Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Alma

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#4891 Beitrag von Alma »

Nachdem ich eine tolle selbstgemacht von Bernstein gesehen und nichts für mich Passendes in den Shops gefunden hatte, habe ich meine erste Quasi - Flexi gebastelt, hier gleich an mir:

(Ich kann das nur empfehlen, es macht total Spaß, geht schnell, man bekommt genau, was man will, es ist ganz einfach und weniger als halb so teuer wie das Original. :mrgreen: )

Bild
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
sorrowsplea

#4892 Beitrag von sorrowsplea »

Alma,Deine "Flexi" sieht sehr hübsch aus <3
Die Farben passen so gut zu Deinen Haaren :)
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥
Gwen

#4893 Beitrag von Gwen »

Ja, passt farblich alles wunderbar :) Sehr schön! (Das "Problem" bei selbst gemachten Flexis ist aber eben immer der Stab :roll: Da ist die Idee von Flexi schonmal genial einfach und praktisch und dummerweise schwer selbst nachzubasteln :P )

Bernstein, die Forke ist echt schön geworden.Sauber gearbeitet. :)

Und Copper - die Hennafärbung is ja mal ne Idee. Wäre interessant was bei schwarzem Henna rauskommt :P

Und natürlich der Helmut - zu gut :lol:
(ich hab ja nur rudimentäre Fimo-Erfahrung, aber das mit dem Weiß kann ich mir sehr gut vorstellen :lol: )
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Alma

#4894 Beitrag von Alma »

Danke Euch :D

Ja stimmt, mit dem losen Stab muss man einfach gut festhalten, aber ich finde es geht. Da ich auch noch nie ne originale Flexi in der Hand hatte, weiß ich auch nicht, was ich verpasse :wink: . Mit dickerem Draht müsste man den festen und gleichzeitig beweglichen Stab aber eigentlich hinbekommen...da schau ich demnächst mal, ob ich was passendes finde...
Bernstein

#4895 Beitrag von Bernstein »

Danke Euch!
Ich geb' mir weiterhin Mühe :wink:

Wow, Alma! =D>
Die Selbstbau-Flexi ist ja superhübsch geworden! :shock: :D =D>
Passt richtig gut zu Dir!
So schön - mit Engelsflügeln!

Toller neuer Ava übrigens! :wink:
Alma

#4896 Beitrag von Alma »

Danke Bernstein! :oops:
Kaia

#4897 Beitrag von Kaia »

Wow, Alma das ist eine echt tolle Flexi!
Jaja das Stab-Problem... Bei meiner selbstgemachten Flexi hat sich außerdem kein guter Topper gefunden und so sie noch nicht wirklich tragbar :|
Könnte man eigentlich aus dickerem Draht eine Art Flexi-Verschluss drehen? Ich stelle mir gerade vor, dass das gehen könnte.
Muss ich mal probieren :)
Lg, Lipo
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#4898 Beitrag von MammaMia97 »

Wenn ich meine flexis mache, dann mache ich immer eine kleine Kerbe auf jede Seite in den Holzstab, den kann ich dadurch auch kürzer machen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich ihn verliere...
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Fey

#4899 Beitrag von Fey »

mhhh und wenn man mit einem Handbohrer ein Loch durch den Stab macht und dann dadurch eine Drahtschlaufe zieht und diese an der Flexi befestigt? Dann verliert man den Stab auch nicht mehr so schnell :-)
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#4900 Beitrag von sariden »

An soetwas habe ich eben auch gedacht Fey :mrgreen: Einfach einen flachen Holzstab mit Langloch (kleine Runfeile und ab die Post) Muss man dann beim Fädeln natürlich mit rein nehmen und nicht erst danach.
Ich finde deine Flexi auch echt Wunderschön Alma :gut:

Ach, Copperwaves, das hatte ich ja schon fast wieder vergessen. Die Forken sind echt schön geworden. Ich glaube, ich probiere mal aus, was passiert, wenn ich das Holz vor dem Bearbeiten für längere Zeit einlege. Müsste ja theoretisch dunkler werden. Und wenn ich einen Ast wie eine Blume rein stelle, dürfte es eine interresante Maserung geben (denke dabei an die blauen Rosen) Gleich heut Abend ausprobieren und nicht wieder vergessen :roll:

Ich habe endlich mal dran gedacht Bilder meiner ähm.. Werke zu machen. Will ich schon seit geschätzten 4 Wochen :oops:

Bild

Zur Erklärung: Die Hochgezogenen sind begonnen aber noch nicht fertig. Von links nach rechts ist der "Erstellzeitraum".
Haselnuss - geflammt (kennt ihr ja schon), Haselnuss + Lederband, Haselnuss - Nagellack, Ahorn + Geknüpfter Faden mit Glöckchen, Eiche, Ahorn, Bambus/Essstäbchen, Kirsche, Esstäbchen, Haselnuss - geflammt, Haselnuss - Nagellack, (Fake)Ton (NanuNana) - Akrylfarbe & klarer Nagellack
Der Faketon ist leider recht instabil. Ich überlege noch, ob ich den von außen verstärken kann. Das nächste mal landet ein Holzkern im Inneren.
Zuletzt geändert von sariden am 20.08.2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Bernstein

#4901 Beitrag von Bernstein »

@sariden
die sind toll! :gut: =D> :D
sariden

#4902 Beitrag von sariden »

Danke Bernstein :yippee:
Aber ich habe ein großes Problem... ich mach tendentiell alle zu lang :mrgreen: Ich versuch mich momentan sehr auf kürzere Stücke zu trimmen. Und Forken will ich mal vermehrt ausprobieren.
Ich hoffe auch, dass ich bald jemanden finde, der meinen Klotz Kirschholz mal zersägen kann. Hat ein Kumpel nämlich nen Baum gefällt und mir ein paar Äste und ein Stück Stamm aufgehoben (von dem hab ich auch den Ahorn, vom Beschneiden :ugly: ) aber ich kann noch nix mit anfangen. Dabei ist die Farbe sooo schööön :heul:
Jedes Stückchen Holz muss momentan für mich aufgehoben werden und meine Nachbarin versteht mich immer weniger ("den Nerv hätte ich nicht für sowas")
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Alma

#4903 Beitrag von Alma »

Hui, Sariden, was für eine tolle Vielfalt! Die Eiche und die vorletzte aus Faketon (was ist das?) haben es mir besonders angetan. :)
lipo nolan hat geschrieben:Wow, Alma das ist eine echt tolle Flexi!
Jaja das Stab-Problem... Bei meiner selbstgemachten Flexi hat sich außerdem kein guter Topper gefunden und so sie noch nicht wirklich tragbar :|
Könnte man eigentlich aus dickerem Draht eine Art Flexi-Verschluss drehen? Ich stelle mir gerade vor, dass das gehen könnte.
Muss ich mal probieren :)
Lg, Lipo
Dicken Draht drehen, das war genau auch meine Idee, lipo nolan! Doppelt (muss nicht) nehmen, ums eine Ende der Flexi legen, dort einen Verschluss drehen, und das Stabende könnte man auch korkenzieherartig drehen. Könnten hübsch sein, wenns zum Design passt.
sariden

#4904 Beitrag von sariden »

Ich find dieses Muster durch die Verwitterung auch ganz toll *schmacht*
Hat sich gelohnt ganz laut "HAAALT, da ist ein toter Ast! Ich will den haben!!" zu brüllen, als wir mit dem Auto durch nen Wald gefahren sind :mrgreen:

Das ist so Lufttrocknende Bastelmasse. Selbst wenn sie komplett getrocknet ist, kann man sie wohl mit Wasser wieder weich machen. Ich hatte das gefühl, als ob das sowas wie Papierfasern mit etwas vermischt ist, oder so.

Wenn der Draht dann so verdreht ist, klemmen da nicht dann vielleicht Haare ein? Wäre meine Angst bei so einem Stab..
Bild
Alma

#4905 Beitrag von Alma »

Interessant, lufttrocknende Bastelmasse... :-k man könnte auf Ideen kommen... :wink:

Wenn der Draht eng genug gedreht ist, könnte es gehen, ohne dass die Haare darein kommen - so stelle ich es mir vor. Ausprobiert habe ich es noch nicht, ich weiß auch noch nicht, wo ich so einen dicken und noch ziemlich geschmeidigen Draht herbekommen könnte, wie er ir vorschwebt.
Antworten