Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 16:31
Beiträge: 425
Wohnort: Eifel
Hallo Analej,
vielleicht hilft Dir der Fred des No-Wash/Sebum Only Projekts weiter, den findest Du hier:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10858
Soweit ich das verstanden habe, ist Bürsten der einzige Weg, das Sebum zu verteilen, wenn man nicht wäscht, so dass mit der Zeit auch weniger nachkommt. :?:
Aber dazu findest Du im NW/SO Projekt sicher mehr, viel Spaß beim reinlesen!
Vielleicht wäre auch die Conditioner Only Variante eine Alternative für Dich, da gibt's auch 'nen Fred:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25
beste grüße
ciochi

_________________
Bild
BSL 1bMiii,zartbitterbraun
Ziel: Midback / Taille
If you can't spot the crazy person on the bus, it's you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2010, 12:29
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Hallo cioccolata,

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort! Ich werde mir gleich die beiden links anschauen :) Das wäre vl. eine gute Möglichkeit, die Haare erst einmal gar nicht zu waschen und zu schauen, was passiert- so lange das die Umgebung mitmacht lol Dank dir noch mal!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 22:55 
Offline

Registriert: 09.01.2011, 22:34
Beiträge: 6
Wohnort: München
Ich glaube, ich habe jetzt doch wieder die gleichen Fragen, die bestimmt schon mal irgendwo hier gestellt wurden, und mir ist es doch alles noch nicht klar :-(

Also seit ein paar Tagen habe ich nun auch eine WBB und habe jeden Abend gebürstet... Hmmh, aber wie genau macht man das? Habe es mit Mittelscheitel versucht, und dann rundrum vom Ansatz bis zu den Spitzen gebürstet, und dabei auch versucht, auf die Kopfhaut zu kommen. Aber so ganz klappt das doch nicht. So in einem Rutsch durchkämmen geht ja doch nicht, macht man dann erst "oben" vom Ansatz so bis zur Hälfte, und dann von der Hälfte zu den Spitzen? Oder muss ich mich irgendwie komisch verrenken? :-D

Ja und das Fettproblem habe ich auch... das ganze Fett ist am Kopf - irgendwie nicht so ansehnlich, und die Längen fühlen sich danach schon weicher an, aber nicht so fettig und strähnig wie am Ansatz. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Fett von oben noch verteilt... Oder meint ihr wirklich, das Problem gibt sich mit der Zeit?

Naja, werde jetzt eh mal wieder waschen, nach 5 Tagen (normalerweise so 3-4).

_________________
2aMii
74 cm nach SSS am 15.1.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Mit einem groben Holz/Hornkamm vorkämmen ;)
Und wenn du dann immernoch nicht auf die Kopfhaut kommst hast du die falsche Bürste für deine Gegebenheiten ;D

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Junge Haare
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2011, 10:10
Beiträge: 336
Wohnort: Mallorca
Hi Ihr.

Auch ich habe mir eine sündhaft teure WBB gekauft und ich buerste nun seit ca. 2 Wochen morgens und abends jeweils 100 Striche.

Das mit dem Aufladen ist ja nicht so schlimm und meine Kopfhaut produziert auch nicht soviel Sebum, kann also ohne Probleme ne Woche aushalten, ohne Waesche.

Mein Problem ist: wenn ich nach dem buersten die Haare aus der Buerste hole ( ca 20/30 Stueck), dann sind das keine langen, alten, sondern noch "junge" Haare! :shock:
Sie sind so ca 10-20 cm lang und die Wurzel hängt mit dran!
Was ist das? Habe ich Haarausfall, der jetzt erst zum Vorschein kommt?

Bitte helft mir! Bin nun echt verunsichert! Hat das von Euch auch einer?
Oder wird meine Kopfhaut so stark angeregt, das ich "nutzlose" duenne Haare verliere?

Hoffe auf erfreuliche Antworten.

Ach ja, mein Haarumfang ist so 7,5cm, also kein dickes Haar.

_________________
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2010, 10:51
Beiträge: 353
Wohnort: Esslingen am Neckar
Analej, vielleicht bürstest Du auch zu viel? 200 Bürstenstriche pro Tag... Und die Kopfhaut fettet ja auch mehr, wenn Du sie dazu anregst, was Du durch das Bürsten tust.
Und es gibt auch andere Wege, das Sebum zu verteilen.
Was hast Du denn für einen Haartyp und sind Deine Haare naturbelassen?
Und warum bürstest Du? Möchtest Du den Waschrhytmus verlängern oder hast Du Schuppen oder was möchtest Du genau damit erreichen?

Ich hole auch immer ganz viele Haare aus meiner Bürste, Feuer300. Wenn es bei Dir nicht ziept, wenn Du bürstest, kannst Du davon ausgehen, dass keine Haare herausgerissen und somit nur lose Haare entfernt werden. Die WBB holt aber mMn auch Haare vom Kopf, die vielleicht beim normalen Kämmen noch nicht ausgefallen wären. Früher oder später aber hättest Du sie sowieso verloren.

Alles Liebe

_________________
71 cm, V-Schnitt (24.02.15)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2011, 10:10
Beiträge: 336
Wohnort: Mallorca
Danke fuer die schnelle Antwort Orsina.

Nein, ziepen tuts nicht, entwirre erst mit einem Hornkamm.

Aber warum sind es denn noch so junge Haare?
Wenn's die alten langen wären koennt ich es verstehen...aber noch frische, grad gewachsene??? Das leuchtet mir nicht ein. :roll:

Wuerd schon gern weiter Sauen aber nicht um den Preis, das ich meine grad nachwachsenden Haare verliere.

_________________
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Ich hab auch eine billige WBB - war aber auch nie begeistert, da hat sich auch binnen Wochen nix getan in Richtung Umstellung:?

Ich sah nach bürsten auch immer so dreieckig aus, oben platt, unten aufgebauscht :lol: Spliss hab ich auch bekommen.

Inzwischen nehme ich sie ausschließlich einmal die Woche vor der Wäsche um die Hautschuppen und den Belag von der Kopfhaut zu bürsten - in die Längen kommt sie nicht mehr, aber dafür ist sie top :D das hat zu einer maßgeblichen Verlängerung des Waschrythmusses geführt. Ist eigentlich klar, sanftes Shampoo holt weniger Zeug von der Kopfhaut.

Ich gestehe zudem, das ist das einzige Mal in der Woche, dass ich überhaupt kämme/bürste, ich nehm normal nur die Finger. Der springende Punkt: ich verliere mit meinen Fingern nur so 5-10 Haare täglich (ich mach das im sitzen, hab also hinterher die Haare im Schoß und kann zählen). Mit der Sau einmal in der Woche aber dann auch nicht mehr, nach dem Waschen dann mal so 40. Als ich sie täglich genutzt hatte, hatte ich wie einige schreiben Büschelweise Haare drin und auch bei der Wäsche noch ordentlich viele. Also vielleicht haben das noch andere: leicht lösende Wurzeln oder so?

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2010, 12:29
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Orsina S. hat geschrieben:
Analej, vielleicht bürstest Du auch zu viel? 200 Bürstenstriche pro Tag... Und die Kopfhaut fettet ja auch mehr, wenn Du sie dazu anregst, was Du durch das Bürsten tust.
Und es gibt auch andere Wege, das Sebum zu verteilen.
Was hast Du denn für einen Haartyp und sind Deine Haare naturbelassen?
Und warum bürstest Du? Möchtest Du den Waschrhytmus verlängern oder hast Du Schuppen oder was möchtest Du genau damit erreichen?

Ich hole auch immer ganz viele Haare aus meiner Bürste, Feuer300. Wenn es bei Dir nicht ziept, wenn Du bürstest, kannst Du davon ausgehen, dass keine Haare herausgerissen und somit nur lose Haare entfernt werden. Die WBB holt aber mMn auch Haare vom Kopf, die vielleicht beim normalen Kämmen noch nicht ausgefallen wären. Früher oder später aber hättest Du sie sowieso verloren.

Alles Liebe


Danke für deine Antwort! Ich habe das Buch von Kerbusch gelesen und naja, danach dachte ich, ich müsste es so oft bürsten. Mittlerweile habe ich aber tatsächlich 1cm an Zopfumfang eingebüst! Habe eben gemessen und bin total entsetzt

Ich hatte allerdings schon immer viele Haare verloren, dann eben nur auf Kleidung und um mich herum. Aber so viele auf einmal eben nicht und das jeden Tag. Das Messen hat es leider bestätigt..

Ich weiß nicht, ob es erst einmal nur eine Umstellung ist und ich weiter machen soll und sich das irgendwann wieder einpendelt oder ich es doch lieber sein lassen soll. Wie meinst du kann man das Sebum noch verteilen?

Haare sind dunkelblond, etwas mehr als schulterlang und ab der Hälfte (von der Kopfhaut aus) wachsen noch die blonidierten Stränchen raus.

Mittlerweile wasche ich einmal pro Woche- würde es aber gerne noch hinauszögern...

Danke dir noch mal für deine Antwort!

_________________
Beschaffenheit: 1cMii (Umfang 8 cm)
Farbe: dunkelblond
Länge: 77 cm nach SSS
1. Ziel: 80 cm nach SSS
2. Ziel: 119 cm nach SSS (Goldener Schnitt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Das mit dem Umfang kann auch daran liegen, dass nun ie Schuppenschicht komplett anliegt und nicht aufgerauht ist.
Oder du hast Eisenmangel/Schilddrüsenprobleme, ernährst dich falsch und und und.
Erst Ursachenforschung begehen, statt gleich einen Schuldigen zu benennen ;)

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Elf_of_deep_Shadow hat geschrieben:
Das mit dem Umfang kann auch daran liegen, dass nun ie Schuppenschicht komplett anliegt und nicht aufgerauht ist.
Oder du hast Eisenmangel/Schilddrüsenprobleme, ernährst dich falsch und und und.
Erst Ursachenforschung begehen, statt gleich einen Schuldigen zu benennen ;)


haare rausreissen fehlt noch, kann auch mal passieren wenn man sich net die nötig zeit lässt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2010, 12:29
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Also das Blutbild ist komplett in Ordnung und ich ernähre mich (würde ich behaupten) ziemlich gesund. habe jetzt auch noch das Silicea-Gel 2 Monate genommen, um zu schauen, ob es sich dadurch vl. etwas verbessert.
Was ich mir aber tatsächlich vorstellen könnte wäre, dass die Schuppenschicht evtl. angelegt ist und es daher so mit dem Umfang ist... Allerdings sind die Haare seit ich so sehr darauf achte nur Nk und WBB zu benutzen merkwürdig. Sie stehe in alle Richtungen ab, kringeln sich extrem an der Stirn 8normalerweise habe ich keine Locken!),, farbe ist stumpf. All das, was eigentl. laut Naturfrisör durch WBB toll sein sollte lol

_________________
Beschaffenheit: 1cMii (Umfang 8 cm)
Farbe: dunkelblond
Länge: 77 cm nach SSS
1. Ziel: 80 cm nach SSS
2. Ziel: 119 cm nach SSS (Goldener Schnitt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Schade, dass hier keiner mehr schreibt. Bürstet überhaupt noch jemand regelmäßig (täglich) mit der WBB?

Also ich habe jetzt (vor 4 Wochen) wieder mit Bürsten angefangen weil ich versuchen will, damit meinem jährlich stärker werdenden sommerlichen Haarausfall entgegen zu wirken. Nachdem alle Arztbesuche, Behandlungen (Ferritin- und Zinkmangel), Strategien (Haare möglichst wenig mechanisch beanspruchen), gesunde Ernährung, NEMs und Lotionen für die Kopfhaut in Punkto Haarausfall nichts bewirkt haben, bin ich jetzt beim Bürsten angelangt. Susanne Kehrbusch schreibt ja in ihrem Buch, dass die Kopfhaut von den Salzen (aus dem Schweiß) und dem Sebum befreit werden muss, da diese Ausscheidungen die Kopfhaut verkleben und in ihrer Funktion behindern. Dadurch kann Haarausfall entstehen. Diese These wird auch von Naturfrisören und George-Michael-Frisören vertreten.

Bei meinem letzten Frisörbesuch vor 4 Wochen (der erste seit fast 3 Jahren) wurde mir dringend zum Bürsten geraten.
Als ich gestern bei meinem Hausarzt war, kam er plötzlich auch mit der Vermutung an, dass bei mir der Schweiß für den Haarausfall verantwortlich sein könnte. Als ich ihm erzählte, dass ich damit begonnen habe zu Bürsten um meine Kopfhaut zu befreien, befürwortete er diese Strategie.

Ich hatte seit fast einem Jahr überhaupt nicht mehr gekämmt und gebürstet (nur noch mit den Fingern entwirrt) und mir fiel auf, dass wenn ich mit dem Fingernagel über meine Kopfhaut fuhr, immer ein weißer Belag unter dem Fingernagel verblieb. Diesen Belag wollte ich loswerden und zwar ohne häufiger waschen zu müssen. Mein Haar wirkte zudem immer dünn und kraftlos und in den Längen hatte ich massenhaft Fussel hängen. Seitdem ich täglich bürste, sind Belag und Fussel weg, das Haar ist geschmeidiger und ich konnte meinen Waschrhythmus von 2 x auf 1 x wöchentlich verlängern.

Das wäre ja alles gut und schön aber mir gehen beim Bürsten immer richtig viele Haare aus. Zur Zeit sind es zwischen 60 und 130 täglich. Dabei hat meine HA-Saison noch gar nicht richtig begonnen. Wenn es jetzt über die Sommermonate so bliebe, wäre ich sogar zufrieden, denn im Sommer gehen mir normalerweise leicht doppelt so viele aus.
Noch kann ich es tolerieren aber ich hatte gehofft, dass es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit besser wird.

Mir fehlen einfach Langzeit-Erfahrungsberichte von Anwender/innen, die ein ähnliches Problem haben, wobei ich mir vorstellen kann, dass die meisten das Bürsten abbrechen, wenn dieses Shedding eintritt.

Ich werde jetzt erst mal weiterbürsten. Wenn ich nämlich nicht bürste, gehen mir die Haare trotzdem aus. Meine HA-Phasen setzen immer ziemlich pünktlich Mitte Mai ein und dauern bis Ende September.

Ich würde mich trotzdem sehr über jeden Erfahrungsbericht (egal ob mit oder ohne HA-Problem) beim Langzeit-Bürsten freuen. Also ihr lieben Kopfhautstriegler :D , wie ist das so bei euch?


Edit: Ach so, jetzt habe ich ganz vergessen zu schreiben, wie ich bürste. Also zunächst machte ich es so, wie bei Susanne Kehrbusch beschrieben: Ãœber Kopf vom Nacken nach vorne, von den Seiten zur Mitte (Scheitel) und von der Stirn zur Mitte. Insgesamt ca. 100 Bürstenstriche. Vorher natürlich gründlich mit den Fingern entwirren und vorsichtig mit der Holzbürste vorbürsten bis das Haar knotenfrei ist.

Da ich aber bei dieser Ãœber-Kopf-Methode nicht richtig bis zur Kopfhaut durchkam und ich dabei noch mehr Haare verlor, bin ich dazu übergegangen in aufrechter Haltung zu bürsten (vom Scheitel aus nach unten). Ich habe auch die Anzahl der Bürstenstriche verringert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man langsam steigern soll.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2012, 13:23
Beiträge: 26
Ich teile deine Bürstenprobleme :-)
habe mir extra eine teure MP gekauft und auch fleißig nach Anleitung losgebürstest,aber mir gehen dabei total viele Haare aus und außerdem habe ich plötzlich Spliss und zwar direkt nach dem Spitzenschneiden, zwei Tage bürsten, ist er wieder da.

Ich habe überlegt nur die Kopfhaut zu bürsten, da ich ja das Fett eh nicht bis in die Spitzen verteilt kriege, aber dann bringt es auch nicht soviel :nixweiss:

Außerdem hat sich mein Waschrhythmus nicht wirklich verändert, spätestens ab Tag drei ist mein Ansatz nicht mehr ausführtauglich und ich pudere. Dafür habe ich dann trotz sorgfältigem Ausbürsten Schuppen...
Irgendwie mach ich das falsch

_________________
1Fii 78cm SSS ZU ca. 7,5


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Ich habe auch eine Frage zur WBB: Seit einigen Tagen kämme ich abends meine Haare nach Anleitung. Leider ist es bei meinem dichten Haar ziemlich schwierig, bis zur Kopfhaut durchzudringen, aber da fehlt mir wohl einfach nur die Technik.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass meine Haare gestern nach dem Bürsten (2. Anwendung überhaupt) ziemlich nach Keratin gerochen haben. Das beunruhigt mich ein wenig - schließlich will ich mir meine Haare nicht sukzessive wegbürsten. Hat diesen Geruch auch eine/r von euch festgestellt?

Meine WBB habe ich übrigens für 10 Euro bei Ebay bestellt. Der Verkäufer schien mir recht kompetent zu sein. Es handelt sich dabei um dieses Modell (erinnert mich persönlich ein wenig an eine Klobürste):
http://www.ebay.de/itm/Haarburste-Wildschweinborsten-7-Reihen-halbrund-F227-/300879832043?pt=Haarwuchsmittel&hash=item460dd5e3eb

Sicher kein High End Modell, aber ich wollte für einen ersten Test noch keine 50 Euro für eine Haarbürste ausgeben.

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de