Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

[Shop] Stringcycle - Barrettes aus Gitarrensaiten
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=12229
Seite 1 von 1

Autor:  Satine [ 19.01.2011, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  [Shop] Stringcycle - Barrettes aus Gitarrensaiten

Hab ich gerade beim stöbern entdeckt, ich find die Idee sehr interessant. Vielleicht auch was für den ein oder anderen Musiker hier?
http://www.etsy.com/shop/Stringcycle?section_id=5648117

Autor:  Ischtar [ 19.01.2011, 15:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Oh, das ist wirklich eine hübsche Idee!

Autor:  sternenmaedchen [ 19.01.2011, 20:23 ]
Betreff des Beitrags: 

ob die haare sich da nicht in den rillen verfangen? ich hatte mal das problem, dass sich meine haare beim spielen in der obersten saite verfangen haben..

Autor:  BuddiksGreet [ 19.01.2011, 22:23 ]
Betreff des Beitrags: 

oO ui ist das schön

das probier ich gleich mal aus - hoffentlich hab ich die alten saiten nicht alle weggeschmissen

Autor:  skuddemaus [ 19.01.2011, 23:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatte nicht jemand beim Wichteln so etwas gebastelt? Zündhütchen glaube ich.

Autor:  Zündhütchen [ 20.01.2011, 05:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, das war ich :) Wollte das eigentlich im Selbstmach-Fred posten und habe es dann wieder vergessen.
Das Gebilde ist ein Zierknoten namens Ozeanmatte. Wie vom Verkäufer beschrieben handelt es sich um einen Seemannsknoten. Anders als bei dem Shop habe ich die Saiten alle an einer Seite der Matte verdrillt und mit einem vorher aufgezogenen Schrumpfschlauch gesichert. Es geht bestimmt noch filigraner aber es war meine erste und sollte für mein Wichtelkind was Besonderes sein wenn es schon selbstgebastelt ist. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie man das besser hinbekommt.
Ich habe die Spange nur kurz probegetragen. Mein Wichtelkind muss fürchte ich noch etwas reinwachsen. Vom Tragegefühl her fand ich sie fast wie eine große Flexi, nur weicher. Verfangen hat sich übrigens nichts :wink:

Bild Bild

Verwendet wurden zwei umwickelte Saiten und eine ohne Umwicklung. Auf die dünne Saite wurden petrolfarbene Roncallies aufgezogen. Dann noch ein Stück Schrumpfschlauch und ein Stab zum Hindurchschieben.

Autor:  Fleur [ 20.01.2011, 12:09 ]
Betreff des Beitrags: 

:shock: die sind ja richtig toll :)
Meint ihr, man könnte sowas in der Art zur Hochzeit tragen? Mit nem schönen geflochtenen Dutt? Und passenden Ohringen
Oder ist das zu wenig imposant?
http://www.etsy.com/transaction/21094436

Autor:  Henna [ 21.01.2011, 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist wunderschön, habe schon lange nicht mehr so etwas tolles gesehen!
Der effekt der gedrillten saiten ist super, ich habe einen bekannten, der gitarre spilet, vill. hat er noch ein paar saiten übrig..... 8)

Autor:  Squirrel [ 23.01.2011, 03:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine Gitarre könnte mal wieder neue Saiten vertragen... :pfeif:

Autor:  Kittyworld [ 26.06.2011, 21:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Da ich gestern mal wieder Saiten gewechselt habe, kam mir dieser Thread wieder in Erinnerung, ich würde das gerne mal selbst probieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Ornament formen soll und wie das irgendwie zusammenhalten soll (mangelndes handwerkliches Vorstellungsvermögen :wink: )
Habe gerade schon die Methode mit dem Schrumpfschlauch gelesen, allerdings kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen... :?:

Autor:  Merline [ 26.06.2011, 22:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde dabei mit Quetschperlen aus dem Bastelbedarf arbeiten.
Die gibts auch in größeren Durchmessern, sodass zwei Gitarrensaiten dadurch passen müssten. Man fädelt dafür die Perle wenn man fertig ist über ein Ende der Saite und fädelt das andere Ende aus der anderen Richtung auch durch die Perle. Dann schön straff ziehen und die Quetschperle mit einer Zange zu quetschen. Dann ist die Perle flach und die Saiten sind festgedrückt. Dann die Enden einfach abschneiden. So eine Perle ist halt so schön klein, dass sie sehr unauffällig ist.

Autor:  Nic82 [ 27.06.2011, 08:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Squirrel hat geschrieben:
Meine Gitarre könnte mal wieder neue Saiten vertragen... :pfeif:


lol, das habe ich auch gerade gedacht :wink:

Autor:  Satine [ 10.12.2012, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Shop] Stringcycle - Barrettes aus Gitarrensaiten

Hallihallo,
ich hab gestern grade im neuen real-Prospekt gesehen, dass die diese Woche Gitarren-Stahlsaiten im Angebot haben, 6 Stück für 4,49€. Dabei ist mir dieser Haarschmuck wieder eingefallen - ich denke, ich werd mir welche holen gehen und basteln!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/