Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hey, danke für die Antwort, macht jetzt natürlich viel mehr Sinn.
Ich hab nämlich ehrlich gesagt nie verstanden, wieso die Bürsten immer so abgefeiert werden, weil ich die irgendwie nicht so cool fand, weil ich genau die Probleme habe, die du beschreibst.

Habe nun gerade gelesen dass dünnes, feines und / oder gewelltes Haar gar nicht so kompatibel ist mit diesen Bürsten, bin aber noch nicht so ganz dahinter gestiegen weshalb.

Falls mir jemand das auch noch erläutern könnte, wär ich dankbar, dann könnte ich das Thema bei mir auch abharken und endlich verstehen, wieso die Bürsten evtl gar nichts für mein Haar sind.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Hab selbst schon bisschen rumgelesen und es gibt schon unterschiede zwischen den billigen und teuren bürsten zB. Borsten sind nicht vom ersten Schnitt, Borsten sind zu weich um auf die Kopfhaut zu kommen, Borsten sind alle gleich lang (sollte am besten unterschiedlich lang sein) etc.

Ich hab mir mal selber Punkte rausgeschrieben, die ich selbst beim Neukauf einer WBB beachten würde:

• eine reine Wildschweinborsten (keine eingearbeiteten Plastiknoppen oder so was)
• erster Schnitt/erste Rasur
• unterschiedlich lange Borsten
• harte Borsten
• weit auseinanderstehenden und gefächerte Borsten
• ein reiner Holzkorpus (also kein Pneumatikbürsten)

Zum Thema Haar schredden, feiner & welliges Haar. Ich selber habe auch welliges und feine Haar von Natur aus und trotzdem bürste ich 2x am Tag mit der WBB und es hat meinen Haaren NICHT geschadet. Klar wenn ich vorher nicht die Knoten rauskämme und die WBB durch meine Haare ratsche gehen sie natürlich kaputt, aber das schaffe ich auch mit jeder anderen Bürste und jedem anderen Kamm. Wenn man aber alles ordentlich verwendet und sonst gut mit der WBB klar kommt würde ich da keine bedenken haben. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 20:00 
Offline

Registriert: 16.06.2017, 22:44
Beiträge: 7
Hallo liebe Langhaarigen. :)

Ich lese hier seit Jahren mit und habe auch, bevor ichs endlich wieder zur Langhaarigen schaffte, schon sehr viel Hilfreiches hier finden können. :)

Nun versuche ich mal, hier aktiv zu werden - und habe gleich zwei "brennende" Fragen aus aktuellem Anlass, beide betreffen Wildschweinborstenbürsten erschwinglicheren Fabrikats.

---

Wie vermutlich so einige hier bin ich über eine günstige WBB eingestiegen, eine der Fa. Parsa.
Nun habe ich sie in Verdacht, meinen Spliss ausgelöst zu haben, mein Deckhaar (nur das? da sieht mans halt) wurde auch struppiger, als hätte ich üppig Haarbruch. Seit ich sie nun mehrere Wochen meide, sind meine Haare wieder ruhiger geworden, der Spliss bleibt natürlich. :cry:

---

Ich wollte nun also eine neue hochwertigere WBB kaufen. Habe Foren gewälzt, Modelle und Preise verglichen und mich schließlich für ein günstigeres Modell des Naturbürsten-Versands entschlossen, bestellt über Amazon. KostKamm wollte ich u.a. wegen unsauberer Verarbeitung eines von mir gekauften Holz-Kammes bewusst nicht kaufen.

Angekommen ist eine Bürste von ... BADUMM TZZZ ... KostKamm! :shock:

Der Händler meinte auf Nachfrage, dass der NBV auch nur Händler sei. Dabei wird der NBV ja als Marke aufgeführt. :?:

Eine Mail-Anfrage beim NBV selbst vor einigen Tagen hat bislang noch nichts ergeben.

Ich habe nun weiter recherchiert. Zwar habe ich nichts Konkretes darüber gefunden (Foren o.ä.), dass alle aus einer Produktion stammen, einzig ein einzelner uralter Forenbeitrag irgendwo deutete etwas bzgl. KostKamm / NBV an.

Besagtes Modell (8-reihig, gerade, Buchenholz) habe ich allerdings nun schon unter 4 Markennamen gefunden: Naturbürsten-Versand (Amazon, NBV selbst etc.), KostKamm (mir vorliegend), Keller (Ebay), und LUQX (Amazon u.a.). :shock:

---

Frage #1 ergibt sich von selbst:
Kanns das sein? Da vergleichen Anwenderinnen seit Jahren die genannten "Hersteller", raten vom einen ab und empfehlen den anderen, sind sich sicher, dass es ihrer Erfahrung nach Unterschiede zwischen den Marken gibt - und dann führen alle "Hersteller" ein- und dasselbe Modell? :?

---

Frage #2:
bei der mir vorliegenden NBV- aka KostKamm-Bürste gucken teils Borsten 5mm am "Ansatz" raus. Sind das wohl unsauber eingearbeitete Enden oder viel zu kurz geratene Borsten? Und können diese dann ja recht stabilen kurzen Stoppeln meinen Haaren schaden durch zu starken Widerstand und ggf. ihren (wie es aussieht) Schnitt?

Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt und das ein oder andere Langhaar kann mir hier weiterhelfen, vielleicht etwas Klarheit in meinen grad recht frustrierten Chaos-Kopf zu bringen? :wink:

Sonnige Grüße


Zuletzt geändert von chaoskoeppsche am 17.09.2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Also abgesehen davon, dass du hier im falschen Unterforum bist, würde ich dir allgemein ganz von der WBB abraten.

Die sind nur zum Verteilen von Sebum da, nicht zum sonstigen Bürsten. Wer trockene oder allgemein empfindliche Haare hat schreddert sich selbige oft, daran ändert auch eine qualitativ hochwertige WBB nichts. Und du hast ja schon Schäden durch die WBB festgestellt.

Da du Locken hast (entnehme ich deinem Avatar) ist eine WBB eh eher nicht das richtige für dich, da empfiehlt sich wenn überhaupt ein grobzinkiger Lockenkamm idealerweise aus Holz zum entwirren der Locken. Ansonsten werden Locken idealerweise dann gebürstet wenn sie mit Pflege eingematscht sind (beispielsweise mit ner dicken Haarkur oder Condi).

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 21:44 
Offline

Registriert: 16.06.2017, 22:44
Beiträge: 7
Huhu Gigglebug,
mh, falsches Unterforum, echt? Hatte vorher extra geguckt und hier waren einige andere WBB-Threads. :( Dachte eben auch, Bürste = Handwerkszeug. :?:

Ich verwende die WBB natürlich NICHT zum Entwirren, in Form bringen usw an, dafür hab ich nen groben Holzkamm oder schlicht meine Finger. :)

Mit der WBB nach dem Entwirren kopfüber 100 Bürstenstriche vom Ansatz bis in die Spitzen. Hat ne zeitlang ja gut geklappt - seltener gewaschen, mehr Glanz und Volumen ...

... aber dann kamen im Frühjahr eben Spliss und Fusseldeckhaar. Nicht nur Babyhaar - auch Haarbruch, hab mir die Enden = nicht vorhandenen Spitzen angeguckt.

Und da das während der WBB-Benutzung auftrat und immer schlimmer wurde, danach aber nicht mehr, tippe ich schon arg auf die WBB als Ursache. Das war auch eine mit geschnittenen Borsten, was ja, wie ich inzwischen weiß, auch Schmarrn ist. Der Spliss ist dank Friseur erledigt. :wink:

---

Ich hatte jahrelang glatt geföhnt, habe nun mit mehrjährigem lufttrocknen mal Wellen und mal richtiggehende Locken.

Ich finde aber die Idee, das Sebum zur Haarpflege zu verwenden, auch als Wellen- bis Lockenkopf prima und nehme dafür auch hin, dass sie dadurch glatter werden. :) Weniger Pflege von außen, seltener waschen müssen - find ich nen klasse Ansatz, ich habe auch meine Hautpflege auf ein Minimum reduziert. :)

Wirklich trockenes oder empfindliches Haar habe ich eigentlich seit Jahren nicht mehr bzw. nur mal phasenweise, wenn meine Hormone spinnen oder bei nem Infekt. Mein Friseur beklatscht meinen Haarzustand auch. :wink:

Ich züchte meine langjährige Pflanzenhaarfärbung seit vlt. 1,5-2 Jahren raus.

Jahrelang hab ich nur Naturkosmetik verwendet, seit einiger Zeit Haarseife plus Rinse. Dann und wann mal ne Kräuterhaarkur, z.B. mit Christusdorn.

An Styling bis vor Kurzem noch ein Tröpfchen Weizenquat und einen kleinen Klecks Creme nach dem Honig-Wasser (Sprühflasche, kopfüber) fürs Deckhaar, inzwischen nur noch das Honig-Wasser.

---

Mir gehts ja hier auch wirklich net um Pflegetipps o.ä., sondern darum, ob jemand was zu diesem Anbieter-Kuddelmuddel weiß und ob die arg kurzen Stoppeln in der KostKamm-WBB zu kaputtem Haar führen können. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Für persönliche Beratung haben wir ein extra Unterforum, wahrscheinlich meint Giggle das.

Aber wenn du dich nicht speziell über deine Haarpflege, sondern allgemein über WWBs austauschen willst, wäre es eher sinnvoll gewesen, einfach in einen der schon bestehenden Threads (die du hier ja anscheinend eh schon gefunden hattest) zu schreiben. Den hier zum Beispiel.

Vielleicht wird auch eine Mod so freundlich sein, dich dorthin zu verschieben.

Ich benutze übrigens meine WBB auch nicht mehr. Hab zu sehr Angst vor dem Spliss und Haarbruch, genau wie du schreibst. Gibt aber noch einige hier, die eine WBB nutzen, vielleicht melden die sich noch zu deiner Frage.

Über dein Anbieter-Chaos weiß ich nix, aber das verschiedene Anbieter dieselbe vertreiben, würde mich nicht überraschen. Der NBV scheint ja kein Bürstenhersteller zu sein, würde ich jedenfalls bei dem Namen jetzt nicht erwarten. Aber schon seltsam, dass dann für dich als Käuferin nicht direkt ersichtlich ist, wer denn nun wirklich der Hersteller ist.

PS. Willkommen übrigens

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 07:00 
Offline

Registriert: 16.06.2017, 22:44
Beiträge: 7
Huhu Waldohreule :)

Ich fand das Thema so markant, dass ich dachte, ich läge mit nem eigenen Thread richtig.

Wie gesagt, immerhin tauschen sich seit mind. nem Jahrzehnt virtuell WBB-Anwender aus über die Unterschiede zwischen KostKamm, NBV, Keller und Co..

Nope, namentlich hätt ichs beim NBV auch nicht erwartet, sie verkaufen im eigenen Onlineshop aber markenlos und werden bei Amazon z.B. als Marke genannt.

Ob dieser beiden Faktoren hatte ich nicht identische Produkt erwartet, zumal Keller und KostKamm sich ja auch als Hersteller präsentieren. :?

Hattest du versch. WBB-Qualitäten getestet oder deine Erfahrungen auch mit ner günstigeren gemacht? :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Dass das gleiche Modell unterschiedlich bewertet wird, kann auf jeden Fall sein! Unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen und durch Rezensionen weiß man ja auch, dass wohl verschiedene Produkte der gleichen Reihe ganz unterschiedlich ausfallen können. Der eine gibt die volle Bewertungspunktzahl und erklärt auch, warum, der andere gibt die geringste Bewertungspunktzahl, weil bei seinem Produkt alle genannten Vorteile nicht vorhanden waren und es noch Nachteile gab.
Natürlich ist es übel, im Internet zu bestellen, um dann festzustellen, dass man nicht genügend über das Produkt aufgeklärt wurde und dann in der Hoffnung auf ein besseres Produkt immer das gleiche bestellt hat!
Bei der WBB fällt mir auf, dass anfangs viele dazu raten, dann gibt es Threads über Nachteile und am Ende nutzen viele die WBB gar nicht mehr und warnen ausdrücklich davor. Ob das nur mit der dafür ungeeigneten Haarstruktur oder unpassender Anwendung zusammenhängt oder die WBB an sich eher nicht empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Meine Haare (1b) scheinen die WBB genauso gut oder schlecht anzunehmen wie die Billig-Kunstborsten-Bürste aus der Drogerie. Es hängt nur von der Bürstentechnik ab (langsam im schon mit Holzbürste vorgebürsteten Haar Sebum oder Öl verteilen). Die Billigbürste nehme ich wegen der besseren Reinungsmöglichkeit (sie ist kleiner und die Borsten trocken sehr schnell) auch zum Ausbürsten von Trockenshampoo.
Nach dem Lesen diverser negativer Erfahrungen mit der WBB vermute ich, dass einige Haarstrukturen grundsätzlich schwer mit der WBB zurecht kommen.


LG von Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 07:53 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
*** chaoskoeppsche, ich habe deinen Thread und die Antworten dazu mal in den bestehenden Thread eingefügt. Hier passen sie gut hin und unserer Meinung nach ist ein extra Thread dafür nicht nötig. Wie die anderen User angemerkt haben, kannst du dich gerne im Unterforum "Notfallecke und persönliche Beratung" auch persönlich beraten lassen, wenn du Rat suchst, welche WBB genau für dein Haar optimal sein könnte. ***

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
@ Tasha , ich hab schon einiges an Bürsten ausprobiert ( ganz teuer bis mittel teuer) und immer wieder bemerkt, es geht nicht. Die Spitzen splissen und werden immer dünner und ich wage mich einfach nicht mehr an diese Bürste ran, weil ich danach zu viel abschneiden muss. Nessa hatte das in ihrem Video schon richtig beschrieben, als sie sagte, dass die Haare mit der mechanischen Belastung arg strapaziert werden. Im Grunde hat sie damit auch recht und wenn man sich etwas daran hellt, dann kann's auch etwas werden mit dem Längenzuwachs. ;-)

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 14:35 
Offline

Registriert: 16.06.2017, 22:44
Beiträge: 7
@Tasha:
Unterschiedliche Erfahrungen mit ein und demselben Modell, na klaaar! :) Mich wunderte nur immer wieder z.B., dass immer wieder Anwenderinnen pro NBV, aber kontra KK waren usw. - schon sehr komisch. :?:

Auch, dass WBB nicht für jedes Haar und nicht für immer was sind, ist klar - ist ja mit jedem Produkt so. :)

Die Technik hab ich ja anwendet - erst entwirren, dann WBB Ansatz > Spitzen.

@Karalena: Ok, danke. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Zitat:
Auch, dass WBB nicht für jedes Haar und nicht für immer was sind, ist klar - ist ja mit jedem Produkt so.


Ja und bei dem was du beschreibst, bzw. dem was man anhand deines Fotos vom Haartyp sieht wäre meine Einschätzung, dass deine schlechten Erfahrungen nicht unbedingt auf ein schlechtes Produkt zurückzuführen sind sondern eher darauf, dass die WBB für dein Haar vielleicht allgemein nichts ist. (Also mal von der Pflege abgesehen, zerrupft die WBB nicht ständig deine Locken? Das das schonend ist kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn dus nicht auf frisch gewaschenem und damit trockenem Haar anwendest. :nixweiss: )

Wenn von Schäden nur das Deckhaar betroffen ist, kommst du denn mit der Bürste überhaupt bis auf die Kopfhaut? Wenn nicht kannst du auch einfach Partien abteilen. Aber das die Schäden nur dort sind wo du bürstest wäre für mein Empfinden eher eindeutig, dass du dir mit der WBB (und viele beschreiben das auch mit hochwertigen WBBs) die Haare kaputt machst.

Vielleicht liefert NVB auch andere Marken ausser Kostkamm? Gegen einen Händler ist ja per sé jetzt nichts einzuwenden, wenn der zuverlässig ist. Mal als Beispiel ich geh ja auch zu Rewe obwohl ich Nestlé nicht mag. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 22:38
Beiträge: 156
Also, ich hab jetzt meine erste WBB und bin ein bisschen verwirrt. So richtig gut komme ich nicht durchs Haar, aber die Borsten sind für meine Haut schon ziemlich arg pieksig. Ich komme nur da durch, wenn die Haare tatsächlich schon genau in die Richtung liegen, in die gekämmt wird, wenn ich die durchkämme und meine Haare von alleine ein bisschen wellen oder schief liegen komme ich schon nicht mehr durch... da gab es doch mal ein Video, wie man richtig bürsten soll, oder? Ich hab jetzt nur mal Mittelscheitel und dann jede Seite runter gebürstet, weil wie kämmen nicht ging, aber das soll es ja auch glaube ich gar nicht. Ich hab die hier
https://kostkamm.de/shop/langhaar-pfleg ... -7-reihig/
Meine Naturfriseurin meinte wohl, dass die für meine Haare so gut wäre. Ich weiß noch nicht so ganz, das fühlte sich beim Bürsten so an, als würde ich meine Haare sehr kaputt machen, obwohl ich ja schon vergekämmt habe und vorsichtig war.

Edit: Ich glaube meine Kopfhaut ist im Moment noch nicht fettig genug :D Ich würde das wohl morgen nochmal versuchen.

_________________
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2017, 21:27 
Offline

Registriert: 20.11.2016, 01:59
Beiträge: 45
Zu dem Thema würde ich gerne mal meine (unmaßgebliche) Meinung einwerfen.

Die WBB ist meiner Ansicht nach NICHT zum "Durchkämmen" da. Damit käme ich auch keinesfalls durch. Ich benutze die nur ab und zu, zum Beispiel, wenn ich mir Öl in die Haare geschmiert habe. Und selbst dann nehme ich zunächst einen groben Kamm.
Erst danach die Bürste. Und das dann sehr langsam, dafür aber von allen Seiten.

Dito auch bei irgendwelchen Trockenwäschen. Für sowas ist die super.
Habe die Erfahrung gemacht: Mit WBB aber immer SEHR gemächlich durch die Haare.

Und zum Entwirren ist sie absolut untauglich! Da taugen als erstes die eigenen Finger, dann ein grobzinkiger Kamm.
Und in frisch gewaschenen Haaren benutze ich sie nie!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Die Anschaffung der WBB und meine Anmeldung im LHN waren ziemlich gleichzeitig -- irgendwie hatte ich beim Haarkramlesen im Internet den festen Eindruck gewonnen, man bräuchte dringend eine, wenn man seine Haarpflege "ernst" nehmen wollte. Erst auf den zweiten Blick habe ich dann all die kritischen Stellen hier gefunden. :)

Allerdings habe ich bislang nichts gefunden, mit dem ich meine Haare so schön "saubermachen" kann. Ob es nun angefettete Ansätze oder unausspülbare Mehlrestchen in den Längen sind, dafür finde ich die WBB einfach unersetzlich. In diesen Situationen verbessert sie auch mein "Haargefühl" erheblich: danach ist alles glatt und glänzend, und ich nehme an, dass sich eine aufgeschrubbelte, strapazierte Schuppenschicht einfach nicht so gut anfühlen würde. Ich würde aber wohl vermuten, dass ich sie recht sparsam verwende (alle zwei, drei Tage mal).

Übrigens habe ich ein günstiges Modell vom dm. Ich habe das Gefühl, dass das für meine Bedürfnisse sehr ausreichend ist; upgraden würde ich wohl erst, wenn ich ernsthaftere Schritte in Richtung NW unternehmen würde.

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de