Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 149  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Tja, das wäre vielleicht echt gut.

Kann denn ein Befugter auch aus mehreren Threads Sachen in einen einzigen Thread verschieben? Einfach was abtrennen geht ja bekanntlich, aber unsere Sachen sind so verteilt... :-k

Oder lieber einen ganz neuen Fred starten?

_____

Vielleicht können wir dann noch den Kapuzenschal aus diesem Thread da mit reinkopieren?
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... c&start=15

Wir kriegen noch das gesamte Forum ans Stricken, wetten? :kicher:

*Edit:*Goja* ich hab dem Calorimetry einen eigenen Thread spendiert.*Also alles was noch dazugehört, bitte hier verlinken* zusammenfügen geht leider nicht*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hier nochmals DeeDee's Anleitung vom Winterthread!

Als Wolle brauchst du das "Filatura di Crosa 127 Print [100% Merino Wool; 93yd/85m per 50g ball]; " .. Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und danach fragen. Die können sonst woh lauch was ähnliches finden .. :-/ Die Nadelgrösse ist mit "1 pair US #8/5mm straight needles" angegeben.. Also ein Paar gerade nadeln in der komischen Grösse.. Ich würde wieder im Fachgeschäft nachfragen.. Ansonsten steht ja bei der Wolle auch immer, welche grösse Nadeln benötigt werden.
Man sollte ja immer ein Strickmuster machen, um sicherzugehen, dass man auch genug eng/locker strickt, damit das ganze dann so gross wird, wie die sich das mit der Angabe so gedacht haben.. Mach ich natürlich nie.. stimmt dann mit der Grösse auch meist nicht Rolling Eyes Jedenfalls sollte ein Viereck, bestehend aus 20 Maschen und 22 Reihen 4x4 inches gross sein (das sind ca. 10 cm) .. wenn das viereck zu gross oder zu klein ist, muss entsprechend enger/lockerer gestrickt werden... Oder man kann die Maschenzahl anpassen.., würde bei mir aber nur auf gut Glück gehen..

Zum eigentlichen Stricken von dem Ding:

- wichtig: Das ganze wird immer 2 links, 2 rechts, 2 links, etc. gestrickt. Das sieht dann so aus wie ein Bündschen. Die Maschen, die auf der Hin-reihe rechts gestrick wurden, müssen auf der Rück-reihe dann links gestrick werden. Nach ein paar Reihen sieht man das Muster aber, und sieht, wie die nächste Masche gestrickt werden muss.

- 120 Maschen anschlagen.
- 2 Reihen in diesem 2 rechts, 2 links muster stricken (also einmal hin und einmal zurück)

- Bei der dritten Reihe, die erste Masche auf die Nadel tun (wie man das halt so
macht, wenn man eine neue Reihe anfängt), die nächsten 3 Maschen nach dem Muster stricken, und dann einen Maschenmarkierer auf die Nadel hängen.. Da ich sowas nicht hab, würd ich wohl eine sicherheitsnadel oder sowas benutzen. Dann die Reihe normal im Muster fertig stricken.

- Bei der vierten Reihe, am Anfang das gleich ding mit der Maschenmarkierung machen, aber am schluss nur soweit stricken, bis man bei der ersten Maschenmarkierung angekommen ist.. das ganze umdrehen, denn es wird jetzt schon wieder auf die andere seite gestrickt (also reihe 5 angefangen)

- 5. Reihe: Wenn das ding umgedreht wurde, sollten auf der Nadel, mit der in dieser Reihe gestrickt wird, ein paar Maschen und dieses Markierungsding sein. Markierungsding wegnehmen, eine Masche abheben, 3 Maschen stricken (wie immer mit dem 2 rechts, 2 links muster!) und markierungsteil wieder draufstecken. Weiter stricken bis zum anderen Markierer. Strickteil umdrehen.

- jetzt 15 mal das gleiche tun, wie bei reihe 5. Der teil, der gestrickt wird, wird dabei immer kleiner... Nach diesen 15 Reihen, sind wir in der Mitte der Arbeit. von jetzt an, werden die Reihen, symetrisch zum kürzer werden, wieder länger werden.. Durch dieses kürzer und wieder länger werden, ergibt sich diese.. hm..-. katzenpupillenform.. (oder nennt sich das Mandelform?)

- ups.. bevors länger wird, gibts noch eine Reihe, die genau gleich lang bleibt.. also nochmal zum nächsten Markierungsding stricken und das ganze umdrehen.

- Jetzt wirds aber wirklich wieder grösser: bis zur nächsten Markierung stricken, Markierung wegnehmen, nochmal 4 Maschen stricken, Markierung wieder drauf machen, Strickteil umdrehen.

- Die Reihe noch 17 mal wiederholen.. Jetzt sollten noch 2 Maschen an jedem Ende ausserhalb der Markierungen sein.

- Die nächste Reihe stricken, Markierer wegnehmen und die letzten 2 Maschen stricken. Umdrehen. Die letzte Reihe auch noch bis zu ende stricken und dabei den zweiten Markierer wegnehmen.

- Abketteln (äh.. heisst das so? also die letzte Reihe beim stricken halt.)

- Es sollte irgendwo löcher haben, von denen man eins als Knopfloch benutzen kann.. ans andere Ende muss noch ein Knopf dran.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Was ich mir noch gedacht habe, es macht sich sicher auch gut, da innen noch Stoff hinein zu nähen. Erstens wird das Ding dann wärmer und Wind-undurchlässiger... ich würd dafür gern ein Stück Fleece hinein nähen. Stell ich mir hübsch flauschig vor. :D

Außerdem ist das ja auch was für Leute die die Wolle auf der Haut nicht vertragen. :)

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 15:27 
Diese gestrickten Haarbände finde ich auch superpraktisch; meine Strickkünste beschränken sich wirklich auf rechte und linke Maschen, aber meine Schwägerin bringt mir jetzt die Raffinessen bei.

Eine LHC-Freundin strickt jetzt für mich gerade vier von diesen Teilen, freue mich schon wahnsinnig auf meinen ersten Winter mit warmen Kopf.

Einen Strick- und Häkelthread fände ich auch prima, ich würde mir so gerne einen buncover häkeln oder sogar einen snood!

Tante Edith: Wollte mich ja eigentlich für die deutsche Anleitung bedanken und auch für den Link, war mir entgangen, dabei bin ich doch soviel hier :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Das mit dem Fleece ist ne super Idee, ich kann nämlich Wolle auf der Haut nicht ausstehen und muss daher immer mit Baumwolle Vorlieb nehmen. Da würde ein Fleece-Futter sehr helfen :-)

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Für alle, die den Thread nicht schon von letztem Jahr kennen. :D

Ich hab neulich mal wieder eins fertiggestrickt:

Bild Bild Bild

Wenn Ihr auch ein Calorimetry fertig habt, dann postet doch Eure Bilder hier!
:D


Zuletzt geändert von Claire am 06.10.2008, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2008, 11:24
Beiträge: 231
Wohnort: NRW
und hier sind meine Calorimetris

Bild

_________________
2c/3a m iii;
lange, lose Spirallocken
Haarlänge nach SSS 75 cm
chemisch schwarzbraun gefärbt,
Naturhaarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Hey, man könnte mal wieder eines anfangen.. :lol:

Ich hatte mir letztes Jahr eins gemacht, allerdings war das mehr so lala, weil ich seit Ewigkeiten nicht mehr strickt hatte und es davor schon nie wirklich konnte :lol: .
Hab's aber doch problemlos hinbekommen, nur fand ich es dann etwas zu riesig. Wollte dann eigentlich alles etwas verkleinern und noch einen Versuch starten, aber dazu kam es dann irgendwie nie.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007, 11:29
Beiträge: 426
Wohnort: München
ich brauch sowas unbedingt :wink: Das ist genau das richtige für meine verfrorenen ohren im winter.

dazu werd ich meine ziemlich verschütteten strickkentnisse mal wieder ausgraben..
weiß jemand was man für eine nadelstärke/wolle braucht ?
In meinem strickladen hier um die ecke haben die von englischen bezeichnungen null plan.

_________________
2a Mii/72cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Ysmalan hat geschrieben:
Häkeln geht besser, aber so oder so bin ich für sowas viel zu ungeschickt. :oops:



Ich denke, dass sich dieses Calometri auch häkeln lässt.

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
@Nanshee: Für mein erstes hab ich Nadeln Größe 4 1/2 und Wolle für 4-5 genommen.

Bei dem zweiten (oben das dunkelbraune) hab ich auch wieder die 4 1/2 Nadeln aber Wolle für 7-8er Nadeln genommen. Ich stricke etwas locker und wollte dichtere Maschen haben. Man muss dann aber bei dickerer Wolle die Länge korrigieren. Ich habe dann zB nur 94 Maschen angeschlagen. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Ich hab mein erstes jetzt fertig und finds ganz toll :D Dunkelblaugrau mit Lederimitatknopf.

Und ich bin stolz auf mich, mein erstes beendetes Strickwerk...


Ich hab trotz dicker Wolle (für 7-8. Nadeln) (und dickem Kopf ;) ) deutlich weniger als 120 Maschen gebraucht und es hätten noch weniger sein können... und die Reihenzahl hab ich auch unterschritten...

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007, 11:29
Beiträge: 426
Wohnort: München
danke Claire, jetzt kann ich morgen schon Wolle kaufen :D

wie wärs mit nem foto, trillian? ;)

_________________
2a Mii/72cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Ohhh, ich will auch, ich will auch!

Aber ich hätte mal eine Frage die Wolle betreffend.. ist das nicht irgendwie schädlich für die Haare? Wegen statischer Aufladung und so?
Also bei mir reichts schon pupsnormale gestricke Wollpullis zu tragen, damit ich jedem, den ich berühre, einen kleinen Stromschlag gebe. Wie wirkt sich das dann erst aus, wenn ich sowas auf dem Kopf habe, und es immer an meinen Haaren herumreibt? Oder macht das den Haaren gar nichts aus?
Außerdem besteht Wolle ja aus vielen winzig kleinen Fäden und ich las mal in einem Beitrag, dass schon die kleinen Gummifäden, die aus einem etwas ausgeleierten Haargummi rausragen, schädlich für das Haar sind.. :-k :?:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ich glaube die Angst ist ein wenig übertrieben. Klar schadet übermäßige Reibung dem Haar, aber eine Mütze oder ein Stirnband, was mehr oder weniger an Ort und Stelle bleibt? Ich glaube, das ist nicht so schlimm. :D

Wenn das meine Haare nicht verkraften, dann muss ich sie eben abschneiden. :nixweiss:
Frieren oder mir eine Erkältung holen werde ich mir deshalb jedenfalls nicht. :lol:

Was die Wolle angeht: es gibt Wolle auch als Mischfaser mit anderem Material drin. Da wird sich bestimmt irgendwas finden, was nicht so stark aufläd. Reine Wolle kratzt sowieso furchtbar.
Ich hab gerade eine Mütze aus Synthetik-Wolle fertig, und da läd sich mein Haar eigentlich auch nicht übermäßig auf. Kommt aber sicher auch auf das Haar an.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 149  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de