Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Mir ist aufgefallen dass antike Haarpflegebürsten (oft noch mit silbernem Bürstenkörper) meist helle Börsten hatten. Bei ebay gibt es solche Bürsten ja noch teilweise zu kaufen, die Borsten sind aber hell, nicht wie unsere heutigen gepriesenen Wildschweinborsten schwarz.
Auch die google Bildersuche spuckt fast ausschließlich antike Bürsten mit hellen Borsten aus.

Jetzt stellt sich folgende Frage:
Warum ist das so? Aus welchem Material bestehen also die Borsten der alten Bürsten?

Ich habe mir die Theorie zusammengereimt, dass es sich um Hausschweineborsten handelt. Die Schweine wurden früher älter und deshalb hatten sie härtere Borsten. Die Borsten der heutigen Schweine, die ja nur noch ein paar Monate alt werden sind meist zu weich für die Bürstenherstellung.
Heute werden die Borsten der Wildschweine verwendet, da diese deutlich älter werden und somit härtere Borsten haben. (Alles nur meine Theorie)

Weiß jemand genaueres?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Mh, ich nehme an, dass das andere Borsten sind. Kennt ihr diese "Baby-Bürsten"? Gibt es auch im DM. Die sehen optisch ja auch so aus. Was waren das noch einmal für Borsten?
Hatte jemand schon einmal so eine antike Bürste in der Hand und kann was zur Festigkeit der Borsten sagen?
Ansonsten habe ich solche antiken Bürsten auch schon häufig als Kleiderbürste, also gar nicht für die Haare, gesehen.

Mich interessiert das auch sehr und ich wäre total scharf darauf so ein antikes Toilettenset zu besitzen. Bisher gingen sie aber für zu viel Geld für mich weg und ich habe leider auch noch nicht die passende Frisierkommode auf der die Stücke dann schmückend zur Geltung kommen würden. :mrgreen:

Edit: Vielleicht sind es auch gar keine tierischen Borsten, sondern welche aus Sisal? Benutzt man heute ja auch teilweise.

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Die heutigen Baby-Bürsten sind meistens aus Ziegenhaar soweit ich weiß. Für Kleinkinder gibt es auch welche aus weichen Hausschweineborsten.
Wäre wirklich interessant zu wissen wie hart die damaligen Borsten waren.
Der Leisatz "hundert Bürstenstriche am Tag" würde z.b. bezogen auf Ziegenhaar, aber auch auf weiche Hausschweinborsten eine komplett andere Bedeutung bekommen.
Ziegenhaar zb. streicht ja eher sanft über das Haar, Haarbruch gibt es dadurch sicher nicht.
Sisal hatte ich noch nie, dazu kann ich nichts näheres sagen.

Viele der antiken Bürsten sind aus echtem Silber. Silber hat eine sehr gute Leitfähigkeit, evtl. hat das einen positiven Einfluss auf "fliegende Haare". So ein antikes Tiolettenset hätte ich auch gerne mal probiert :ugly:
Vielleicht hat ja jemand eine Omi die er interviewen kann :tuschel:

Ja stimmt, diese Toilettensets bestehen meist aus einer Kleiderbürste ohne Griff, einer Haarbürste mit Griff und einem passenden Spiegel. :naegel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Und vielleicht noch einen Kamm. :ugly: Ich hätte gern eins mit Kamm, Spiegel und Bürste. :kicher:

Sisal ist, soweit ich weiß, von der Härte mit Wildschweinborsten vergleichbar. Und es würde passen, da, wie ich gelesen habe, die Hochphase der Sisalfaser-Verarbeitung ( :irre: ) Anfang des 20. Jh. war. Diese antiken Bürsten stammen ja meist aus der Zeit, wenn ich mich nicht irre.

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Haha, eben wer braucht schon eine Kleiderbürste :mrgreen:

Das ist interessant mit der Hochphase der Sisalfaser!
Seltsam ist nur, dass die heutigen Bürstenmacher die Wildschweinborstenbürsten als die einzig wahre und traditionelle Haarpflegebürste anpreisen. Der Farbunterschied der Borsten zumindest ist schon seltsam.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Ich habe so ein tolles Bürstenset irgendwann mal auf einem Flohmarkt ergattert. :) Die Borsten sind relativ hell, scheinen aber doch vom Tier zu sein. Die schmale Bürste ist heller und weicher, vielleicht hat sie andere Borsten, vielleicht ist sie auch nur sauberer. Die mittlere nehme ich immer, um meine Katzen zu bürsten, die lieben das! ;)
Meine Haare habe ich damit noch nicht gebürstet, das liegt auch daran, daß bei der großen Bürste der winzige Nagel fehlt, der das Holz in der silbernen Schale festhält.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Wow, tolles Set!

Die Borsten Deiner Haarbürste sehen sogar relativ dunkel aus im Vergleich zu den meisten anderen Bildern, die ich bisher gesehen habe.
Wie fest sind denn die Borsten der Haarbürste? Vergleichbar mit einer modernen WBB?

Sieht mir auf alle Fälle auch nach Tier aus. Ziegenhaar ist es eher nicht, dafür sind die Borsten zu dick. Ich tippe immer noch auf Hausschwein.:mrgreen: Ansonsten würde mir nur noch Rosshaar einfallen.

Ich glaube Wildschweine haben am Bauch etwas hellere Haare, aber wäre ja schon verwunderlich wenn die Leute früher nur Bauchhaare verwendet hätten :-D
Oder es gab blonde Wildschweine :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Die Borsten sind fast doppelt so lang wie bei meiner Wildsau, deshalb kann ich das nicht 1:1 vergleichen. Die von der großen Bürste sind aber auch recht fest, sie sind ja auch etwas dunkler. Die kleinen Bürsten sind viel weicher, sie biegen sich beim Bürsten sofort weg, zaubern aber einen tollen Glanz auf meine Haare. Pferdehaar wäre auch gut möglich...

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Ich bin ein bisschen neidisch. :oops:

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 19:44 
Offline

Registriert: 15.06.2011, 20:52
Beiträge: 161
Wohnort: im Norden
Ich hatte das Glück, daß meine Urgroßmutter mir eine solche Toilettengarnitur wie Kitty sie hat, vererbt hat. Ich halte die Borsten auch auf alle Fälle für "tierisch", Sisal sieht ganz anders aus und ist härter.
Meine Urgroßmutter hat mir dazu erklärt, daß bei den Bürsten ohne Stiel, die breitere eine Kleiderbürste ist und die schmalere eine Hutbürste. (hat bei mir auch weichere Borsten).
Habt ihr schon mal eure Hüte gebürstet - so ihr denn habt? :D
Außer einem Schuhanzieher gehört zu der Garnitur noch ein weiteres Kuriosum: ein Knöpfstiefelzuknöpfer !! (Griff mit einem Haken dran)

_________________
Haarlänge: Steiss
Umfang: 10 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Ah, für solche Schuhe zum zuknöpfen!?

So in der Art:
Bild
http://de.dawanda.com/product/40473826- ... Shabby-T66

Meine Oma hat sowas nicht. :(

Mh, aber wäre echt interessant, was das für Borsten dann sind...

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Zuletzt geändert von cryptic-elf am 24.02.2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Eine Hutbürste, haha, dass es sowas gibt :mrgreen:

@kitty: Rosshaar wäre ja auch interessant. Und das mit dem Glanz.. ganz böse Anfixerei :mrgreen:

@Ginevra: Wie hart sind denn die Borsten von deiner Haarbürste? Und sind sie auch hell?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 20:17 
Offline

Registriert: 15.06.2011, 20:52
Beiträge: 161
Wohnort: im Norden
@ cryptic: Genau für sowas ist der Knopfstiefelzumacher gedacht - nur leider habe ich solche wundervollen Schuhe nicht. (jetzt bin ICH neidisch)
zu den Borsten: für Schwein finde ich sie zu lang.
@fabeluna: Ja, vielleicht Pferd ? (war ja möglicherweise auch damals überall drin :wink: )
Die Borsten sind hell, aber unterschiedlich, die Borsten der Hutbürste sind am hellsten.

_________________
Haarlänge: Steiss
Umfang: 10 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Ginevra, das sind ja nicht mein, hab ich im Netz gefunden. :lol:
Und die Quelle vergessen, editiere ich gleich rein.

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
:kicher:
Eine genetische Untersuchung auf Pferd wäre hier jedenfalls auch hilfreich. :essen:
Ich hab gesehn Rasierpinsel sind auch öfters aus Schweineborsten, und die sind ja auch recht lang..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de