Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3707 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 248  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2022, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Bei Etsy bieten ja manche Verkäufer an Acrylnadeln mit etwas zu behandeln, sodass sie im Haar weniger rutschig sind - weiß jemand womit man so etwas machen würde?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2022, 20:37 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10686
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@BlonderPumuckel,

ich würde sie einfach etwas rauer schleifen. Muss ja nicht überall sein. Und wenn du schleifst, dann quer zum Stab, nicht den Stab entlang. Ich denke, eine 1800-3600er Körnung könnte da schon Wunder wirken. Schleifleinen gibts auf Ebay - einfach Micromesh Schleifleinen als Suchbegriff eingeben. Da würde ich auf Etsy kein extra Mittelchen für kaufen. So toll ich Etsy finde - da gibt es auch viele Sachen, die die Welt so nicht braucht.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2022, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich meine nicht, dass es das auf Etsy zu kaufen gibt. Es ist nur bei manchen Verkäufern ein kostenloser Service wenn man dort Haarschmuck kauft. So weit ich mich erinner müsste das eine Art Politur oder so gewesen sein.

Hintergrund ist, dass ich bei meinen gebrauchten Stäben einen habe der im Haar sehr viel griffiger ist, sich aber ansonsten nicht von den anderen unterscheiden lässt (genauso glänzend glatt wie alle anderen auch). Ich vermute, deshalb, dass er mit irgendetwas behandelt wurde, weil ich von der Möglichkeit irgendwann mal etwas mitbekommen hatte. Und ich würde die anderen auch gerne so griffig bekommen, ohne dass man es sieht. Ob das mit Schleifen möglich ist? Ich möchte die schönen Stäbe ja optisch nicht verändern.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2022, 00:53 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10686
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Pumuckel,

sind das denn alles dieselben Holzarten? Manche, gerade die härteren werden glatter beim Polieren, weichere eher nicht und sind dann auch griffiger. Also der kostenlose Service ist dann m.E. auch nur mit groberem Schleifpapier schleifen. Also bei den Körnungen, wie ich dir geschrieben hatte, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das sieht man kaum, außer dass die Stücke dann nicht mehr so glänzen wie auf 12000er Körnung poliert. Glänzen denn die Stäbe von dir, die griffig sind, oder nicht? Dann sind die härteren Holzarten auch meist schwerer als die weicheren, das trägt also auch noch zum Rausflutschen bei, weil dann das Oberflächen-Gewichtsverhältnis ein anderes ist als bei den leichten, grobporigeren Hölzern.

Und wenn dir das mit der gröberen Beschleifung doch nicht gefallen sollte, kann man jederzeit wieder mit höherer Körnung nachbehandeln. Die Schleifleinen werden auch in Sets verkauft, da ist dann keine Lücke im Glattschleifen zu befürchten, wenn man die Körnungen nacheinander anwendet. Man kann einen Haarstab auch schon mit viel gröberer Körnung haarfreundlich schleifen, 1500 oder je nach Holzart auch noch weniger reicht da auch schon aus und ist dann natürlich schön griffig.

Dann kommt es auch auf die Form der Stäbe an, nicht nur auf das Material, ob sie gut halten oder flutschen. Stäbe, die überall gleich dick sind (bis auf die Spitze natürlich) halten besser als Stäbe, die in der Mitte dünner werden. Noch besser halten Stäbe, die in der Mitte etwas dicker werden, aber vorne und hinten etwas dünner sind. Sind die Stäbe denn bei dir alle gleich geformt und wie sind die geformt, die rutschen und wie die, die nicht rutschen? Solltest du wirklich so ein Exemplar erwischt haben, dass in der Mitte dünner ist als an Anfang und Ende, wird dir Schleifen oder mit irgendwas polieren auch nicht viel weiterhelfen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Es geht mir nur um Acrylstäbe. Ich habe drei die in Länge, Dicke und Form gleich sind, glänzen tun sie auch gleich stark (soweit man das bei verschiedenen Farben beurteilen kann). Nur einer dieser "gleichen" Stäbe hält extrem gut, sodass er auch für etwas lockerere Dutts geeignet ist.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Hast du mal Fotos?

Ich würde womöglich denken, dass die von der Form her vielleicht nicht ganz gleich sind, sondern da ein feiner Unterschied besteht der zu unterschiedlicher Rutschfestigkeit führt.

Bei Acryl sieht man eigentlich jeden Kratzer daher kann ich mir das eher nicht vorstellen, dass der angeschliffen ist. :gruebel:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 22:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Weiß jemand, ob man Snaps für ein Grahtoe Snap Dreibein in der FB Tauschbörse bekommt? Ich hab meins wieder ausgebuddelt und würde noch ein paar edgy Snaps nehmen...

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
aktuell nicht, hab ich aber schon gesehen, wenn man lang scrollt findet man vielleicht noch das Angebot

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4698
Falls Du auf Facebook nicht fündig wirst, es gibt im Prinzip nur zwei Größen dieser Art von Druckknöpfen bzw. Snaps (manchmal auch Chunks genannt) und auf den GrahToes sind normalerweise die größeren Fassungen, da kannst Du also alles draufklipsen was Du bei Etsy oder sonstwo findest. :)

_________________
Beste Grüße,
Schwarzkittel
1bMii | ZU ~7,5 | BCL ~95 SSS | NHF schwarzbraun mit Silberfäden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 22:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Danke sehr! Dann melde ich mich bei FB besser nicht an, das ... klingt eher wie ein Wurmloch, zum Geld loswerden... :)
Ich erinnere mich gerade daran, dass ich ja mal selber wieder ein paar Snaps machen könnte. Habe noch Rohlinge hier liegen, danke für den Input!
Die werden dann wohl nicht so edgy, wie diese ... Drachenklauen (?) und was es da all gab, aber das macht ja nix^^

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe eine echte Anfänger-Frage, zu der ich über die Suche leider nichts gefunden habe: Ich möchte aus meinem Essstäbchen einen Haarstab machen. Das Holz lässt sich gut schleifen, das ist also kein Problem, aber welche Länge bräuchte ich ungefähr mit meinen geschätzten 5 cm ZU? Ich habe einen kleinen Kopf (55 cm Umfang) und null Volumen in den Haaren, da aalglatt.

Aktuell möchte ich den Stab für meine Half-Up Mini-Düttchen nutzen, später dann normal zum Dutten.

Nehme natürlich auch gerne einen Link, wenn ihr euch an einen erinnert. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 09:50 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich würde einfach mal einen Dutt machen und schauen, wie lang dir an dir gefällt. entweder direkt mit den Essstäbchen und darauf dann die Länge direkt markieren, oder mit einem Bleistift oder so.


Zum Vergleich, was andere so tragen, kannst du hier mal schauen: Haarschmuck-Größe unklar? Hier darf nachgefragt werden!


Ich habe ähnliche Haare wie du und komme selbst bei meiner Länge auch noch mit sehr kleinen Größen zurecht, im Zweifel ist es eine Frage der Handhabung. 3inch, also ca. 7,5cm klappenzum Beispiel problemlos (selbt kleiner bekäme ich zum Halten mit dem richtigen Dutt), dann ist es haltbar, aber eher unauffällig. Ich selber trage eigentlich maximal 5 inch Stäbe (ca. 12,5cm), größer müsste es für meinen Geschmack bei einem normalen Dutt meiner Haare nicht sein (dann finde ich es auch im Verhältnis zum Kopf zu viel, aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage). Wäre mir für einen Half-up aber viel zu viel.

Also würde ich an deiner Stelle mal mit so etwas kleinem testen. Und mal nachmessen, ob dein ZU wirklich 5cm ist, das kann ja auch täuschen und da der ZU für Duttgrößen meiner Meinung nach wichtiger ist als die Haarlänge, ist diese Infos schon entscheidender.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich würde dir so zu 10-11 Zentimetern raten. Vielleicht auch etwas weniger - bei kürzerem Haar, wo die Dutts gerade so gehen, muss man für gewöhnlich kompakt wickeln und hat daher einen kleineren Dutt.

Die Bleistiftmethode ist eine gängige und funktioniert gut, sie Kara schon meinte :)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Vielen lieben Dank euch beiden! Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. :) Länge markieren wäre auch meine erste Idee gewesen, aber da mein Düttchen wirklich noch sehr mini ist, hatte ich ein bisschen Angst, dass ich mich dabei total verschätze. Wollte weder mit viel zu kurzen Stöckchen enden noch dreimal nachkürzen müssen. Im zweiten Fall würde nämlich die Faulheit siegen und ich würde wieder mit viel zu großen Stäbchen herumlaufen. Mit euren Werten als Orientierung fühle ich mich deutlich sicherer. :) (Vielen Dank auch für die Drittmeinung per PN!)

Den ZU kann ich leider noch nicht messen, weil die Haare noch zu kurz sind :oops:. Das, was bislang im hohen Pferdeschwänzchen ankommt, kam neulich auf 3,8 cm (Zahnseide).

@Tallulah: Ja, kompakte Dutts ist das richtige Stichwort - einmal wegen kurz und dann auch wegen flutschig als hätten die Haare in Silis gebadet. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 20:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Ich hab' wohl eher eine Deppenfrage, aber es hilft ja nix: Dunkelt WebbWood nach, wie man das von "normalem" Holz kennt, oder bleicht es eher aus?

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3707 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 248  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de