Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 100  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2021, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4015
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 104
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Genau, die 6 Euro werden von der Post immer zusätzlich erhoben. Das ist die Auslagepauschale der Post, ich glaube, die gibt es inzwischen seit 2018. Ich musste die auch schon an der Haustür bezahlen, seit Corona darf zumindest mein Postbote auch nicht mehr an der Tür kassieren, daher wird alles in die Filiale geliefert, wo dann eben Einfuhr und Auslagepauschale abkassiert wird. Hier lässt sich auch alles dazu von der deutschen Post nachlesen.

Warensendungen aus Nicht-EU Ländern müssen aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen verzollt werden. Abhängig von Inhalt, Warenwert und zollrechtlichen Freigrenzen werden vom Zoll Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren erhoben. Diese werden bei Einfuhr sofort zur Zahlung fällig. Die Deutsche Post tritt in diesem Moment für ihre Empfängerkunden in Vorlage, übernimmt die Zahlung der Gebühren an den Zoll und zieht diese bei der Zustellung bzw. Übergabe in der Filiale wieder vom Empfänger ein. Dieser Aufwand ist unabhängig vom Wert der Ware und fällt auch bei Waren mit geringem Warenwert an, sofern Einfuhrabgaben kassiert werden müssen. Für diese Leistung erhebt die Deutsche Post eine Auslagepauschale in Höhe von 6 EUR.

Vor ein paar Jahren musste man diese Pauschale nie zahlen, die gibt es, wie gesagt, noch nicht so lange. Durch Abschaffung der Freigrenze wird auch günstiger Haarschmuck da mal schnell teuer.
Um diese Gebühr kommt man nur drum herum, wenn man der Verkäufer IOSS Verfahren nutzt und die Einfuhr bei der Bedtellung vom Kunden mit einberechnet und korrekt an den Deutschen Staat abführt. Leider gibt es damit noch Probleme - siehe Lilla Rose, wo man doppelt zur Kasse gebeten wird. (Mir wurden aber doppelt gezahlte Steuern immer von LR zurückerstattet).

Edit: hat sich mit Karalena überschnitten, ich lasse es dennoch mal stehen. :)

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2021, 11:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7196
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Komisch, warum muss dann mein Freund keine 6 € zusätzlich zahlen, wenn er die Sendung bei der Post auslöst? :gruebel: Okay, vielleicht funktioniert bei seinen Händlern das IOSS vernünftig.

Hier hatte ich das beschrieben: viewtopic.php?f=10&t=2807&start=35460#p3707614

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2021, 12:18 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Da hat dein Freund vielleicht Glück gehabt und eine Postfiliale, die selber nicht so ganz aufpasst. Hatte ich auch schon zwemal, dass sie nur die EUSt und nicht die Auslage kassiert haben, obwohl es bei einem der Fälle sogar mit aufgeführt war. Aber da mehrere Klebchen ja auf so einem Paket sind, kann man das endgültige vielleicht einfach mal übersehen und der Postler gibt dann den falschen/geringeren Betrag ein. Jedenfalls hat es nichts mit "Bezahlen an der Tür oder nicht" zu tun ...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Flexi
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 22:18 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Kann man sich denn jetzt die doppelt gezahlte Einfuhrumsatzsteuer zuverlässig zurückerstatten lassen von Lillarose? Oder bleibt man da am Ende auf den doppelten Kosten sitzen?

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Flexi
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 08:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
...zumindest die 6€, die von Seiten der Post anfallen, musst du wohl gedanklich immer drauf rechnen. Die Steuererstattung klappt ansonsten ganz gut.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Flexi
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 10:40 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Die 6€ sind dann nochmal eine Bearbeitungsgebühr von der Post? Hm, kleine Bestellungen lohnen sich dann ja echt weniger...
Muss man dann auch noch zum Zoll fahren, um die Ware abzuholen? Ich hab das noch nie gemacht. Schon allein das schreckt mich echt ab. :ugly:

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Flexi
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 15:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Keksdose, vor nicht langer Zeit haben wir hier schon die Besonderheiten der aktuellen LR Besteuerung beleuchtet, wurden aber in den Zoll-Thread verschoben.
Schau da mal rein, wahrscheinlich klärt sich dann manche Frage...^^

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16047
Kurz mal gefragt: Klappt das bei Etsy in der Regel mit dem abführen der Steuern bei Auslandsbestellungen?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Shop] Flexi
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Das ist echt schade mit den Zollgebühren und dem damit anfallenden Heckmeck. Ich habe leider den Fehler gemacht und letztens noch zu Vollpreisen bestellt, werde aber zukünftig wohl auch nur noch mit Rabatt bestellen. Sonst steigen die Preise gerade bei größeren Flexis ja immens.

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2014, 22:02
Beiträge: 576
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8
Bei mir hat es nicht geklappt, ich musste im Oktober zweimal zahlen. (über Etsy und dann nochmal als das Paket ankam)
DHL konnte dazu selbstverständlich nichts sagen, beim Zoll bin ich auch nicht weitergekommen. Angeblich passiert das (laut Zoll), wenn die Zahlung nicht zugeordnet werden kann. Wo das Geld dann bleibt habe ich aber nicht rausfinden können, scheinbar geht es nicht zurück an Etsy.
Ich habe schlussendlich aufgegeben und werde nach Möglichkeit erstmal nicht über Etsy-Anbieter außerhalb der EU bestellen.
Dem Zoll möchte ich nämlich ungern Geld schenken, die kassieren dabei ja anscheinend doppelt.

_________________
1c/2aFii ZU 8cm SSS 95cm

Atteena´s PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2021, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4015
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 104
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Bei Etsy hat es bei mir einmal geklappt und ein anderes Mal weder nicht. Beide Bestellungen waren vom selben Hersteller und gleich deklariert (mit OSS Nummer usw). Erklären konnte mir das bei der Post keiner und auf meine Mail hat der Zoll nicht geantwortet. Scheint alles sehr willkürlich zu laufen, bin mal gespannt, ob sich das irgendwann mal einspielt...

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2021, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16047
Danke, dann hoffe ich einfach mal dass es klappt. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2021, 23:57 
Offline

Registriert: 07.02.2012, 20:28
Beiträge: 1462
Wohnort: Daheim
Ich glaube das Problem ist, dass zumindest hier in Deutschland ein einfacher Aufkleber von wegen dass die Steuer schon bezahlt wurde, nicht reicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die schon vom Versanddienstleister elektronisch übermittelt werden muss. Scheinbar gibt es da irgendwelche Felder, die man da ausfüllen muss. Nur Briefmarken + Aufkleber draufpappen und los funktioniert scheinbar nicht.

Ansonsten hilft nur, über 150€ zu kommen. Dann müssen Etsy und Co . nämlich keine Steuern abführen. Den Zoll muss man natürlich trotzdem zahlen (und je nachdem was drin ist dann auch noch Extraabgaben...).

Bin bei meiner neuesten Etsy-Bestellung auch gespannt. Ist wieder beim selben Shop wie letztes Mal, dieses Mal nur unter 150€. Dass es letztes Mal nicht durch kam, war klar (Etsy hatte auch keine Steuern eingezogen). Dieses Mal wurde die Steuer jedoch schon mit eingezogen, jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Shop es hinkriegt, die richtig abzuschicken und ob der Zoll das dann auch kapiert...

_________________
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2021, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16047
Naja bei mir sind die Steuern nur 2,irgendwas €, die wurden auch eingezogen. Nerviger wäre das + die 6€ nochmal zu zahlen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2021, 16:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7196
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Bei mir kommt beim Checkout ein Hinweis, dass der Käufer selbst für etwaige Zölle verantwortlich ist. Trotzdem wird auf die ausgeschriebenen Preise ordentlich was drauf geschlagen. Was denn nun?

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1497 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de