Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarteil aus Eigenhaar knüpfen?
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2010, 14:26
Beiträge: 346
Wohnort: Herford
Hallo zusammen, liebe Bastelgemeinde :D

Ich sammele jetzt meine ausgefallenen Haare, um damit später mal Probesträhnen zu färben, ich hatte die Idee hier irgendwo gelesen und fand sie klasse.
Nun überlege ich aber, ob ich daraus nicht auch ein Haarteil knüpfen könnte?
Kein anderes Haar wird in Farbe und Struktur so gut zu meinen eigenen passen, wie meine eigenen Haare eben.
Vielleicht könnte ich es im Nacken befestigen, um damit etwas mehr länge vorzutäuschen, immerhin sind meine flusen ja noch nicht besonders lang.

Und daher nun die Frage an Euch:
Habt Ihr schon mal ein Haarteil geknüpft?
Das muß ja in etwa so gehen wie das Perücken knüpfen. Wo bekomme ich den dünnen Stoff, auf den das geknüpft wird? Was für eine Knüpfnadel braucht man da?
Gibts irgendwo eine Anleitung oder hat das schon mal wer von Euch gemacht?

Freue mich über Eure Ideen dazu 8)
Liebe Grüße
Clia

_________________
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (SSS)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Tolle Idee, ich hab darüber auch schon nachgedacht wie man das macht. Aber eigene Haare hab ich noch nicht gesammelt, ich will erstmal komplett NHF haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2009, 20:55
Beiträge: 484
Wohnort: Mainz
Ich hab ein Praktikum im Theater in der Maske gemacht und das was du meinst nennt sich tressieren. Dabei werden 2 Stäbe an einem Tisch befestigt und dann 3 Schnüre draufgespannt. Rechts so, dass vielleicht 2 cm Abstand zwischen ihnen sind und links alle auf einer Höhe. Dann werden dünne Strähnen der Haare genommen und in einer bestimmten Reihenfolge festgewickelt und gezogen.
Das Problem dabei ist wahrscheinlich, dass du sehr sehr viele Haare brauchst und mehr Länge dabei auch nicht zu erwarten ist, weil die tressierte Stelle ja noch ein ganzes Stück der Länge nimmt.

Wenn du ein Haarteil durch Knüpfen wie bei einer Perücke herstellen möchtest, dann werden die Haare am ende nur noch halb so lang sein, weil sie im Endeffekt doppelt genommen werden.

http://www.sternhaar.de/tressieren2.htm
Da sind die verschiedenen Tressen aufgelistet, man macht meist nur eine immer und immer wieder. Ich hatte im Praktikum die einfache deutsche Tresse zu machen, was der Vorteil von anderen Arten ist, weiß ich auch nicht.

_________________
Haartyp: 1b M ii (9cm)
Länge nach SSS: ~97,5cm (Hüftknochen)
2. Ziel: schöne Haarlängen (trimmen.)
Endziel: 100cm oder 123 weils ne schöne Zahl ist.

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln musst du selbst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2010, 14:26
Beiträge: 346
Wohnort: Herford
Ui, danke Everchanging für Deine Einschätzung und den Link!
Das sieht ja nach ner unglaublich pfriemeligen Fleissarbeit aus, und das mit der halben Länge war mir auch nicht klar.
Naja, dann werde ich diese Idee wohl erstmal verwerfen.
Aber toll, wenn Du sowas kannst, da kannst Du Dir sicher auch ausgefallen Haarschmuck mit bauen!

LG Clia

_________________
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (SSS)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2009, 20:55
Beiträge: 484
Wohnort: Mainz
Naja, was heißt Fleißarbeit. Es dauert schon einige Stunden, aber das ist in einem Tag locker zu schaffen, denke ich.
Man nimmt ja immer dünne Haarsträhnen und nicht die Haare einzeln oder so ;)

Ich hatte aber schon längst wieder vergessen, dass ich sowas kann. :lol: 8)

_________________
Haartyp: 1b M ii (9cm)
Länge nach SSS: ~97,5cm (Hüftknochen)
2. Ziel: schöne Haarlängen (trimmen.)
Endziel: 100cm oder 123 weils ne schöne Zahl ist.

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln musst du selbst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 23:18
Beiträge: 1066
Wohnort: Österreich
angeregt durch diverse Threads hier im Forum hab ich auch angefangen Haare zu sammeln. Und weil Haare sammeln alleine fad ist hab ich was draus gebastelt... :wink:
passt zwar eigentlich nicht so richtig hier rein aber trotzdem:
einen Haarreifen (haha - Wortspiel):
Bild Bild Bild

ich bitte darum den schlecht bearbeiteten Nagel zu ignorieren, immerhin ists so besser als in Natura :wink:

dazu hab ich nur eine ausreichend dicke Strähne geflochten und mit Heißkleber auf den Reifen geklebt. Danach noch schön viel Haarspray drauf und fertig.^^

_________________
2c M/C iii
Klassik+

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ah, okay, deine Signatur erklärt wie du den Reif so schön gleichmäßig bekommen hast. =) fast 100cm Haare und dann noch iii.
Ich hatte bei meinen Tressen auch erst an was Zopfiges gedacht, aber die haben zu viel Taper. Quasi. Will also heißen, die gleichbleibende Dicke, die ich haben kann, ist noch nicht lang genug. Merke ich mir aber, mir gefällt das sehr gut.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 20:39 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Brighe... Du erstaunst mich immer mehr! :wink: Super-Idee... da werd ich meine 1-2 Haare die mir ausfallen auch mal sammeln! :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 23:18
Beiträge: 1066
Wohnort: Österreich
@ Mai Glöckchen: Das schaut nur so gleichmäßig aus, das untere Ende des Zopfes war schon dünner als der Anfang. Allerdings hab ich bewusst nur ganz lange Haare gesammelt, den Rest schmeiß ich immer weg :wink:

@ Rhiannon: nur Mut, es geht schneller als man denkt und soo viele Haare brauchts dann auch nicht :D

gesamt hab ich wohl 2 oder 3 Monate für den Reif gesammelt aber wie gesagt nur die ganz langen Haare..

_________________
2c M/C iii
Klassik+

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2011, 22:36
Beiträge: 187
Waaas? "NUR" 2 oder 3 Monate?! Wow, echt wahnsinn was da so zusammen kommen kann. Vielleicht sollte ich auch mal anfangen zu sammeln, wenn ich überlege wieviel Haare ich täglich in die Wanne kämme und dann in die Tonne haue. Ist ja genial das Teil! Und soo schön geflochten :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2010, 14:26
Beiträge: 346
Wohnort: Herford
Wow Brighe, was für eine tolle Idee, und was für eine schöne Ausführung!
Und ich stelle fest, daß Dein Sammel-Haar-Flechtzopf breiter ist, als der, den ich normal am Kopfe trage :shock:

_________________
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (SSS)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 03:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011, 04:04
Beiträge: 34
wie funktioniert denn das mit dem sammeln? ich meine haare fliegen doch ständif herum. in was sammelt am die? und wie werden sie zusammen festgemacht damit man mit dem flechte beginnen kann? ich stell mir das sehr kompliziert vor alles...:oops:

_________________
1b M ii ~78cm 8,5
Ziel: Hüfte, gesunde Haare bis in die Spitzen ;)

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
Salvador Dali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ich sammle nur die aus meiner Bürste. was mir sonst irgendwo auf Pullis, Jacken, Polstermöbeln oder im Duschsieb begegnet, werfe ich weg.
Ich tu die einfach in eine Dose. ganz egal, irgendwas mit Deckel und fertig.

Da hast du dann irgendwann erst mal ein Knäuel drin, dass musst du dann emhr oder weniger vorsichtig auskämmen und die haare nebeneinander auf eine länge legen.

Andere Variante: Direkt die einzelnen Haare aus der Bürste ziehen und in einem Clip sammeln.
Hat den Vorteil, dass du sofort siehst, ob das Haar überhaupt lang genug ist, du kannst es mit der Wurzel nach oben wegclippen und hast somit alle richtherum liegen und du hast weniger Ausschuss, weil beim Auskämmen des Knäuels viel abreißt.
Ich mach das trotzdem nach der Knäuelmethode, weil ich schlicht zu faul bin, die einzelnen Haare zu sortieren. 8)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2010, 08:02
Beiträge: 247
Wohnort: bei Karlsruhe
Noch vor ein paar Monaten habe ich alle, die ihre ausgefallenen Haare sammeln, für total bescheuert gehalten. Jetzt sammel ich auch.

Ich pack auch nur die Haare aus der Bürste direkt als Knäuel in eine Dose und überlege noch, was ich damit anfange. Als Probesträhne für PHF ist's natürlich super und wenn ich genug habe, dann könte ich mir auch vorstellen, einzelne Strähnen an einem Bobby-Pin festzukleben (wie würdet ihr das machen?) und in Frisuren mit einzuarbeiten z.B. als Akzentzöpfchen.

_________________
1aMi-ii, 83cm nach SSS

Züchten trotz dünner Fusseln!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2010, 14:26
Beiträge: 346
Wohnort: Herford
Ich sammel auch nur die aus der Bürste, und auch nicht täglich.
Wenn ich Zeit und Lust hab zieh ich dann die einzelnen Haare raus und klemme sie Haarwurzel an Haarwurzel zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Wenns ne kleine Strähne ist, lasse ich Wasser daran entlanglaufen, wodurch die Haare als Strähne beieinander bleiben.
So produzierte Einzelsträhnen lege ich in ne Schachtel und wenns ein paar mehr Strähnen sind, fasse ich die wieder zusammen, lasse Wasser daran entlanglaufen und binde einen Faden um das Wurzelende.

Habe gerade mal meine Sammel-Strähne gemessen. Die längsten Haare sind da 42cm und das sind echt wenige, und das bei ner SSS-Länge von 65cm. hmm ... :roll:

Eigenfrequenz hat geschrieben:
dann könte ich mir auch vorstellen, einzelne Strähnen an einem Bobby-Pin festzukleben (wie würdet ihr das machen?) und in Frisuren mit einzuarbeiten z.B. als Akzentzöpfchen.


Naja, u. a. deswegen fragte ich zu Anfang, wie das mit dem Haarteil-Knüpfen geht.
Ich merke schon, wenn ich die Sammelsträhne versuche zu kämmen, dann verrutschen die Haare, also die Wurzeln liegen dann nicht mehr beieinander. Irgendwie müßte man es hinbekommen, wirklich jedem Haar oben Halt zu geben. So ein Mini-Haarteilchen ginge sicher mit Boby-Pin festzustecken.

_________________
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (SSS)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de