Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1494 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Ja in dem Fall durchaus. Es betrifft ja aber nicht nur Versandhändler, sondern auch dann wenn man selber im Ausland etwas einkauft und mitnehmen will. Dann hat es für den Händler keine Konsequenzen. Da hatte ich den Fall nämlich.

@Gesetze kennen, jein. Also klar internationale Sachen wie Artenschutz im Versand durchaus, weil die müssen ja die notwendigen Dokumente beibringen zum versenden. Bei nationalen Eigenarten (bei Deutschland beispielsweise wenn man Waffen oder so importieren will) müssen die Verkäufer glaube ich nicht zwingend kennen. Genauso bei Zollgebühren ect. pp., sie müssen die Sendung natürlich richtig deklarieren.

Ganz genrell halte ich es aber für sinnvoll, dass man sich bei allen ehemaligen Lebewesen und allgemein bei allem was irgendwie heikel sein könnte vorher nochmal nach den Informationen sucht. Eigene Erfahrung. Erspart hinterher viel Ärger, ich würde mich nicht drauf verlassen wollen dass der Verkäufer das schon weiß und mir sagt. :oops: :nixweiss:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2022, 22:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Leute, die Debatte rettet mir, glaube ich, gerade den A***
Ich wollte gern etwas einkaufen, bei dem als Zierobjekt ein Schmetterlingsflügel verbaut ist. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass ich mir da Gedanken machen müsste, aber es macht freilich Sinn, wenn man drüber nachdenkt (not my stong suit!)
Nun habe ich den Shop angeschrieben, von welchem Flattertierchen der Flügel genau stammt, damit ich nachgucken kann --leider hat der Shopbetreiber rein gar keine Ahnung. Der Flügel ist als Fundstück von der Erde aufgesammelt worden, dafür wird es wohl kaum einen Belege geben können.
Macht die Sache etwas schwierig, aber im Zweifel lasse ich es dann halt lieber, als dass der Import sich am Ende in Rauch auflöst...

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2022, 22:47 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Lacrima,

stell doch mal einen Link zum Foto ein, vielleicht kennt den Falter hier ja jemand.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2022, 23:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Es scheint sich um einen Figure of Eight Schmetterling zu handeln, wenn ich's richtig sehe.
Hier ein stilisiertes Bild

Quelle: Forever.Pine/ etsy


Der scheint wohl nicht geschützt zu sein, aber kann das irgendwer für mich verifizieren?
Ich habe bisher auf vom Zoll ausgewiesenen Seite WISIA gesucht. Da gibt es keinen Treffer, aber da ich keine Ahnung habe, wie sich figure of eight Butterfly korrekt übersetzt, muss das ja nix heißen... Unter "Schmetterling" finde ich aber nur einen einzigen Eintrag und das scheint er zumindest nicht zu sein...
Alles ziemlich Rookie, für mich ist das gerade also ganz und gar nicht leicht rauszukriegen, will ich mal ehrlich zugeben.


Das zum Einen, zum Anderen: Selbst wenn er nicht geschützt ist, dann gibt es ja für "Hab'sch auf der Straße gefunden" keinen Nachweis. Damit liegt kein Zettel bei, der bestätigen könnte, dass das kein geschütztes Dingensbumens ist und somit hilft mir das doch auch nichts, oder? Kennt sich da jemand aus und kann mir was dazu sagen? Wie deklariert man "Teil eines bereits toten Insekts, das ich hier in der Flora herumliegend gefunden habe" korrekt?

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2022, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Also soweit ich es mitbekommen habe ist es so, dass auch gefundene Exemplare nicht eingeführt werden dürfen.

Also beispielsweise wenn man ne Muschel am Strand finden würde, darf man die dann nicht mitnehmen.

Aber es gibt auf der Homepage des Zoll eine Fragemail und Hotline, hier: https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenf ... _node.html

Da würde ich einfach mal nachfragen. Die wissen das sicher.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2022, 22:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Danke dir, das denke ich nämlich auch! Wäre ja extrem daneben, wenn man geschützte Arten so durch bekäme. Plötzlich lägen die alle irgendwie so rum... :roll:
Hoffentlich kam es nicht so rüber, als hätte ich es okay gefunden, solche Tiere aus so einem Grund in den Verkauf zu bringen. Das fände ich absolut daneben. Ich dachte nur, ich müsste generell bei allem, was vom Tier kommt, belegen woher es kommt. Das scheint aber nicht zu stimmen:

Es scheint wohl richtig zu sein, was WISIA ausgespuckt hat und da es kein geschütztes Tier ist, muss ich wohl über die Herkunft auch keinen Nachweis führen. Alles gut, also :irre:

Danke dir für deine Hilfe!

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Also du musst es soweit ich verstanden habe dann nachweisen wenn es nicht erkennbar ist und somit nicht ausgeschlossen werden kann dass irgendwie Artenschutz ins Spiel kommen könnte. Also du musst die Art nachweisen wenn es nicht erkennbar ist. Weil beispielsweise nur Produkt vom Tier aber nicht das ganze. Herkunft nur wenn auch Artenschutz besteht.

Aber da hilft das Kontaktformular vielleicht weiter.

Manchmal macht man das ja unwissentlich. Solange es ein ehrlicher Irrtum ist finde ich das auch nicht mal verwerflich. Wenn man etwas findet was man nicht kennt oder ein Verkäufer es nicht oder schlimmer falsch deklariert passiert es ja schnell.

Da muss man sich dann höchstens die Schuld geben sich nicht informiert zu haben.

Eine Schweinerei finde ich es eben wenn es Absicht ist oder gemauschelt wird.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2022, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Gabs denn eigentlich zu euren Zollgeschichten eine Auflösung?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2022, 13:58 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Giggle,

habe deine Frage nicht vergessen. ;) Ich habe heute einen Brief von der Deutschen Post bekommen, dass sie den genauen lateinischen Namen der Rasse wissen wollen, von der die Knochenhaarforke stammt. Das Grenadill scheint vom Tisch (hoffentlich nicht zerschreddert und zermahlen) und wenn mich die Deutsche Post das fragt, bedeutet das ja wohl, dass es durch den Zoll durch ist. =P~ Claire hat die Knochen in einer Tiernahrungshandlung gekauft, also ich nehme mal nicht an, dass es sich dabei um Wisent- oder Auerochsenknochen handelt. Kann sich also nur noch um Tage handeln, bis das/die Stück/e bei mir eintreffen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2022, 18:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Ich hatte den Shopinhaber einfach gebeten, den lateinischen Namen des Schmetterlings anzugeben und das Paket ging einfach durch^^

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Freut mich dass es bei euch beiden so gut geklappt hat.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2022, 19:40 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Giggle,
Danke vielleicht hat deine Freude ja mitgeholfen. :)
Aktueller Stand von heute, ein Brief vom Tier- und Pflanzenschutz in Frankfurt:.
Zitat:
Ihre Sendung wurde durch den Zoll jetzt abgefertigt und geht raus.

Die Zustellung sollte dann bis Donnerstag erfolgen.

Die Einfuhrabgaben betragen 61,79€....

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2022, 12:15 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich kopiere das hier mal aus meinem PP herein:

Sie ist endlich da, die Grenadill-Helix von Furnivals - plus einer Knochenforke, über deren Form und Design ich mit Claire wochenlang gefachsimpelt und geplante hatte - und jetzt schaut mal, was während der monatelangen Odyssee von Zollamt zu Zollamt und dann später in der Einrichtung der Deutsche Post DHL, 511-Perishable Goods (so steht es in der Email), auch in Ffm, passiert ist (dieses mal gebe ich DHL keine Schuld) damit passiert ist!

Gerade kann man keine Bilder ins LHN einstellen, deshalb entschuldigt bitte die umständlichen Links hier. Ich werde das bei Gelegenheit korrigieren, wenn es wieder funktioniert.

https://abload.de/image.php?img=_202205 ... 0b3knf.jpg

Zur Historie: Die beiden Sachen wurden am 15. Februar diesen Jahres von Großbritannien aus verschickt, landeten dann am 2. März im Zollamt Berlin und ich bekam ein Schreiben, die Sachen doch bitte auszulösen. Im Zollamt angekommen erklärten mir zwei sehr junge Mitarbeiterinnen, dass diese Sachen eigentlich zum Zollamt Frankfurt/Main geliefert hätten werden müssen, da gefährdete Arten (Grenadill, Herkunft der Knochen unklar). Meine Sendung jedoch kam vom Hauptzollamt Niederaula, was ein Fehler gewesen sei, da dieses Zollamt nicht für die Einfuhr potentiell gefährdeter Arten zuständig ist, also bekam ich eine Nummer und musste die schönen Sachen nach Identifikation dort lassen, damit sie zunächst zum Zollamt Frankfurt/Main geschickt wurden.

Am 13.04. bekam ich dann eine Mail von der Abteilung Tiere/Pflanzenschutz der Deutschen Post mit der Bitte um Herkunftsnachweise für die Knochenforke, was ich auch umgehend mit Claire klärte, d.h. sie schickte mir ein Etikett der betreffenden Tierhandlung. Dann dauerte es noch einmal eine Weile, bis mir auf meine Nachfrage hin diese Abteilung alm 3. Mai erklärte, dass meine Sachen unterwegs zu mir seien. Vorgestern bekam ich dann das Schreiben von DHL dazu, dass die Sachen abholbereit seien. An dem Tag gab es technische Probleme im Postamt, aber am Dienstag früh war es dann endlich soweit und ich habe die Sachen ausgelöst. Und ich musste 61,79 Euro Zollgebühren plus den 6 Euro Postverzollungsgebühren zahlen, da der Warenwert über 150 Euro lag.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2022, 12:47 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ohje, das ist ja ärgerlich! War die Forke denn beim Identifizieren in Berlin noch heil? Und stehst du dann jetzt in Kontakt mit den entsprechenden Zollämtern wegen Klärung/Schadensersatz? Oder wie läuft das nun?

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2022, 13:21 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Karalena,

danke für deine Anteilnahme. :) Das ist ja das Ärgerliche: Als ich die Sachen Anfang März in Berlin identifiziert hatte, waren beide noch heil. Und die anderen Stellen, die mir die Mitteilungen schickten, haben auch nix von einem Bruch erwähnt, bis ich die Sachen gestern in die Finger bekam. Rein theoretisch könnte es zwar sein, dass DHL die Forke nach der Übergabe durch die Tier- und Pflanzenschutzabteilung zerbrochen hat, aber das Paket ist sehr solide und war auch gut verpackt, als ich es jetzt bekommen hatte. Es ist innen auch genügend Platz. Also wenn die Forke schon vor dem Einpacken zerbrochen gewesen ist, dann fände ich es frech, dafür auch noch Umsatz- und Zollgebüren zu verlangen, ohne dass man vorab über die Sachbeschädigung informiert wird. Ich meine, dass man eine Haarforke so nicht mehr benutzen kann, liegt ja wohl auf der Hand und dann wäre es eigentlich fair gewesen, mich vorab per Mail zu informieren und mir eine Kompensation anzubieten, wenn sie mir schon schreiben, dass die Sachen auf dem Weg zu mir sind. Ich meine, so oft wird das dem Zoll ja hoffentlich auch nicht passieren, dass sie dann Angst hätten, mit Schadenersatzansprüchen überrannt zu werden. Ich habe gestern auch gleich den Mann vom Tier- und Pflanzenschutz in Frankfurt/Main angeschrieben, als die Person, die die Sachen zuletzt im geöffneten Karton gesehen hat. Er hat noch nicht geantwortet.

Wenn alle Stränge reißen, wird Claire über die britische Post einen Ersatz organisieren, da ich mit einem Versandupgrade eine Vollversicherung abgeschlossen habe. Aber ich werde versuchen, das über DHL oder den Zoll zu regeln, denn da ich die Sachen hier in D noch intakt gesehen habe, wäre es unfair, das der britischen Post aufzuhalsen. Hätte ich mal besser ein Foto gemacht, als ich damals beim Zollamt Berlin gewesen war.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1494 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de