Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 01:27 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
*** Originalpost von Zauberelfe ***
Hallo,

habe sehr viele und dicke Haare die bis zur Taille gehen. Mittlerweile habe ich das große Bedürfnis die Haare nach oben zu stecken weil sie z.B. beim Putzen oder bei windigem Wetter doch sehr nervig sind. Habe schon einige Spangen und Klammern ausprobiert aber nichts hält. Nach einer halben Stunden rutscht alles runter weil das Haar einfach zu schwer ist. Habe ja eigentlich vor das Haar noch bis zum Steiß wachsen zu lassen :roll:
Könnt ihr mir schöne Produkte empfehlen die auch sehr dickes Haar greifen können? Finden die Sachen von dort so toll aber hab Angst dass es auch wieder nicht hält http://www.dressytresses.com/store/claws.asp

liebe Grüße Elfe
*** Originalpost Ende ***


Edit Fornarina: In diesem Thread soll es hauptsächlich um all jenen konventionellen Haarschmuck gehen, den man in den Läden vor Ort oder etwas weiter weg kaufen kann, und der in der Regel industriell gefertigt ist. Forken und Stäbe haben wegen ihrer großen Varianz in der Länge hier bereits viele eigene Threads, deshalb ist dieser Thread vor allem Haarschmuck in Übergrößen wie verschließbaren Spangen, Schnabelspangen, Haarkrebsen u.a. gewidmet.

Eine Bemerkung zu Größen bei Haarkrebsen:

Es kommt bei Haarkrebsen nicht so sehr darauf an, wie lang sie sind, sondern wie breit und hoch der Tunnel ist, der die Haare letztendlich fasst. Die Höhe eines Krebses, der viele Haare fassen soll, sollte vom Unterrand bis zur Feder mindestens 5 cm betragen.

Bild

Dann ist darauf zu achten, dass der Krebs unten möglichst viele Zinken hat und diese eine ergonomische Form haben (leicht gekrümmt). Die beiden Seiten der Krebsspange sollten von den oberen Spitzen bis zu den unteren auch in gerader Länge verlaufen. Sind sie mittig nach außen gewölbt, kann man mit solchen Spangen schlecht Bananen oder Logrolls machen, weil diese Frisuren in gerader Linie von oben nach unten verlaufen und solche gewölbten Spangen dann nur mit den obersten und untersten Zinken in der Frisur greifen würden - da besteht Abrutschgefahr. Man kann solche bauchigen Spangen dann verwenden, wenn sie ovale Dutts halten sollen, bzw. bei Bananen oder Logrolls alle Haare so halten, dass oben und unten nix mehr vom Twist aus der Spange rausschaut.


Herstellerliste:


    Hair Slides/Verschließbare Spangen:
  • Armband/Armreifen als Haarschmuck Man biegt die zumeist bereits vorab mit Löchern versehenen Armreifen vorsichtig auf, um später passende Stäbe hindurchzuschieben.
  • Lillarose/Flexi8 Es handelt sich dabei um Spangen in Acht-Form mit einem integrierten Stab (nicht immer), mit dem die Spange verschlossen wird. Hier sind vor allem die Größen XL und XXL zu empfehlen.

    Krebsspangen:
  • Der Shop GlamourGirlz in Großbritannien oder hier auf Amazon bietet manchmal sehr große, hohe Krebsspangen an, aber leider nicht immer und nicht in vielen Modellen.

    Patentspangen:
  • Kosmart (auf Etsy) Der Shop bietet Patentspangen in Übergröße an, d.h. die Teile sehen zwar normal groß, die Feder unten ist aber so wellenförmig und mit großem Abstand zur Schließfeder gestaltet, dass viel mehr Haare reingehen.
    WeLoveBeads auf Amazon.de hat lange Patentspangen mit den silbernen oder goldenen Kappen am Ende (12 cm), die für die meisten Leute für einen reinen Pferdeschwanz zu groß sein dürften.

    Schnabelspangen/Alligator Clips:
  • Ficcare-Clip Es handelt sich um große Schnabelspangen.

    Doch noch Stäbe, da unschlagbar billig:
  • Essstäbchen, weil sie schön lang sind, manchmal zu lang (zw. 22 u 24 cm), so dass man sie kürzen muss (Achtung, viele Metallstäbchen sind innen hohl und lassen sich dann nicht ohne weiteres per Hand kürzen, wenn man nicht löten oder schweißen kann! Es gibt aber Kindergrößen, die als Haarschmuck passen (15-20 cm)

  • Spezialanfertigung: Ansonsten bieten viele Handwerker, z.B. auf Etsy, die auf Haarschmuck spezialisiert sind, für ihre Standardmodelle individuelle Größen an, wenn man sie deswegen anschreibt, Stichwort Custom Order.


Thread umbenannt von "Haarschmuck für sehr dichtes und dickes Haar gesucht Help!" in "Haarschmuck in Übergrößen für sehr dickes und langes Haar", um die Auffindbarkeit zu erleichtern.

Threads "Patentspange mit extra großem Fassungsvermögen entdeckt" sowie "Supergroße Krebsspangen" in diesen Thread integriert.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 08.09.2023, 12:36, insgesamt 4-mal geändert.
Titel geändert, um Auffindbarkeit zu erleichtern, Threads integriert u. Bezugsliste im Starterpost eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 01:46 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Hm, vielleicht wären Haarstäbe was für dich? Also bei mir klappt das wunderbar und ist einfach zu handhaben. Ansonsten stöbere doch mal im Handwerkszeug und Haarschmuck-Bereich, dort gibt es z.B. den Flexi-Thread und andere tolle Sachen die auch für volles und dickes Haar geeignet sind. Meistens kommt es auch auf die richtige Anwendung an :wink: und Scroos und Haarnadeln helfen manchmal ungemein nach.

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 21:49
Beiträge: 39
Wohnort: Nähe Stuttgart
Ich habe selbst keine Erfahrung mit sehr langen, schweren Haaren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das zusätzliche fixieren mit Haarnadeln hilfreich ist. Eventuell könnte es auch helfen, wenn du die Haare in mehreren Partien hochsteckst, zum Beispiel zwei Dutts:

Bild

Vielleicht halten sie auch besser, wenn du die Haare zunächst flechtest oder kordelst und dann zum Dutt steckst (mehrere Haarnaden verwenden!).

_________________
Haartyp: 1a F/M ii
Naturfarbe: Mittelaschblond (?)
Länge: Achsellang

http://www.free-blog.in/meinehaareundich/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 08:56 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
Haarstaebe, Forken und langbeinige Steckkaemme sollten fuer jede Laenge (ueber ca. APL) und Dicke geeignet sein. Scroos auch, da muss man dann eben die Menge anpassen. Mit einer genuegend grossen Menge an Haarnadeln kriegt man auch beliebig viel Haar gehalten. Flexis in L oder XL sind auch einen Versuch wert. Ficcares (zumindest Maximas und Ficcarissimo, andere hab ich noch nicht probiert) haben auch ein grosses Haar-Fassungsvermoegen und sind mit Strasssteinen erhaetlich, sind allerdings ein wenig teuer.

Allerdings: Mit jedem neuen Haarschmucktyp muss man viel experimentieren, bis man raushat, wie mans verwenden kann. Speziell Haarstaebe sind am Anfamg meist sehr frustrierend, bis man den Dreh raushat - aber wenn das einmal der Fall ist, will man sie nicht mehr hergeben.

Diese Haargebisse oder Krebse, die Du verlinkt hast, sind meistens fuer laengere Haare ungeeignet - zumindest ist mir bisher keiner untergekommen, der ein auch nur annaehernd genuegendes Fassungsvermoegen fuer normales-dickes taillenlanges oder laengeres Haar haette. Daher existieren die auf meinem Haarschmuckradar auch ueberhaupt nicht ;)

Gruesslies, Kerri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Für dickes, dichtes Haar empfehle ich dir ganz klar Flexis Flexis flexis. Auf deren HP (http://www.flexi8.com) kann man ganz gute Videos gucken, die bei der Größenfindung helfen.

Die Ficcare-Maxima-Clips sind auch super. Diese halten viel Haar und zwar auch wirklich fest (Flamenco-Tanz-erprobt). Dafür sind sie kostspielig. Aber wer schon Haarspielzeug in gewisser Summe zerbrochen oder sonstwie unbrauchbar gemacht (Ich sag nur: "Verdammt, der Zopf muss rein" oder "verdammt es muss doch unter ALLE meine Haare passen") hat, zahlt gerne einmal (!) mehr und hat dann etwas fürs Leben *seufzel*.

Bei Haarstäben solltest du auf eine gewisse Länge achten. Am besten experimentierst du hier erst einmal mit Essstäbchen, indem du diese ins Haar steckst und einfach schaust, was bei deinen Frisuren übersteht. Zu lange Haarstäbe oder Forken kann man ganz einfach kürzen, währenddessen umgekehrt ist das nicht möglich. So bekommst du ein Gefühl, wie lang ein Stab bei dir sein sollte.

Günstige Haarstäbe kriegst du bei ebay beim Verkäufer piercingisland. Allerdings gab es da wohl bei einigen hier Probleme mit der Verarbeitung. Die war eben nicht so prickelnd. Aber dort kann man probieren, ob man mit Stäben klarkommt und Forken klarkommt.

Wenn du mit Scroos oder Duttnadeln nachhilfst, dann hält eigentlich mit bissel Ãœbung fast alles.

Ãœbung ist hier wirklich das Zauberwort. Irgendwann weiß man, wie man die Stäbe stecken muss und der Dutt hält 1a. Gut, manchmal haben auch wie Langhaars bad-hair-days und dann klappt der Dutt, der sonst immer ratzifatzi gesteckt ist auch mit gefühlten 10000 Zusatzduttnadeln nicht. Aber das ist auch ganz normal, dann macht man eben eine andere Frisur. Auswahl gibt es ja genug.

Falls du schon jemandem aus dem Forum kennst, kannst du vielleicht das eine oder andere Teil einfach mal testen oder bei Bedarf auch eintauschen ("OK, du magst diese Forke nicht, weil sie dir zu klein ist. Guck mal, wir tauschen gegen die von mir, denn die ist mir zu groß.").

Bei Denebi und auch bei Wintersun konnte ich z.B. das erste mal eine Ficcare testen und zwar natürlich sofort infiziert. Genauso mit den Flexis, die hab ich bei Wintersun das erste mal getestet und hatte so gleich ein Gefühl, welche Größe ich brauche. :lol: Irgendeiner hat bei uns im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen-München-sonst-wo-in_bayern immer irgendein Teil, das eine der anderen testen möchte :tanz: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 10:34 
Genau!

Ich habe zu Werbezwecken naemlich immer einen kleinen Vorrat an erprobten und fuer tauglich befundenden Haarwerkzeugen dabei! ;)

Ich gehoere zwar zur Duennhaarfraktion und meine Haare sind noch nicht mal bei BSL, aber wenn sogar meine duennen Flusen nicht komplett in ein Standardhaargebiss passen, dann passen da deutlich dickere, laengere erst recht nicht rein!

Vergiss die Gebisse. Auch der meiste Kram, den man so standardmaessig im Kaufhaus kaufen kann taugt meist nichtmal fuer meine Haare. Das kann man dann meist nur als Zierrat dranstecken.

Ich hab hier mal einen Vergleich von prinzipiell gleichen Spangen:

Das in der Mitte ist die original Ficcare (die teure), links daneben in schwarzem Plastik ein Teil, das ich mir vor Jahren gekauft habe und mit dem nie eine Frisur gehalten hat, und rechts ein Ficcare-Nachbau von Bijou Brigitte, was leider auch nur halb so gut haelt.

Bild

Und hier der Vergleich der Feder, rechts Ficcare, links Imitat:

Bild

Ja, die Feder des Originals ist wirklich so viel groesser, das ist keine Perspektivenverzerrung! Und dementsprechend besser haelt das Teil!

Man sieht also: Haarschmuck ist nicht gleich Haarschmuck und ausprobieren ist meist wirklich das beste.

Und wenn man sich eine teure Ficcare nicht leisten kann/will, was ich durchaus verstehe, sind Haarstaebe die erste Wahl, die gibt es schon recht guenstig. Und der Lernaufwand ist gar nicht so gross. Scroos helfen auch bei fast jeder Frisur, und die sind auch noch erschwinglich.

Die Flexis muss man leider auch aus Amerika bestellen, aber die sind auch einfach nur super. Halten klasse, sehen huebsch aus und es gibt sie in unterschiedlichen Groessen.


Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 11:56 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
Diese Art Schnabelclips hab ich bisher nie zum funktionieren bewegen koennen :? Irgendwie fehlt denen was entscheidendes: Der Platz fuer die Haare.

Da sieht man hoffentlich gut, was ich meine:
Bild
Oben: Schnabelclip von BB
Mitte: Ficcare Ficcarissimo
Unten: Ficcare Maximas
Die beiden unteren haben auch in geschlossenem Zustand viel Platz fuer Haare, der der oberen Spange einfach fehlt.

Bei der maximalen Oeffnung der Clips gibts auch deutliche Unterschiede (oben der BB-Schnabelclip, unten der Ficcarissimo), obwohl beide etwa die gleiche Laenge haben.

Ganz schlimm siehts in Frisuren aus:
Bild
das haelt schon einigermassen, sieht aber so bescheuert aus (vor allem von vorn!), dass ich mich damit definitiv nicht in die Oeffentlichkeit traue ;) Weiter auf die Frisur schieben laesst er sich nicht, weil die Oeffnung nach hinten hin immer enger wird. Doofes Teil :(

Gleiche Frisur, gehalten vom Ficcarissimo:
Bild
Perfekt :)

Und der Vollstaendigkeit halber noch der Maximas: *klick* Auch perfekt :)

Vielleicht mach ich bei der Handhabung des Schnabelclips auch irgendwas falsch, keine Ahnung, jedenfalls kann ich damit absolut nix anfangen :nixweiss:

Selbst wenn man einen Clip findet, der aehnlich aufgebaut ist, wie der Maximas oder der Ficcarissimo, hat der meist eine schlechte Feder, wie von Denebi empfohlen. Da lohnt sichs wirklich, einmal viel Geld in einen echten zu investieren, anstatt oft kleine Betraege in nachgemachte, die dann doch nicht funktionieren.

Bevor man mich hier des Ficcare-Fangirl-Tums bezichtigt, schaue man bitte in den Flexi-Frisuren-Thread ;) Ein hochwertiges Haarspielzeug-Fangirl bin ich, jawoll!

Gruesslies, Kerri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Diese Schnabeldinger sind mir auch ein Rätsel, aber nun verstehe ich den feinen Unterschied zwischen den Bauarten, danke Kerri. ^^
______________________________________
Also ich würde dir Scroos und Krebsklammern nahe legen. Damit kann man einen Dutt machen, der auch gut hält.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
WIE dick und dicht sind denn deine Haare? Ist ja oft auch Empfindungssache. Vllt kann man dann auch eher Tipps geben :)

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 23:16 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Danke für den Shop, da gibt es ja wahnsinng schöne Teilchen :) genau sowas habe ich gesucht. Bin mir nur unsicher wegen den Größen aber ich denke Large muss es mindestens sein. Die Frisurenanleitungen sind auch ganz toll!
Meine Schwiegermutter hat dünnes Haar und kommt mit Kaufhausartikeln wunderbar zurecht.

Yamale, kann man das auch irgendwie ohne Maßband messen? Vielleicht einen normalen Zopf machen und da wo der Gummi anliegt ein Lineal anlegen?


Zuletzt geändert von Zauberelfe am 27.07.2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 23:23 
Wenn Du ein Lineal anlegst, misst Du den Zopfdurchmesser, nicht den Zopfumfang. Und vom einen auf das andere zu schliessen ist mit der Technik hoechst unsicher.

Aber das heisst ja nicht, dass es nicht geht. Nimm einen Faden und leg den um den Zopf. Das was Du damit abmisst, kannst Du dann flach hinlegen und mit dem Lineal messen.
Auch bissl ungenau, aber immer noch das effektivste, wenn man kein Massband hat.

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 23:47 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
habe jetzt mal einen normalen Zopf gemacht und mit einem Faden abgemessen, sind ca. 10cm. Hab mir direkt mal 2 Flexis bestellt in XL, ihr habt mich ja total angefixt als ich eure schönen Dutts gesehen hab :shock:

@Kerri

diese Schnabel Dinger haben mich schon öfters zum Verzweifeln gebracht. Hab mir letztens erst wieder eine gekauft die total schön aussieht aber die ist irgendwie scharfkantig, reißt Haare raus und hält überhaupt nicht wenn ich die Haare hochkordel und feststecke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 16:28 
Ich denke, sollte ich mein altes, superdickes Haar eines Tages wieder haben (ich hege noch Hoffnungen...), werd ich meinen Haarschmuck wohl größtenteils selbermachen müssen. Ich mach jetzt schon das eine oder andere selber, weil a) es oft nichts schönes in meiner Umgebung zu kaufen gibt, b) mir grad langweilig ist, c) ich was interessantes gefunden habe, das als Spange sicher toll aussieht :roll:, d) ich nicht einfach nur geizig, sondern überdies noch schlecht bei Kasse bin, e) ein Spangenmörder bin - ich krieg sie alle kaputt! Ausser Haarstäbe aus Knochen oder Holz, und f) ich einfach ein seltsames Gefühl für Ästhetik habe... Wenn mans eh selbst macht, kann mans natürlich bei Bedarf auch größer, länger und damit stabiler machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 12:35 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Meine Flexis sind heute angekommen, leider ist eine Perle bei der Lieferung zerbrochen :( Habt ihr Erfahrung mit Retouren nach Amerika? Lohnt sich aber wohl nicht wegen Versand, was meint ihr?

@Sagi, bist du zufällig Widder? Bin nämlich auch so n Zerstörungsfreak :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 13:13 
Schreib den Flexileuten und frag nach, ob Du es zurueckschicken kannst/sollst. Es kommt ein bisschen drauf an, was die Lieferung gekostet hat, zumindest in Deutschland kannst Du ab einem gewissen Warenwert kostenfrei zurueckschicken.

Aber so, wie ich die Flexi Leute kenne, die sind recht nett und finden bestimmt eine Loesung!

Achja, passen die Flexis denn fuer Dein dickes Haar?

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de