Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 28.12.2019, 16:41 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich habe den neuen Thread mit dem bestehenden zu Perücken mal zusammengeführt.
- Karalena

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 29.12.2019, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@katzemyrdin: Nein, Weichspüler habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp, vielleicht probiere ich es mal.

@Ithiliel: Wenn ich mit Perücke unterwegs bin und sie aufhabe, schaffe ich das mit dem Bürsten aufgrund der Länge leider nicht. Und meinst Du wirklich bürsten oder kämmen? Zum Parallelisieren habe ich die Perücke bislang immer nur im abgesetzten Zustand gekämmt.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 30.12.2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 18:29
Beiträge: 5346
Wohnort: Ruhrpott
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr (she/her)
Ich gehe beim tragen hin und wieder mit meinem Tangle Treuer durch die Perücke

_________________
1b ci
97cm SSS, Pony, V-Undercut
NHF Dunkelbraun, blondiert, grün und blau Doppel-Split
Mein buntes Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 31.12.2019, 00:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10746
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Albis,

bürsten würde ich auf keinen Fall, wenn es ums Entwirren geht. Da würde ich lieber einen grobzinkigen Kamm nehmen wie für Echthaar. In einem Stück/Zug kann man nicht durch derart lange Haare gehen, aber das ist auch gar nicht nötig. Man beginnt mit dem unteren Teil der Haare. Man nimmt dann den Haarstrang mit der einen Hand einfach etwas hoch, damit das Kämmen nicht aufs Kreuz geht, wenn man den unteren Teil auskämmt. Dann arbeitet man sich Stück für Stück nach oben vor. Wenn man oben am Scheitel angekommen ist, kämmt man den den oberen Teil so, wie als wären die Haare nur so lang, wie man mit den Armen hinkommt, und zwar so, dass es sich mit dem bereits unten ausgekämmten Teil etwas überlappt. Zum Schluss wird dann wieder der unteren Teil ausgekämmt, der sich mit dem oberen gekämmten Teil überlappt, dann kannst du auch bodenlange Haare gut auskämmen.

LG
Fornarina, die zumindest mal Knielänge hatte und auch nicht mehr in einem Streich durch die Haare kam. Jetzt geh ich auch nicht in einem Streich durch die Haare, weil ich das als Belastung für die Haare empfinde, selbst wo es jetzt mit 2. GS wieder knapp möglich wäre.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 01.01.2020, 19:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3673
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Albis, ich habe inzwischen den Holz Kamm, den ich in deinem TB verlinkt hatte, getestet. Ich finde ihn gut, er duftet beim Kämmen so go gut, aber ein normaler weitzinkiger Plastik Kamm reicht sicher auch.

Meine Perücke ist vom ZU so wie deine, nur viel kürzer, sie ist bei mir etwas länger als Mitte Oberschenkel. Nachdem einer meiner Jungs die Perücke schon einige Stunden getragen hatte, musste ich sie auch erst etwas entwirren. Ich habe etwas Silikonöl genommen. Mit der Menge muß ich noch experimentieren. Es klappte jedenfalls ganz gut, solange ich sie nicht auf dem Kopf hatte.

Heute habe ich versucht, die Perücke bei mir auf dem Kopf zu kämmen. Dazu habe ich sie hinten gescheitelt und jeweils eine Hälfte nach vorne genommen. Es funktionierte, nur waren sie wieder unordentlich, sobald ich die Hälften nach hinten gelegt hatte, es lag vielleicht an meinem Samtoberteil, vielleicht war ich zu schwungvoll, keine Ahnung.
Ich habe ein Video zum Kämmen einer Perücke angesehen, so mache ich es auch, wenn sie nicht aufgesetzt ist, ich weiß nicht, ob es bei deiner Länge überhaupt praktikabel ist:

https://www.youtube.com/watch?v=XXjBStK ... dex=9&t=0s

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@Ithiliel: Was ist ein Tangel Treuer? Meinst Du einen Tangel Teezer?

@Fornarina: Bist jetzt habe ich das Ding nur gekämmt und nicht gebürstet. Ich habe es nur relativ offen geschrieben für den Fall, dass Bürsten doch der Geheimtipp gewesen wäre, aber dachte mir schon, dass das nicht der Fall ist. Danke für den Tipp mit dem zweistufigen Kämmen. Ich bin zwar auf Grund der Eigenschaften des Kunsthaars skeptisch, aber vielleicht probiere ich das mal.

@Anja: Danke für das Video! Im Prinzip mache ich es auch so, wie dort gezeigt. Nur ist die Frage, in wieviele Strähnen die Perücke sinnvollerweise geteilt werden sollte. Bislang hatte ich maximal drei.

Eine wesentliche Frage ist die nach dem am besten geeigneten Conditioner. Im Perückenladen hat man mir den von Camaflex verkauft. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den von Euch genutzten Conditionern / Ölen usw. gemacht?

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 18:29
Beiträge: 5346
Wohnort: Ruhrpott
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr (she/her)
Ja, ich meine Tangle Teezer :)
Zum kämmen Teile ich meine Perücken in deutlich mehr Strähnen, so 10 sind es schon immer mindestens. Als Kämmhilfe benutze ich das WigWonder Spray von MyCostumes

_________________
1b ci
97cm SSS, Pony, V-Undercut
NHF Dunkelbraun, blondiert, grün und blau Doppel-Split
Mein buntes Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6115
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich nehme auch einen Tangle Teezer und Siliöl dafür.
Davor gut mit Condi einreiben und sanft ausspülen. Und dann natürlich erst bürsten, wenn die Perücke komplett trocken ist, sonst hat man am Ende kaum noch Haare dran. Bisher bin ich da mit viel geduld und dünnen abgeteilten Strähnen zum Glück immer durch gekommen.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 07.01.2020, 16:37 
Offline

Registriert: 27.02.2014, 18:44
Beiträge: 296
Wohnort: Münsterland
Ich hab' son One Piece-Clipdingsi aus China mit super feinem Kanekalon. Das verzuppelt nach offenem tragen auch gern mal.

Hab mit dem Hairpolisher aus dem Afroshop da super Erfahrungen machen können, kostet nur nen 5er oder sogar weniger, je nach Shop. Man kommt eeewig damit aus und es "repariert" sogar total schrotte Silikonextensions (Freundin rettet damit immer ihre Billigextensions :D).

_________________
1a-b-c Mischhaar - Fii (ZU 6,5cm) babyfein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 10.01.2020, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ok, danke für Eure Antworten! Da habe ich ja jetzt die Qual der Wahl, welches Mittelchen ich als nächstes mal ausprobiere.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 22.01.2020, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ich bin erstmal frustriert. Nach dem letzten Einsatz habe ich 12 Stunden oder noch länger gekämmt und hätte noch ewig weitermachen können. Ein paar Knoten musste ich auch rausschneiden, weil ich sonst keine Chance gehabt hätte. Das Problem ist, dass, wenn ich mich bewege, im Bereich von Schulter und oberem Rücken die oberen über die unteren Haare rutschen, sodass sich auf diese Weise Dreads bilden. Aber ich kann auch nicht steif wie ein Denkmal in der Gegend rumstehen, nur damit die Haare nicht verknoten.

Jetzt hat die Perücke zumindest erstmal Pause. Irgendwann probiere ich es mal mit Weichspüler, der schon gekauft ist, und dann gucke ich mal, welche Mittelchen aus Euren Empfehlungen ich auch noch ausprobiere.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 23.01.2020, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Hmm was trägst du denn dazu für Kleidung, also welches Material?
Da wäre ein glatter Stoff sicher von Vorteil gegenüber einem Wollstoff oder groben Leinen etc.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 23.01.2020, 10:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3673
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Das klingt für mich auch so, dass deine Kleidung vielleicht nicht langhaarfreundlich ist.
Am besten wäre sicher Leder, und möglichst keine Krägen.

Zum Entwirren hatte ich ein paar Pumpstöße von einem Gliss Silikonöl verteilt, danach etwas Wasser aufgesprüht, so dass die Perücke minimal feucht ist, und sehr vorsichtig gekämmt.

Ich habe auch noch das Isana Silikonöl Hanf & Macadamia. Für die Perücke habe ich es noch nicht genommen, aber auf meinen Haaren kommt es mir noch silikonhaltiger vor als das von Gliss. Es riecht auch deutlich weniger und der Geruch hält sich nicht lange. Beim nächsten Kämmen werde ich es mal ausprobieren.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ihr habt Recht, an den Stoff habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte irgendein Baumwoll-T-Shirt oder -Pullover an, das war offensichtlich nicht so gut.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perücken und Haarteile
BeitragVerfasst: 05.03.2020, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Da ich in den letzten Tagen mal etwas Zeit hatte, habe ich mir die Perücke mal wieder vorgenommen. Sie hing ja jetzt fast zwei Monate halbwegs gekämmt in der Ecke. Zunächst habe ich im Perückenladen ein neues Wundermittel zum Entwirren von Knoten "Aderans Recondition 2-Phasen-Pflegespray für Echt- und Kunsthaar" für knapp 25 Euro gekauft. Die Verkäuferin warnte mich, dass man auf Fliesen ausrutschen könnte, wenn das Zeug darauf gelangt. Den von Taubenmiez empfohlenen Hairpolisher habe ich in den hiesigen Läden nicht bekommen und eine Internetbestellung hätte zu lange gedauert, da ich sofort anfangen wollte.

Also habe ich zuerst den Rest der noch nicht gekämmten Strähne gekämmt und dabei das Wundermittel auch gleich angewendet. In der Tat lassen sich Knoten damit leichter entwirren. Dann habe ich die Perücke mit Weichspüler und 20 l warmem Wasser in der Badewanne gewaschen und sie dann noch knapp 10 min in dem Wasser liegen lassen. Danach habe ich sie wieder über meinen umgedrehten Blumentopf gestülpt, sodass sie frei hängen und über Nacht trocknen konnte.

Am nächsten Tag war sie dann auch trocken, sodass das Kämmen von vorn beginnen konnte. Zunächst habe ich sie in drei Strähnen geteilt, wobei die Strähnendicke leider sehr ungleich war. Bei der ersten und dicksten Strähne habe ich 2,5 h gekäm(m/pf)t. Trotz des Wundermittels ist es mir nie gelungen, mehr als einen Meter durchzukämmen. Also habe ich mich zunächst damit begnügt, dass ich durch die oberen 30...50 cm nur mit dem Fünffingerkamm so halbwegs durchgekommen bin. Die zweite Strähne war die dünnste, da war ich in 45 min durch und habe es auch geschafft die volle Länge von knapp 2 m durchzukämmen. Die dritte Strähne war wieder dicker, die habe ich dann relativ bald nochmal geteilt, sodass ich mit den beiden entstandenen Strähnen in insgesamt 1,5 h durch war. Dann habe ich erstmal Schluss gemacht. Heute habe ich dann die erste Strähne auch nochmal geteilt und konnte nach 1,5 h ebenfalls gute Ergebnisse erzielen. Jedoch hatte ich die Perücke in der Zwischenzeit nicht einmal wieder auf dem Kopf.

Fazit: Rein monetär rational gedacht, ist das, was ich hier mache, kompletter Blödsinn. Selbst wenn ich Mindestlohn ansetze, käme ich besser, mir 5 oder 10 Perücken für je ca. 50 € zu bestellen und jede spätestens nach dem zweiten Gebrauch wegzuschmeißen, sodass mir dieser enorme Zeitaufwand erspart bliebe. Aber da mir Nachhaltigkeit wichtig ist und ich nicht unnötig für Luftfracht aus China verantwortlich sein will, mache ich das erstmal so nicht. Ich werde sie noch eins, zweimal tragen und dann sehen, wieviel Zeit ich ins Kämmen investieren muss. Ich befürchte, dass es eher schwieriger wird, weil sich durch das Kämmen bereits ein Teil der Haare kräuselt und somit natürlich noch anfälliger für Knotenbildung wird. Vielleicht wird das ja auch meine Übungsperücke, mit der ich alle Fehler machen kann, welche ich dann bei einer zweiten Perücke vermeiden sollte.

Und ich habe mir ein Satinhemd bestellt, welches ich beim nächsten Tragen der Perücke anziehen werde. Mal sehen, ob das zur Verringerung der Knotenbildung beiträgt.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de