Meine Haute Couture Clips sind nun auch angekommen. Zoll musste ich keinen Zahlen, deklariert war das Paket mit 20$, ich hatte aber extra ne Mail an den Shop geschrieben und sie darum gebeten, weniger raufzuschreiben.
Die Farben sind sehr schön, das Braun hätte für mich noch ein kleines bisschen dunkler sein können (es ist einen Ticken heller als auf dem Bild - so wie Bitterschokolade in etwa), es wirkt aber je nach Lichtsituation schnell mal wesentlich dunkler als es ist. Das Grün ist nicht knallig, es erinnert mich von der Farbe her eher an Algen.
Der graue Clip hat übrigens eine silberne Basis.
Hier noch der goldene Clip und eine goldene Ficcare im Vergleich - der Goldton ist eigentlich recht gleich, nur wirkt es durch die andere Strukturierung der Oberfläche halt anders.
Die Qualität ist erwartungsgemäß etwas najaaa...
Der Lack ist teilweise recht ungleichmäßig, hugelig oder nicht bis an die Ränder reichend. Außerdem sieht man auf ihm Fingerabdrücke und Staub ganz deutlich. Die Zähnchen scheinen nach Lust und Laune gelötet worden zu sein - mal nur in der Mitte, mal an beiden Enden, mal nur an einem Ende. Die Feder kommt mir bei den Clips unterschiedlich stark vor - bei einem in etwa so wie bei einer echten Ficcare, bei einem anderen jedoch schwächer. Bei einem Clip war sie wo weit seitlich, dass sie fast rausgesprungen wär. Die Niete ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei - so steht sie entweder etwas raus, beim umgebogenen Ende ist an vielen Stellen das Metall eingerissen (Haarfang pur), bei einem Clip ist sie wiederum ganz schön. Kratzer hab ich natürlich auch gefunden. Und die Kanten der Spangen kommen mir auch nicht so 100% haarfreundlich vor.
In den Spoiler hab ich einige Mangelbilder gepackt:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
-
Abgesehen von den vielen Mängeln sind sie aber recht hübsch, die Farben sind schön, sie sind nicht so schwer (verbiegen sich jedoch auch leichter), sitzen angenehm im Dutt und sind im Ganzen eigentlich ein recht annehmbarer Ersatz für eine Ficcare.
Haarfang-Stellen (Zähnchen, Niete) lassen sich außerdem recht leicht mit Nagellack entschärfen.
Edith hat noch einen Mangel gefunden: an der Kontaktstelle an der Spitze der Spange ist der Lack total abgerieben (Bild ebenfalls im Spoiler).
Ich hoffe jetzt, dass ich jenen, die noch auf ihre Clips warten, nicht die Freude vermiest hab

Es sind eigentlich alles Mängel, über die man hinwegsehen kann und die in den Haaren echt Null auffallen. Ich wollte nur eine ehrliche Beschreibung des Zustandes abgeben.