Langhaarnetzwerk

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BeitragVerfasst: 06.08.2021, 15:21 
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Darauf wird es vermutlich hinauslaufen. Ich weiß jedoch wie gesagt noch nicht, wie das Ganze ausgehen wird, deshalb schrieb ich ja extra, dass es sich lediglich um einen Zwischenstand handelt und ich noch nicht weiß, wie sich alles aufklärt. Ich habe das Ganze einfach an meine Consultant weitergeleitet und die kümmert sich nun. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt werde ich euch hier informieren.

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BeitragVerfasst: 07.08.2021, 13:52 
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Das ist nett, danke schön! Ich musste auch nachzahlen..

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BeitragVerfasst: 09.08.2021, 16:45 
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Danke Liesel!

Meine sind jetzt auch auf der Post abzuholen, 15 Euro Gebühren fallen an. Rechnungsbetrag waren 85 Dollar glaub ich. Sollte ich noch mal bestellen, lass ich es wieder zu meinem Papa schicken, da ist es bislang immer durchgerutscht.

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BeitragVerfasst: 11.08.2021, 17:59 
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So, ich hab sie heute von der Post ausgelöst - Aussage vom Postbeamten war, dass der Zoll unabhängig von der Umsatzsteuer ist. Der kannte also den Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auch nicht. Aber der war prinzipiell nicht besonders entgegenkommend.

Zu Hause hab ich mir dann den Bescheid angeschaut (den muss man online einsehen), es wurde Einfuhrumsatzsteuer basierend auf dem Warenwert ohne die bezahlte Umsatzsteuer (dieser Wert stand außen auch am Päckchen) berechnet. Das waren bei mir knapp 10 Euro. Die restlichen fünf Euro dürften irgendwelche Gebühren von der Post sein, die sind aber nirgends angeführt. Auf der Seite vom österreichischen Finanzministerium steht übrigens auch:

Zitat:
Warenwert ist der Kaufpreis inklusive allfälliger ausländischer Steuern ohne Transport-, Versicherungs- oder ähnlicher Kosten.


Aber weiter unten:
Zitat:
Die Ware soll zum Nettopreis ausgewiesen sein und auch so bestellt werden, sonst zahlen Sie doppelte Steuer: die ausländische Mehrwertsteuer und die österreichische Einfuhrumsatzsteuer.

Quelle: https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/post- ... andel.html


Das find ich persönlich sehr widersprüchlich und würde meinen, dass wenn ich die Steuern schon bezahlt habe, diese eigentlich auch zum Warenwert zählen würden. Gleichzeitig heißt das für mich, dass Lillarose schon mit VAT verschicken darf und ich quasi selbst schuld bin, wenn ich doppelt bezahlt habe.

Falls Lillarose anbieten würde, die VAT zu erstatten, fänd ich das super. Ich hab nur keine Consultant, meint ihr, es macht Sinn, trotzdem an den Kundenservice zu schreiben? Wenn vielleicht mehrere Personen schreiben, machen sie sich mehr Gedanken darum?

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BeitragVerfasst: 11.08.2021, 18:21 
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Shaina, ich finde du solltest ruhig mal bei Lillarose deinen "Frust" abladen, soll heißen, sie nett zu bitten dir aus Kulanz die zuviel gezahlte Steuer zu erstatten. :lol:
Das mit den Consultants kenne ich nicht, sind das so eine Art Lillarose-Vertreterinnen in Deutschland? Wenn die einen Draht zum Unternehmen haben, könnte man die ja auch bitten mal aktiv zu werden.

Eigentlich müssten (oder dürften?) die doch auf den Rechnungen gar keine VAT aufführen oder? Ist doch für die eine Ausfuhrlieferung, wofür in USA keine Umsatzsteuer anfällt und die heimische Einfuhrumsatzsteuer wird doch hier vom Zollamt erhoben und dann von DHL oder wem auch immer kassiert?
Oder hab ich da 'nen Denkfehler?
Auf all meinen Bestellungen aus USA stand bisher immer VAT 0%. Einfuhrumsatzsteuer (für Dtl.) und evtl. Zölle wurden dann von DHL, FedEx....separat erhoben.
Irgendwie bin ich grad verwirrt. #-o

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BeitragVerfasst: 11.08.2021, 18:31 
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@Elandia: Ja, das wurde hier schon auf der Vorseite ein wenig diskutiert, weil Lillarose früher keine VAT angeführt hatte, das ist mehren Userinnen hier bei dieser Bestellung zum ersten Mal aufgefallen. Liesel hat auch ihre Consultant schon kontaktiert (das sind Beraterinnen, die sitzen aber auch in den USA), weil eben früher die VAT nie angeführt wurde. Obwohl ich mich eben nicht erinnern kann, ob an der Stelle dann früher 0% stand oder eben einfach nix - wodurch es ja sein könnte, dass die VAT trotzdem mit dabei war, aber nicht extra ausgewiesen. Ist ja bei uns bei Online-Shops auch so, dass man nur den Endpreis sieht.
Ob ein Unternehmen, das ins Ausland liefert, eine bestimmte Steuerart nicht anführen darf, weiß ich nicht. Aber jedenfalls hatte ich in Österreich das gleiche Problem, das hier eben auch deutsche Userinnen hatten.

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BeitragVerfasst: 11.08.2021, 19:08 
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Ich habe auch VAT USD $2.53 und noch 2,11 € Zoll zu zahlen.

Kann ich da also die 2,53 Dollar zurückfordern?

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BeitragVerfasst: 12.08.2021, 07:42 
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Also ihr Lieben, ich habe Rückmeldung von meiner Consultant. Es konnte bisher nicht wirklich geklärt werden, wo der Fehler liegt. Lilla Rose arbeitet mit dem IOSS Verfahren (seit Juli Pflicht so wie ich es verstanden habe), damit die Sendungen ohne Umwege beim Endkunden ankommen. Und irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer. Laut meiner Consultant wurden alle Richtlinien und Regelungen befolgt (LR macht sich mit dem Geld also nicht die Taschen voll, sondern führt es auch an die Einfuhrstelle ab). Ich schätze mal irgendwo gibt es da einen Fehler, der nun dazu geführt hat, dass so viele doppelt zahlen mussten. Auf wessen Seite der nun liegt - keine Ahnung.
Mir wurde eine Gutschrift für meine nächste Bestellung angeboten, das ist für mich erstmal ok so. Wegen 8 Euro will ich kein riesiges Fass aufmachen. Ist zwar blöd gelaufen, aber na ja, ich behalte mal lieber für mich was ich von diesen ganzen Passierscheinen A38 halte. :P
Ich würde euch raten eure Consultants oder LR direkt zu kontaktieren damit sie reagieren können. Sie waren sehr dankbar, dass ich mich gemeldet habe. Wichtig ist, dass ihr eine Quittung oder dergleichen habt um vorzuweisen, dass ihr nochmal zahlen musstet.

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BeitragVerfasst: 12.08.2021, 07:54 
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BeitragVerfasst: 18.08.2021, 18:53 
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Meine L Flexi lag heute einfach im Briefkasten.

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BeitragVerfasst: 03.10.2021, 09:15 
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Ich hatte schon (versehentlich) im "Frust über DHL... - Thread" geschrieben, jetzt lese ich hier gerade, dass es mein Problem der doppelt bezahlten Einfuhrumsatzsteuer bei einer Bestellung über Etsy anscheinend auch bei Lillarose gibt!

Wenn ich das richtig verstehe, nutzen beide seit 01.07.21 das IOSS Verfahren und die Steuer wird eigentlich direkt vom Verkäufer abgeführt?
Irgendwo scheint da ein Fehler zu sein und irgendjemand (und das ist anscheinend nicht der Verkäufer!) zieht unrechtmäßig Geld ein - sehr unschön! :-?

Ich habe in meinem Fall den Abgabenbescheid bei DHL angefordert (der war nämlich nicht auf dem Paket) um einen Einspruch zu schreiben. Bisher hat sich DHL aber selbstverständlich noch nicht gerührt...

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BeitragVerfasst: 03.10.2021, 10:22 
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Atteena, genau, so habe ich das auch verstanden bzw so wurde es mir von LR geschildert.

Es ist einfach ärgerlich, dass einem niemand so wirklich etwas dazu sagen kann bzw sich zuständig fühlt. Die Post kassiert einfach nur, die Mitarbeiter hier kann man auch komplett in der Pfeife rauchen. In unserer Kleinstadtpost sind die schon mit dem kassieren von Auslandssendungen überfordert. Ein Anruf bei der Post selbst brachte mir auch nicht viel, da schiebt jeder die Schuld einem anderen zu.

Ich habe es nun nochmal gewagt eine LR Bestellung aufzugeben: zum einen, weil meine Gutschrift sonst verfällt und zum anderen als Test. Meine Consultant hat ebenfalls ein Auge darauf. Wenn sich da nichts bessert werde ich alle Sendungen zukünftig an meinen Cousin in Amerika schicken lassen und der bringt sie mir dann mit.
Mir graut es ein bisschen vor meiner Ficcare CO Bestellung, wenn da doppelt kassiert wird, wird es schön teuer.

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BeitragVerfasst: 03.10.2021, 10:37 
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@Liesel,
Du konntest bei Ficcaré eine CO in Auftrag geben? :o Ich hatte mal gelesen, dass das früher mal möglich gewesen sein soll. Magst du mal was im Ficcaré-Thread darüber schreiben? Interessiert sicher nicht nur mich.

LG
Fornarina

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BeitragVerfasst: 03.10.2021, 10:38 
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Oh ja, die Ficcare-CO's, daran habe ich noch garnicht gedacht. Ich musste ja bei LR ca. 15 Euro doppelt zahlen (LR hat auf meine Mail inkl. Beleg nicht geantwortet) und hatte mir jetzt auch überlegt erstmal nichts mehr in USA zu bestellen, aber das ist ja noch offen. :?

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Beste Grüße,
Schwarzkittel
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BeitragVerfasst: 03.10.2021, 10:42 
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Es gibt bei DHL die Möglichkeit zu viel gezahlte Nachentgeld zurück zu fordern, dazu muss man den Beleg von der Post und den Beleg von der Bestellung online einreichen. Allerdings ist 1. das auf der Lillarose Rechnung nicht klar genug ausgewiesen. 2. Konnte man beim Zoll keine Zahlung meiner Bestellung zuweisen (hat DHL gesagt) also ist das Geld irgendwohin verschwunden.


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