Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarschmuckbau aus Dymondwood
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 20:05 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Anlässlich der aktuellen Sammelbestellung ein paar Verarbeitungshinweise im Voraus:

1) Beim Bearbeiten auf jeden Fall Staubschutz (im Sinne von: Kopftuch/Mütze, Schutzbrille & Mundschutz) aufsetzen, das Zeug staubt sehr fein und ist auch eher nicht so gesund
2) Dymondwood braucht man nicht ölen. Fein schleifen und dann polieren reicht.
3) Man muss Dymondwood nicht wässern, damit man es glattbekommt
4) Mann kann sich sehr gut am Farbverlauf orientieren wie gleichmäßig geschliffen wurde
5) Wenn braune Punkte auftauchen: ihr könnt versuchen sie zu eliminieren (was aber meist zu "Löchern" führt) oder sie als Charakteristik hinnehmen ;). Die kommen eben vom Birkenholz.

Schleifpapierkörnungen: von etwa 80 bis 800 ist recht sinnvoll, evtl noch etwa 1200er (oder höher) Nassschleifpapier für den letzten Gang.

So, jetzt dürfen die mal zu Wort kommen, die daraus schon Forken oder Haarstäbe gebaut haben. Ich werde dann die Tips oben in der Liste ergänzen.


Zuletzt geändert von Nacaya am 10.06.2013, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Also Staubschutz im Sinne von: Kopftuch/Mütze, Schutzbrille & Mundschutz.
Dymondwood muss man auch nicht wässern.

*.) Kann auch ganz gut mit der Laubsäge in die Form gesägt werden
*.) Zum groben Bearbeiten kann man Fräsaufsätze fürs Multitool nehmen, allerdings sollte man da aufpassen das man sich keine Riefen rein fräst. Ist wirklich nur fürs gröbste gedacht.
*.) Mann kann sich sehr gut am Farbverlauf orientieren wie gleichmäßig geschliffen wurde.
*.) Wenn braune Punkte auftauchen: ihr könnt versuchen sie zu eliminieren (was aber meist zu "Löchern" führt) oder sie als Charakteristik hinnehmen ;)

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2009, 12:58
Beiträge: 916
Wohnort: Hessen
Also ich habe sowohl Bandschleifer als auf einen Fakedrehmel da. Außerdem noch einiges an Schleifpapier aber ich kenn mich mit der Körnung nicht aus, welches Sortiment an Körnungen wäre denn noch zu empfehlen?

_________________
1c/2a M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Also ich hab 80er und 150er Korn als Schleifkappe. Feiner hab ich noch nicht (im Baumarkt) gesehen.. Deswegen mach ich damit das gröbere und die Feinarbeit dann tatsächlich per Hand.
80er, 150er, 240er, (320er) (für unlackiertes Holz)
Beim fein schleifen sieht man dann auch wo man evtl kleine Dellen im Holz hat, da sammelt sich der ganz feine Staub drinn & dann weiß du schon, das du da nochmal mit nem gröberen bei gehen solltest..

Der Bandschleifer macht sich gut um die (Kopf-)Rundung zu schleifen

so mach ich das immer:
Bild
1. Kopfsteil anschrägen (mit Laubsäge)
2. Zinkenteil anschrägen (mit Laubsäge)
3. Kopfrundung sägen oder fräsen

Dann entsprechend die Eckpunkte vom Sägen ausgleichen damit das ganze nicht mehr so eckig aussieh

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2011, 12:50
Beiträge: 753
Wohnort: Verden
Ich habe mir für meine Forken eine Mischung aus Kokosöl, Caranubawachs und ein paar Tropfen Walnußöl gemacht.
Auch die Dymondwoodforke habe ich damit behandelt, ich finde es super!
Die Farben sind intensiver und es glänzt so schön.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ein Stück vom Abschnitt nehmen, dieses wie die Forke bearbeiten und es austesten.

_________________
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 15:51 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 14:03
Beiträge: 5866
Wohnort: LKR Dachau - Oberbayern
Die Tipps-Sammlung hier ist schon toll, danke schön dafür.

Die hier habe ich gemacht:
Bild

Ich habe tatsächlich mit viel höheren Körnungen als hier empfohlen geschliffen, ich hab nicht bei 400 aufgehört sondern bei 1200. Danach hat sie ganz ohne Wachs oder weiteres Polieren schon schön geglänzt, ich habe dann am Schluß noch Antikwachs draufgegeben und poliert, das hätte es aber gar nicht unbedingt gebraucht. :wink:

_________________
1c+2b M ii
(Aktuell Rückschnitt auf Classsic+)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot


"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 15:43
Beiträge: 470
Wohnort: Niederösterreich
Habe gerade versucht das Farbenspiel des Cocobolo in der Sonne einzufangen - in natura schillert das Holz noch viel schöner:

Bild

Ich schleife immer bis 1000er Körnung und dann mit Polierfilz.

_________________
2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm SSS, dunkles braun mit PHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Ich wollte mir gleich einen bahama Cherrywood Haarstab drechseln aber leider ist das Holz gleich gesprungen (steht unter Spannung)
Risse kann man aber wunderbar mit Sekundenkleber auffüllen, gerne ach mit ein wenig Pulverstaub vermischt (damit sieht man es nicht mehr so)

Es gibt auch wunderbare Tipps zum bearbeiten des DW auf der Hauptseite, falls Ihr es noch nicht kennt, da wird alles beschrieben
wie man es am besten bohrt, sägt, schleift und poliert :wink:

Hier nochmal der Link zu den Tipps
(leider nur in Englisch)

und weil das mit dem Haarstab heute wohl nicht sein soll, hab ich wenigstens diese hier aus dem
bahama Cherrywood von der Sammelbestellung gedrechselt:

Bild

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
Bin ja mal gespannt was hier für Kunstwerke gezeigt werden... Vielleicht werden meine Brettchen auch irgendwann mal Forken.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Wir haben heute den halben Vormittag mit dem zersägen der Blöcke zugebracht und haben jetzt Staub in allen Regenbogenfarben :sandkasten:

War zwar ziemlich viel Arbeit aber es hat sich gelohnt!

Einen der gesprungenen Kanteln konnte ich retten und daraus ist dann das erste Bahama Cherrywood Stäbchen geworden

Bild

und mit den Ohrringen zusammen in Action:

Bild

es macht sooo viel Spaaaaaßß!!!

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2012, 21:23
Beiträge: 567
Wohnort: Oberfranken
Hab heut ach versucht mich mit dem Dymondwood bearbeiten anzufreunden.
Aber mein Dreieckschleifer braucht eine neue Antriebswelle. (meint mein Mann)
Auf jeden Fall ist viel Staub geflogen, aber kaum was vom Holz weg gegangen.

Mit den Schleifaufsätzen meines Proxxon Bohrschleifers krieg ich da mehr runter, aber das dauert ewig und das Teil läuft mir zu heiß.

Mit was kriegt ihr das Holz klein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
Stichsäge, Bohrmaschine und Bandschleifer sind meine Werkzeuge der Wahl. Und ganz viel Handarbeit mit Schleifpapier und Feilen.

Fey, ich kann zwar im Moment nur vom Handy aus gucken. Aber das sieht toll aus!!

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Doofe Frage, aber wo bekommt ihr den Schleifpapier in 1200er Körnung her? Ich hab meins mit 800 aus dem Baumarkt für unbehandeltes Holz.. Höher gibts da nicht :(

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
...das weiß ich leider auch nicht, aber ich hätte noch eine Frage: Hat eine von euch zufälliig schon mal versucht, mit diesen Dremel Schneideaufsätzen für Holz zu arbeiten? Lohnt sich der Kauf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 11:35 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
maari hat geschrieben:
Doofe Frage, aber wo bekommt ihr den Schleifpapier in 1200er Körnung her? Ich hab meins mit 800 aus dem Baumarkt für unbehandeltes Holz.. Höher gibts da nicht :(


Probiers mal in nem ATU oder so nem Autoladen. Da könntest du mehr Glück haben. Holz schleift man eigentlich nicht so hoch, Lacke aber schon ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de