Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 16:27 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Nicht umlackiert, sondern repariert:

das Muster meiner Lotus Turquoise war hinüber. Das war meine eigene Schuld, weil ich mit einem Silberputztuch versucht habe, die angelaufene Blume von schwarz zrück zu silber zu bekommen. Leider ist die Silberschicht so extrem dünn, dass das darunterliegende Material (Messig? Kupfer? jedenfalls bronzefarben) sofort zum Vorschein kam. So fand ich das extrem hässlich, ich habe sie nicht mehr benutzt.

Bild

Dann habt Ihr mich auf die Idee mit der Anreibversilberung gebracht. Das "reib" ist wörtlich zu verstehen, man muss mit viel Kraftaufwand arbeiten. Nach gründlichem Entfetten und zweimaligem Reiben sieht sie jetzt wieder so aus:

Bild

Das Silbergel war sehr sparsam, für weitere Reibaktionen ist noch genug vorhanden.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 18.05.2019, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2012, 17:35
Beiträge: 866
Wohnort: Borken im Münsterland
Hallo zusammen, wisst ihr, wie ich die Oberfläche der Ficcarespangen wieder (möglichst mit Hausmitteln) hoch glänzend bekomme?

_________________
1c/2a F-M ii 6,7 cm ZU, derzeit Bob-Länge, NHF, Ziel: Haare genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Was für eine ist es denn? Spontan würde ich jetzt bei Emaille sagen eine Polierfeile aus dem Nagelbereich aber würde definitiv auf die "Profis" hier warten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2012, 17:35
Beiträge: 866
Wohnort: Borken im Münsterland
Ach eigentlich könnten fast alle eine etwas glänzendere Oberfläche vertragen... :lol: habe Border-, Lotus und Silky-Ficcare da...

_________________
1c/2a F-M ii 6,7 cm ZU, derzeit Bob-Länge, NHF, Ziel: Haare genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 12:55 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
@bleutje: sieht toll aus! Ein vorher Bild hast Du nicht, oder? Hast Du nur auf dem silber die Anreibpaste angerieben? Das ist doch schwer, weil der Streifen so dünn ist. Oder hast Du auch auf der Farbe damit gerieben?
Es wirkt zwar optisch auf den Bildern jetzt nicht silber, aber messing. Aber Letzteres schön.

Meine Silberne, obwohl nie benutzt, ist auch belaufen...
Ich finde das eigenartig und ärgerlich, dass die Ficcares trotz liebevoller Aufbewahrung teilweise komische Alterungserscheinungen bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4698
Ich sehe in dem Post von bleutje ein Vorherbild und ein Nachherbild, wurde bei Dir das zweite vielleicht nicht angezeigt?

_________________
Beste Grüße,
Schwarzkittel
1bMii | ZU ~7,5 | BCL ~95 SSS | NHF schwarzbraun mit Silberfäden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 14:18 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Doch ich sehe auch zwei. Ok, ich fand das erste schon gut... und dachte, es sind zwei Nachher Bilder. :lol: Mir hat das Bronzefarbene also ganz gut gefallen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 28.02.2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Huhu! Hier ist es so still geworden - pinselt niemand mehr? Dabei bieten die (neuen) Border so einen tollen Rahmen... :mrgreen:

Mich hat es gerade wieder voll gepackt. Ich habe eine Silver Matte und eine silberne Border, die beide blau werden sollen.
Beim letzten Baumarktbesuch habe ich dann so einen schönen, taubenblauen Lack gefunden - geeignet für Metall, spielzeugtauglichaber leider trocknet das Zeug mit vielen kleinen Rissen, nicht nur auf der Ficcare :roll:
Mit den Revell-Farben hatte ich gute Erfahrungen gemacht - da die keinen passenden Blauton im Angebot haben, habe ich mehrere andere zum Testen und Mischen gekauft. 1 Teil Lufthansa-Dunkelblau und 2 Teile weiß ergeben zum Glück ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte!

Außerdem hatte ich noch ein Döschen "Color blau klar" mitbestellt - erwartet hatte ich nach der Abbildung einen eher hellen, pastelligen Farbton Richtung türkis, doch tatsächlich ist der Farbton ein unbeschreiblich tolles transparentes royalblau!

So schauen sie gerade beim trocknen aus. Bei der Border fand ich es echt knifflig, keine Farbe auf den Rand zu bekommen - das ist der dritte Versuch, ich werde nach dem Trocknen versuchen, die Farbreste mit einem Zahnstocher zu entfernen. Wenn das nicht klappt, werde ich noch einen neuen Versuch machen. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp?

Bild

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Gna! Ich hab eben ganz weltgewandt Nagellackentferner gekauft, um mal eine Ficcare in Angriff zu nehmen und sehe gerade, dass der acetonfrei ist. Ganz klug. Äh. Geht das auch?^^

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Wenn du damit die Farbschicht entfernen wolltest, wohl eher nicht, nein.

Mit was wolltest du denn lackieren? Ich hab damals die Farbschicht mit Nagellack überpinselt. Ging einwandfrei und hatte den Vorteil, dass es reversibel war.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Hallo, ihr lieben Pinselfeen. Ich habe jetzt alle 48 Seiten hier durchgelesen,darin allerdings die Lösung für mein Problem nicht gefunden. Ich habe meine Jewel durch einen Unfall ziemlich verkratzt. Ich hatte gelesen, dass man mit so einem Polierding für Fingernägel die Oberfläche evtl wieder glänzend bekommen kann - jetzt habe ich nur leider noch mehr Kratzer drin als vorher. Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Schaden beheben kann? Klarlack drüber? Oder sieht man dann die Kratzer darunter immer noch?
Ich könnte zwar auch ablackieren und neu malen, aber mir gefällt die ursprüngliche Farbe zu gut.
Ich freue mich auf Antworten.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 16:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Hmmmm.... beim Polieren macht man zwangsläufig Kratzer, die dann mit der nächsten Polierstufe wieder heraus gebügelt werden.
Ich habe eines dieser Poliersets. Wenn du magst, könnte ich dir damit aushelfen; ich vermute einfach, dass das Polieren noch nicht feingradig genug ist.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Habe das mit dem Polieren mit Nagelpolierfeilen selber schon ausprobiert (auch bei einer Jewel) und es hat nicht geklappt... gibt es nicht so Ridge-Filler-Nagellack? Evtl kann man damit die Kratzer auffüllen?

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 20.10.2020, 17:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Zum Auffüllen von Rissen würde ich den Tipp von Silberfischchen gern weiter geben: wenn man ganz frischen Sekundenkleber nimmt, dann läuft der sehr gut in die feinsten Risse, verschließt diese, härtet glashart aus und kann problemlos aufpoliert werden. Ich habe diese Methode nun schon bei einigen Sachen benutz (allerdings noch nie bei einer Ficcare) und es hat wirklich toll geklappt.
Sind genügend Sekundenkleber-Schichten drauf, kann man ab einer 600er Körnung schleifen/ polieren. So sind einige meiner Acrylsachen wieder auf Hochglanz gekommen. Ohne Gewähr würde ich an eine Ficcare genauso heran gehen.

Sofern man nicht komplett neu lackieren möchte, würde ich keinen Ridgefiller Nagellack oder sowas benutzen. Die meisten haben ja doch einen (wenn auch geringen) Rosaschimmer. Auch Klarlack bekommt man nicht unauffällig drauf.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ficcare selber umlackieren
BeitragVerfasst: 20.10.2020, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Das mit dem Sekundenkleber könnte ich mal versuchen. Mehr kaputt machen kann ich ohnehin nix mehr :gruebel:

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de