Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 100  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Danke dir. Dann warte ich noch eine Woche, bevor ich mir Gedanken mache. :)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Ich brauche mal Hilfe und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin:

Habe heute eine Mail von Jan bekommen, dass meine Ende Oktober verschickte Forke wieder bei denen angekommen ist :(
Das Päckchen hatte es schon nach Deutschland geschafft, ist aber nie bei mir angekommen. Eine Benachrichtigung vom Zoll gabs auch nicht, Einfuhrabgaben wären aber defintiv fällig geworden.
Jan hat mir ein Foto vom Paket mitgeschickt, weil sie aus den ganzen Aufklebern darauf nicht schlau wurde - ich aber leider auch nicht.
Es sind zwei grüne Aufkleber vom Zoll drauf: Einmal der "zollamtlich abgefertigt" und einmal der "einzuziehende Einfuhrabgaben". Beide wurden jedoch wieder unkenntlich gemacht, sodass ich nicht mehr erkennen kann, über welches Zollamt das gelaufen ist.
Dann gibt es noch einen roten Zurück-Aufkleber (also zurück in die USA), auf dem als Vermerk der ZB (Zollbehörde?) angekreuzt ist "Auslieferungsvermerk der Zustellungskraft auf dem Klebezettel geprüft". Alternative Ankreuzmöglichkeiten wären hier noch Vermerke der Postfiliale mit "Annahme verweigert" oder "nicht abgeholt" gewesen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich am besten machen soll, oder wer mir überhaupt Auskunft geben kann, was denn da schief gelaufen ist :( Habe natürlich Sorge, dass das wieder passiert, wenn das Päckchen einfach noch mal auf die Reise geschickt wird. Hat jemand eine Idee?

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 17:17 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Muss nicht unbedingt sein. Ich glaube, alle Sendungen bekommen diesen "zollamtlich abgefertigt" Aufkleber, da ja schonmal alles bei der Einfuhr durch den Zoll muss (entweder Hamburg via Schiff oder Frankfurt/Main via Flugzeug oä). Von da gehts zu den "regionalen" Zollämtern, und da kann es durchaus sein, dass die da dann noch feststellen, dass es abgefertigt werden muss. Und falls man an solch kompetentes Personal wie ich gerät, dass nach der Rechnung verlangt, die aber außen guuuut sichtbar am Paket angebracht ist :roll: (ja, Paket wenden hilft manchmal, und so schwer ist ne Forke ja nun auch nicht), kann es sein, dass das Paket dort hätte abgeholt werden müssen (damit du die Rechnung vorlegst etc). Ich würde zunächst mal beim regionalen Zollamt nachfragen, falls es wirklich schon zur Postverzollung gekommen ist, wissen die das ja auch. Da spart man sich im Zweifel nen Anruf und viel Wartezeit...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 18:09 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ja, die Rechnung war außen dran :D Stand sogar groß Invoice dran, und selbst bei meinem Baerreis Päckchen hatten sie dieses geöffnet, weil die Rechnung drinnen lag. Aber bei meinem letzten Zollfall war einfach jemand zu faul, sich da näher mit zu beschäftigen und das Paket wenigstens mal zu drehen... :roll:

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es morgen mal zuerst beim regionalen Zollamt versuchen und mich dann ggf. bis zur Post durcharbeiten.
60th street macht die Rechnung ja eigentlich immer außen ans Paket - daran sollte es also nicht gelegen haben. Wenn es da nicht auch bereits am Umdrehen gescheitert ist :P

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 21:03 
Offline

Registriert: 27.10.2011, 12:40
Beiträge: 491
Wohnort: KA
@Karalena:

Deine Aussagen stimmen so nicht ganz... Die Päckchen bekommen nicht automatisch einen Aufkleber "zollamtlich abgefertigt". Dieser Aufkleber wird erst nach einer Kontrolle von den Zöllnern angebracht. Durch den Aufkleber "einzu- ziehende Einfuhrabgaben" wird deutlich, daß der Postbote die Einfuhrabgaben einnehmen soll. Daher scheint wirklich ein Fehler bei der Post vorzuliegen. Warum auch immer...
Die Zöllner bei einem Zollamt vor Ort können keinerlei Hinweise wissen,was schief gelaufen ist, da sie keinen Zugriff auf die Daten von Flughafenämter haben. Das System, mit dem dort gearbeitet wird, lässt diesen Zugriff nicht zu. Daher bringt auch der Anruf dort keine Infos... sorry...

Das die Zöllner am Zollamt vor Ort an keine Rechnung am Paket gehen, hat einen ganz einfachen Grund. Briefgeheimnis... Diese Rechnungen werden eigentlich nur in Anwesenheit des Beteiligten angesehen. Ihr könnt maximal nachfragen, wenn ihr eine Benachrichtigung habt, ob am Paket eine Rechnung ist, damit ihr keine Rechnung nochmal ausdrucken müßt. Ihr seit dann vor Ort auch per Gesetz verpflichtet, daß Paket zu öffnen und anhand einer Rechnung den gezahlten Preis nachzuweisen.

Pakete, die am Flughafen oder am Hafen ankommen, werden immer von einem vor Ort arbeitenden Postler geöffnet. Beschaut werden sie dann von dem Zöllner, der dann auch den Steuerbescheid erstellt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen... Aber jetzt genug Beamtendeutsch, hab jetzt auch Feierabend... :lol:

_________________
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...


Zuletzt geändert von amanda75 am 29.01.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Vielen Dank für die Info, amanda75. Dann scheint ja wirklich unmittelbar vor der Zustellung etwas schief gelaufen zu sein. Wirklich ärgerlich :( Bin mal gespannt, ob ich da überhaupt etwas herausfinden kann...

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2012, 21:08
Beiträge: 3201
Wohnort: ...bei den Schnucken...
Ich habe heute Post aus Amerika erhalten (Ficcare :D ), ich habe darauf sage und schreibe 2 Monate gewartet :shock:, aber gefreut habe ich mich trotzdem sehr!

_________________
❤️ versilbernd und maßlos glücklich ❤️
“Dont judge my journey until you have walked my path”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Mein Mann arbeitet im Postkonzern und der hat mir heute eröffnet, dass wenn der Zoll Rückfragen an Steuerbehörden hat, diese Behörde 1 Jahr (!) Zeit hat, darauf zu reagieren.
Und das wäre neu, vorher waren es 3 Jahre.

Ab sofort bin ich mit 2 - 4 Monaten Lieferfrist dann wohl seelig ^^

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 08:40 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Amanda, da muss ich dir aber leider auch etwas wiedersprechen :) Denn laut Zoll selber (Homepage etc) stimmen einige Ausführungen nicht so.

Zitat:
[...] Deshalb dürfen die Zollbehörden Sendungen, die im Postverkehr befördert werden öffnen lassen und inhaltlich prüfen.

Das gilt also auch für regionale Zollstellen, und ist mir ja auch schon so gegangen (also einmal, dass ein Päckchen geöffnet wurde, und einmal, dass die Rechnung außen am Paket betrachtet wurde). Da liegt dann ja auch ein entsprechender Infozettel im Paket und es ist gekennzeichnet, dass es geöffnet wurde. Also scheint ja auch zumindest meine Zollstelle Postbeamte zu haben, die die Pakete öffnen. Zumindest war die "geöffnet" Kennzeichnung damals von meiner Zollstelle. Und wenn der Zollbeamte ne Rechnung am Paket sieht (und da steht ja groß und deutlich "INVOICE" drauf, dann ist es ja vermutlich nicht zu viel verlangt, den Postbeamten am Nachbararbeitsplatz zu holen, damit der die Rechnung ansieht/das Paket öffnet. Der darf das nämlich auch, das darf nicht nur der Empfänger. Aber zu behaupten, da wäre keine Rechnung, find ich sehr dreist...

Zitat:
[...] Postsendungen werden immer an ein Zollamt weitergeleitet, wenn eine direkte Zustellung nicht möglich ist.
Das ist dann der Fall, wenn Angaben zum Inhalt der Sendung fehlen und/oder die Angaben darauf hindeuten, dass sie unvollständig oder fehlerhaft sind.

Da muss dann bei mir ja wirklich jemand geschlampt haben, weil die Angaben bei 60th sind ja immer gleicher Art, die Rechnung ist außen gut sichtbar dran, und einmal wird direkt zugestellt (mit Abgaben) und einmal muss ich zum Zollamt, weil angeblich keine Rechnung dran ist (mit Abgaben).

Zitat:
Eine Postsendung aus einem Nicht-EU-Staat muss grundsätzlich zollamtlich abgefertigt werden.

Das heißt für mich, dass jede Sendung aus dem Ausland (nicht EU) zollamtlich abgefertigt wird und diesen grünen Aufkleber bekommt (was ich ja oben schrieb - "automatisch" war da vllt unglücklich ausgedrückt), und zwar direkt bei dem Zollamt, wo es Deutschen Boden betritt (was eben oft Hamburg oder Frankfurt sind). Und ich hatte bisher auch noch kein Paket aus dem Ausland (nicht EU), was keinen Aufkleber hatte. Aber nciht jedes dieser Pakete musster einer genaueren Betrachtung standhalten, bei manchen aus Asien fehlt ja sogar die Deklaration oder ist nicht zu lesen (selbst wenn man weiß, was da steht). Daraus schließe ich für mich, dass wirklich geprüft nur einige Stickproben sind, und die anderen einfach so den Aufkleber bekommen ;) Das wollte ich damit sagen. Also dass der Aufkleber an sich nich gar nichts aussagt, wie intensiv die Sendung genau geprüft wurde...

Und darüber hinaus möchte ich mich nochmal über diese blödsinnigen Benachrichtigungen beschweren. Man bekommt nen Brief, dass ne Sendung auf einen wartet (die Briefe werden anscheinend bei uns grundsätzlich Freitag verschickt, sodass schonmal 1-2 Werktage fehlen) und dann steht dabei nur, dass die Rechnung fehlt. Weder, was es für eine Sendung ist, also wer vllt der Absender ist etc, und wenn man dann nachfragt, bekommt man ne pampige antwort, dass doch ne Rechnung dran sei (dazu hat es 4 Mails gebraucht, um das herauszufinden, in den ersten 3 wurde weiterhin gesagt, da wäre keine Rechnung dran) und man es einfach nur abholen soll, und wird nochmal drauf hingewiesen, dass doch schnell zu tun, sonst fallen noch mehr Gebühren an :? Und auf besagtem Päckchen war dann auch der "einzu- ziehende Einfuhrabgaben" Aufkleber drauf, obwohl keine Postverzollung durchgeführt wurde, sondern das Paket in der Zollstelle abgeholt werden musste...

Ich mag unser Zollamt nicht, tut mir leid. Ich hoffe, ihr alle habt freundlichere/kooperative Beamte :) Die paar wenigen Male haben mir persönlich gereicht.

(alle Zitate von http://www.zoll.de)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 10:29 
Offline

Registriert: 27.10.2011, 12:40
Beiträge: 491
Wohnort: KA
So, hab jetzt grad selbst auf der Homepage nochmal nachgeschaut...

Oh Gott, wo soll ich anfangen...??? Es ist ein riesiges Thema. Wir haben es unseren Beteiligten immer so erklärt, vielleicht hilft das ja beim Verständnis:

Erstmal kommen an jeden Hafen / Flughafen Millionen Päckchen an. Jedes kann nicht beschaut werden. Daher kann man sagen, daß man Sendungen in drei Kategorien einteilen kann. Erstens die die durchflutschen, also nicht beschaut werden und keinen Aufkleber haben. Sollte aber eigentlich so nicht passieren... Dann kommen die, die direkt am Hafen / Flughafen beschaut werden und von dort auch ihren Steuerbescheid bekommen. Das sind dann die Sendungen, die ihr beim Postboten bezahlt.
Und an dritter Stelle sind dann die Sendungen, die direkt ans Zollamt kommen.
Auch wenn eine Rechnung außen angebracht ist...

Laut Homepage Zoll ist ja angegeben, daß du dich von der Deutschen Post vertreten lassen kannst.
Zitat:
Muss ich auf jeden Fall zum Zollamt und die Verzollung selber erledigen?
Nein, wenn Sie die Anmeldung nicht selber vornehmen möchten, besteht die Möglichkeit, sich von der Deutschen Post AG vertreten zu lassen. Zu diesem Zweck schicken Sie bitte die Benachrichtigungskarte und die fehlenden Unterlagen an die Zollstelle. Diese wird die Sendung dann der Deutsche Post AG zur Verzollung übergeben. Bitte kalkulieren Sie eine entsprechende Bearbeitungszeit ein. Gegebenenfalls können bei verzögerter Benachrichtigung der Zollstelle Lagerkosten für die Postsendung entstehen

Dabei dürft ihr aber wie schon beschrieben nicht vergessen, daß diese Art eben länger dauern kann, als wenn ihr selbst hinfahrt.

Zitat:
Darf der Zoll meine Postsendung öffnen?Der Zoll darf trotz Brief- und Postgeheimnis Postsendungen öffnen lassen und ihren Inhalt prüfen.

Hier liegt das "Geheimnis" im öffnen lassen... Postler oder Beteiligter selbst.

Dann kommen wir zum Zollamt selbst:
Die täglichen Anlieferungen werden nicht danach geprüft, wer ist der Empfänger und ist vielleicht eine Rechnung außen angebracht. Die Zeit fehlt oftmals einfach vor Ort. Es wird nur auf eine vollständige Liste geschaut, die eben von der Post selbst kommt. Die Benachrichtigungen kommen dann wieder von der Post. Und am Zollamt selbst arbeiten keine Postler, die die Päckchen öffnen könnten...

Es tut mir leid, daß ihr leider schon schlechte Erfahrungen gesammelt habt.
Aber bitte, bitte, bitte gebt nicht immer den Zöllnern die Schuld. Oftmals hängts eben auch an den Zustellern. Es gibt leider auf beiden Seiten schwarze Schafe, die unfreundlich sind. Es tut mir einfach immer in der Seele weh, wenn über alle Zöllner geschimpft wird. Wir sind nicht alle unfreundlich... [-X :( Es hängt schon vom jeweiligen Zollamt ab, aber auch oftmals am Beteiligten selbst. Wenn ihr in (verständlichem) Frust, warum denn diese oder jene Sendung nicht angekommen ist, beim Zollamt anruft, macht vielleicht auch der Ton die Musik. Damit hab ich lange und viele Erahrungen sammeln können...

Noch was anderes. Die Suche nach einem Päckchen, daß vielleicht verschwundenen ist, ist ja hier sehr schwer. Hängt aber anscheinend damit zusammen, daß die Ident-Codes aus Ami-Land nicht übernommen werden und im Sand verlaufen. Von daher kann kein Zöllner danach suchen. Sorry... :?

Ihr seht, es ist leider sehr vertrackt.
Aber selbst ich bestelle weiterhin aus Amerika und erfreue mich jedesmal, auf welchem Weg mein Päckchen zu mir kommt... Oh ja... :lol:

_________________
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 10:46 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich geb ja gar nicht allen Zöllnern die Schuld und finde alle ganz gruselig. Deshalb spreche ich ja auch von meinem Zollamt ;) Und ich find die schon inkompetent, wenn ich da erst dreimal nachfragen muss, wer der Absender ist (damit ich die richtige Rechnung raussuchen kann - ich nehm doch nicht meinen gesamten PayPal und eMal Verkehr mit!), dann tagelang keine Antwort bekomme (ist ja nicht so, dass man was dafür bezahlt, wenn die Sendung länger da liegen bleibt) und man dann noch blöde angemacht wird. Und ich bin ich Mails und auch so immer sehr höflich, nur scheint das meinem Zollbeamten ja egal zu sein :roll:

Aber da du ja vom Fach bist, hab ich gleich mal ne Frage. Wie kommt es denn, dass Auslandssendungen aus Thailnad oder so gar nicht vom Absender deklariert werden (also außen am Paket/Umschlag nix dran ist, wo normalerweise Wert und Inhalt drauf stehen) und das Paket trotzdem den grünen Aufkleber bekommt? Du meinst ja, das hatte dann ein Mitarbeiter in der Hand und hat es wirklich geprüft (weil durchgerutschte Sendungen bekommen keinen Aufkleber, wenn ich dich richtig verstanden hab). War das dann quasi seine Kulanz/Desinteresse oder sonstwas, dass er das durchwinkt? Das interessiert mich da jetzt wirklich :) Weil grade Sachen ohne Deklaration müssten doch wirklich geprüft werden, das fällt ja schon auf...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 18:46 
Offline

Registriert: 27.10.2011, 12:40
Beiträge: 491
Wohnort: KA
Karalena: Warum du keine Antworten auf so einfache Fragen bekommst, versteh ich leider auch nicht. Am hiesigen Zollamt versucht man eigentlich immer bei Fragen zu antworten. Das scheint aber bei einigen Zollämtern ein Problem zu sein... :oops:

Deine Frage nach den Päckchen, die trotz jeglichem Fehlen von Angaben, trotzdem "zollamtlich abgefertigt" werden, kann ich dir garnicht beantworten. Würde mich aber selbst auch mal interessieren...
Ich werd mich mal mit einem Kollegen in einem Frachtzentrum in Verbindung zu setzen, um darauf eine Antwort zu bekommen.
Interessiert mich selbst brennend. #-o

Ich kanns mir nur so vorstellen, daß vielleicht Sendungen aus bestimmten Ländern grundsätzlich durch die Röntgenanlage fahren.
Dort sieht man ja, ob es sich um verbotene Sachen handelt oder eben auch nicht. Wäre aber nur rein spekulativ...
Sobald ich darüber eine Info bekomme, kann ich mich ja nochmal melden.

_________________
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 18.02.2013, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Ich warte jetzt schon über 4 Wochen auf meine Bestellung aus UK... Kann mich jemand beruhigen, dass es vielleicht noch ankommt oder soll ich was unternehmen? Was anderes machen als beim Shop Bescheid geben kann ich aber gar nicht, oder?

*HELP*

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges
BeitragVerfasst: 18.02.2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
hm also UK Sachen müssen ja nicht durch den Zoll..
Meine waren soweit ich mich erinnern kann meist innerhalb von 1, höchstens 2 Wochen da.. Vielleicht mal vorsichtig nachfragen?

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de