Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
In diesem Thread soll es darum gehen, wie man Haarschmuck am besten mit der Kamera ablichtet.

IDEE:
Hier im LHN gibt es viele Bilder von Haarschmuck. Manche davon wirken sehr professionell, auf anderen erkennt man fast nichts.

Vor allem von den fotografie-Talenten hier im LHN wollen wir lernen, Tips und Tricks erfahren und auch mal Fragen stellen können.

Am Ende soll eine "DO" und "DONT" Übersicht entstehen...
Oder Schlechtes Foto - Gutes Foto Gegenüberstellung.
...


FOTOGRAFIE - Haarkunstwerke

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Zuletzt geändert von germanbird am 28.02.2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
platzhalter

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
... jetzt dürft ihr mit euren Ideen loslegen ;)

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 13:43 
Ganz wichtig: Tageslicht. Kunstlicht verfälscht Farben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
ein neutrales Utensil, mit dem man den Schmuck unterschiedlich in Szene setzen kann, sinde ich auch immer super, dann liegen die Sachen nicht einfach bloß da...

Beim Hintergrund muss man auf die Farbe achten, das verändert das komplette Bild...

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2011, 09:44
Beiträge: 2146
Ich fotografiere am Liebsten an einem grauen Tag auf der Fensterbank. Da ist das Licht schön diffus, aber dennoch stark und gleichmäßig.
Wenn das Licht zu sehr knallt oder eine Lampe etwas zu hell ist, kann man gut ein bisschen Butterbrotpapier dazwischen halten, das streut etwas und macht das Licht weicher.
Wichtig ist auch der Weißabgleich. Tageslicht, was vom Fenster reinfällt ist immer bläulich, Glühbirnen sind meist gelblich/orange. Am besten nur eine Sorte Lichtquelle nutzen, also nicht blaues Tageslicht und oranges Kunstlicht gemischt.
Ansonsten kann man ja noch viel nachträglich über die Farbkorrektur am Computer retten. Ich fotografiere sowieso immer in RAW, dann ist noch viel Farbinfo enthalten und man kann mehr bearbeiten.

_________________
2a F/M ii ( 8 )
100cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 15:41 
Idun hat geschrieben:
Wenn das Licht zu sehr knallt oder eine Lampe etwas zu hell ist, kann man gut ein bisschen Butterbrotpapier dazwischen halten, das streut etwas und macht das Licht weicher.

Tolle Idee :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Ich mag überhaupt nicht fotografieren, musste mich aber ja nun zwangsläufig damit befassen, wegen der Produktfotografie.
Vorneweg: ich habs abgeschoben auf meinen Partner, er macht meine Bilder nun. Aber auch er musste sich komplett einarbeiten.
Die erste Seite, die wir zum Thema gefunden haben, war diese hier:

http://www.die-produktfotografie.de/1-w ... essen.html

Da sind mehere Workshops, unter anderem zu Glas- und Edelsteinfotografie.

Damit lies sich schon so einiges anfangen.
Grundsätzlich ist Tageslicht natürlich wünschenswert, kommt bei unserem Tagesablauf und unserer Wohnsituation aber praktisch nie zum Einsatz.
Da unsere finanziellen Möglichkeiten auch nicht gerade üppig sind, machen wir es so:

Wir nehmen einen weissen Zeichenblock, bei größeren Produkten oder Frontalansicht stellen wir ihn im rechten Winkel auf.
Dann haben wir 3 Schreibtischlampen/Klemmlampen, die wir mit Energiesparbirnen bestückt haben, möglichst stark und ganz wichtig: weiss.
Kein als 'warm' angepriesenes Licht. Ein großes Licht von oben, zwei von den Seiten.
Dann haben wir als Filter ein paar Kartons, bei denen der Boden ausgeschnitten ist und mit weissem Backpapier bezogen sind.
Diese kommen nicht immer zum Einsatz, aber wenn man zum Beispiel reflektierende Dinge wie Carbochons fotografieren will, gehts nicht ohne.

Der Rest ist Bildbearbeitung, davon hab ich gar keinen Schimmer.. das ist bei meinem Freund Hobby und er kann das echt gut, wir bekommen oft Komplimente, dass die Produkte wirklich farblich den Bildern entsprechen.
Aber das ist ja auch immer eine Frage einzelner Bildschirmeinstellungen.

Unsere Bilder sind sicher noch verbesserungswürdig, aber für den Anfang find ich die schon ganz gut.
Aber ich lese gespannt mit und lerne.

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Ähnliche Sachlage wie bei Charija,

am Anfang hab ich auch viel mit einer selbstgebastelten Fotoumgebung gearbeitet, mittlerweile
hab ich mir aber dann ein Mini Foto Studio bei Amazon angeschaft das praktisch aus einem weißen Würfel besteht und
das man schnell auf und wieder abbauen kann.
Hat den großen Vorteil das man im Sommer auch rausgehen kann zum Fotographieren und dann keine Tageslicht Lampe braucht.
Damals hat das bei Amazon 29,77€ gekostet mittlerweile ist aber der Preis auf 50€ geklettert :shock:

Die Bearbeitung und das Fotographieren hab ich mir selber beigebracht aber ich bin weit davon entfernt zu wissen was ich tue,
ist mehr Intuition. Ich bewunder jeden der davon richtig viel Ahnung hat, mir ist das meist zu hoch.
Wäre vielleicht auch interessant wenn man hier Programme zum bearbeiten vorstellt.

Im Moment benutze ich Gimp für den Weißabgleich und irfan fürs Stapelverarbeiten und Größe bearbeiten, beide
Programme kann man sich kostenlos herunterladen.

Ich hatte früher fürs Zeichnen auch mal Photoshop (Lizenz von meinem Vater der technischer Zeichner ist) finde aber
das man mit GIMP schon viel erreichen kann, wenn man weiß wie man damit umgehen muss.

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Reinweißer Hintergrund ist problematisch. Auf Weiß wirkt jede Farbe dunkler, als sie ist. Dunkler Hintergrund lässt die Farben des Objekts heller, leuchtender wirken. Schwarzer Grund ist meistens zu hart, es sei denn, das Objekt ist selbst sehr dunkel mit schwachen Farbkontrasten. Am besten ist ein mittlerer Farbton, entweder neutral (grau) oder ein nicht zu knalliger Farbton, der mit dem Stück harmoniert bzw. einen guten Kontrast ergibt. Je kräftiger die Farben des Objekts, desto kräftiger darf der Hintergurnd sein. Zartfarbige Stücke wirken auf einem Hintergrund in gedämpfter, gebrochener Farbe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Oh ein sehr interessanter Thread!

Hat denn jemand auch Tipps dafür, was die Kamera für Features mitbringen soll?

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
Du willst hoffentlich nicht hören, dass die Kamera einen "Mensch/Tier/Natur/...-Modus" oder so haben muss, oder?
Du solltest alles (Blende, Lichtempfindlichkeit und Verschlusszeit) selbst einstellen können, minimum ne Halbautomatik sollte aber drin sein... Aber sonst ist alles ja den jeweiligen Bedingungen anzupassen, um möglichst einheitliche/vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Wir sollten vielleicht mal klären, für wen genau der Thread sein soll... für Normalsterbliche, die ihren Haarschmuck einfach gut erkennbar ablichten wollen oder für Leute, die ernsthaftes Interesse an Fotografie haben? Für erstere finde ich nämlich nicht sehr praktikabel, wenn man alles selbst einstellen kann/muss.
Ich zum Beispiel habe null Interesse daran, mich mit all den Dingen zu befassen, die nunmal nötig sind, um gute Fotos zu machen mit so einer Kamera.
Ich wollte eine Kamera, die einfach gut und scharf abbildet in den meisten Fällen, Punkt. Mehr Anspruch wars bei mir nicht.
Ich habe dann einen guten Freund um Rat gefragt, der selbst Bücher über Fotografie schreibt.. da prallten natürlich Welten aufeinander.
Für ihn ist meine dann gewählte Kamera natürlich ein Unding, aber er findet unsere Bilder unter den von mir gewählten Umständen trotzdem gut.

Versteht mich nicht falsch, ich bewundere Menschen inständig, die tolle Bilder machen können... aber das ist eben eine Kunst, die auch aus ganz viel Theorie und Schweiss und Arbeit besteht und das will nicht jeder investieren, nur um den selbstgemachten Haarschmuck zu fotografieren :wink:

Deshalb sollten wir vielleicht eher zwei Threads anlegen, einen für den Hausgebrauch und einen für Menschen mit Ambitionen in der Fotografie :)

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
Oh je, sorry, das sollte jetzt nicht abwertend oder so wirken. Ich find das halt nicht schwer, es sind ja wirklich nur drei Punkte, die man durch ein wenig Probieren und Einlesen in den Griff bekommen kann. Und selbst die mehrere Jahre alte Aldi-Kamera meiner Ma kann 2 von 3 Punkten einstellen (was ich mit Halbautomatik meinte).

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FOTOGRAFIE - Haarschmuck
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Fortresca hat geschrieben:
Oh je, sorry, das sollte jetzt nicht abwertend oder so wirken. Ich find das halt nicht schwer, es sind ja wirklich nur drei Punkte, die man durch ein wenig Probieren und Einlesen in den Griff bekommen kann. Und selbst die mehrere Jahre alte Aldi-Kamera meiner Ma kann 2 von 3 Punkten einstellen (was ich mit Halbautomatik meinte).


Oh nein, das habe ich auch gar nicht abwertend empfunden. :knuddel:
Ich dachte einfach nur, es wäre klug, zu klären, worauf wir hinaus wollen.
Es ist wahrscheinlich wirklich nicht so schwer, sich etwas einzulesen, ich bin da nur wirklich eine faule Socke. Ich will auf ein Knöpfen drücken und gut...
aber selbst das hab ich ja wie erwähnt ausgelagert an meinen Liebsten *g*

Eigentlich weiss ich selber nicht, wieso mich das so wenig interessiert, aber ich bin auch selbst total kamerascheu, deshalb sieht man von mir ja meistens nicht mal Tragebilder.
Vielleicht wollen ja auch alle anderen hier tief ins Detail gehen, auch dann wärs ja gut, das vorher abzuklären :)

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de