gemäß der Fibonacci-Formel auch solche Spiralwindungen der einzelnen Röschensegmente in den Reihen - und diese Spiralwindungen sind gegenläufig zu sehen - und in gegenläufig verschiedener Stranganzahl - genau wie bei den Rundzöpfen mit ungerader Stranganzahl - ein Prinzip, das sich in der Natur als sehr stabil und belastbar erwiesen hat - was nicht heißen soll, dass dieser Zopf nicht den Tag über zerfleddern könnte, so locker, wie ich ihn hier geflochten habe ;).

Wenn ich ein bisschen sicherer bin, werde ich vielleicht auch ein Video dazu drehen, aber momentan freue ich mich einfach, diese Frisurennuss einigermaßen geknackt zu haben. :yippee:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de