Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1492 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.01.2022, 12:24 
Offline

Registriert: 05.02.2012, 23:54
Beiträge: 201
Feline hat geschrieben:
Ich warte immer noch auf meine Flexi vom 01.10., so lange hat es selten gedauert. Seit 09.10. ist sie wohl schon in DE. Hoffentlich beeilen die sich mal, damit sie noch ankommt, bevor ich zu meiner Familie fahre über Weihnachten, denn dann kann ich sie nicht mehr abholen und ich will nicht, dass sie wieder zurück geht. :ugly:



Leider ist meine Sendung nach wie vor nicht angekommen, ich hab jetzt mal Lillarose angeschrieben.
Aber hey, das ist das erste Mal und es gab viele Bestellungen vorher. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2022, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Heute wollte der Zusteller endlich eine LR Bestellung abgeben, war aber leider keiner da. Leider hat er sie dann nicht in unserer Poststelle abgeben, sondern im Nachbarort.
In der Sendungsverfolgung steht jetzt, dass die Sendung seit Mitte Januar in unserer Poststelle lag. Wir haben aber nie eine Benachrichtigung bekommen und ich weiß auch nicht, warum es dann doch noch nach 3 Wochen einen Zustellversuch gab.
Nee, macht keinen Spaß mehr in den USA zu bestellen.

Edit: Das ist die Bestellung vom Purple Sale. Die vom BF ist verschollen und wurde auf Betreiben meiner Consultant neu verschickt.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2022, 10:20 
Offline

Registriert: 05.02.2012, 23:54
Beiträge: 201
Ich konnte endlich gestern meine Bestellung vom Oktober bei der Post abholen, nachdem sie einmal zurück gegangen war, weil ich sie angeblich nicht beim Zoll abgeholt hätte (hatte da auch nie eine Benachrichtigung). Lillarose hat sie dann im Januar neu verschickt.
Ich war jedenfalls die Tage zuhause im HO, als sie kam, aber wegen Corona wird ja nicht mehr an der Haustür abgerechnet. Ob das dann sinnvoller ist, die Leute zur Postfiliale fahren und dort ne halbe Stunde anstehen zu lassen, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls hab ich jetzt endlich meine Otter Flexi. :D
Aber auch mit doppelter Einfuhrumsatzsteuer (plus Auslagepauschale waren das knapp 10 Euro für eine L Flexi). Jetzt werde ich Lillarose nochmal anschreiben und fragen, ob sie mir die zurück erstatten.

Am Valentinssale hatte ich noch ein paar Sachen bestellt, weil ich da ja schon wusste, dass die Flexi diesmal wirklich angekommen ist wegen der Benachrichtigung, aber ja, ich finde dieses Kuddelmuddel mit dem Zoll auch echt nervig. Ich hoffe, sie kriegen das bald in den Griff. Ich hoffe, meine Bestellung kommen jetzt wieder problemlos an und brauchen nicht wieder 5 Monate. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2022, 11:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Feline,

Schön, dass deine Otterflexi endlich da ist. :) Also mein DHL-Bote macht Zollabrechnung und - Zahlung vor Ort, die Post aber nicht, das kenne ich auch so.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2022, 18:04 
Offline

Registriert: 05.02.2012, 23:54
Beiträge: 201
Heute lag meine aktuelle Flexi Bestellung im Briefkasten, ohne, dass ich nochmal nachzahlen musste. Anscheinend funktioniert die Übertragung von Lillarose jetzt richtig?! :D Das wäre ja super! War sehr bequem so, kein Abholen nötig. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2022, 10:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Feline,
Das freut mich sehr zu lesen. :) Bei mir haben die Flexis auch zumeist im Briefkasten gelegen.

Ich war heute auf dem Zollamt und dort durfte ich das Paket von Furnivals öffnen. Daraufhin wurde mir gesagt, dass Grenadillholz der Helixforke ja unter Artenschutz fällt. Es wurde auch moniert, dass bei der Knochenforke nicht die Tierart angegeben war, von der der Knochen stammt. Und somit das Zollamt Niederaula, wo die Sendung zuerst ankam, gar nicht zuständig sei, sondern das Zollamt in Frankfurt Main, weil dort die Artenschutzexperten sitzen. Ich warte eh schon ewig und drei Tage auf die Forken. Jetzt muss ich noch einmal drei Wochen warten, bis neu entschieden wird, was mit den beiden Teilen passiert. Da halte ich die tollen Teile schon in der Hand und darf sie dann gar nicht mitnehmen. :( Immerhin gab es im Warteraum des Zollamts einen schönen, langen Keulenzopf zu bestaunen, da habe ich der Trägerin gleich ein Kompliment gemacht. Der Keulenzopf hat mich für diesen Misserfolg auch einigermaßen entschädigt. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2022, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2017, 22:52
Beiträge: 245
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c/2aMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nope, ich musste wieder zur Post wegen Lilla Rose und durfte nachzahlen, erst letzte Woche.

_________________
ca. 1c/2a M ii, ZU 8 cm, SSS 105 cm (Februar 2024)
dunkelaschblondbraun? Bild
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2021, 20:09
Beiträge: 166
Wohnort: Bergstraße
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich musste meine zwei Bestellungen von Lillarose auch bei der Post abholen und Nachzahlen. Die erste Lieferung ende Februar, die zweite gerade diese Woche. Klappt hier also bisher auch noch nicht.

_________________
länge nach SSS 77cm Stand 9.10.23
Haartyp 1bMii ZU 7,5cm
Wieder Hennarot auf braunen Haaren
Ziel: Hosenbund mit voller Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 12:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich habe wegen meiner Furnivals-Bestellung nochmal beim Zoll angerufen, weil ich Unterlagen über die Herkunft nachreichen wollte, da sagte man mir, dass ich die beiden Sachen entweder ausgehändigt bekomme oder aber sie oder eine davon werden vernichtet. Rücksendung ist nicht! Was für eine lausige Option!

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Naja so steht es halt im Gesetz drin. Es soll ja auch verhindert werden, dass mit diesen gegen die Bestimmungen verstoßenden Gütern weiterhin (anderweitig) Handel getrieben wird. Das Artenschutzabkommen gilt ja weltweit.

Von daher macht das ja Sinn dass es dann ganz aus dem Verkehr gezogen wird.

Den Ärger kann ich zwar verstehen, aber darum liegt es in der eigenen Verantwortung sich vorher zu informieren welche Materialien ggf. geschützt sind und welche Dokumente man einreichen muss.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 13:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Giggle,
wenn ich hier von örtlichen Verkäufern Sachen aus Grenadill kaufen kann, gehe ich eigentlich davon aus, dass das auch aus dem Ausland so geht. Es werden ja auch Musikinstrumente aus dem Holz hergestellt, also da geht es offenbar, und irgendwie ist das Holz ja auch nach Deutschland gekommen und kann hier auch offiziell und legal bei normalen Holzhändlern gekauft werden. Deshalb finde ich deinen Hinweis von wegen vorher informieren an dieser Stelle etwas daneben, denn das scheint eine echte Grauzone zu sein, wo Willkür an der Tagesordnung ist, was durch darf und was nicht.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Das kommt darauf an.

https://clarinet.org/new-cites-regulati ... ts-primer/

https://a-klarinette.de/holz

Grenadil steht seit 2017 unter Artenschutz. Wer sein Holz vorher gekauft hat darf es natürlich noch benutzen (oder gar weiterverkaufen), muss aber nachweisen dass es vorher (legal) gekauft wurde. Da stehen noch ein paar Sachen, jetzt zu Klarinetten aber das Holz ist ja das gleiche.

Von daher ja man sollte sich tatsächlich informieren ob es Änderungen in den Regularien gab. Ich weiß jetzt nicht in wie weit sich die Regeln von Schmuck und Instrumenten unterscheiden, letztere haben ja anscheinend irgendwelche Ausnahmeregelungen.

Kann natürlich immer mal sein, dass beim Zoll was durchrutscht, aber ja vorher nachschauen ist im Zweifel besser. Keine Ahnung warum du das jetzt negativ auffasst, ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass sich diese Informationen nachschlagen lassen.

Wie gesagt, um zu verhindern dass dann damit weiterhin widerrechtlich gehandelt wird, wird die Ware eben vernichtet. Bei Rücksendung hat der Verkäufer ja die Möglichkeit ansonsten weiterhin gegen den Artenschutz zu verstoßen.

Und auch dass man die Ursprungstierart bei tierischen Produkten angeben muss steht dort geschrieben und kann nachgeschlagen werden.

Daher reicht "ich ging davon aus" eben nicht aus. Kann ich verstehen dass du dich ärgerst, aber das liegt durchaus in deiner Verantwortung. Verkäufer werden dir in der Regel nicht sagen was du importieren darfst und was nicht, die wollen ja verkaufen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 13:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Giggle,
also Claire von Furnivals ist sehr darauf bedacht, legale Ware zu verkaufen und sie ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihr den Vorgang schilderte und sie hat sich auch gleich darum bemüht, Herkunftsnachweise zu besorgen, die ich ja dann dem Zoll auch vorlegen werde, falls verlangt. Also du kannst nicht pauschal sagen, dass Verkäufern das egal sei.

Irgendwann ist halt immer das erste Mal und es war sowohl für mich als auch für Claire das erste Mal, dass es mit Grenadillholz Probleme gibt. Du sagst, du hast keine Ahnung, warum ich deine Zeilen so negativ auffasse, aber wenn du nur kurz schreibst, dass du den Ärger verstehst, der Rest deines langen Textes jedoch voll von Vorwürfen und Ermahnungen ist, dann ist wohl nicht nur für mich klar, dass sich dein Mitgefühl in sehr engen Grenzen hält. Eher lese ich da Häme heraus und das viel mehr als Mitgefühl. Da schwingt so mit: Mir würde sowas aber nicht passieren und selbst schuld! Ist einfach nicht nett, denn dass es Artenschutz gibt, ist mir ja schon bekannt.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Ich habe keine Vorwürfe geäußert, lediglich Fakten (nämlich warum beschlagnahmte Ware vernichtet wird anstatt sie zurück zu schicken und dass es in der Verantwortung des Käufers liegt diese Informationen nachzuschlagen, dass sich bei Grenadil eben was geändert hat). Das ist keine Wertung sondern eine Aufzählung von Fakten.

Mir ist genau sowas auch schon passiert, das geht eben ganz schnell wenn man nicht aufpasst. War mein Fehler, passiert mir auch nicht wieder. :nixweiss: War doof und ich habe mich auch geärgert, daher, ja, kann ich absolut nachvollziehen, dass einen das ärgert. Da ich mich ultimativ aber eben nicht, wie es meiner Verantwortlichkeit entsprechend gewesen wäre, vorher informiert habe, was erlaubt ist und was nicht, war es eben ganz klar mein Fehler.

Leider reicht es eben nicht, dass man sich darauf verlässt, dass es vorher so ging und auch immer so gehen wird. Wenn Claire sich kümmert ist ja gut, in der Regel ist das aber anders, heißt ja nicht dass es keine Ausnahmen gibt. Da es für die Händler oftmals keine weiteren Konsequenzen hat ist es vielen eben auch leider egal, solang sie was verkaufen. Viele Haarschmuckbastler sind ja da GsD anders drauf.

Ich weiß jetzt nicht was du hören wolltest, dass ich jetzt einen Roman schreibe wie leid es mir tut? Ich wollte lediglich darauf hinweisen warum beschlagnahmte Ware vernichtet wird, und dass diese Information frei zugänglich sind.

Aber schön, dass du direkt davon ausgehst, dass ich einfach gemein bin und alle anderen für dumm halte weil mir sowas ja nie passieren könnte. Ist definitiv nicht so.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2022, 14:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Giggle,
für den Händler hat es insofern Konsequenzen, als er sich als Versender um Ersatz bemühen muss, wenn die Ware beim Zoll hängenbleibt. Das ist für ihn ja deutlich Mehrarbeit und auch finanzieller Aufwand, bis eine Versicherung greift, die den Schaden abdeckt, falls sie existiert. Gerade beim Händler wird ja vorausgesetzt, dass er die gesetzlichen Vorschriften für die Ausfuhr von Produkten aus geschützten Arten kennt und nicht unbedingt der Kunde. Denn das Grenadillholz ist ja nicht nur in Deutschland geschützt. Aber es ist natürlich wünschenswert, wenn beide Seiten Bescheid wissen.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1492 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de