Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3707 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242 ... 248  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4698
Gewissermaßen beides. Also das Holz (meist ist das Birke glaube ich) selbst altert, die Farbe wird also meist gelblicher (blau wird z.B. zu petrolgrün), während die Färbung selbst auch verblassen kann, relativ auffällig ist das bei lila, das vergraut gerne mal. Das Endergebnis ist bei den meisten kunstharzverstärkten Holzarten so, dass das Stück insgesamt dunkler wirkt und die Farben teilweise etwas verwaschen sein können (nicht müssen, das kommt wirklich auf die Farbe an). Also das Altern ist deutlicher als das Verblassen. Das ist so meine Erfahrung.

_________________
Beste Grüße,
Schwarzkittel
1bMii | ZU ~7,5 | BCL ~95 SSS | NHF schwarzbraun mit Silberfäden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 21:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Verrückt! Aber gut, das macht auch irgendwie Sinn. Au weia, ich möchte eine rote WebbWood Forke kaufen. Dass die eher ins Orange abdriftet, brauche ich nicht befürchten?
Ein gewisser verwaschener Touch würde mir nix ausmachen, aber karrottig fände ich nicht so cool...

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4698
Also richtig kräftig rotes Holz verblasst von der Färbung her nicht besonders stark, nach meiner Erfahrung wird das eher nur dunkler. Bei helleren Pinktönen wie z.B. Tropical Passionwood DymondWood sieht man den Gelbstich mehr, das kann dann irgendwann so leicht Richtung Koralle gehen.

Am besten dunkel lagern und notfalls kann man schleifen, dann kommen die Farben wieder zurück.

_________________
Beste Grüße,
Schwarzkittel
1bMii | ZU ~7,5 | BCL ~95 SSS | NHF schwarzbraun mit Silberfäden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 23:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Danke schön, dann wird das gute Stück nun rot :mrgreen:

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2022, 07:32
Beiträge: 8
Absoluter Frisuren-Noob hier! Ich bin etwas überfordert und hoffe die Frage wurde nicht schon anderswo geklärt... 8-[

Ich habe mich bisher ein wenig im Frisieren versucht. Mit zwei Haarforken - 3 Zinken aus Plastik & 2 Zinken aus Holz. Die Forke aus Plastik ist leider zu klein und die aus Holz noch etwas zu groß und sie rutscht mir immer wieder nach oben raus. Liegt das Rausrutschen am Gewicht der Forke (sie ist sehr leicht, wahrscheinlich aus Span?) oder mache ich beim Frisieren etwas falsch? Habe den LWB versucht, locker und fest gebunden. Egal wie ich es anstelle, er "zerfällt" ganz langsam binnen 1 - 3 Stunden. Oder liegts an der Haarstruktur? Meine Haare sind relativ fein, aber sehr schwer und glatt.

Ich will mir außerdem neuen Haarschmuck kaufen: eine kleine Haarspange und vielleicht noch eine schlichte, schmale Forke aus Metall und/oder einen Haarstab. Was macht denn eher Sinn, Forke oder Stab? Ich will ein wenig herumexperimentieren, aber vor allem flechten. (Auch mit einer Flexi habe ich geliebäugelt, die sehen echt toll aus. ♥)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 16:47 
Offline

Registriert: 13.07.2018, 11:34
Beiträge: 146
Sicher werden Dir die Expertinnen hier noch antworten, aber ich berichte schon mal von meinen Erfahrungen: ich habe dünne feine, relativ glatte Haare aus denen auch alles leicht rausrutscht und in dem die Frisuren schwer ans Halten zu bringen sind. Lockere Knoten funktionieren bei mir nicht. Knoten aus geflochtenen Haaren halten natürlich besser, aber leider fehlt mir Geduld und Fingerfertigkeit für aufwändigere Flechtfrisuren (kann auch die Arme nicht so lange hoch halten). Knoten, bei denen die Haare mehrfach verschlungen werden wie z. B. Keltenknoten halten auch etwas besser.
Mit normalen Stäben brauch ich es gar nicht zu versuchen, es müssen mindestens Forken sein. Sehr glatte Forken aus Plastik oder Horn rutschen schneller als Holz.
Ich habe mir u. a. zwei Sets zugelegt, aus jeweils einer etwas größeren (annähernd meine normale Größe) und passend dazu aus dem gleichen Material eine (bzw. zwei) kleine Forke. Die kleinen Forken stecke ich dann zur Sicherung in anderer Richtung nochmal in den Knoten rein. Dadurch dass die Materialien zusammenpassen, sieht es dann auch ganz gut aus.
Spangen wie z. Flexis halten auch etwas besser. Ficarre geht so einigermaßen.
Fast immer sichere ich die Frisur durch zusätzliche Haarnadeln ab (außer bei den beschriebenen Sets), damit es hält und ich nicht ständig nachfummeln muss.
Eine Variante, die vielleicht funktionieren könnte, wäre so eine Kombination aus 2 Stäben. Hab ich aber nicht und auch noch nicht ausprobiert.

_________________
1b F i ZU 5 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 17:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10688
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Volt,

Willkommen hier im Forum. :) Also wenn eine Forke immer aus den Haaren flutscht und der Dutt ständig damit locker wird, liegt es meist an einer falschen Form der Forke. Gibt es leider sehr oft, dass eine Forke eher nach schickem Design konzipiert wird als nach Praktikabilität und Ergonomie. Am besten wäre es, du stellst mal ein paar Bilder von den Forken hier ein, um die es konkret geht, sowie einige Frisurenbilder, wo du die Forken im Haar hast. Dann können wir besser beurteilen, was nicht stimmt oder optimiert werden kann.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 18:56 
Offline

Registriert: 13.07.2018, 11:34
Beiträge: 146
Hallo Fornaria, darf ich da direkt auch nochmal nachfragen? Ich habe z. B. Forken von Senza limiti (KPO), 60th Street, Maple burl - die sind ja im Forum bekannt und ich hab da nie was von gelesen, dass die besonders rausrutschen. Darum hab ich immer gedacht dass es an meinen Haaren liegt. Du meinst aber es liegt an den Forken?

_________________
1b F i ZU 5 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 19:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10688
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Jatira,
Öhm, das müsste man im Einzelfall abklären. Kann ja auch an der Frisur oder der Haarbeschaffenheit liegen - manchmal spielt auch mehreres zusammen, deshalb würde ich auch hier sagen: Bilder sagen mehr als Worte. Gibt es denn auch Forken, die bei dir 1a-super funktionieren?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2022, 07:32
Beiträge: 8
@jatira Danke für die Tipps! Da habe ich noch einen guten Grund mehr um Flechtfrisuren zu machen. :-D

@Fornarina Hier sind ein paar Fotos:

Bild

Sinnvollerweise hab ich vorab kein Bild von der Forke gemacht... #-o Ich warte jetzt erstmal ab bis die Forke von alleine wieder rausrutscht und reiche dann ein Bild nach (falls die Frisurenbilder nicht vielleicht sogar schon ausreichen).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
hallo Volt kann auch am Stecken an sich liegen wenn du z.B. keine Haare von der Kopfhaut aufnimmst ; locker gewickelt ; Wie ist denn das Gewichtsverhältnis der Forke kommt es dir ausgewogen vor? oder ist evtl der Topper , mit der Blume, schwerer als die Beinchen und die Forke zieht dadurch in eine Richtung

Glatt und Glatt sowie noch locker gewickelt hält bei einigen hier auch nicht so gut

//nette Auswahl vom Avatar

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 20:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10688
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Volt,

die Bilder sagen schon eine Menge aus, finde ich. Also zunächst ist die Forke etwas lang. Da steht der Topper schon sehr weit raus und er gewinnt, je weiter er vom Duttzentrum entfernt ist, an Gewicht. Das kann zum Abkippen der Forke am Topperende führen - der Topper senkt sich also nach unten.

Dazu kommt noch, dass du den Wickeldutt nach links herum gewickelt, die Forke aber von rechts gesteckt hast. Wenn du den Dutt also wie hier auf den Bildern gegen den Uhrzeigersinn wickelst, solltest du auch die Forke oder den Stab (vor allem, wenn topperlastig) von links diagonal in den Dutt stecken. Die Auflösungstendenz deines Wickeldutts ist in dem Fall nämlich nach rechts - also im Uhrzeigersinn. Steckst du die Forke von rechts, befördert der schwere Topper diese Auflösungstendenz noch, da er sich mit dieser noch weiter nach rechts unten neigt. Steckst du hingegen von links, wirkt er der Auflösungstendenz entgegen (da sind schwerere Topper sogar hilfreich).

Dann die Form: Die Beine tapern schon ziemlich eng zueinander zu den Spitzen hin. Am besten ist, wenn eine Forke parallele Beine hat. Diese schiefen Beine sind der Grund dafür, dass die Forke aus dem Dutt flutscht. Die Spitzen geben ein engeres Einschieb-Bett vor, als die Forke im Endeffekt wirklich braucht. Im Ergebnis werden die Haare an den Außenkanten der Beine zur Seite gedrückt und dieser Korridor wird immer breiter, aber ist an der Topperseite eben zu eng, dass dort großer Druck entsteht und es quetscht die Forke ergo wieder aus dem Dutt. Und wenn nicht, kann es zu Kopfschmerzen führen - oder die Forke kann brechen, je nachdem, wie robust oder grazil sie gearbeitet ist.

Also je nachdem, was für ein Längenziel du jetzt anstrebst, würde ich die Forke so erst einmal nicht tragen, sondern entweder erst wieder später, wenn du reingewachsen bist. Oder, wenn du sie jetzt optimal tragen möchtest, kürzt du die Beinchen am Ende etwas, (so 3-4 cm?). Schon durch das Kürzen verbreitert sich der Zinkenabstand an den Spitzen etwas - das sollte schon viel bringen. Die Forke sollte eigentlich etwa so lang wie der gesamte Dutt sein plus 1 bis 2 cm, dann ist es optimal. Der Topper ist hier groß genug, dass er eine Seite der Schlaufe beim Wickeldutt gut unten halten kann, den brauchst du nicht so weit draußen zu lassen, aber ich verstehe, dass du die Forke proportionsmäßig gut durch den Dutt hindurch verteilen wolltest.

Und nach dem Kürzen die Enden möglichst von den Innenkanten spitz feilen, damit der Zinkenabstand an den Spitzen auch nach der Kürzung größtmöglich breit wird. Dann ist die Schiefheit der Beine nicht mehr ganz so extrem und die Forke sollte nicht mehr so schnell aus dem Dutt flutschen.

So das war's erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft. :) Ich hatte auch eine Weile gebraucht, bis ich herausgefunden habe, was für mich passt und gut ist.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 21:21 
Offline

Registriert: 13.07.2018, 11:34
Beiträge: 146
Fornarina hat geschrieben:
@Jatira,
Öhm, das müsste man im Einzelfall abklären. Kann ja auch an der Frisur oder der Haarbeschaffenheit liegen - manchmal spielt auch mehreres zusammen, deshalb würde ich auch hier sagen: Bilder sagen mehr als Worte. Gibt es denn auch Forken, die bei dir 1a-super funktionieren?

LG
Fornarina

Ja Mist, das mit dem Bilder einstellen hab ich hier im Forum immer noch nicht hingekriegt, weil man da über irgendwelche anderen Seiten einstellen muss. Bin leider ziemlich unkundig in solchen Sachen.
Allgemein sind meine Haare ziemlich rutschig, um das mal so auszuddrücken, die sind schon immer auch schon vor Langhaarzeiten aus allem rausgerutscht. Auch Haargummis bzw. so Stoffhaargummidinger (weiss den Namen jetzt nicht) rutschen immer tiefer bis sie raus sind. Ähnlich wie bei Volt halten auch keine Locken die ich mit irgendwelchen Methoden reinzukriegen versuche, fühlte mich bei der Beschreibung an meine Haare erinnert. Je frischer gewaschen, desto schlimmer die Flutschigkeit.
Es kommt noch ein Problem dazu, nämlich dass meine Kopfhaut sehr sensibel auf die Berührung mit dem Haarschmuck reagiert. Ich versuche schon jeden Tag die Stelle zu wechseln, trotzdem kann ich oft die Teile kaum noch ertragen. Also versuche ich nicht ganz so nah an der Kopfhaut vorbei zu gehen - was natürlich bei so dünnem Haar sehr schwierig ist weil ja einfach nicht so viel da ist wo man reinstecken könnte.
Das trägt bestimmt auch zu den Rausrutsch-Problemen bei.
Also Bilder kommen dann, wenn ich das schaffe, ist aber eine größere Aufgabe für mich.

Fast vergessen: Nein, so super funktioniert nichts. 4 Zinken sind immerhin besser als 2 Zinken aber meistens hilft es am besten wenn ich von mehreren Seiten Zeugs reinstecke.

_________________
1b F i ZU 5 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 21:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10688
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Jatira,

kann es sein, dass deine Forken sehr gerade und nicht gewölbt sind? Solche ganz geraden Forken drücken gerne mal an einer Stelle am Kopf. Ansonsten bekommst du von mir PN, was das Einstellen von Bildern hier im LHN angeht. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2022, 01:47 
Offline

Registriert: 13.07.2018, 11:34
Beiträge: 146
Ja stimmt, da hast Du recht, die meisten Holzforken sind gerade. Aber auch die anderen Sachen spüre ich alle an der Kopfhaut, ich habe gebogene Spangen, Flexis, Ficarren, auch die Plastikforken sind gebogen. Ich spüre die auch dann, wenn sie nicht drücken, einfach nur dadurch dass sie die Kopfhaut berühren, da reagiere ich wie allergisch drauf. Ich weiss nicht wie ich das erklären soll. Ich kann z. B. auch keine Ringe tragen, die empfinde ich auch als unangenehm auf der Haut, auch dann wenn der Ring richtig passt, einfach nur dadurch dass er da ist.
PN gucke ich gleich.

_________________
1b F i ZU 5 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3707 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242 ... 248  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de