Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2016, 23:58
Beiträge: 48
@Silberfischchen danke :) Buche hab ich allerdings ausgeschlossen, weil das Holz sehr viel weicher war und außerdem extrem leicht. Vor einiger Zeit hab ich auch einen einfachen Stab aus Buche gemacht und der ist, obwohl er aus weniger Material ist, etwa genauso schwer. :-k Aber ist ja auch egal, man ist selberschuld wenn man fremde Holzrestekisten plündert und dann von nix weiß...

@sorrowsplea Dankeschön! :-D

_________________
:lagerfeuer: 2c-(3a?) naturrot - 95cm SSS ZU 7.5
Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31995


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Kann das n Mammutbaum gewesen sein? Der ist vom Splint auch so, und federleicht und butterweich... Hat relativ weit auseiandern schmale Adern, die etwas härter sind.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2016, 23:58
Beiträge: 48
Mein Tipp wäre noch Birke gewesen, aber ja.. :-s Aber es kann theoretisch alles sein was man billig als vorgefräste Latte mit den gewünschten Maßen im Internet bestellen kann, um damit dann irgendwelche Sachen im Haus zu renovieren - mein Vater wusste es selber nicht mehr so genau :roll:

_________________
:lagerfeuer: 2c-(3a?) naturrot - 95cm SSS ZU 7.5
Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31995


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2018, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
:lol: :lol: :lol: Dann isses aber sicher nicht Mammutbaum :mrgreen:
Asche auf mein Haupt. #-o

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 21:49 
Offline

Registriert: 02.08.2009, 15:50
Beiträge: 12
Gigglebug hat geschrieben:

Dalbergia latifolia wird auch "Ostindischer Palisander" genannt. Sonokeling habe ich noch nie gehört, aber Wikipedia sagt: gleicher Baum, aber anderes Anbaugebiet. Aha!

Ich habe heute ein Brettchen (nicht von edelholzverkauf) bearbeitet: Es sägt sich eher schwer (mit Fuchsschwanz), ähnlich wie Amaranth. Interessanter Weise ließ es sich relativ leicht schleifen (Maschine, und auch von Hand, beginnend mit 100) und riecht angenehm. Über Feinschliff >420 und Politur kann ich noch nichts sagen (Gewitter -> finster).

Edit: Wässern: Ähnlich wie Walnuss, also mehrmals wiederholen und nicht verzagen.
Polieren: gut, schön, glänzend.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 14:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

über die vielen Rückmeldungen zu dem Buncage habe ich mich sehr gefreut. Ich werde jetzt endlich die Fragen beantworten, die mir so viele Leute gestellt haben:

@Silberfischchen: Es hat vom späten Vormittag bis zum späten Abend gehalten, dann hat sich die erste Runde meines Cinnamons zwischen den obersten Windungen aus dem Cage gedrückt. Ich vermute, dass ich für so einen Buncage doch eher 1,50 m brauche, damit der Käfig enger und weniger flexibel und damit auch wirklich dicht ist. 3mm starkes Material wäre da bestimmt besser als die 2mm Durchmesser im verwendeten Material, aber eigentlich hatte ich es ja auch nicht dafür gekauft damals vor zig Jahren.

Dann kommt noch dazu, dass im Gegensatz zu dem Pferdeschwanzaufplusterer-Plastikteil von Claire's, wo die Windungen auch dicker und damit griffiger sind, hier kein geschlossener Kreis vorliegt, der als Stabilisator dient und von wo dann die Spiralenden abgehen wie in dem Claire's-Teil, das ich in meinem damaligen Beitrag als Vorlage angeführt hatte. Also ich denke, dass die Idee für mich schon noch verbesserungswürdig ist, bei kürzeren und dünneren Haarschöpfen würde es mit der Länge und Materialstärke schon länger halten. Wenn ich daran denke, dass viele Leute ihre Forken- und Stab-Dutts über den Tag hinweg auch wenigstens einmal nachjustieren, sprich, neu wickeln und stecken, dann ist das Ergebnis für den Erstversuch immer noch ein Erfolg. :)

@Yemanja: Toll, dass noch jemand anderes auf die Idee gekommen ist. Ich wünsche dir, dass er irgendwann wieder passt. :)

@Làireach: Ja, man nimmt erst Haare vom Dutt auf und dann von der Kopfhaut. Dazu muss ich viel justieren und führen, bis die beiden Enden die Kopfhaut erreichen. Ich führe auch beide Enden mit den Fingern, bis der halbe Kreis rum ist. Sicher ist sicher. Bei dem Plastikteil von Claire's musste ich das nicht, aber Metall ist nunmal biegsamer, dieses zumindest. :mrgreen: Bin gespannt, ob du dich auch mal daran wagst.

@Gwen: Lustigerweise habe ich auch versilbertes Kupfer. Aber Stahl ist natürlich unschlagbar in diesem Fall. Deinen Kupferstab von Seite 590 finde ich auch sehr schön. :)

@Rafunzel und Fjosi: Den verkupferten Stahl hatte ich als 5er-Pack im geschnittenen Meter bei Toom-Baumarkt gekauft.

@Lotti, deine Jaspis-Flexi gefällt mir sehr gut. :) Der Stab ist absolut stimmig dazu. Ich denke auch über ähnliches nach.

Bei mir gibt es auch was Neues:

Ich habe eine neue Flexi gebastelt:

BildBild

Die Perlen habe ich aus einer Lapislazuli-Kette, die ich für diesen Zweck aus China über Ebay bestellt hatte. Sie kam nach einigen Wochen an und hatte haargenau die Farbe, die ich wollte. Man sollte bei dieser Art Ketten darauf achten, dass sie bei verschiedenen Perlengrößen jede Größe mindestens achtmal aufweist. Die Silberperlen sind aus dem Bastelgroßmarkt von Pracht wie auch die Verschlüsse für den Klavierdraht. Ich habe bei den Verschlüssen im Mittelteil (eigentlich Kettenendenverschlüsse, also Hülsen, die man zusammenbiegen kann, weil sie eine Fuge haben, um den Faden oder was auch immer zu versiegeln - auch von Pracht) noch den Lochteil abgezwickt. Den Klavierdraht habe ich bei Amazon gekauft und er ist 0,6 mm dick.

Der Stab ist ein japanischer Brieföffner aus rostfreiem Edelstahl Typ 150. Man findet diese Brieföffner manchmal auf ebay.com. Ich hatte damals gehamstert und mir gleich ein ganzes Konvolut gekauft, welches ich jetzt nach und nach abarbeite. :) Diese Brieföffner sind mit bis zu 23 cm doch ziemlich lang. Man muss sie also kürzen und zurechtschleifen, möglichst so, dass eine Seite gerade bleibt, so dass man den Stab gut am Kopf entlang einschieben kann.

Dann kann man einfach Broschen drüberstreifen, kreuz oder quer. Ich habe gleich zwei davon und es gefällt mir sehr gut.

BildBild

Hier noch ein Gruppenfoto mit meiner anderen selbstgebastelten Flexi und natürlich ein Tragebild (im Diskbun):
BildBild
Bild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 27.07.2018, 13:25, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Tolle Sachen, Fornarina! Sehen auch im Haar prima aus. =D>

Mein letztes Projekt war dieses Set aus Diamondply:
Bild

Mal ne Frage an Euch: Dass im Diamondply Farbfehler drin sind ist ja nicht ungewöhnlich, aber eben nicht unbedingt toll. Wie handhabt ihr das? Ignorieren und als Besonderheit ansehen oder so lange schleifen bis es weg ist? Ich hatte einen kleinen grünen Fleck drin (fand ich jetzt nicht so schlimm), aber ich konnte jetzt auch nicht ewig viel runterschleifen und wusste nicht wie tief der Fleck geht. Ist wohl eher eine Glücksache, oder?

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Krass Fornarina, die sehen klasse aus. Gar nicht wie selbstgemacht. :shock: Respekt, gefällt mir richtig, richtig gut.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 17:21
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin
@Fornarina,
deine neuen Spangen sind wirklich sehr schön geworden. Durch die verschieden großen Perlen, wie auch schon bei Deiner grünen Spange, entsteht eine Dynamik, sodass es für mich auch ohne die cp schon absolut stimmig aussieht.

@Làireach
Auch deine neuen Schmuckstücke sind wirklich schön geworden. Und dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe...! :)

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Làireach, das Holz ist echt schön! Und die Stücke sind auch von der Form her sehr hübsch geworden - ich trage Haar- und Ohrschmuck auch gerne passend :) (Ist sogar einer neuen Kollegin gleich aufgefallen :D)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 17:21
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin
Vor einiger Zeit habe ich mir mal diesen Haarstab aus Acryl gemacht. Den möchte ich Euch hier auch mal zeigen. Heute würde ich die Spitze etwas schmaler machen, da er sich durch die Dicke nicht so ganz leicht stecken lässt.

Bild

Bild

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Der Acrylstab ist ja auch toll! Generell habe ich immer wieder großen Respekt vor solchen "subtraktiven" Methoden - wo also Material abgetragen wird und das was übrig bleibt dann gut aussieht. Ich kann immer noch nur die andere Richtung (manchmal..)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 17:21
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin
@ Xani,
danke.

Ich lasse mich beim Arbeiten gerne einfach vom Material inspirieren und werkle oft einfach drauf los. Manchmal arbeite ich ein Stück auch immer wieder mal um, bis es mir dann endlich richtig gefällt.

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Danke euch!

Der Stab ist ja toll Lotti! Diese Form finde ich ohnehin schon super, aber durch die Farbe oder besser die Farblosigkeit kommt der Effekt besonders gut raus!

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wieviele Rillen sind denn das? 3 oder 4? Sieht so "dicht" aus trotz geringem Winkel :lupe:

Toller Effekt durch das durchsichtige!

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9838 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de