Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1004 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 11.03.2021, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Schade, ich dachte das wär einfacher hinzukriegen...

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 12.03.2021, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
So scharf wie die Kanten sind würde ich auch auf einen Unterbau tippen :/ und drei Tücher, wenn man genau hinguckt ist die Farbe verschieden

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 12.03.2021, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
ja, spiraliger unterbau aus pappe/kunststoff und 3 tücher. ein schleier mit spacebuns :)

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 15.05.2021, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4346
Wohnort: ganz im Norden
Hier gab es gestern Zick-Zack in Schwarz-Grün :kicher:
mit dem dunkelgrünen Unterschal war es super bequem und rutschte auch nicht.

Bild

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 15.05.2021, 18:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Salzdrache,

der Schal ist nur vorne, oder? Sind das Wrapunzel-Tücher? Sieht sehr schön aus. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4346
Wohnort: ganz im Norden
Der Unterschal ist eine Art Schlauchschal der vorne gedoppelt ist (wie ein Bündchen)
Die Tücher sind einfach zwei lange Schals, die zusammengeknotet werden. Wrapunzeltücher habe ich nicht.
Genutzt habe ich diese Anleitung: KLICK

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Hier habe ich meinen Dutt drinnen verpackt, mit einem Samtband an der Stirn. Spitze Haarstäbe eignen sich dafür nicht. Das Samtband haltet super an den vielen kleinen geflochtenen Zöpfchen.

Bild
Bild

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 13:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Alvis,

Da ist es fast schon wieder schade um die schöne Frisur, die du darunter versteckt hast. Aber diese Farbkombi in Tuch und Band ist natürlich genial. Ist das von Wrapunzel? Und hast du das/die Tücher selbst so gewickelt oder ist das so ein Ready-made Wrap?

Schön, dass du im LHN jetzt wieder häufiger zugange bist. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Hallo Fornarina!

Das sind 2 dünne transparente Leinenschals. Sie sind zufällig von Wrapunzel, aber nur der Bequemlichkeit halber. Ich sehe diese Art Schals überall und finde sie superschön im Sommer 8)
Obs wegen der Frisur schade oder nicht ist, kann ich nicht sagen, aber ich möchte und bin immer so gut es geht hübsch frisiert, so viel Zeit muss bei mir sein. Ich weiß es gibt Leute die das gern für einen Bad Hair Day verwenden oder was auch immer drunter zu verstecken, aber ich freue mich viel zu sehr über hübsche Frisuren und mir ist ganz wichtig was ich aus meinem Haar mache, ob es wer sieht oder nicht. Vielleicht bin ich deshalb auch hier? :oops:
Und dann gibt es ja immer noch die behördlichen Zwänge wo ich es abnehmen muss und das, DAS ist dann die Stunde für meinen hübschen Dutt. :kicher: \:D/

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 30.05.2021, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4346
Wohnort: ganz im Norden
Alwis, die Tuch-Schmuck-Farbkombi ist wunderschön :verliebt: (die Zöpfchenfrisur natürlich auch =D> )

Tuch-verhindert-flatternde-Haare-im-Wind-Variante 8)

Bild

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 28.06.2021, 17:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich auch mal wieder: Ich habe neulich den Twiddle-Bun gemacht und festgestellt, dass man darüber sehr gut Kopftuch tragen kann.

Für die inneren drei Röllchen des Twiddle Buns habe ich drei Haarkrebse verbaut. Ob man jetzt eine Kordel darumlegt oder einen Zopf, ist unter dem Tuch erst einmal egal.
BildAlso auf dem Bild sieht der Dutt aus wie eine Tigerlilie.
BildBild

Also dieser Turmbau hält ein Tuch ganz gut.
BildBild
BildBild
Wo ich das Tuch herhabe, weiß ich nicht mehr. Es ist schon sehr alt.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 03.11.2021, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2021, 11:32
Beiträge: 87
Wohnort: Süd-Süd-Schwarzwald mit Blick auf die Schweiz
Haartyp: 2c C ii
@Fornarina:
Wow, der Unterbau mit dem TwiddleBun sieht klasse aus, ich weiß nicht ob meine Haarlänge das schon hergeben würde.

Irgendwo weiter oben ist gefragt worden was man eigentlich wie drunterträgt, wenn man keinen Shaper verwendet.
Wenn ich leichte Tücher trage bzw. kein Volumen brauche trage ich oft nur einen hochgeklappten Franzosen oder Holländer drunter. Passende Wickeltechnik dazu sind z.B. Beginner's Luck oder Shira Tails, letztere funktionieren für mich auch unterm Sonnenhut.
Wenn ich mehr Volumen möchte oder schwerere Tücher trage, die mehr Unterstützung am Hinterkopf brauchen, trage ich einen Sockendutt mit Duttknödel und Scrunchie drüber.
Zur Stabilisierung des Tuches trage ich bei ganz leichten Sommertüchern gar nichts drunter, bestenfalls Bobby Pins zur Stabilisierung, bei mittelschweren Tüchern ein Bonnet oder Tuch ausm Mittelalter-Laden und bei schweren Tüchern ein Samtband.



Ich hatte das im Wrapunzel-Thread gepostet, passt aber vielleicht auch ganz gut hierher. Ich hab mich mal auf die Suche gemacht nach Tüchern, die denen von Wrapunzel in Design und Qualität nahekommen, aber ohne den Umweg über die hohen Versandkosten und Zollgebühren.
Jemma hat geschrieben:
schattenhexe hat geschrieben:
Gibt es eine gute günstigere inländische Alternative?
Wobei ich einiges schon explizit dort bestellen wollen würde, aber wenn es um Basics wie Unitücher und solche Dinge geht wäre das natürlich deutlich einfacher.

Jein.
Ich liste mal auf, was ich gefunden habe.

Es gibt hier einen Händler, der Baumwolltücher in 100x100 verkauft, manche auch kleiner, teilweise ähnlich den Israeli Tichel, teilweise anders, alle gut waschbar in der Maschine. Auf amazon heißt er Superfreak, auf etsy CottonPlease, auf ebay freakbutik. Dürfte alles der gleiche sein.
Die Petalsofts hat so ziemlich jedes muslimische Versandhaus im Angebot, dort heißen sie oft Daily Shawls, z.B. hier.
Ein Pendant zu den 2in1s habe ich noch nicht gefunden.

Deutscher Händler, nicht so günstig, aber top Qualität ist cb-handels-gmbh (ebay) für Pashminas aus einer Kaschmir-Seiden-Mischung, überwiegend im Lakeshore-Bliss-Design (der auf meinem Ava ist so ein Modell); sie haben auch ein paar im Signature-Design in anderen Farben (überwiegend einfarbig).

Kommen wir zu den europäischen Alternativen.
Hübsche und günstige, aber nicht Wrapunzel-ähnliche, Schals hat isabelleboutique (ebay) aus UK, ich mag da am liebsten die Baumwollschals mit Glitzerdruck.
the-accessory-co hat eine große Auswahl an Schals im Pashmina-Stil, meist aus einer Baumwoll-Viscose-Mischung, u.a. auch einen, der dem Signature von Wrapunzel zum Verwechseln ähnlich sieht.
Günstiger im Preis, allerdings auch nicht ganz so toll in der Qualität, ist Bullahshah, vertreten auf amazon hier und ebay hier.

Eine echte Perle ist Harmony Headwraps in UK. Sie hat Schals in guter Qualität, auch eine Petalsoft-Variante, die dort Big Softie heißt, Solid Pashminas, unzählige gemusterte, Sashes, Saris..., auch Samtstirnbänder und Shaper. Gwen macht auch Custom Orders.

Außerdem möchte ich noch stylelifeparis (ebay) erwähnen. Ein Händler aus Frankreich mit Pashminas in unglaublicher Qualität, aus einer Pashmina-Seide-Mischung. Leider hat er die ganzen Pashminas kürzlich aus seinem Shop rausgenommen, ich hoffe, sie kommen wieder.



Jadelöwe hat geschrieben:
Cooler Thread. :) Vor einiger Zeit habe ich auch viele Videos von Wrapunzel angeschaut. Gesuchtet könnte man sagen. :lol: Aber mich dann doch nicht so recht getraut solche Kopftücher wirklich zu tragen. Weil es ja bei mir keinen religiösen Hintergrund hat.
Aber vielleicht traue ich mich ja Mal ... So als Mützen Ersatz oder im Sommer als Sonnenschutz. Scheinen hier ja einige gute Erfahrungen mit gemacht zu haben?

Man braucht jetzt nicht zwangsläufig einen religiösen Hintergrund um Kopftuch zu tragen - da gibt's ein schönes Video von Naomi Rose zu, wenn ich das finde verlinke ich das unten.

Die Wahrnehmung in unserer Gesellschaft ist oft, dass eine Kopftuchträgerin Muslima sein muss. Was die meisten Leute dabei nicht aufm Schirm haben ist, dass es, zumindest in gehobeneren Gesellschaftsschichten, vor 100 -150 Jahren noch extrem unüblich war das Haus ohne Kopfbedeckung zu verlassen, das Kopftuch wurde teilweise bis in die 70er Jahre hinein getragen, und in der Version des katholischen Kirchenrechts, die bis in die 1980er Jahre gültig war, war es für Frauen vorgeschrieben in der Kirche eine Kopfbedeckung zu tragen. Im säkularen Raum war es auch länger verbreitet, sei es aus praktischen Gründen (Schutz vor Schmutz bzw. Stallgeruch), als Teil einer Tracht oder als Modeaccessoire. Generell ist das Kopftuch eine Kopfbedeckung, die in fast allen Kulturen zu fast allen Zeiten getragen wurde und teilweise noch wird.

Ich habe übrigens schon als Kleinkind eins getragen, damals weil mir die Haare ausgegangen sind, und fand es später dann immer angenehm, als Teen und Twen habe ich dann häufiger Bandanas getragen.

Vor ein paar Jahren bin ich dann über die Wrapunzel-Videos gestolpert - "gesuchtet" trifft's ganz gut. Ich hab's zuerst nur zu Hause ausprobiert (und dabei entdeckt was wie alles nicht funktioniert) und fand's dann extrem mutig mit Kopftuch einkaufen zu gehen. Überraschenderweise hat sich niemand dran gestört, manche haben überrascht geguckt. Irgendwann hab ich's dann auch auf dem Weg zur Arbeit getragen, aber nicht bei derselben - das hätte zum Politikum werden können, ich bin Lehrerin.
Dann habe ich herausgefunden, dass ich Autistin bin, große Veränderungen in Angriff genommen, neuer Wohnort, neue Schule - und nach der ersten Lehrerkonferenz hatte ich so einen Druck im Kopf, dass ich dachte er platzt mir. Tuch drum gebunden und es war Ruhe im Karton - das erlebe ich häufig, durch den Druck von außen verzieht sich der Druck im Kopf.

Ich bin dann am ersten Schultag mit Kopftuch in die Schule, das ist jetzt ein gutes Jahr her, meine Schüler und auch die meisten Kollegen kennen mich gar nicht anders. Was mich am meisten überrascht hat: Mein Chef hat noch nicht mal mit der Wimper gezuckt, ich habe nie eine abfällige Bemerkung gehört, von niemandem. Viele Schüler fragen interessiert nach, wenn sie mich lange genug kennen manche Kollegen auch. Mein Chef hat nie ein Wort darüber verloren, guckt sich aber immer ganz interessiert an was ich auf dem Kopf trage.

Kopftuch zu tragen hat durchaus was verändert in der Art wie meine Umwelt mit mir umgeht. Ich werde damit angeschaut, definitiv. Ich trage allerdings auch oft bunte Tücher in Tichel-/Turban-Styles und keine Hijab-Styles in Nude-Tönen. Kinder sind fasziniert von den Farben, Männer interessiert es nicht oder sie sind sehr zuvorkommend, sehr alte Männer fühlen sich dadurch wieder jung und wollen unbedingt mit mir ins Gespräch kommen (vielleicht erinnert sie das an was aus ihrer Jugend), jüngere Frauen schauen mich als an mit einem Blick wie "so kann man auch rumlaufen?", gleichaltrige Frauen sind manchmal zuerst irritiert, oft irgendwann interessiert - die einzigen, die abschätzig gucken, sind Frauen aus der Generation meiner Mutter und älter, aber die würden wahrscheinlich auch gucken, wenn ich als Punker rumlaufen würde; sie gewöhnen sich dran.

Video-Link: Is it offensive to wear a headwrap?
Und: Can anyone wear Hijab?


Zuletzt geändert von Karalena am 05.11.2021, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mehrfachpost zusammengefügt, bitte Regeln beachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 05.11.2021, 22:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Jemma,

Danke. :D Die Haarkrebse unter dem Dutt waren aber auch exorbitant groß! Ich finde es interessant, was du über die Kopfbedeckung als Inschachhalter von Kopfschmerzen schreibst. Erinnert mich ans Pucken von Kleinkindern, die in eng in eine Decke eingewickelt werden, wo sie sich besser beruhigen als ohne. Ich hab mal gehört, das Temple Grandin so etwas auch bei sich macht - also mit dem ganzen Körper.

Ich denke schon, dass die Leute auf dem Schirm haben, dass es bei uns früher auch so war mit den Kopftüchern. Aber viele Frauen wollen eben auch nicht mehr dorthin zurück und fühlen sich dann nicht wohl, wenn es um sie herum immer mehr Kopftücher auf den Köpfen gibt. Es ist halt immer die Frage, ob man es freiwillig trägt oder aber tragen muss. Aber eigentlich finde ich das Kopftuch schon ein interessantes Accessoire, weil es Frau erlaubt, den Gesichtsrahmen kurzfristig zu ändern, ohne die Haare färben zu müssen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopftücher&Co.
BeitragVerfasst: 06.11.2021, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2021, 11:32
Beiträge: 87
Wohnort: Süd-Süd-Schwarzwald mit Blick auf die Schweiz
Haartyp: 2c C ii
Fornarina hat geschrieben:
Ich finde es interessant, was du über die Kopfbedeckung als Inschachhalter von Kopfschmerzen schreibst. Erinnert mich ans Pucken von Kleinkindern, die in eng in eine Decke eingewickelt werden, wo sie sich besser beruhigen als ohne. Ich hab mal gehört, das Temple Grandin so etwas auch bei sich macht - also mit dem ganzen Körper.

Die Geschichte von Temple Grandin kenne ich, ich hab das in einem Hörbuch von ihr gehört als ich noch gar nicht über regelmäßiges Kopftuchtragen nachgedacht habe. Und das mit dem Pucken konnte ich bei meinen Nichten beobachten, als sie ganz klein waren hat ihnen das viel Sicherheit gegeben. Interessanterweise nennen viele Headwrapperinnen das Kopftuch "head hug".
Das mit den Kopfschmerzen ist schon krass. Ich habe das mit dem regelmäßigen, also täglichen, Kopftuchtragen ja angefangen weil ich sonst nicht mehr klargekommen bin, und habe festgestellt, dass ich mich besser konzentrieren kann, meine Wahrnehmungen besser sortiert kriege und überhaupt verbale Kommunikation besser (oder überhaupt) verstehe. Ich hatte da mal ein sehr eindrückliches Erlebnis im Frühsommer: Ich war mit Freunden in einer Zoom-Konferenz, ohne Kopftuch, weil ich dachte ich brauche das nicht, bin ja (emotional) quasi zu Hause. Nach 20 Minuten habe ich aber gemerkt, dass ich sie immer schlechter verstanden habe, irgendwann gar nicht mehr. Kopftuch angelegt und alles war in Butter.
Ich hatte schon immer (oder zumindest seit meiner Teenie-Zeit) einiges an Kopfschmerzen und Migräne, in Hoch-Zeiten habe ich durchaus eine Packung Migränetabletten in 4-6 Wochen verbraucht und einiges an Ibu dazu. Täglich trage ich das Kopftuch seit letztem Jahr im September, und in dem ganzen Schuljahr habe ich vielleicht 3 Migränetabletten und eine Handvoll Ibu verbraucht.
Der Zusammenhang von Kopftuch und reduzierten Kopfschmerzen wird auch von vielen anderen Frauen bestätigt, die ich in diversen Headcovering-Gruppen auf FB getroffen habe.
In dem Zusammenhang erinnere ich mich noch daran: How Wrapping Relieved My Medical Condition

Ich glaub nicht, dass die Leute generell aufm Schirm haben, dass das Kopftuch bei uns auch mal normal war. Ich höre immer wieder Frauen sagen, dass sie das hübsch/ praktisch fänden und auch gern eins tragen würden, aber das könnte man ja nicht machen, sonst würde man für eine Muslima gehalten. Da spielen natürlich auch die Kopftuchurteile der letzten Jahre mit rein.
Und aus den USA höre ich immer wieder von Kopftuchträgerinnen, die wegen ihrer Kopfbedeckung beschimpft oder auch körperlich angegriffen werden oder bei offiziellen Stellen ernsthafte Schwierigkeiten kriegen (Passkontrolle z.B.).

Fornarina hat geschrieben:
Aber eigentlich finde ich das Kopftuch schon ein interessantes Accessoire, weil es Frau erlaubt, den Gesichtsrahmen kurzfristig zu ändern, ohne die Haare färben zu müssen.

Ich finde es lenkt vor allem die Aufmerksamkeit auf das Gesicht. Ganz besonders fällt mir das in einer Klasse auf, in der ich eine Handvoll Hijabis unterrichte, seit einer Weile kommen sie alle mit weißen Kopftüchern, muss ein Modetrend sein. Es gibt einige Kollegen, die sie so nicht auseinanderhalten können, für mich ist das kein Problem.
Für mich hat das Ganze noch einen (nicht zu unterschätzenden) Nebeneffekt. Ich fand mich beim Blick in den Spiegel nie schön, aber seit ich mir Tücher um den Kopf wickle gefällt mir, was ich da sehe. Und ich mag Farbe am Kopf, aber ich mag nicht viel Make-up im Gesicht. Mit den bunten Tüchern kann ich das haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1004 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de