Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 149  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Oh zeigst Du es uns dann? Bild
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Ja, das würde mich als Absolut-Nicht-Strickenkönner (sogar mein Bruder kann besser stricken als ich!!! :shock:) auch interessieren....

...ich muss mal in die Bücherei, da gibt's bestimmt ein Buch wie "Stricken für Doofe" oder so..... :roll:

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Hast Du nicht den Link gesehen? :D Das ist ziemlich gut für Strickanfänger:

ploepp hat geschrieben:
hihi, ich hatte ein paar Probleme mit dem Stricken und hab mich mal im Internet umgeschaut. Eine herrliche Beschreibung: Stricken für Dummies! http://www.wiley-vch.de/templates/pdf/3527703004_kap.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Claire, ich hab den sogar runtergeladen - und eben grade erst reingeschaut! :shock: Der heisst ja Stricken für Dummies!!!! Wie genial!!!!

Ich geh mal bei Oma nach Wolle suchen! :D :D :D (Wenn ich dann endlich mal Zeit hab.... *seufz*)

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Hihi ... diese Strickanleitung scheint echt nicht schlecht zu sein, habe gerade auch mal drübergescrollt. :)

Ich hatte auch schon gegoogelt und habe mich dort orientiert:
http://www.hobby-handarbeit.de/stricken ... laege.html
Dort wird auf den nächsten Seiten dann auch linke/rechte Masche und Abketteln erklärt. Die Bilder sind aber nicht so gut wie in der PDF-Datei.

Außerdem gibt's hier auch noch einen "Strickkurs":
http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... trickkurs/

Damit sollte das Stricken dann kein Problem mehr sein. :D


Edit:
Achja, was ich gerne mal noch wüsste (ich bin nämlich auch eine Strickniete und musste es mir erst wieder aneignen): Kann man davon ausgehen, dass das Gestrickte etwa so lange/breit wird, wie die Maschen vom Anschlag auf der Nadel gehen?

Bei meinem ersten Versuch wurde mein Calorimetry nämlich viel zu lang (habe wohl zu locker gestrickt am Anfang), den nächsten Versuch hab ich dann mit 100 statt 120 Maschen gemacht und es wurde mir zu kurz. :roll: (Gedehnt passt es zwar schon, aber ich hätte doch gerne eine etwas längere Version.)
Zur Ãœbung hat mir das sicher nicht geschadet, aber für's nächste Mal wüsste ich das dann doch gerne. :lol:

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2007, 20:53
Beiträge: 61
Wohnort: München
Ein Tipp, wenn man es kürzer haben möchte: dünnere Wolle und Nadeln als in der Anleitung nehmen.

Ich hab ja einen ziemlich großen Kopf und selbst mir ist das Original-Calorimetry zu lang.
Mein Vorteil ist halt, dass ich wirklich viel Stricke und deshalb auch mal leichter was abwandeln kann ...

_________________
Haare Schulterlang, mittelblond
Länge nach SSS: 52 cm
Haartyp: 1 b oder c, M ii
Ziel: Taille, dann kann man weiter sehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich weiß gar nicht, ob das schon mal irgendwo erwähnt wurde, die Originalanleitung soll sich auf ~60cm stretchen lassen.

Das Abwandeln geht recht problemlos (ich hatte ja auch einfach nur 100 statt 120 Maschen angeschlagen), die Anleitung hat auch damit super funktioniert (das wird wahrscheinlich erst problematisch, wenn man viel zu wenig Maschen anschlägt).
Das Problem war lediglich, dass es mir dann zu kurz wurde. Darin sehe ich das größte Problem: dass man, vor allem als unerfahrene Strickerin, nicht abschätzen kann, wie groß es wirklich wird.

Der Tipp mit dünneren Materialien zu arbeiten funktioniert natürlich auch und sollte idiotensicher sein. :lol:


Ich habe übrigens jetzt einfach noch mal mit 120 Maschen angefangen. Mal sehen, was diesmal bei rauskommt. :lol:

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Wenn es ein wenig zu lang st, ist es nicht so schlimm, denn man kann ja durch die Position des Knopfes und die Wahl des Knopfloches (dann nimmt man eben das zweite, nicht das erste) noch ein bisschen was regulieren. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Nachdem ich eh krank im Bett sitze, hab ich mir gerade die "Stricken für Dummies" - Anleitung vorgenommen und ein bisschen mit Nadeln und Garn experimentiert. Das Prinzip hab ich jetzt glaub ich wieder verstanden, und es ist gar nicht so schwer. :D (Allerdings ist mir wieder eingefallen, dass schön stricken auch gar nicht so leicht ist... meine ersten Calorimetrys werden wohl ziemlich hässlich... :lol: )
Mein erstes Calorimetry rückt also in greifbare Nähe.

Hab mir jetzt den Thread nochmal durchgelesen und eine Frage: Habt ihr schon eine Empfehlung, welche Garn- und Nadeldicke jeweils empfehlenswert ist bei dem Stück? Hab so eine Ahnung dass meine Wollfachverkäuferin von der Währingerstraße mit den englischen Bezeichnungen nicht viel anfangen könnte. ^^

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich hab mich mal an der Angabe vom Original orientiert und beschlossen, dass Folgendes dem Vorschlag recht nahe kommt:

Wolle: Extra Merino Big (50g/80m, empfohlene Stricknadeln: 5-6; 100% Schurwolle (Merino, superwash))
Stricknadeln: 5mm

Von der Merino-Wolle gibt es verschiedene Ausführungen, die anderen sind aber alle dünner, wenn ich das richtig gesehen habe.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
So ein Ding ist ja genial!
Da versaut man sich wenigstens nicht die Frisur.

Gibt es das auch schon fertig zu kaufen?
Ich habe naemlich keine Zeit zum Stricken.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
oje, angefixt ^^*

jetzt muss ich tatsächlich meine zerschütteten "Lesme"-Skills raussuchen :lol:

Zum Glück liegen mir Handarbeiten, das kriege ich vielleicht sogar hin ^^

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2008, 15:35
Beiträge: 26
Wohnort: Leipzig
@Mandy: bei DaWanda gibts ne Verkäuferin, die Calos anbietet. Hab mir dort auch meins bestellt, da ich null stricken kann und zu faul bin, es zu lernen. Es sieht supi aus und sie geht auf fast alle (Sonder)Wünsche ein ;)
Einfach mal nach "Calorimetry" suchen!

_________________
1a/M/ii * Taille * hennarot *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2008, 19:36
Beiträge: 773
Wohnort: Belgien
So ein Ding muss ich auch haben!
Im Winter habe immer kalte Ohren, aber die herkömmlichen Mützen trage ich nur sehr ungerne, weil ich darunter noch nicht einmal einen Pferdeschwanz tragen kann, von Dutts mal ganz zu schweigen.

Ich kann zwar ein bisschen stricken, aber meine bisher gestrickten Sachen waren nie besonders ansehnlich, genauer gesagt: Sehr unordentlich und hässlich.
Naja, wenn es gar nicht klappt, hole ich mir Unterstützung bei meiner Oma. :lol:

_________________
Steißbeinlänge, 1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 21:47 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
hollerbeere hat geschrieben:
@Mandy: bei DaWanda gibts ne Verkäuferin, die Calos anbietet. Hab mir dort auch meins bestellt, da ich null stricken kann und zu faul bin, es zu lernen. Es sieht supi aus und sie geht auf fast alle (Sonder)Wünsche ein ;)
Einfach mal nach "Calorimetry" suchen!


Oh der blaue hat mir sehr gut gefallen. =P~

Nur 20 Euronen plus Porto, das muss ich mir noch überlegen ob ich falls ich das nicht selbst hinbekomme meine Schwiegermutter den Strickprofi bemühe oder nicht. :ohnmacht:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 149  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de